Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2016 um 12:49) ist von kalkwiese.

  • Hey ho,

    ich hab eine Frage bezüglich der Satzeichen in einem ausrufenden Fragesatz. Klingt denk ich von der Formulierung her komisch, aber so ist das eben. Am Besten ein kurzes Beispiel:

    Mit erhobener Stimme rief er: "Und wem hast du das alles zu verdanken?!"


    Langes Schreiben, kaum ein Sinn, darf man die Kosntellaton '?!' als solches verwenden (nicht nur im Internet und in Boulevardmedien) ? :)

    grüße,
    sneaky

  • Na sicher darf man die verwenden. Wir sind hier bei einem Kunsthandwerk und da sollte es keine Grenzen geben. Wenn man Ellipsen (also Sätze, denen entweder ein Subjekt oder ein Prädikat fehlt) verwenden kann, dann verstößt man streng genommen auch gegen grammatische Grundregeln, oder nicht?
    Will sagen: Als Stilmittel ist es durchaus legitim.

    Auf der anderen Seite ist dann die Frage, ob das Stilmittel gut gesetzt ist. Das ist dann wieder eine Geschmacksfrage.
    Ich zum Beispiel versuche solche Satzzeichenkombinationen zu vermeiden, weil darin ein Ausrufezeichen vorkommt.
    Ausrufezeichen können eine Situation für mich schnell ins Lächerliche ziehen. Sicher gibt es Situationen, in denen sie passen, dennoch bin ich dabei sehr vorsichtig.
    Es kommt letztendlich auf darauf an, was du darstellen möchtest. Aber wie gesagt: Als Stilmittel ist es legitim.

    Häupter auf meine Asche!

    • Offizieller Beitrag

    Sicher wird dir keiner den Kopf abreißen, wenn du es so schreibst.
    Ich persönlich finde es nur nicht sonderlich schön. Anstatt ein ! zu verwenden, kann man genauso gut Worte wie "schrie, rief, brüllte" oder generell welche, bei denen man merkt, dass dein Chara aufgebracht ist, in den Begleitsatz der wörtlichen Rede schreiben. Damit wird ebenso klar, ob es nur eine Frage ist, oder ob diese mit Nachdruck gestellt wird. Das sieht meiner Meinung nach eleganter aus. ;)
    Aber ich denke, das ist jedem selbst überlassen. :)

    LG, Kyelia



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

  • Rein grammatikalisch gesehen, kommt da nur ein Fragezeichen hin. Genauso wie Ausrufezeichen ein Muss sind, wenn es sich um Befehle handelt. Da kann man auch nicht viel umschrieben, um sich davor zu drücken. Zumindest nicht, wenn einen die deutsche Rechtschreibung wichtig ist.
    Aus genau denselben Grund, kann man da auch nicht ? und ! kombinieren. Es gibt viele, die so eine ?! stören. Genauso wie schon ein ?? stören kann. Es wirkt mitunter unausgereift, kindisch, nur etwas, was man in Comics sieht.

    Bezüglich des Beispiels:
    Da es wörtliche Rede ist, kann ein normaler Satzaufbau auch vernachlässigt werden. Genauso, wie es auch Stilmittel sein kann, sehr kurze, abgehackte Sätze zu verwenden. Dennoch muss ein Stilmittel der Situation angemessen verwendet werden (obgleich ich glaube, dass machen wir alle instinktiv richtig).

  • wirkt mitunter unausgereift, kindisch, nur etwas, was man in Comics sieht.

    Dem kann ich so nicht zustimmen.
    Icg benutzte ?! Durchaus auch. Nicht oft aber manchen Fragen muss man mit dieser Kombination einfach Nachdruck verleihen.
    Mich stört die Kombi nur wenn sie Inflationär benutzt wird und damit ihre Bedeutung verliert :)
    Also von mir aus kann die Kombi in einem Fließtext vorkommen ^^

    Kyelia hat mit ihrer Version natürlich auch Recht, dass man das Problem auch durch Zusätze lösen kann ^^
    Ich glaub das kann jeder machen, wie er mag ^^

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

    • Offizieller Beitrag

    In Dialogen obliegt das, glaub ich mal gelesen zu haben, etwas der künstlerischen Freiheit.
    Ich hab davon auch ein paar Sätze im TExt, weil ich fand, dass zusätzliche Sätze unrealistisch gewirkt hätten, da niemand so spricht.
    Man macht es sich doch im Reden etwas einfacher und ich find es schade, wenn sich Sätze (Dialoge) zu Tode erklären und inhaltlich im Kreis drehen, nur weil man 100 Satzzeichen einbauen muss.

  • Ich kann mich da nur @Miri und @Jennagon anschließen. Solche Sätze habe ich in meinen Geschichten zwischendrin auch mal drin und finde das sie eine Situation sogar noch unterstützen können, also die Verwirrung des Sprechers.

    Ich habe aber auch eine Frage! Kann mir einer von euch sagen, wann man ein Semikolon (;) verwendet? Ich muss gestehen, dass ich nämlich keine Ahnung habe, wann es angebracht ist, dieses Satzzeichen zu verwenden und wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich demjenigen sehr dankbar :D

    LG
    Kisa

  • Ein Semikolon trennt mehr als ein Komma und weniger als ein Punkt. Wann man es verwendet ist jedem selbst überlassen; es verändert die Bedeutung des Satzes nur subtil und oft kann man auch ein Komma statt dessen setzen.
    Da muss man selbst wissen, wann es angebracht ist. Es wird ähnlich wie ein Komma gesetzt. :)

    Häupter auf meine Asche!