Ightris - Welt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2017 um 15:21) ist von Unor.

  • Sodele

    Ich dachte, ich stelle mal kurz meine Welt vor, in der ich meine Kurzgeschichten spielen lasse :) Sie ist nicht fertig und daher auch noch kaum beschriftet. Sie wird nach und nach durch neue Karten, Ausschnitte, Beschreibungen ergänzt. Seht es als WIP :P
    Was grundsätzlich schon zu sagen ist... Ightris ist ein Kontinent mit 11 Ländern/Reichen, die sich sehr unterschiedlich entwickelt haben, sei es kulturell, politisch oder historisch. Bisher haben erst drei Reiche einen Namen, nämlich Caar'yl, Stondarn und Rhoqvar.
    ... über die ich noch keine Worte verlieren will *geheimnisvoll tu*

    Nein, ernsthaft- ich möchte hier nicht alles geschichtliche schon offenlegen, sondern das nach und nach im Geschichten-Thread tun. Hier ganz einfach die Karten und Eckdaten, die vorzu ergänzt werden, sobald sich neue Sachen ergeben. Seid geduldig ;(

    Igthris Karte

    Vielen Dank fürs vorbeischauen- ^^
    Klimbim :crazypilot:


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Bin gespannt was du uns so alles über deine Welt berichten wirst.
    Eine Welt ist nie fertig. Sie entwickelt sich ununterbrochen weiter, ob man will oder nicht. Ich weiß wovon ich rede, mir gehen seit fast 3 Jahren nicht die Ideen aus für meine Welt. Nicht, dass ich das nicht gut finde, aber manchmal wünschte ich sie wäre fertig. Immer wenn mir was Neues einfällt muss ich es zu Ende denken und ausarbeiten sonst bin ich nicht zufrieden. Aber ich schweife ab, ich bitte um Verzeihung, schließlich geht es hier um deine Welt, nicht um meine.
    *es nicht erwarten kann mehr von deiner Welt zu erfahren*

    Dämonischer Gruß

    Astrael Xardaban

    Es heißt nicht dumm, sondern: geistig unbewaffnete, verbal inkompetente, bildungsresistente, kognitiv suboptimierte, parasitäre Nebenexistenz.

    Als ich neulich in das Zimmer meines bekifften Mitbewohners kam, saß er im Schneidersitz mit weit aufgerissenen Augen auf dem Boden und sagte mit völlig ernstem Ton zu mir: "Auch wenn wir uns auf der selben Position befinden, bist du nicht auf meinem Breitengrad."

    Hans Riegel aus Bonn gründete 1920 Haribo. Sein einziger Konkurrent, Valentin Ginser aus Nassau, hatte nie wirklich eine Chance.

    Kannibalenstämme in Papua-Neuguinea bieten an Flüchtlinge aufzunehmen. Damit wäre das Thema dann wohl gegessen.

    Porno im Mittelalter:

    "Aus welchem Grund liegt ebendort auf dem Boden gedroschenes Getreide?"

    "Warum verbergt ihr euer Antlitz mit dieser Maskerade?"

    "So sauget an meinem Gemächt!"

    Warum ist der Turm von Pisa schief? Er hat bessere Reflexe als das World Trade Center

    Was haben Donald Trumps Haare und ein Tanga gemeinsam? Beide bedecken kaum das Arschloch


  • Sodele- erste Details kann ich nennen, und zwar zur Zeitrechnung:

    Die Zeitrechnung auf Ightris beginnt mit der Entdeckung des Kontinents durch Reckard, dem Korsaren. Dies ist das Jahr 0, von dem aus alles gerechnet wird.
    Also, das Jahr 3078 ist das 3078ste Jahr nach der Entdeckung von Ightris. Oft wird auch "3087 n.R." oder, ganz ausgeschrieben, "3087 nach Reckard" gesagt. Es bleibt dasselbe.

    Das Jahr teilt sich in die vier Jahreszeiten auf. Auch wenn sich das Wetter in den verschiedenen Regionen auf Ightris unterscheidet, sind die kalendarischen Jahreszeiten stets gleich:
    -127 Frühlingstage
    -130 Sommertage
    -124 Herbsttage
    -133 Wintertage

    Demnach hat ein Jahr auf Ightris 514 Tage.
    Um ein Datum zu nennen, wird der Tag, die Jahreszeit und dann die Jahreszahl genannt:
    "20. Sommertag 3087 nach Reckard".
    oder
    "20. ST 3087". Das wäre die kürzeste Variante :)


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

    Einmal editiert, zuletzt von Klimbim (18. Dezember 2014 um 07:35)

  • Und- der Ergänzung halber hier auch Informationen zu meiner ersten "besser ausgearbeiteten" Stadt:

    Eisenhal.

    Eisenhal ist die Hauptstadt von Stondarn, ein relativ kleines Reich an der östlichen Küste von Ightris. Die Geschichte des Landes ist ursprünglich geprägt durch Armut, aber mit der Zeit kam (im Gegensatz zu den anderen Reichen) der Fortschritt und somit auch der heutige legendäre Reichtum von Stondarn.
    Genaueres über die Geschichte der Stadt und des Reiches hier im Ightris-Geschichtenthread.

    Hier nur soviel: Die Stadt wurde durch ihr aussergewöhnliches Erscheinungsbild zur Legende- sie besteht nämlich gänzlich aus Eisen und Metall.
    Wie man auf der Stadtkarte sieht, wird Eisenhal von 16 gewaltigen, bis über 70 Meter hohen Türmen dominiert (siehe auch die Skizze dazu). Diese bilden die sogenannte "Hochstadt", wo die wohlhabenden Bürger leben, und stehen quasi in der "Niederen Stadt", bis zu 30 Meter Höhe, die der Rest der Leute sein Zuhause nennt.
    So gesehen könnte man sagen, dass Seefahrer, die mit ihrem Schiff den Eisenhaler Hafen anlaufen, aus der Ferne eine Art riesigen Klotz aus rötlich schimmerndem Eisen sehen ;)

    Eisenhal Karte

    Eisenhal Skizze


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Sehr interessant und eine sehr schöne Karte. :thumbup:
    Ist es vielleicht möglich, sie ein bisschen größer reinzustellen? So dass man die Schrift lesen kann?

    Zitat

    Also, das Jahr 3078 ist das 3087ste Jahr nach der Entdeckung von Ightris.


    Das verwirrt mich. Ist das ein Tippfehler?

    Edit: Ich hab jetzt rausgefunden, wie ich die Karte größer sehen kann. Sorry für die unnötige Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Dinteyra (2. Januar 2015 um 00:50)

  • Dinteyra: huch 8| lange geschwiegen, verzeih! Aber hast natürlich recht mit den Zahlen, vielen Dank :) was die Karte angeht... ich kann sie gross genug öffnen für die Schrift :huh: wenn du sie anklickst, müsste sie erst klein erscheinen & dann vergrößert werden können.
    EDIT: Habe jetzt dein Edit gesehn :D Mist- doppelt unnötig :rofl:

    Der Übersicht wegen hab ich mal eine Timeline zusammengestellt (das war weitaus schwieriger als angenommen 8| auch wenn ich kreuz und quer schreibe, finden die Ereignisse auf Ightris an ganz verschiedenen Zeitpunkten statt- ich hoffe, das hier bringt etwas Übersicht ^^

    Legende: |=100 Jahre

    Klar- alles sehr grob und so ^^ es soll auch nur als Übersicht dienen, was wo einzuordnen ist. Bei Fragen stehe ich zur Verfügung :D


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

    2 Mal editiert, zuletzt von Klimbim (22. Februar 2015 um 10:58)

  • Whoa, echt schicke Karten. Ich meine richtig schick.

    Wird jetzt Zeit, dass ich deine Geschichten lese. Will ja schliesslich wissen, wer die Typen auf der Timeline sind.

  • Ahhhh ich kann deine Bilder nichts sehen ;(
    Alles weiß ;(
    Aber ich bin mir sicher, dass die Karten genauso gut sind wie deine Geschichten dazu :D

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Der Übersicht wegen hab ich mal eine Timeline zusammengestellt

    Hallo Klimbim,

    Deine Idee mit der Timeline ist ja großartig!!!
    Da könnte man sich glatt was abschauen... :)
    Ich habe mich mit Deiner zugehörenden Geschichte noch kaum befasst, aber so etwas mach richtig Lust darauf.
    Und ach ja, Deine Bilder am Beginn kann man nicht sehen. Vielleicht stellst Du sie nochmals ein?

  • @Miri@Du Vandír @El Lobo

    Jaaaaaaaaaaa kommt ich muss den Kram auch erst zusammensuchen :rofl: nur Geduld ^^

    EDIT: Gelobt sei Drive, ich hab den Kram sogar hier. Hab jetzt Links eingefügt, hoffe ihr könnt die aufmachen :P

    EDIT 2: Ahja und El Lobo: Ich würd mich freuen ^^


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • So. Das hier ist schon eeeeewig in meinem Notizbuch. Mehr ne Skizze/Fleissarbeit/Langeweilekiller in Schule als wirklich ernstzunehmen, aber hey- es ist etwas ^^

    Nämlich Solenin, die Hauptstadt von Sotam. Hier hat Ereste geheiratet, hier wird sie nach der Flitterwoche leben und ihren ... naja, Pflichten nachgehen. Die Altstadt innerhalb der Schwarzen Mauer, darum herum die explosionshaft gewachsene Aussenstadt, die Solenin innert kürzester Zeit zur Grossstadt machte.

    Alles gruppiert sich um den Hügel/Berg, auf dem die Burg des derzeitigen Königs Hatemos steht- die gelbe Festung. Die Farben des Wappens sind auch dementsprechend schwarz-gelb, schwarzer Stern auf silbernem, gelbe (goldene) Krone auf rotem Hintergrund.

    Naja... ich würde sagen, für das Kommende sind diese Details relativ wichtig ^^ ich hoffe, die gigantische Grösse Solenins ist einigermassen ersichtlich. Ich hab ewig gebraucht, jedes einzelne Gebäude da hinzukrakeln :rofl:


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Krass ... Solenin sieht RIESIG aus ...
    Und deine von Hand gezeichnete Stadt ist wirklich liebevoll geworden ... kann mir schon vorstellen, wie lange das gedauert hat =O
    Aber die Mühe war es wert und es deckt sich einigermaßen mit der Vorstellung, die von Solenin hatte (abgesehen von der Größe ... XD), also hast du in deiner Geschichte echt einen guten Eindruck davon vermittelt :D

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Ich bin zwar etwas spät dran und habe noch nicht viel von Ightris gelesen, aber ich mag die Geschichten, die Welt und vor allem die Karten. Die sind wirklich sehr schön gemalt (hast du es mit Tusche gemacht?). Wäre schon, wenn du (falls du ml Zeit hast) noch Skizzen von ein paar andere Orten hinzufügst. Zu deiner Geschichte schreibe ich dann ein Kommentar, wenn ich aufgeholt habe. :)

    100% Konsequent!