Lese-Challenge 2015

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2015 um 04:28) ist von TiKa444.

  • Ich hab sowas ja noch nie gemacht (zumindest nicht mit Büchern), aber wenn n Kumpel von mir mir dieses Bild schickt und meint "So, jetzt haste was zu tun", kann ich nur sagen: Challenge accepted! (Ich hab Matthias noch gefragt, was ich von ihm krieg wenn ichs schaffe. Da hoff ich mal das Beste :D )

    Spoiler anzeigen

    Also: Hier meine Reading Challenge 2015: Die Liste abarbeiten. Ich such mir bis Neujahr die passenden Bücher raus :)

    Meine Regeln:
    - Das Buch muss 2015 begonnen und beendet sein
    - Doppellesen gilt nicht, sprich, ein Buch = ein Punkt auf der Liste
    - Bücher, die ich früher schon gelesen habe, dürfen nicht nochmals gelesen werden.

    Soviel zu mir.

    Wie sieht mit euch aus? Wärt ihr auch bei ner Challenge dabei? Muss ja net diese Liste sein, kann auch einfach eine gewisse Seiten- oder Bücherzahl sein, die ihr für euch festlegt :D Ich fänds witzig ^^

    :crazypilot:


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

    2 Mal editiert, zuletzt von Klimbim (18. Dezember 2014 um 16:37)

  • Coole Idee, aber loooooooooooooool 50 Bücher in einem Jahr! Wenn ich Glück habe, schaffe ich soviele in meinem Leben zu lesen. :D

    Und wenn ich ehrlich bin, lese ich lieber ohne Zeitdruck und Stress, aber für manche hier, sind die 50 Bücher wohl sogar viel zu wenig ;)

  • Das ist schon eine ziemlich krasse Liste. Und 50 Bücher ist echt heftig. Wenn du das schaffst: RESPEKT :thumbsup:
    So eine Challenge klingt echt verlockend, aber da ich jetzt schon froh bin wenn ich mal 10 Bücher in einem Jahr lese, bin ich da raus.
    Allen anderen die mitmachen wünsche ich viel Spaß! :)

    Vorm Grill steh'n fill, vorm Schwenker steh'n nur die Denker.

  • Klimbim: Coole Idee ^^
    Ich fühl mich herausgefordert, also werd ich es probieren :D
    und mir geht es mit den Regeln auch so wie dir, mal sehen ob ich das schaffe.
    Bücher lesen, mehr, MEHR!!! :thumbup:

    Keen to the scent, the hunt is my muse
    A means to an end this path that I choose
    Lost and aloof are the loves of my past

    WAKE THE WHITE WOLF, remembrance at last

    Chaos hat gesagt, dass ich "süß und flauschig" bin :love:

  • Coole Idee aber ich befürchte dafür reicht weder mein Geld noch meine Zeit aus ^^"

    Achja man müsste 52 Bücher lesen nach der Liste. Ein Punkt ist: Eine Trilogie ^^. Das sind 3 Bücher :D.

    Ausgenommen natürlich man verbindet den Trilogie Punkt mit einem anderen Punkt dadurch kann man sogar weniger als 50 lesen um die Challenge zu schaffen. Was aber durch die Ein Buch = ein Punkt Regel ausgeschlossen wird.

    Desweiteren kannst du mit deiner letzten Regel einen Punkt nicht erfüllen je nach auslegung. Ein Punkt heißt : Ein Buch aus deiner Kindheit. Heißt (wie gesagt je nach Auslegung) das du es de facto schonmal gelesen haben müsstest. Ausgenommen ist da natürlich wen man den Zeitraum Kindheit meint.

    Einmal editiert, zuletzt von Maank (18. Dezember 2014 um 21:28)

  • ^^  @Maank: Nuuun... was du sagst stimmt. Beim Buch aus der Kindheit werde ich eins der Bücher nehmen, die mir meine Mam vorgelesen hat... Rote Zora oder die Schwarzen Brüder, das heisst, ich habe es nur halb schon gelesen ;) Es gibt zudem keinen Roman, der in meiner Heimatstadt spielt, nicht einmal in meinem Kanton- ich hab Land draus gemacht.
    Also- Ausnahme sind die Punkte, die ausdrücklich erfordern, ein Buch zu lesen, das ich schon mal gelesen habe. In allem anderen bleibts dabei- auch der Trilogie ;) (ich bin übrigens beim Zählen auf 51 inkl. Trilogie gekommen 0.ô )

    Hier mal meine Liste mit Büchern, die ich bereits ausgesucht habe:

