Die Qual mit dem Expose

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2018 um 08:04) ist von Polarfuchs.

  • Hey Leute,

    ich muss jetzt einfach mal um Hilfe ersuchen, weil mich dieses Thema nervlich fertig macht. X/
    Wenn man dazu im Internet Infos sucht, springen einen teilweise unterschiedliche, jedoch auch einige gleiche Dinge an. Was aber noch lange nicht heißt, dass diese wirklich erläutert sind. Auch hinsichtlich Form, Reihenfolge und Aufbau ist absolut nichts 100%iges zu finden. Das ist wirklich zum Haare raufen ... Warum gibts da keine Wordvorlage??
    Hat jemand von euch schon mal sowas geschrieben und vielleicht sogar Erfolg damit gehabt? Ich wäre um jeden Tipp dankbar!

    Mein bisheriger Aufbau sieht wie folgt aus:

    Generelles:
    Kopfzeile: Name - Exposé - Datum (damit es auf jeder Seite auftaucht)
    Fußzeile: Name, Adresse, Kontaktdaten (selber Grund wie Kopfzeile)
    Schriftart: Courier New in Größe 12
    Formatierung: Normseitenähnlich (1,5 Zeilenabstand, 30 Zeilen pro Seite etc.)

    Text:
    Exposé: Der Gott, der nicht sein sollte
    Autor, Genre, Umfang, Zielgruppe, Erzählform

    Kurzinhalt:
    In drei Sätzen kurz das Besondere meiner Welt beschrieben und worum es in ganz, ganz, ganz Groben geht.

    Handlung mit Auflösung:
    Das sind aktuell ca. 2,5 Seiten, wobei ich hier bei einem Umfang von mehr als 1000 Seiten echt am rotieren bin ... :S

    Protagonisten:
    Hier habe ich meine vier Protas, aus deren Sicht geschrieben wird, kurz etwas beschrieben. Also was macht sie besonders, welche Beziehungen zwischen ihnen bestehen und auch ihre ganz grobe Entwicklung zum Ende hin. Umfang ist hier aktuell ca. 1,25 Seiten.

    Dummerweise bin damit nun bei 5 Seiten und laut Internet sollte ein Expose ca. 2 bis max. 3 Seiten umfassen...

    Vielleicht würde sich ja sogar jemand von euch mal das Ding so wie es jetzt ist durchlesen und mir Feedback geben. Vorzüglich vielleicht jemand, der nicht hier im Forum mitlist, da das etwas die Spannung killen würde. ;)

    Danke schon mal im Voraus!

    Gruß
    Rebirz

    Da sitzen sie wieder alle und fressen Eis ... Als wüssten sie nicht, wie ein Bier aufgeht!

  • @Rebirz Generell haben die Verlage sehr unterschiedliche Ansprüche an das Exposé, ich habe bei meiner Verlagssuche 2-3 Standartexposés gemacht und die immer so abgewandelt, wie der jeweilige Verlag das haben wollte, wenn keine Angaben gemacht wurden, habe ich eben eines abgegeben, das mir als passend erschien.
    Was du vielleicht auch einbauen kannst ist eine Erklärung deiner Idee, wo für den Leser der Reiz besteht, die Geschichte zu lesen und für welche Zielgruppe es gedacht ist.
    Wenn du mich per PN anschreibst, schicke ich dir gern mein Exposé. Das ist sicher kein Musterexposé und es geht sicher besser, aber immerhin hat ein Verlag mein Manuskript aufgrund des Exposés angefordert und das Manuskript dann auch verlegt (bzw. Ist dabei), also kann es nicht so mies sein. Außerdem habe ich eine kleine Verlagsliste, die was für dich sein könnte.

    Magie hat etwas einzigartiges: Sie berührt alle Sinne. Sie ist wie ein Geruch, der sich nicht wirklich wahrnehmen lässt, wie Sand, der durch Fingerrillen rinnt. Sie ist ein Geschmack auf der Zunge, der sich nicht benennen lässt, und wie ein Lied, dessen Melodie einem nicht im Kopf bleiben will.
    So lernte Aer die flüchtigste aller Künste kennen: Das Weben von Zaubern, das Formen der Magie.

    Die Schatten der Magie

  • Wie Myrtana schon sagte: Jeder Verlag und jede Agentur will es ein bisschen oder sogar ganz anders haben - nachfragen! Falls wieder Erwarten keine konkreten Dinge abgefragt werden, erscheint mir das hier recht gut strukturiert; ich würde allerdings die Infos zu den Protas vor die "Handlung mit Auflösung" stellen, weil diese Infos helfen, in der Handlungszusammenfassung schon ein, zwei Ebenen mehr zu sehen oder zu ahnen.

    Kürzen kannst du bei den Protas, vermute ich.

    Übrigens würde ich in der Kopfzeile noch den Titel des Werkes unterbringen. Zur Not kann man den Autorennamen entferne, der steht ja unten schon.

    Jedweder Kommentar, den ich zu einem Text abgebe, ist kein Eingriff in die Gestaltungsfreiheit des Autors. Ich bin weder willens noch in der Lage, dem Autor irgendwas vorzuschreiben.

  • Hallo @Rebirz,
    ich kenne das Problem: Wie einen ganzen Roman mit Welt und Protagonisten auf 2 Seiten erklären? Ich strampel mich auch regelmäßig mit so einer massiven Beschneidung von Inhalten ab.

    Wenn du magst kannst du mir dein Exposé mal schicken und ich kann dir anmerken, wie es bei jemandem rüberkommt, der bisher keine Ahnung von deiner Geschichte hat. Vllt fallen mir ja Dinge ins Auge, die man streichen oder kürzen könnte, die den Leser unnötig verwirren, etc.

    Schick mir einfach ne pdf oder doc- Datei (bitte keine docx) an meine Mailadresse im Spoiler.

    Spoiler anzeigen

    Durch Umwege sieht man mehr von der Welt.

  • @Myrtana222 @jon @Polarfuchs

    Sorry das ich mich jetzt so lange nicht gemeldet habe, ging alles etwas drunter und drüber bei mir.
    Danke auf jeden Fall für die Hilfe, hat schon sehr geholfen!
    Wenn ich dann mal so weit bin, dass ich meine, etwas annehmbares fabriziert zu haben, würde ich das Angebot eines Probeleser natürlich gerne annehmen :)

    Gruß
    Rebirz

    Da sitzen sie wieder alle und fressen Eis ... Als wüssten sie nicht, wie ein Bier aufgeht!