Star Wars - Das Erwachen der Macht

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2016 um 13:11) ist von Geweihter.

  • (Originaltitel: Star Wars - The Force Awakens)

    Viele Jahre mussten Krieg der Sterne Fans auf eine Fortsetzung ihrer Helden Han, Luke und Leia warten, doch im Dezember nächsten Jahres wird die Geschichte des Weltraum Fantasy Märs endlich fortgesetzt.

    Noch ist kaum etwas zur Story bekannt. Der Film spielt 30 Jahre nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter und im Mittelpunkt stehen junge Leute, währrend die alte Garde in Nebenrollen zu sehen sein wird.

    Der Cast sieht wie folgt aus:

    John Boyega
    Daisy Ridley
    Adam Driver
    Oscar Isaac
    Andy Serkis
    Domhnall Gleeson
    Max von Sydow
    Harrison Ford als Han Solo
    Carrie Fisher als Princess Leia Organa
    Mark Hamill als Luke Skywalker
    Anthony Daniels als C-3PO
    Peter Mayhew als Chewbacca
    Kenny Baker als R2-D2


    Heute wurde ein erster Teaser von JJ Abrams und Lucasfilm vorgestellt, den ihr euch hier im Spoiler ansehen könnt:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es bleibt abzuwarten, wie das Star Wars Franchise, dessen Rechte nun bei Disney liegen, sich entwickeln wird. Was erwartet ihr von Das Erwachen der Macht? Welche Befürchtungen und/oder Hoffnungen hegt ihr? Was sagen alte Krieg der Sterne Fans zum gezeigten Teaser?

    Eine weltweite Veröffentlichung des Kinosfilms ist für den Dezember 2015 festgelegt worden.

    Update

    Nun gibt es den Teaser auch in deutscher Sprache: Öffne mich

  • Naja ich fide den Trailer ziemlich nichtssagend. Offensichtlich haben wir eine interessante neue Art an Lichtschwert, die ich persönlich für relativ gefährlich und unnütz halte, aber sie sieht schick aus. Davon abgesehen kann man nun wirklich nichts daraus ziehen. Aber ich bin noch hoffnungsvoll.

  • Dieser Trailer ist in der Tat sehr nichtssagend :D Aber ich bin schon wahnsinnig gespannt, aber vor allem freue ich mich darauf, diese neue Art von Lichtschwert in Aktion zu sehen. Immerhin hatten sie in den neueren Starwars-Filmen, also 1-3 nur die besten Choreographen, um die Kämpfe auszuarbeiten, und jetzt kommt da ein Sith mit Paladin-Style-Lichtschwert 8o
    Mal sehen, was da noch so kommt.

  • Ich persönlich erwarte das schlimmste.
    Nachdem Disney mal kurzehand 90% des EU für non-canon erklärt hat bin ich mehr als nur skeptisch.
    Es gab genug an guten geschichten (Thrawn-Trillogie, Bane-Saga, etc.pp) und auch in der Timeline noch genug Platz.
    Aber sie mussten ja mal eben fast alles auf 0 fahren. ...
    Mal abwarten... Aber die vorfreude hält sich verdammt in Grenzen nach dem EU-Desaster.
    Ansonsten , ja der Trailer sagt in etwa so viel aus wie das die Sonne Orange ist ^^ Ich fand nur den komischen Ball-Droiden faszinierend ôO

  • Ich bin großer Star Wars - Fan und schreibe sogar mit nem Kumpel in RPG mit Parodie-Charakter.
    Ich bin eigentlich auch kein Feigling, aber ich gestehe es ein: Ich habe Angst.
    Vor diesem Film ... ich hoffe er macht das Star Wars - Feeling nicht kaputt

    Manchmal flüstert der Wind eine Legende,
    bevor die Geschichte sie zu schreiben vermag.

