Langsames Forum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2016 um 17:16) ist von Deku.

  • Gestern Abend um ca. 21:00 Uhr (und auch heute Abend wieder), ist unser Server das Opfer einer DoS-Attacke. Deshalb baut sich das Forum teilweise sehr langsam auf.

    Ich habe bereits unseren Hoster kontaktiert und bitte um Entschuldigung für diesen Umstand.

  • @Deku ich habe um die Zeit nichts bemerkt. War das etwas Größeres?

    @Polarfuchs
    Normalerweise geht es nicht um Passwörter oder Datendiebstahl. Bei DoS-Angriffen geht es einfach um's Lahmlegen, in dem künstlich sehr viele Aufrufe der Website herbeigerufen werden, bis alles überlastet und lahm ist oder gar crasht. Um das mal allgemein zu formulieren. Beim Angriff auf unser Forum könnte ich mir sogar vorstellen, dass irgendein Affe nur mal sein "Programm" ausprobieren wollte. Weil wir sind ja nicht politisch aktiv oder kommerziell, wo solche Sachen eher Sinn machen würden (wenn man von Sinn sprechen kann).

    "Sehe ich aus wie einer, der Geld für einen Blumentopf ausgibt, in den schon die Pharaonen gepisst haben?"

  • Das ist auch das, was mich so überrascht. Wir sind ein vergleichsweises kleines Forum, mit einer überschaubaren Anzahl von Beiträgen. Eine DoS-Attake macht gegen uns eigentlich keinen Sinn.
    Vermutlich nur ein Bot-Netzwerk, was sich zufällig irgendeine Webside ausgesucht hat.

    Allerdings sind die Probleme sehr störend. Ich war auch am Montagabend aktiv, und da lief hier rein gar nichts mehr. Ich hoffe, ihr bekommt das schnell in den Griff.

  • Dieser Angriff hat höchstwahrscheinlich nichts direkt mit unserem Forum zu tun, sondern ist auf den gesamten Server gerichtet, weshalb auch unser Forum lahmt. Der Ursprung ist allem Anschein nach das Zelda-Forum (eine andere Seite die ich betreibe), die leider auf dem selben Server liegt. Falls es wieder vorkommen sollte, werd ich nochmal den Hoster anschreiben, damit ich rechtliche Schritte einleiten kann. Denn eines DoS-Attacke ist definitiv eine Straftat.