Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2023 um 22:39) ist von Der Wanderer.

  • Es war einmal ein angenehmer Herbsttag, als ich in meiner Wohnung saß. Plötzlich sah ich zum Fenster hinaus und sah hoch im Himmel einen Drachen fliegen. Ich glaubte ich träumte. Etwas verblüfft sah ich noch einmal nach oben aber der Drache war wieder verschwunden. Ich beschloss jedoch bei den Nachbarn zu fragen ob sie ihn auch gesehen hatten. Nur kannte ich die nicht und vertrug mich nicht besonders gut mit ihnen. Erst nächste Woche sollte ein Hoffest stattfinden. Da wollte ich mich mal erkundigen. Ich schlief gut, und eine Woche später ging ich nach unten zu dem Fest. Neugierig erkundigte ich die im Hof aufgestellten Stände. Nirgendwo war zu hören, dass jemand von dem Drachen sprach. Schließlich erspähte ich auch keinen Sticker mit einem Drachen. Also war es mein Geheimnis. Nun doch einigermaßen beruhigt ging ich nach oben und schlief. Am nächsten Morgen starrte ich in den Himmel - nein der Drache war noch immer nicht zu sehen. Aber ich malte einen Drachen auf Papier und ging damit zu einem nahen Wald. Dort legte ich das Papier hin.

    Sollte die Geschichte weitergehen?

  • Sollte die Geschichte weitergehen?

    Du solltest vielleicht erstmal die Foren-Regeln lesen, ehe du hier postest.

    Die Regeln besagen, dass du netterweise erstmal 10 sinnvolle Postings für Vorstellung, Kommentare und Diskussionsbeiträge investierst...

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Liebe Schneeflocke ,

    es ist ja schön, dass du gleich motiviert bist, Geschichten von dir zu posten. Allerdings gibt es ein paar Regeln - manche davon explizit als solche aufgeschrieben, andere eher aus dem Zusammenleben in einer Foren-Gemeinschaft heraus. Geschichten in den entsprechenden Unterforen darf man erst nach 10 sinnvollen Beiträgen posten. Textfragmente sind offensichtlich ein bisschen was anderes, da könnte man sofort loslegen.

    Wenn du einen Rat beherzigen möchtest, dann schau dich im Forum um, was es für Geschichten gibt, lies ein paar erste Posts von aktiven Geschichten und kommentier dort. Die Autor*innen der Geschichten freuen sich meistens über ehrliche Reaktionen. Hierbei gilt auch: Einzeiler wie zum Beispiel "Gefällt mir, ist gut geschrieben" helfen niemandem weiter. Ein paar mehr Details sollten es schon sein: Was gefällt dir? Was findest du nicht so gut geschrieben (Formulierungen etc.), vom Ablauf (Plot) her nicht stimmig etc.? Wie wirken die Charaktere und deren Beziehung zueinander auf dich? Mit solchen Antworten können die meisten mehr anfangen.

    Warum sollte man das tun? Weil dann die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Autor*innen, wo du kommentiert hast, auch bei deinen Geschichten mal reinlesen und vielleicht einen Kommentar da lassen. Und dafür bist du ja letztlich ins Forum gekommen.

    Edit: oh, Cory Thain war schneller.

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • Heyho Schneeflocke

    Mal davon abgesehen, daß ich nicht verstehe, warum Du hier mal eben so ein Thema erstellen kannst (gönne ich Dir, nur ich konnte es damals nicht bei meinem Einstieg hier...Wat is'n hier los, Mods???) hat Asni natürlich recht:

    Fang's lieber locker an, auch wenn Dir die Finger jucken. :D

    Aber jetzt haste angefangen, also kriegste auch.

    Nur kannte ich die nicht und vertrug mich nicht besonders gut mit ihnen.

    Müssen tolle Nachbarn sein, wenn Du sie gar nicht kennst. Warum Du Dich dann mit denen nicht verträgst, kann ich allerdings nicht recht nachvollziehen.

    Erst nächste Woche sollte ein Hoffest stattfinden. Da wollte ich mich mal erkundigen. Ich schlief gut, und eine Woche später ging ich nach unten zu dem Fest.

    Bist Du Dornröschen oder was?

    Schließlich erspähte ich auch keinen Sticker mit einem Drachen.

    "Sticker"?

    Was soll das sein? Eine Stickerei? Ein Patch für meine Kutte?

    Was ist ein Sticker mit einem Drachen drauf? Ist das in der Welt, in der Deine Geschichte spielen soll ein Zeichen? Erklär's mir bitte.

    Aber ich malte einen Drachen auf Papier und ging damit zu einem nahen Wald. Dort legte ich das Papier hin.

    Ja und jetzt?

    Okay: Hier hast Du Dein Exzerpt ja erst mal beendet - auf die Frage brauche ich also keine Antwort.

    Sollte die Geschichte weitergehen?

    Tja, warum nicht?

    Du hast einen sehr schönen, weichen Schreibstil. War das erste, was mir aufgefallen ist. Nur reicht das nicht, wenn der Inhalt mehr Fragen als Antworten schafft.

    Vor allem dann nicht, wenn Du Deine Erzählung mit "Es war einmal..." beginnst.

    • Offizieller Beitrag

    (gönne ich Dir, nur ich konnte es damals nicht bei meinem Einstieg hier...Wat is'n hier los, Mods???)

    Es ist kein Geschichten Thread. Hier werden nur Textfragmente gepostet. Es ist ja auch im Unterforum Werkstatt und nicht HighFantasy oder so.

    Vor allem ist der Abschnitt auch recht klein. Für sowas ist dieser Bereich ja gedacht. Sich halt "Fragmente" mal genauer anzuschauen ^^

    Würde jetzt hier angefangen eine ganze Geschichte zu posten, würden wir uns natürlich mal melden ^^

  • Heyho Etiam

    Danke. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

    (Dieser Beitrag ist lediglich als Antwort auf die Antwort zu verstehen und besitzt keinen Wert für andere Mitglieder des Forums. Er sollte daher dem See des Vergessens überantwortet werden...!).