    Spoiler anzeigen


    1 mehr als 500 Seiten - Blackout (M. Elsberg)
    2 Klassische Romanze – Vom Winde verweht
    3 Verfilmtes Buch – Der grosse Gatsby
    4 2015 publiziert - Der lange Krieg
    5 Mit einer Zahl im Titel – Metro 2035
    6 von jemandem unter 30 geschrieben
    7 mit nicht-menschlichen Charaktern
    8 Lustiges Buch – per Anhalter durch die Galaxis
    9 Weiblicher Autor - Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    10 Mystery oder Thriller - Dancing Jax - Finale
    11 1-Wort-Titel
    12 Buch mit Kurzgeschichten - Der ganze Wahnsinn
    13 Buch in einem anderen Land
    14 Nonfiction – Wer die Nachtigall stört
    15 erstes Buch eines berühmten Autors
    16 ungelesenes Buch eines geliebten Autors – Shades of Grey von Jasper Fforde (ich WEISS, dass du [ja, DU] das Falsche gedacht hast ;) )
    17 von einem Freund empfohlen
    18 Pulitzer Preis-Gewinner – Das kurze wundersame Leben des Oscar Wao
    19 basierend auf einer wahren Geschichte die Geisha
    20 zuunterst auf meiner Leseliste Catch 22
    21 von meiner Mam geliebt
    22 das mir Angst macht
    23 über 100 Jahre alt
    24 nur wegen dem Cover
    25 das ich in der Schule hätte lesen müssen es aber nicht tat
    26 Memoire - Grau: Eine Lebensgeschichte aus einem untergegangenen Land
    27 Buch, das in einem Tag gelesen werden kann - Warum ich Religion hasse und Jesus liebe
    28 Antonym im Titel – Das Buch ohne Namen (öhm... gilt das? Wenn der Name ist dass es keinen Namen hat...? )
    29 an einem Ort, den ich besuchen will
    30 1995 publiziert
    31 schlechte Kritiken
    32-34 Trilogie – Chroniken vom Anbeginn
    35 aus der Kindheit - Die Schwarzen Brüder
    36 mit einem Liebesdreieck – Die Leiden des jungen Werther
    37 in der Zukunft – Maze Runner
    38 in der High School
    39 das mich zum Heulen brachte
    40 mit Magie – Skulduggery Pleasant
    41 Graphic Novel – die Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen
    42 Autor von dem ich noch nie was las Der goldene Schwarm
    43 das ich habe aber nie gelesen hab - Die Republik der Diebe
    44 das in meinem Wohnort der Schweiz spielt – Kummerbuben
    45 ursprünglich nicht Deutsch – Die Bücherdiebin
    46 Weihnachten – eine Weihnachtsgeschichte
    47 Autor hat meine Initialen – Der Leidensweg/ Tolstoi
    48 ein Stück (Theater) - Hamlet
    49 ein verbotenes/ gebanntes/ gesperrtes Buch - Die Dreigroschenoper
    50 ein Buch, aus dem eine Serie gemacht wurde – Das Schwert der Wahrheit
    51 ein angefangenes, aber nie beendetes Buch - 1Q48

    EDIT 2: Grün = erledigt :P
    EDIT 3: Blau = besitze ich (für meine Übersicht ^^)


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

    3 Mal editiert, zuletzt von Klimbim (22. Dezember 2014 um 11:00)

  • Klimbim: ich hätte eins für punkt 6 vorzuschlagen :whistling:

    uuund ... die idee gefällt mir, aber ich fürchte, dass mein Geld nächstes jahr nicht mal für halb so viele Bücher ausreichen wird und ich durch diesen verdammten Schulstress einfach nicht genügend Zeit habe. :pinch: Sonst würd ich echt gern mitmachen ... ich überlegs mir noch, vlt such ich mir einfach sehr kurze bücher aus :whistling:

    LG
    Arathorn
    :D das hab ich mir auch gedacht. Allerdings ist es ein zweiteiler, du müsstest also noch ein Buch mehr lesen :wacko:

    LG
    Arathorn

  • @Arathorn: Mist, das müsste unter 30 heissen *verbesser* ^^ ich weiss wirklich nicht, woran ich mich da wagen soll.. dein Vorschlag kommt in die engere Auswahl ;)

    und zu Punkt 49 hab ich beim besten Willen keine Idee ?( im Ernst... "Mein Kampf" muss es jetzt wirklich nicht sein ;)

    EDIT: Wobei... Klick ich glaub, ich weiss da was...


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Zutrauen würde ich es mir schon. Es gab Zeiten als Schüler, da hab ich pro Woche 2-3 Bücher verschlungen (ihr wisst schon: Lesen im Bus, Lesen in der Pause, Lesen unter der Schulbank. Man hat jedenfalls schnell seinen Ruf als Leseratte weg,)
    Allerdings sind bei 8 Stunden Arbeit und ein paar sozialen Verpflichtungen, meinen zahlreichen Projekten (unter anderem fürs Forum) plus die ganze (unnötige!) Zeit zum Schlafen einfach nicht mehr genug Stunden übrig.


    Was ich aber durchaus interessant fände,wäre die Liste auf 5 Bücher zusammenzustreichen und hinterher zu vergleichen. Wenn jeder eine Mini-Rezension schreibt, gäbe das auch für die anderen ein Hinweis ob sie selbst zu diesem Buch greifen sollen.

    -------------------
    Tom Stark
    zum Lesen geeignet

  • Klingt verlockend. Ich vermute, dass ich mit meinem jetzigem Bücherbestand fast alles da hätte und was fehlt, findet sich bei meiner Mutter, Schwester oder Vater (Außer den vor vorletzten und den vorletzten Punkten). Aber wenn dann solltens schon neue sein und das wird das schwierige. Aber ich werd aufjedenfall mal versuchen mir zu merken welche Bücher ich bereits gelesen habe und wenn das Jahr rum ist die Liste zur Rate ziehen (vorausgesetzt ich habs bis dahin nicht vergessen) ;).

    LG TiKa

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley