Equestrivana - dein Pferde- und Reitblog | (aka. Kupferfuchs' erster Blog)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2019 um 13:35) ist von Miri.

  • Hallo Hobbyreiter und Pferdefreunde!

    Schön, dass ihr meinen Blog »Equestrivana« entdeckt habt. Hier werde ich über unsere Lieblingstiere Pferde reden. (Natürlich auch über den besten Sport der Welt: Reiten.) Ich hab’ beschlossen den Blog erst Mal im Forum an zu testen. Wenn er gut ankommt, werde ich vielleicht einen richtigen Blog führen.

    Hier findest du spannende Sachen über Pferd & Reiter. Egal ob, du eher nach allgemeinem Wissen suchst. Oder dich doch nach spezifischeren sehnst. Du kannst deine Fragen immer hier als Kommentar stellen. – Vielleicht wird sie bald beantwort. ;)

    Ich hoffe, dass wir uns noch lesen werden.
    Kupferfuchs

    "Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung."
    - John F. Kennedy (US Präsident)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kupferfuchs (2. Oktober 2019 um 20:33)

  • Hi Kupferfuchs :)
    Pferde sind cool :D Ich würde auch gern reiten können, obwohl ich dem Reitsport nicht so verfallen bin ^^°
    ich lasse mich einfach mal überraschen ^^

    Ich hab’ beschlossen den Blog erst Mal im Forum an zu testen. Wenn er gut ankommt, werde ich vielleicht einen richtigen Blog führen.

    Grundsätzlich eine gute Idee, weil wir eine nette Community sind :D
    Aber ich würde uns jetzt nicht als Maßstab nehmen, weil ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, wie viele Pferdeliebhaber wir hier im Forum haben XD Also wenn nur zwei oder drei mitlesen, kann dein Blog trotzdem Qualitativ gut sein ... (Himmel, ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will :rofl: Eigentlich: Wenn du Spaß am Thema hast, dann leg los! Das wird bestimmt super! :pump: )

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Danke für eure lieben Antworten! :rolleyes: Ich bin zwar gerade erst mit dem Reiten selber angefangen, das heißt auch: Die Infos kommen aus erster Hand, aber Pferde haben mich schon immer fasziniert. Ich hoffe, dass wir uns verstehen werden. :danke:

    "Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung."
    - John F. Kennedy (US Präsident)
  • Hallo, Pferdefreunde!

    Oft ist es schwierig zu sagen warum das Reiten so traumhaft ist. Ich mein, wer versteht es schon sich so auf ein riesiges Tier zu setzen, um dann es in Bewegung zu setzten, oder? Hier sind meine top 5 Gründe mit dem Reiten anzufangen:


    • Deine Gesundheit (äußerlich und innerlich)
    • Soziale Kontakte
    • Selbstvertrauen und Umgang
    • Ordnung und Struktur.
    • »Der Reiter muss an die frische Luft!«

    Punkt 1: Die Gesundheit wird ganz klar dadurch gefördert. Denn die Bewegung des Pferdes ist fast schon menschenähnlich. Das lockert auch nochmal die Muskeln von Menschen und Tier. Dazu ist man so tiefenentspannt, wenn es gut läuft, dass man fast high ist. Ich wäre bei meiner ersten Reitstunde fast eingeschlafen. Wie eine Massage!


    Punkt 2: Auf einem Reiterhof herrscht reges Treiben. Menschen jedes Geschlechtes und jeder Altersklasse tummeln sich auf dem staubigen Hof herum. Da ist es kein Problem passende Freunde zu finden.


    Punkt 3: Der dritte Grund den ich hier aufzählen möchte. Denn Selbstvertrauen und Umgang sind wie ein paar Schuh, die du nicht trennen kannst. Ich mein, wenn du das Pferd oder Pony putzt hast du quasi ein Panzer vor dir. Wenn man Mal darüber nachdenkt, dass die Hufe deinen Kopf trennen können wie eine Kokosnuss. Es ist ganz schön mutig zu sagen: »Heute putzt ich Mal das Pferd.«. Dazu fördert es den Umgang mit Mittier und -Mensch.


    Punkt 4: Das könnte interessant für alle Chaoskatzen sein. Dadurch, dass ihr das Tier putzen müsst, lernt man auch Struktur und Ordnung. Ihr wisst ja gar nicht wie nervig es ist X-Mal die Bürste suchen zu müssen, weil »man sie kurz zur Seite legt«. Da viele Reitlehrer auf so was wert legen (sollten), werden sie es euch quasi einprügeln wie man das Pferd putzt. Man schafft Struktur!