    Hört das Flüstern:

    Der Orden der Geweihten

  • Als alter STAR-WARS-Fan, der schon als kleiner Junge damit aufgewachsen ist, kann ich den neuen Film kaum abwarten.
    Ich war schon restlos begeistert von der CLONE-WARS-Animeserie, und hier mit dem neuen Kinofilm wird es sicherlich nicht anders sein.
    Das STAR-WARS-Universum ist genauso wie das STAR-TREK-Universum groß genug um es mit Filmen ohne Ende füllen zu können. :)

  • Also ich erwähne immer gerne folgendes im Bezug auf den neuen Star Wars:

    Der Künstler, welcher die Filmplakate der neuen und alten Filme entworfen hatte, hat natürlich auch das aktuellste Plakat entworfen.
    Für dieses Plakat hat er allerdings kein Geld bekommen, sondern er wollte das Drehbuch lesen und die erste Hälfte des Films, die schon abgedreht war, sehen.
    Natürlich musste er unterschreiben, dass er nichts zur Story verrät etc, dennoch hat er bei einem Interview gesagt, dass der neue Film seiner Meinung nach der beste Star Wars Film aller Zeiten werden wird. :)

    Von dieser Aussage kann man jetzt natürlich halten, was man will, aber ich denke wohl, dass der Film gut wird.

  • Könnte auch ne Art der Vermarktung sein.
    Ich bin mir sicher, dass der Film zumindest nicht so desaströs wird wie die Prequel Trilogie. Abrams ist ein fähiger Mann, und mit Star Trek hat er ein anderes Franchise stark wieder zum Leben erweckt - auch wenn es viele Trekkies anders sehen. Mein Problem ist eher, dass Herr Abrams noch kein Meisterwerk abgeliefert hat (auch wenn StarTrek 11 nah dran war), und nichts anderes erwarte ich von einem SW Streifen. Krieg der Sterne und Das Imperium schlägt zurück werden unerreicht bleiben, einfach weil sie zu der Zeit das originellste waren. SW 7 bis 9 wird im Grunde ja wieder alles "nochmal" nur anders verpackt darstellen. Statt Imperium haben wir die First Order, statt Vader haben wir Kylo Ren, statt Todessterne haben wir die Starkiller Base. Ich hoffe natürlich auf einen guten bis sehr guten Film, aber ich bleibe skeptisch. Der größte Fehler den Abrams tun könnte, ist es einen der alten Garde sterben zu lassen. Das ist so ein übles Klischee in Franchisefilmen.
    Am Meisten freue ich mich auf den neuen Soundtrack vom Meisterkomponisten John Williams.

    Hier nochmal der zweiten und der dritte (letzte) Trailer, die hier noch nicht gepostet wurden. Es wird kaum was gespoilert.

    SW7 Trailer 2

    SW7 Trailer 3

  • In Anbetracht der Tatsache, das Disney stets seinen Filmen seinen Stempel aufdrückt und wenig für gute Drehbücher übrig zu haben scheint, bin ich skeptisch.
    Das J.J. Abrams die Regie führen wird, hatte mich schon das Schlimmste fürchten lassen. Der Typ hat Star-Trek endgültig ruiniert, da bin ich mit den meisten Star-Trek Fans einer Meinung. Nicht umsonst haben die Star-Wars Fans gesagt: Wenn du den Film ruinierst, wirst du für immer als Jar-Jar-Abrams in die Geschichte eingehen.

    Was mich ein wenig beruhigt, ist die Tatsache, dass auch die alten Schauspieler mitmachen, vor allen Harrison Ford. Er wird wohl kaum einen schlechten Drehbuch zustimmen.

    Und ich muss auch zugeben, dass die Trailer sehr gut aussehen. Aber das will nicht viel heißen. Disney weiß wie man so etwas präsentiert und aktuell läuft eine große Werbekampagne für den Film. Und ein Trailer sagt nichts über das Drehbuch und die Geschichte aus.

    Allerdings stört es mich nicht so groß, dass sie das EU als non-kanon abgelehnt haben. Ich war nie ein großer Fan von Timothy Zahn, der ja die meisten Bücher da geschrieben hatte.

  • Das klingt mir zu pauschal. Disney wäre sicher nicht dort, wo sie jetzt stehen, wenn sie schlechte Drehbücher für ihre Filme hätten. Im Gegenteil König der Löwen, Dschungelbuch, auch die meisten Pixar Filme haben gute Stories. Der schwächelnde Anhängsel ist dann wohl die Marvel, wo Filme bis auf Iron Man1, Cap America 2 und GotG, Drehbücher verwendet wurden, die nach einem standardisiertem Schema ablaufen.
    Das mit der Star Trek Sache muss man auch differenzierter und milder sehen. Abrams hat Star Trek gerettet. ST war tot. Ja, das "Reboot" schmeckt vielen alteingesessenen Trekkies nicht, aber Abrams hat es erst möglich gemacht, diese Marke aus der Versenkung hochzuziehen.
    Egal, dass ist hier nich thema.

    Harrison Fort ist auch nciht mehr der Typ, der um Rollen feilschen kann. Früher hatte er kein Bock auf Blade Runner, Star Wars (man erinnere sich, er bat Lucas stndig Han Solo zu killen). Doch nun ist er alt und weise und arbeitslos (just kiddin') und Nostalgie is a bitch, und weil er gern wieder im Rampenlicht stehen möchte, weil das mit anderen Rollen nicht möglich ist, hatte er zugesagt für SW wieder den Solo zu mimen.

    Die Trailer sehen überragend aus, ja, aber ich bin sehr skeptisch und erwarte gleiche Tapete mit anderem Anstrich. Das Imperium ist jetzt die First Order, statt Todessterne gibt es die Starkiller Base (die noch gefährlicher ist!!!), statt Vader gibt es Vader für Arme mit Kylo Ren uswusf.

    Das EU ist mir auch egal, da waren zwar die Zahn Romane am besten, aber als Kanon habe ich die nie empfunden.

  • Disney ist ein Monopolist und hat die Konkurenz massenhaft aufgekauft. Das Unternehmen war seit Disney riesig geworden (selbst unter Walt Disney kannte das Unternehmen keine Geldsorgen mehr). Und Disney hat ein Gespür dafür entwickelt, welche Sachen man systematisch ausschlachten kann.
    Schlechte Drehbücher? Jein.
    Sie sind vielleicht nicht schelcht, aber eigentlich immer dasselbe. Einheitsbrei. Kritische Aspekte einer Geschichte werden ausradiert. Viele, tiefschichtige Charaktere kann man da kaum erwarten und Kritik erst recht nicht.

    Was Star-Trek angeht: Die Treckies sehen das noch kritischer als ich und selbst meine Meinung ist schon vernichtend. So wie Abrams das Ganze gebastelt hat, kann man keinen FIlm mehr in den Universiun drehen.

    Harrisson Ford hat derzeit keine finanziellen Probleme. Aber er ist halt ein Schauspieler und wenn man denen genug Geld bietet, spielen die in jeden miesen Film mit. Guck alleine nur, wer in so Schrottfilmen wie "London has fallen" mitspielt. Ein Film, deren GDI-Effekte so mies sind, das man selbst im Trailer nur mit dem Kopf schütteln kann. Das ist ehrlich gesagt schon peinlich.

    Andererseits reden wir hier von Star Wars, was eine riesige Fangemeinde hat. Selbst Disney wird hier vorsichtig agieren. Skeptisch sollte man da aber auf jeden Fall sein, denn Disney beherrscht das Marketing wie kaum ein Unternehmen sonst. Und die Werbekampange läuft im Moment auf Hochtouren. Man hat den Film nicht umsonst auf Weihnachten gelegt.

    Von den Bildern her, muss ich sagen, dass Ep7 fantastisch aussieht. Nur die Story könnte jetzt wirklich floppen. Darum werde ich mir den erst nach einigen Rezessionen und Kritiken überhaupt angucken.

  • Darum werde ich mir den erst nach einigen Rezessionen und Kritiken überhaupt angucken.

    Hallo Schreibfeder.
    ich habe mir mal diesen Satz herausgepickt, weil er mir besonders negativ aufgefallen ist.
    Meiner Meinung nach sagen Rezessionen und Kritiken von"professionellen"Kritikern überhaupt nichts aus, eher das Gegenteil.
    Sie stempeln gerne Dinge ab und stecken sie in Laden, wo sie gar nicht hingehören.
    Ich habe oft erlebt das Filme welche von Kritikern hochgelobt werden nur ein langweiliger Mist sind. Während andererseits Filme, die komplett zerrissen werden, in Wirklichkeit die heimlichen Höhepunkte darstellen!
    Von daher kümmere ich mich längst nicht mehr um solche Einzelmeinungen, selbst wenn sie unzählige male publiziert werden, denn auch dadurch werden sie nicht richtiger.
    Also bitte, wer einen Film sehen will soll das tun und sich eine eigene Meinung dazu nachher bilden, aber sich NIEMALS von sogenannten Leitkritiken fehlleiten lassen. :)

  • @El Lobo: Da gebe ich dir absolut recht. Bei dem, was du da geschrieben hast, kann ich gar nicht oft genug auf "Gefällt mir" klicken.

