Once upon a Time

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2013 um 18:59) ist von Voluptuous Mayday.

  • Once upon a Time ist eine Serie die, wie der Name schon verrät, von Märchen handelt.
    Die Serie beginnt in der Märchenwelt, wo von mehrere Geschichten um Snow White und Prinz Charming, Rumpelstilzchen und Belle, Rotkäppchen und vielen vielen mehr berichtet wird.
    Durch einen Fluch, welchen die böse Königin auslöste, gelangen alle uns bekannten Märchenfiguren in unsere Welt. Bis auf wenige Ausnahmen weiß niemand von seiner wahren Identität.
    Es gibt nur einen Weg den Fluch zu brechen, die Tochter von Snow White und Charming namens Emma kann den Fluch an ihrem 28. Geburtstag brechen.
    Emma wird von ihrem Sohn Henry gefunden, welchen sie vor 10 Jahren zur Adoption freigegeben hat, und wird von ihm nach Storybrooke gebracht, um dort den Fluch zu brechen.
    Eine abenteuerliche Reise beginnt, in der man von immer neuen Charakteren und vollkommen neuen Hintergründen erfährt, z. B. wie der Mann in den Spiegel der Bösen Königin kam.

    Ich persönliche liebe diese Serie. Sie vereint alles was ich an Serien mag.
    Eine spannende Geschichte, gefundene Liebe, verlorene Liebe und Märchen.
    Es werden nicht nur die traditionellen Märchen der Gebrüder Grimm angesprochen, sonder es tauchen auch Figuren wie Robin Hood, Mulan und Pinocchio auf.
    Eine wunderschöne Geschichte um Familie, Liebe und den Glauben an ein Happy End.
    Leider ist bis jetzt in Deutschland nur die erste Staffel erschienen und erst im Herbst startet die zweite Staffel.
    Um euch aber den Erfolg noch zu verdeutlichen: Es wurde bereits ein Ableger der Serie produziert Once upon a Time in Wonderland.
    Ich bin also überzeugt, wir werden noch viel über die wunderbaren Märchen erfahren.

  • Ich finde es schön dass es Menschen gibt die sich in solcher Märchenwelt wohlfühlen. Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, musste ich lächeln. NIcht aber aus Hohn oder Spott. Mir fiel ein wie verschieden wir Menschen auf Geschichten reagieren und welche Unterschiede damit zusammenhängen. Genau das ist der Grund, warum es so viele Geschichten und Märchen gibt. Zwar habe ich auch allerhand Märchen gelesen, dass ist aber schon eine ganze Weile her. Heute ziehen mich andere Fantasywelten in den Bann.
    Liebe und Happy End etc. sind aus meiner Sicht die klassischen Klischeefakten, auf die ich gut verzichten kann. Nach dem Motto "Was muss rein damit sich der Brain-AFK Zuschauer von heute das reinzieht?", wird dann aus jedem Scheiß eine Serie oder ein Film gebastelt, in der alles an Stoff drin ist. Gewalt, nackte Frauen und Action für den testosterongesteuerten Mann, Liebe, Fürsorge und Zärtlichkeit für die sensible Hausfrauenseele und eine belanglose Story, die durch die eben genannten Dinge eh in den Hintergrund gedrängt wird und man sie trotzdem lahm findet, selbst wenn man nur die Hälfte der Handlung mitbekommen hat. In den meisten dieser Filme/Serien gibt es nur die "geleckten Schönlingscharaktere", die in mir eine Art Unbehagen hervorrufen. "Twilllight" ist ein gutes Beispiel. Diese aalglatten Charaktere bringen mich fast zum kotzen. Fast auf Kommando sagen sie ihren toll auswendig gelernten Text auf. Meistens sind dann die "Bösen" immer hässlich und ungepflegt, während die "Guten" glattrasiert und a la David Beckham daherkommen. Diese miese und lächerliche Visualisierung der Gesinnung habe ich einfach satt. Mir kann man sowas nicht mehr verkaufen. Sorry, für meinen "Anfall", aber es musste raus :D Zugegeben schaue ich auch gelegentlich Serien, schalte das wenig Hirn was ich besitze aber dann auch tatsächlich ab. ;)

