Inhaltsverzeichnis:
Seite 1:
1. Awalor
2. Die Zwerge
3. Die Tenger
4. Die Menschen
5. Die Gardrim
6. Die Helvetrin
7. Die Goblins8. Der Wandel
9. Wundervolle Zaubertrolle10. Magie und Zauberei
11. Vom Anbeginn der Welt
12. Der Taratakux
13. Qurg narash Naranurng (oder auch Orks & Fraks)
Seite 2:
14. Ybermer
15. Der Untergang von Hollperheym
16. Sprachen des Westlandes
17. Die Ursen und Rog
18. Die Gremlins
19. Sprachen der Norder
20. Pestilenz
"Das belebte Land" ist dabei eigentlich eine inkorrekte Übersetzung des Begriffs Jumtariklok, welcher aus der Jutnordshen Sprache stammt. Genau genommen bezeichnet jenes Wort nämlich lediglich ein Gebiet, in dem Gebäude errichtet wurden, vergleichbar mit einer Zivilisation in unserer Sprache. Jedoch sind die Gremlins, Goblins und Rurg, welche diese Sprache sprechen äußerst wilde Gesellen und somit scheint auch Zivilisation etwas seltsam in diesem Zusammenhang. Auf Drakspåk dagegen, der Sprache der Zwerge und der Wissenschaft, lautet der Name der Welt ynhet edni, erhellte Erde. Erhellt hat in diesem Fall jedoch nichts mit Licht zu tun, sondern ist mit entdecken oder erkunden gleich zu setzen. Beide Namen weisen somit indirekt daraufhin, dass es dort noch mehr geben mag, was noch kein Angehöriger jener Völker aus Jumtariklok oder ynhet edni je gesehen hat. Auch soll es hier nicht um diese unbekannten Lande gehen, sondern um jene erforschten Teile, die wohl auch so genug Stoff für Erzählungen bieten werden.
Zu Anfang muss angemerkt werden, dass man sich die Welt nicht als eine große Landmasse vorstellen darf, stattdessen ist sie in fünfzehn Kontinente unterteilt, die sich ohne wirklichen Kontakt zueinander aus dem großen Meer erheben. Wie weit genau sie voneinander entfernt sind oder in welcher Konstellation sie zueinander liegen ist dabei nirgendwo vermerkt, dennoch wissen die Bewohner der meisten dieser Kontinente, dass es noch weitere gibt, wobei ihr gesamtes Wissen auf unvollständigen Aufzeichnungen aus vergangenen Zeitaltern basiert. Es unvollständig zu nennen ist sogar noch eine Untertreibung. Der einzige jener fünfzehn Kontinente, von dem wirklich etwas auch auf den anderen bekannt ist, ist gleichzeitig auch der größte und wichtigste. Sein Name lautet dabei in sämtlichen Sprachen gleich und sein ethymologischer Ursprung ist nur schwer einzuordnen. Vermutlich stammt er aus dem Oymæleth, der Sprache der Helvetrin, und wird von den Wörtern Avil (Geburt) und Lorthin (Bezeichnung für ein Gott gleiches Wesen) abgeleitet und so werde ich hier auch mit eben diesem beginnen:
Awalor:
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(Ich weiß man erkennt leider nicht so viel, aber immerhin gibt es mal eine Grundvorstellung von dem Kontinent)
Awalor ist im großen und ganzen in drei Bereiche unterteilt: Das Westland, welches von den Völkern der Vestsärker bewohnt wird, Nordern, ein relativ wildes Land, wo Kreaturen wie Orks, Goblins, Gremlins, Fraks, Rurg, Shragen und Borklinge beheimatet sind, sowie der Süden welcher Kotimkorpz oder Wåryd Widnir genannt wird (beide Namen gelten für das selbe Gebiet im Süden), welches die Wildnis in ihrer Vollkommenheit zeigt und nur von den verschiedenen Wildvölkern bewohnt wird. Es ist ein Land voller Geheimnisse und wird von den anderen Parteien aufgrund seiner temperamentvollen Bewohner eher gemieden, sodass die meisten Gebirge, Flüsse und Wälder keinerlei Namen tragen, da die Wildvölker Dingen keine Namen geben und jemand anderes sie noch nie betreten hat. Und wenn doch fiel er bald den Klauen der überall herum wuselnden Kwetr oder den Fängen eines Marwolfes zum Opfer.