    Nein, ich würde im Leben nicht auf diese "offizielle" Meinung und Kritik hören. Die ist so falsch, falscher geht es gar nicht mehr. Verlogen bis zum Gehtnichtmehr. Ich meinte natürlich Meinungen von normalen Leuten. Die, die man eher bei "Kommentaren" im Internet findet. Die sind das einzig Wahre.

    Mal abgesehen davon: Die "offiziellen" Kritiker kann man mühelos bestechen und das ist in den USA sogar ein völlig normaler Geschäftsablauf.


    Offtopic: Du kannst es nicht wissen, weil in diesen Form so gut wie nie über Politik geredet wird, aber ich bin in dem Thema sehr versiert. Gerade was Meinungsmache im Internet angeht, bin ich schon seit meiner Ausbildung sehr vorsichtig und weiß genau, wem oder was ich trauen kann.
    Sollte dich ja auch nicht überraschen, dass man bei Leserkommentaren stets mehr Sachverstand findet, als im eigenltichen Artikel. ;)

  • So, der Hype war ja immens vor Veröffentlichungsbeginn des Films, selbst Regisseur JJ Abrams selbst sagte, dass der Film enttäusche werde bei diesen Erwartungen. Ich selbst war bei den ersten Teaser aus dem Häuschen, doch nach einer gewissen Zeit machte sich Logik breit und ich erinnerte mich an die Horrorszenarien der Prequel Filme. Auch da waren die Teaser und Trailer gut. Was am Ende dabei rauskam, wissen wir ja alle.
    Meine Erwartungshaltung war daher immer weiter gesunken bis sie vollkommen verschwand.
    Die kurze Version: Ich bin skeptisch ins Kino gegangen. Am Ende kam ich zwiegespalten raus trotz guter Unterhaltung.

    Im Detail:
    Als früherer SW Hardcore Fan im Kinderalter, habe ich natürlich alle Höhen und Tiefen des beliebten Franchises durchgemacht. Auch wenn ich keine große Erwartungen an den neuen Film hatte, unterbewusst wolte man natürlich befriedigt werden und gewisse Sachen wollte man auf keinen Fall sehen.
    Vorweg, der Film ist in allen Belangen besser als die letzten 3 SW Filme (Prequel-Trilogie) was auch keine große Hürde darstellte, sowas zu erreichen. Der Film orientiert sich zwar an die klassichen Filme, doch es kam - zumindest bei mir - in großen Teilen nicht das alte Star Wars Feeling in mir auf, sondern was eigenartiges, neues, JJ-Abramssches. Vielleicht war das die Intention des Regisseurs.

    Kommen wir zu den Stärken des Films.
    - Der Film ist durchwegs unterhaltsam. Es treten keine Längen oder Ermüdungserscheinungen auf. Der Film ist vollgepackt mit Actionszenen. Für manche vlt. zuviel Action, doch dazwischen gibt es auch immer wieder mal ruhigere Momente. Eine gute Balance also.
    - Die neuen Schauspieler geben ihr bestes. Angefangen bei Daisy Ridley als Rey, John Boyega als Finn oder Oscar Isaac als Poe Dameron. Die neue junge Garde weiß schauspielerisch zu überzeugen und man findet sie schnell sympatisch.
    - Die alte Garde ist auch vertreten. Ihre Szenen stellen natürlich ein Highlight des Films dar. Als Fan kann man fast nicht anders als mit dem Herz aufhüpfen.
    - Die böse Seite ist auch gut aufgestellt und bietet einige Überraschungen parat.
    - Echte Settings, echte Monstermasken und -pupppen. Echte Drehorte. Juhu. Eine der größten Stärken des Films.
    - Generell besticht der Film durch viel Abwechslung aufgrund der unteschiedlichen Handlungsorte.
    - Die Macht ist wieder mystisch und interessant. Ja!, keine Medichlorianer und ähnlicher Schwachsinn. Sowas werdet ihr hier sicher nicht hören. Crom sei dank!
    - Zum Teil authentische Lichtschwertkämpfe, was jedoch viel wichtiger ist, die Kämpfe sind nicht auf Eyecandy fokussiert, sondern bieten eine starke emotionale Wucht.
    - Humor! Jepp, derselbe selbstironische und auch zynische Humor der alten Trilogie findet sich auch hier wieder. Kein Slapstick, kein Kinderhumor der Prequel-Teile ist hier zu finden. Auch der böse Kylo Ren hat witzige Szenen.
    - der neue Roboter BB-8 kann überzeugen.


    Der Film hat leider auch einige Schwächen. Ob diese objektiv oder subjektiv muss jeder für sich entscheiden.
    - Langweilige, nicht-einprägsame Raumschiffkämpfszenen. Eine der größten Stärken der originalen Trilogie waren die Weltraumkämpfe mit ihren echten Modellen. Das sah und sieht heute noch arschaffengeil aus. Hier gibt es zwar nur wenige solcher Szenen, jedoch sind diese oft als CGI zu erkennen (Der Falke zB) und lassen jegliche Kreativität oder Spannung der alten Filme vermissen.
    - Zum Teil unglaubwürdige Charakterisierung einiger neuer Figuren. Mehr wird hier aus Spoilergründen nicht genannt.
    - Der Film bietet fast nichts neues. Alte Tapete mit neuem Aufstrich. Mehr gibts hier nicht. Alles hat man schonmal früher in anderer Form gesehen. Eine der größten Schwachpunkte.
    - Ganz Objektiv: Ein sehr großer No-Go passiert im Film, den ich im Vorfeld befürchtete. Das ist so Klischeehaft.
    - John Williams Soundtrack zum Film ist leider einer seiner schwächsten, die ich bisher gehört habe. Keine einprägsamen Stück. Die wenigen guten Stücke sind alte, einprägsame Melodien, die er wiederverwendet. Große Enttäuschung aus meiner Sicht!
    - zuviel Fanservice für meinen Geschmack
    - einige Szenen wirken zu erzwungen, um die Handlung fortzuführen
    - der Film zwingt einen auf, wenn man mögen soll, das ist leider lachhaft offensichtlich
    - einige Handlungen sind sehr vorhersehbar


    Fazit. Der Neustart ist geglückt. Abrams ist ein guter Star Wars Film gelungen, der vieles richtig macht, jedoch fast nichts neues bietet und einige Logikfehler/Unglaubwürdigkeiten enthält.
    Der erste Akt war interessant und spannend, der zweite Akt war der stärkste, der dritte/letzte Akt war leider der schwächste, hatte aber auch seine guten Stellen.
    Gute Masken/Puppen/Settings wechselsn sich mit unkreativen CGI Szenen ab, denen man es imo ansieht. Der Film bietet gute schauspielerische Darstellungen der Charaktere, die leider nicht immer logisch/konsequent ausgearbeitet wurden.
    Die Welt, die auf der Leinwand erschaffen wurde, ist dennoch zum Greifen/Anfassen, leider bietet der langerwartete Filmscore von Willams wenige bis keine Highlights.

    Am Ende verließ ich das Kino mit einem enttäuschten Gefühl, dass wohl auf unterbewusste Erwartungen zurückzuführen ist. Ich werde den Film auf jeden Fall noch ein weiteres Mal schauen, um mir ein finales Urteil zu erlauben.

    Keine Sorgen, der Film ist objektiv betrachtet gut, und die Kritiker loben den Film auch überschwänglich. Für mich persönlich ist es einfach nicht mehr das SW, was ich kannte und nach Rückkehr der Jedi-Ritter machte die Richtung, die der neue Film einschlug wenig Sinn. Ich bin gespannt wie der Film in einigen Monaten betrachtet wird, wenn sich der Hype und der Fanboyismus gelegt haben (auch Kritiker sind davon nicht geschützt).
    Aber hey, Disney will für ihre 4 Mrd. Investition ja wieder Geld sehen, daher werden wir jetzt auch jedes Jahr einen neuen SW Film sehen. Kreativität hat hier leider nicht eine allzusonderliche Priorität.

    Ersteindruck-Bewertung: 7,5 von 10 BB-8s

  • Danke für die Bewertung, Kiwi. Auf eine von dir höre ich mehr, als auf alles, was ich im Netz finden würde (außer vielleicht der einzigen echten Kritikseite, die ich irgendwann mal im Netz gefunden hatte, die tatsächlich gut war).