  • Ich persönlich liebe diese Serie. Ich habe jetzt Staffel 1 und 2 gesehen und ich finde jede Folge wunderschön. Ich bin schon ganz gespannt auf Staffel 3 wie es da jetzt weitergeht.
    Ich finde es auch prima das du in jeder Folge etwas mehr von der Figur erfährst die er in der Märchenwelt ist. Die ganze Serie ist einfach schön gemacht worden. Und jede Folge ist etwas besonderes. Freue mich jedesmal die Serie anzuschauen.

    Ich brauch kein Prinzen der Drachen tötet,
    sondern einen,
    der mich liebt wenn ich zum Drachen werde!

  • Freue mich auch schon total auf die dritte Staffel. Ich liebe die Serie auch weil ich es mag wie man Schritt für Schritt herausfindet wie alles zusammenhängt z.b. Henrys Vater und Rumpelstielzchen. Und jede Figur hat irgendeinen Beweggrund die andere nicht zu mögen oder magie zu benutzen.

    my name is Cow,
    and wen its nite,
    or wen the moon
    is shiyning brite,
    and all the men
    haf gon to bed -
    i stay up late.
    i lik the bred.


    GNU Terry Pratchett

  • Was mich halt in der ersten Staffel begeistert ist dieser Unterschied zwischen der Märchenwelt und der "Wirklichkeit".
    Während z.B. Prinz Charming der Held schlecht hin ist, kann er sich in unseren Welt nicht zwischen zwei Frauen entscheiden.
    Ich muss gestehen, Belle gefällt mir am besten und letztlich hat sie auch die schönere Liebesgeschichte als Snow und Charming. :thumbsup:

  • Mir gefällt Rumpelstielzchen/Mr Gold am besten weil er meiner Meinung nach die traurigste Geschichte hat.. Aber ich mag die ganzen facettenreichen Charaktere in der Serie, also so ziemlich alle.

    my name is Cow,
    and wen its nite,
    or wen the moon
    is shiyning brite,
    and all the men
    haf gon to bed -
    i stay up late.
    i lik the bred.


    GNU Terry Pratchett

  • Ich mag sogar Regina die Böse Königin. Weil ihre Geschichte ist sehr intressant und auch wenn sie nicht die richtige Mutter vgon Henry ist tut sie doch alles um ihn zu beschützen. Aber so mal die Märchen zu erfahren ist auch mal eine ganz tolle Sache.

  • Als ich zum ersten Mal was von der Serie mitbekommen und mal Herrn Google nach weiteren Infos befragt habe, fand ich das Konzept und die Idee der Serie super und interessant. Ich mag Märchen und finde Adaptionen davon sehr reizvoll. Vorallem dann, wenn sie nicht nur die Geschichte ansich stur wieder geben. Once upon a Time schien daher eine Serie zu sein, die mir gefallen könnte.
    Dann hab ich mir ein paar Folgen angesehen, und musste feststellen, dass es doch nicht so richtig das war, was ich mir vorgestellt habe. Ich möchte nicht sagen dass ich enttäuscht war oder dass die Serie schlecht ist. Der eigentliche Märchenanteil war nur doch sehr gering und das meiste geschah tatsächlich in der Gegenwart. Irgendwie ist das nicht das, was ich mir aus den Trailern im TV und Google erhofft hatte. Okay, ich habe nur die ersten paar Folgen geguckt, daher weiß ich nicht ob sich die Erzählweise noch ändert. Aber ich fand (vorallem für den Anfang) die Serie verwirrend und der Handlung war schwer zu folgen.

    Deshalb war die Serie am Ende doch nicht so was für mich ^^ Obwohl - wie gesagt - die Grundidee echt super ist. Nur die Umsetzung konnte mich dann nicht überzeugen, weiterzugucken.