Über das Westland lässt sich dagegen schon mehr berichten. Es besteht dabei aus sechs Reichen, sowie der Ryttmark, welche zwar früher zum Großreich der Zwerge gehörte, jedoch seit dessen Auflösung von keinem anderen Herrscher mehr beansprucht wurde. Das verbliebene Reich der Zwerge ist dabei wohl ein guter Punkt um zu beginnen.
Die Zwerge
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Zu ihm gehört dabei nicht nur die gut behütete Drugrinsmark (benannt nach dem Begründer König Drugrin), sondern auch das von Krieg gezeichnete Gebiet namens Drakenhork und während das Gebiet Hardingen, im Zentrum von Drugrinsmark, von den Bauern der Zwerge und Gardrim aus Mindrige reich bestellt wird, finden sich in Kriegswerd lediglich noch die Überreste einiger Siedlungen. Der Grund für diese Verwüstung sind die Wildvölker, welche von Osten her nach Drakenhork eindringen, um das Land dort wieder verwildern zu lassen. Selbst die Festung Vorkmårnir oder Frontwall, wie ihr Name übersetzt lautet, weiß dies kaum zu verhindern, obgleich sie zur Zeit des ersten Krieges zwischen Nordern und Wåryd Widnir, als wahre Heerscharen durch Drakenhork nach Norden marschierten, zumindest das einfallen größerer Armeen verhindern konnte. Dennoch ist und bleibt es wohl noch bis auf weiteres ein nur dünn besiedeltes Land, in das man sich lieber nur bewaffnet vorwagt.
Die Drugrinsmark nun, bildet das Zentrum der Macht des zwergischen Reiches und sämtliche Zugänge aus Drakenhork werden von den drei Festungen Moritrønir im Süden der Hogmynna, Gonberk an der Krigat Mårsk sowie Dukkestyk im Norden bewacht und kontrolliert. Zudem erhebt sich im Tiefland zwischen den Kunarberket und den Gipfeln des Hogmynn noch der Wald namens Nydwifwådi, in den die Zwerge selbst nur selten vorwagen und der somit auch für andere Eindringlinge ein Hindernis darstellt. Die Hauptstadt von Drugrinsmark hingegen ist Drugrinsstatt, welches wie der Name schon verlauten lässt, auch der Ort ist, wo König Drugrin begraben liegt. Sie bildet zudem noch einen Knotenpunkt für sämtlichen Handel zwischen dem südlichen Teilen des Westlandes und Liphen, wo das Reitervolk der Tenger (sprich: Ten Ger) lebt. Dennoch verfügt das Reich der Zwerge schon lange nicht mehr über seinen Reichtum von einst, denn sowohl der ständige Krieg in Drakenhork, als auch der Verlust von Nordmark und Ryttmark kosteten es viel Macht und Einfluss. Zudem sind die Zwerge unter den anderen Völkern seit den von ihnen begonnen Eroberungskrieg, während dem sie ihr Großreich errichteten, nicht mehr sonderlich beliebt, auch wenn ihre Waren immer noch hoch angesehen sind.
(Hier das beschriebene Gebiet nochmal extra, damit man auch was erkennt)
So das wars erstmal, mehr folgt bald noch und bei Fragen nur heraus damit. Ich könnt hier noch viel mehr erzählen aber dann würde ich vermutlich ganz schnell ins Schwafeln verfallen und das will ich wirklich keinem antun... außerdem könnte ich dann auch gleich eine ganze Fantasy Geschichte draus machen.
Ach ja und wer sich nach dem Lesen denkt: "Hat der Jung eigentlich sonst noch Hobbys?!", dem sei gesagt... äh... die Frage kommt jetzt etwas plötzlich... da weiß ich jetzt so gar keine Antwort drauf... zählt atmen dazu?