    Ja, das mit dem CGI wird langsam echt zur Pest. Scheinbar glaubt jeder Regisseur, das sei eine Wunderwaffe. Aber im Fakt sieht dann alles im Film so aus, wie in einen Videospiel. Bestes Beispiel sind da die Hobbit-Filme.
    Und wenn CGI nicht gut gemacht ist, sieht es so billig aus, wie bei "London has fallen" im Trailer.

    Naja, und wenn man ganz ehrlich ist, haben Wiederholungen bei Star Wars Tradition. ^^

    Danke das du nicht gespoilert hast. :thumbup:

  • Ich stimme Kiwi in vielen Dingen zu, bis auf die Enttäuschung, was auch daran liegen mag, dass ich nicht so extrem viel erwartet habe da Disney. Insgesamt fand ich es aber durchaus gelungen, der Humor ist meiner Meinung nach sogar noch etwas mehr und besser vertreten als in den Orginalteilen ohne jedoch den Film selbst lächerlich zu machen. Für alle die sich vor dem Ansehen den Postillion Artikel über die "10 wichtigsten Fakten" zum Film (Postillon Fakten. Also kein Spam) gelesen haben werden bei einer Stelle sehr Lachen müssen, da der Postillon mit einem der Fakefakten ungewollt voll den Nagel auf den Kopf trifft (Präzisieren will das jedoch nicht, da es sonst tatsächlich zu einem Spoiler wird. Abgesehen vom Humor bezieht sich der Film tatsächlich auf altes, ist jedoch keine Kopie. Inwieweit ihm das neue Feeling gefällt muss jeder selbst entscheiden, trotzdem kommt noch immer eine gewisse Star Wars Atmosphäre auf, die ich zu vermissen gefürchtet habe.
    Der Film hat natürlich auch Schwächen, auf die Kiwi ja bereits eingegangen ist, trotzdem bereue ich es in keiner Sekunde den Film gesehen zu haben. Ich bin mal gespannt wie es mit der Reihe weitergeht und bin in erster Linie erleichtert, dass Disney die Reihe nicht aus Profitgier ruiniert hat.

    LG TiKa444

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley

  • ich hatte Panik, weil ich großer star wars fan bin, habe sogar mit eknem freund ein etwa 100 seitiges RPG in dem universum gemacht.
    Ich hatte mir sogar überlegt den Film nicht im Kino zu sehen, aber meine freundin wollte mich dazu eknladen, obwohl sie keinen Star Wars Film kennt.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich die neue trilogie nicht schlecht finde.
    Objektiv betrachtet waren die logischer, als die alten ...

    Liegt aber vllt auch an meinem Alter. Die alten filme habe ich aber abends immer noch als ''krieg der Sterne'' mit meinem Vater gesehen. Die habe ich mit Star Wars nicht gleichgesetzt :D

    Naja, für heute abend habe ich tickets, mal sehen.

    Manchmal flüstert der Wind eine Legende,
    bevor die Geschichte sie zu schreiben vermag.

    Hört das Flüstern:

    Der Orden der Geweihten

  • Super Kritik @Kiwi, schön ausführlich. Danke, dass du bereit warst, die Zeit dafür aufzuwenden :thumbsup:
    Ich stimme mit deinen positiven und negativen Punkten größtenteils überein (mit Ausnahme der, die über die drei Prequels urteilen, weil ich Episode 1-3 unglaublich toll finde - aber die Diskussion gehört nicht in diesen Thread).

    Ich bin eher enttäuscht aus dem Kino gegangen. Episode 7 hat die Handlungsstränge von Episode 4 und 6, neu aufgedröselt, wieder eingefädelt und mit moderner Filmtechnik und CGI überarbeitet. Das hat liefert zwar eine unglaublich nostalgische Athmosphäre, aber ich fand es etwas langweilig.

    Als eingefleischter Hardcore-Fan des Starwars-Universums war ich von der Ersten Ordnung, dem Widerstand und der Neuen Republik begeistert. Die Macher von Starwars haben Episode 7 elegant in ein Szenario reingesetzt, in dem die Entwicklungen zwischen Episode 6 und dem neueren Film klar absehbar, aber faszinierend vorzustellen sind.

