Fertige oder lange schon geschriebene Werke ins Forum stellen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2023 um 12:08) ist von Eegon2.

  • Hallo, Chaos hat zum Beispiel ja die Flammen von Narak öfter hochgeladen und überarbeitet.

    Wie macht ihr das mit dem Präsentieren eines schon abgeschlossenen Werkes im Forum?

    Normalerweise fängt man an. Stellt das was man hat rein und beantwortet Kommentare und überarbeitet und schreibt weiter und stellt wieder ein etc.

    Aber was is wenn das schreiben wegfällt, weil man alles im stillen Kämmerlein ohne Hilfe fertig geschrieben hat? Wie würdet ihr das dann machen?

  • Naja, wenn du bestrebt bist, den Text und die Geschichte zu verbessern, dann wäre es ja trotzdem notwendig, die Geschichte weiterhin zu bearbeiten.

    Ob das nun mehr oder weniger Arbeit mit sich bringen würde, kann ich jetzt nur schwer einschätzen. Kommt halt drauf an, wie "gut" die fertig geschriebene Geschichte bereits ist, mMn.

    Schwierig wird es halt dann, wenn sich schnell gravierende Fehler auftun. Im Plot zum Beispiel. Weil dann kann es passieren, dass man umso mehr neu schreiben und nachbearbeiten muss.

    Das habe ich bei meiner ersten Geschichte gemerkt. Die habe ich auch in einem Rutsch geschrieben, bevor ich sie hier vorgestellt habe. Und da habe ich bereits schon nach wenigen Seiten gemerkt, dass ich extrem viel nachbearbeiten musste.

    Also ich persönlich mag es lieber, die Geschichte mit den Lesern nahezu "live" zu teilen. Also maximal 5-10 Seiten (1-3 Parts) voraus zu sein, um dann rückläufig nicht allzu viel nachbearbeiten zu müssen. :this: Das ist meine Richtlinie.

  • Wie macht ihr das mit dem Präsentieren eines schon abgeschlossenen Werkes im Forum?

    Der Text den ich momentan im Forum laufen habe ist eine "fertige" Romanserie aus acht Bänden. Die liegen alle schon bei mir in der Schublade. Ich habe die Seiten nicht gezählt (habe es in verschiedenen Dateien und Ideensammlungen abgespeichert) aber es sind sicher um die 3000 Seiten die ich im Verlauf von ca. zehn Jahren geschrieben habe. Ich bin momentan dabei die gesamte Serie in eine neue Form zu bringen (weil die Rohfassung zum Veröffentlichen nicht taugt) und poste sie deshalb im Forum um zu hören wie sie auf Leser wirkt. Das heißt ich betrachte mein Werk (obwohl ich schon weiß was da alles passieren soll und auch wie es endet) nicht als abgeschlossen. Sondern ich versuche es so weit zu verbessern wie es mir gelingt um es auf ein Niveau zu bringen das hoffentlich auch für eine Veröffentlichung geeignet ist.

    Ich poste es in kurzen Abschnitten und lasse zwischen dem Posten immer eine Woche vergehen. Damit die Leser sich nicht stressen müssen und Zeit genug für eine Antwort haben.

    Meine Geschichten: * Meermädchen * Kriegerkönigin * Dark Prince * No Way Out

  • ich habe ja Teil 3 Begonnen.

    Ich überlege das Life im Forum laufen zu lassen.

    Es gibt genug Zusammenfassung und natürlich Werde ich teil 2 und 1 trotzdem im Forum Posten. Nur so kann ich direkt verbessern und ihr könnt sehen in Welche Richtung die Geschichte geht.

    Wäre das eine Idee. Wenn ich jeden TG Poste habe ich maximal im Februar Teil 1 hier vollständig stehen