    Punkt 5:
    Raus aus dem staubigen Büroalltag, rein in die Wildnis. Brauch ich noch mehr sagen?

    "Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung."
    - John F. Kennedy (US Präsident)

    Einmal editiert, zuletzt von Kupferfuchs (2. Oktober 2019 um 20:34)

  • Was wollt ihr als Nächstes wissen? 5

    1. Verhaltenskunde 101 – Wie man sich in der Nähe eines Pferdes richtig verhält?! (4) 80%
    2. Die erste Reitstunde (1) 20%
    3. Übungen für den Reiter (0) 0%

    Hallo, Reiter!
    Hier ist die Umfrage für den nächsten Artikel. Diesmal bestimmt ihr!

    "Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung."
    - John F. Kennedy (US Präsident)

    Einmal editiert, zuletzt von Kupferfuchs (2. Oktober 2019 um 20:34)

  • 101 Guide: Sich einem Pferd nähern
    Die meisten Fehler beginnen schon bei der Begrüßung. Ganz ehrlich. Ist dir einer sympathisch, wenn dich jemand mit „Ey, Alter!“ begrüßt? Dieser Satz ist zwar nicht gesprochen. Aber deine Körpersprache kann es ausdrücken! Deshalb kommt heute: Der 101-Guide zum Thema „Wie nähere ich mich einem Pferd richtig?“.

    Zu aller erst solltest du immer im Hinterkopf behaltet, dass das Pferd ein Fluchttier ist. Daher solltest du plötzlich Bewegungen oder laute Geräusche so gut es geht vermeiden. (Es sei denn die Töchter des Reitlehrers lassen Bibi-und-Tina-Songs von ihrem Handy auf voller Lautstärke rausdröhnen – und das während des Reitens. *Hust, hust* Aber das ist eine Geschichte für ein anderes Mal.)
    Dann ist es auch wichtig zu beachten, dass das Tier hinten nichts sieht. Deshalb, es sei denn du hast Lust den Huf ins Gesicht zu bekommen, ist es wichtig sich von der Seite zu nähern. Am Besten in einem gemütlichen, langsam Gehen. Dazu empfehle ich erst Mal einen gewissen Abstand zu halten, da du nicht weißt, wie das Tier reagiert. Schließlich möchtest du auch nicht einfach angepackt werden, oder?
    Wenn du dann bei dem Tier bist: Abwarten. Halte deine Hand hin und lass es dich beschnüffeln. So lernt es dich kennen. Die meisten Tiere (z.B. Hunde) begrüßen sich mit dem Geruchsinn. Es ist einfach besser sich langsam – Schritt für Schritt – zu nähern. Vor allem bei der ersten Reitstunde. Du kennst das Lebewesen schließlich noch gar nicht.
    Es ist auch zu empfehlen den Reitlehrer zu fragen, wenn man sich unsicher ist. Meiner hatte direkt gesagt, dass ich mich dem Pferd nähern könne. Ich hielt mich trotzdem etwas zurück. Einfach, da es ein so starkes Tier ist. Ich wollte, wenn ich ein Tier wäre, nicht mit Infos überrannt werden. (Warum sollte die Goldene Regel nur für Menschen gelten?)

    Nun. Man sollte immer gleich zum Tier gehen. Es dauert Jahre bis der Reiter eine gute Beziehung mit dem Tier aufbaut. Einfach, weil es eben ein Fluchttier ist. Sei nicht enttäuscht, wenn das Tier beim ersten Mal zurückschreckt. Je nachdem, wie das Tier tickt, kann es nervös oder einfach nur neugierig sein und ist etwas vorsichtig. (Nicht nur Menschen sind scheu. Pferde haben auch Gefühle!) Ich könnte jetzt noch über die Körpersprache der majestätischen Tiere labern. Aber das ist einen eigenen Artikel wert.

    P.S.: Ich weiß, dass die Umfrage noch nicht abgelaufen ist. Aber der Sieger steht schon fest. Und ich gehe Mal davon aus, dass kaum noch einer votet. :P

    "Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung."
    - John F. Kennedy (US Präsident)
    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend @Kupferfuchs

    Erstmal: Schön, dass du hier von deinen (neuen) Erfahrungen mit Pferden berichtest und auch erzählst, was du so gelernt und/oder empfunden hast.

    Ich, als Pferdebesitzerin, gucke deshalb auch hier rein ;)

    Kurze Frage deshalb:
    Darf ich zu deinen Texten noch etwas ergänzen?
    Und vielleicht auch eine einzige Kleinigkeit korrigieren? :sack:

    • Offizieller Beitrag

    Danke, sehr lieb :)

    zum Thema: Soziale Kontakte (als Ergänzung)
    Es ist aber gegensätzlich auch extrem schön, dies dabei eben nicht zu haben. Sondern nur sich selbst, das Pferd und die Natur. Die Stille des Waldes, das Hufgeklapper, das Knirschen des Leders und die freien Gedanken. Der Duft. Einfach diese Ruhe.


    bzgl. Korrektur:

    Es dauert Jahre bis der Reiter eine gute Beziehung mit dem Tier aufbaut.

    Das stimmt so eigentlich nicht ganz.
    Ist das Pferd psyschich gesund und hat einen stabilen Charakter, dauert es gar nicht so lange.

    Du hast einen wichtigen Aspekt angesprochen: Die Körpersprache. Das frontale auf das Pferd zugehen ist z.B. eine Bedrohung/Dominanz. Wenn man sich selbst etwas zur Seite dreht und im leichten Seitwärtsgang auf das Pferd zubewegt, zeigt man ihm, dass man sich "im Frieden" nähert. Dass man keine Bedrohung ist oder nichts Böses von ihm will.
    Wenn man also auf die Körpersprache achtet und ausschließlich über diese kommuniziert, kann man sogar binnen Minuten Vertrauen und somit eine gewisse Basis an Beziehung aufbauen. Weil sich das Pferd verstanden fühlt.
    Zumindest ist das der Beginn einer sehr guten Beziehung :)

    Aber auch mit psychisch angeschlagenen Pferden (z.B. durch Misshandlung) kann man relativ schnell eine Basis schaffen.
    Meine Stute war so ein Fall. 18 Jahre schlechte Haltung und Misshandlung, aber bereits nach einer Woche bei einem Ausritt sind wir gestürzt, sie konnte sich abfangen und stand direkt wieder. Sie hätte weglaufen können, in Panik ausbrechen können (weil fremde Umgebung), aber sie blieb stehen und wartete. Lief auch nicht weg, als ich zu ihr bin.
    Insgesamt aber hat es 1 Jahr gedauert, bis wir eine richtig enge Bindung hatten. Aber die Basis war direkt nach einer Woche da :)

    In dem Fall war mein Motto für sie: "Ein Pferd vergibt alles, aber vergisst nichts."

    LG, Ruka

    P.S. Wenn du mal Fragen zum Thema Pferd hast, darfst du mich gerne dazu fragen :)

  • Tiere können nicht vergessen. Aber eine echte Freundschaft dauert Jahre –, nicht nur mit Tieren.

    "Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung."
    - John F. Kennedy (US Präsident)
  • P.S.: Ich weiß, dass die Umfrage noch nicht abgelaufen ist. Aber der Sieger steht schon fest. Und ich gehe Mal davon aus, dass kaum noch einer votet.

    Ich hab es einfach nur verpasst! (Der Abbohaken und ich stehen auf Kriegsfuß (frag Skadi und Lady XD))
    Aber ich finde es trotzdem interessant :)
    Ich selbst habe großen Respekt vor Pferden. Eine Freundin reitet ein recht kleines Pferd (ich kann drüber schauen, aber nicht ohne Hilfe aufsteigen). Da ist recht angenehm. Zumal Willy ohnehin ein sehr gemütlicher Genosse ist (der unerfahrenen Reitern (mir XD) gern auf der Nase rumtanzt)
    Aber in dem Stall stehen auch viele von diesen riesigen Pferden =O Die sind wunderschön, mir persönlich aber viel zu groß ... da kann ich ja bald aufrecht drunter durch gehen ... (okay, ich übertreibe minimal, aber sie sind wirklich riesig XD).
    Mit Willy ist es eigentlich recht angenehm, weil er sich viel gefallen lässt und Fehler auch mal verzeiht :) Und dafür, dass wir uns erst zwei Mal gesehen haben, ist er sehr geduldig gewesen ^^ (Und hat ausgehalten, dass ihm ein Sandsack (ich XD) in den Rücken donnert XD Ich wusste bis dato nicht, dass Galopp reiten tatsächlich einfacher (und so für das Pferd angenehmer) ist als Schritt oder Trab :panik: )

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • @Miri Oh! Das ist schön. Ich hab' gestern das erste Mal Galopp geritten. Ich hatte mich das nie getraut. Einfach, weil du nicht weißt, wie die Pferde bei Galopp reagieren. Aber was muss, das muss. Das Pferd, wo ich drauf saß, war jetzt kein Formel-1-Wagen, aber auch keine Schnecke. Trotzdem war es unangenehm. Ich brauche einfach übung.

    "Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung."
    - John F. Kennedy (US Präsident)