    Was ich persönlich etwas seltsam fand, war die Szene, in der Rey das Lichtschwert an sich nimmt, das zuerst Anakin, dann Luke Skywalker gehört hat. Die Inhaberin der Kantine meinte zu ihr so etwas wie "Das Lichtschwert ruft nach dir". Hier tauchen typische "Auserwählter"-Muster auf. Außerdem bevorzugt die Macht niemanden, und das Lichtschwert ist auch nur eine High-Tech-Waffe. Meine persönliche Meinung.

    Eins finde ich noch wichtig:
    Diesen Sturmtruppler :D :D :D imo die beste Szene

  • Ich war eigentlich nie ein riesen Star Wars Fan. Gesehen habe ich die alte Trilogie und den ersten Teil der "neueren" Trilogie, war aber nie ganz so mitgerissen wie viele andere. Kann daran liegen, dass ich mir die erst mit 19 angeschaut habe und dabei auch nie der große Science-Fiction-Fan war.
    Ich bin also mit denkbar geringen Erwartungen rein, eben auch, weil es unter der Knute von Disney stand, und die haben mich schon ein paar Mal enttäuscht. Rausgegangen bin ich vielleicht genau deshalb ziemlich überrascht.
    Dazu kommt aber auch, dass ich nicht einmal alle alten Star Wars Filme gesehen habe, weil mich die neuere Trilogie einfach nicht halten konnte. Deshalb war für mich noch neu, was für eingefleischte Fans längst bekannt war. Doch selbst mir sind viele Stellen sehr bekannt vorgekommen. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass eben sehr Star Wars-eigene Themen wiederverwendet wurden, quasi Stoffe, die irgendwie zur Reihe gehören und die dieselben Leute vermisst hätten, die jetzt jammern, dass sie wieder Eingang in den Film gefunden haben.
    Ich muss ehrlich sagen: Der neue Star Wars hat mich unterhalten und in diesem Punkt auch von sich überzeugt; mag sein, dass das gerade daran liegt, dass ich kein Star Wars Fan bin. Da geht es mir vielleicht wie vielen Leuten, die nie den kleinen Hobbit gelesen haben, die Herr der Ringe Filme nicht mochten und aus dem Hobbit rausgehen und den wunderbar finden, während ich mir so manche Verwünschung verkneifen musste. Ich habe einfach einen ganz anderen Bezug zu dieser Reihe.

    Magie hat etwas einzigartiges: Sie berührt alle Sinne. Sie ist wie ein Geruch, der sich nicht wirklich wahrnehmen lässt, wie Sand, der durch Fingerrillen rinnt. Sie ist ein Geschmack auf der Zunge, der sich nicht benennen lässt, und wie ein Lied, dessen Melodie einem nicht im Kopf bleiben will.
    So lernte Aer die flüchtigste aller Künste kennen: Das Weben von Zaubern, das Formen der Magie.

    Die Schatten der Magie

  • Sehe Samstag abend den Film das 2. Mal. ;)

    Ich kann auch von mir als Star Wars - Fan sprechen und von meiner Freundin als ein "ich-habe-nie-einen-sw-film-gesehen-Mensch".

    Der Film ist sicher besser, wenn man Star Wars nicht kennt, weil es eigentlich genau aufgebaut ist, wie die alte Trilogie. Es ist dieses gaaaanz Typische, altbewährte. Gleichzeitig ist der Humor viel besser geworden und an vielen Stellen ist es wirklich lustig. Die Schauspieler machen Ihre Sache gut, zum Sound muss man glaube ich nichts sagen.
    Es gibt Gänsehautmoment, aber auch genügend Szenen bei denen man denkt: Back to the roots heißt nicht sich selbst zu covern ...

    Meiner Freundin hat er gefallen, obwohl sie nicht viel mit der Materie anfangen kann.
    Einige der 3D Effekte waren wirklich spektakulär. Da haben sie sich echt Mühe gegeben.

    Sehr viel Action, die Flugmanöver sehen teilweise übertrieben aus. Oft zu viele Effekte.

    Aber ansonsten kann ich den Film wirklich empfehlen. Ich war sehr glücklich nach dem Film :)

    Liebe Grüße
    Jan

    Manchmal flüstert der Wind eine Legende,
    bevor die Geschichte sie zu schreiben vermag.

    Hört das Flüstern:

    Der Orden der Geweihten