Bösewicht Name

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 19.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2016 um 22:15) ist von Chnorzi.

  • Ich suche einen äußerst perfekten Namen für meinen Bösewicht. Der Name sollte einen guten Klang haben und im Bereich Mittelalter-Fantasy liegen.

    Zur Person: er ist etwas eitel, intelligent, strategisch, er kennt die Grenzen seiner Macht, zielstrebig, er ist voller Wut(bekommt nur äußerst selten Wutausbrüche, sondern bleibt meist gelassen), er ist musikalisch/ Musikfreudig, hinterlistig/diabolisch, selbstbewusstes Auftreten,


    Zum Äußeren: athletisch, groß, dunkel gekleidet, Stellung: Erbe des Gottes der Dunkelheit, wird viele Jahre vor dem Zeitfenster der Geschichte getötet und verbannt, schafft jedoch seinen Geist abzuspalten und damit auf der irdischen Welt umherzuwandeln, so wird er vernichtet geglaubt... (den Rest kann man sich wohl denken) Ich hoffe diese Informationen genügen euch. Ich besitze bereits einen Namen für ihn, jedoch hat er im Laufe der Zeit seinen Klang verloren (keine Ahnung schwer zu beschreiben). Nun bin ich schon seit Tagen dabei DEN perfekten Namen zu finden aber ich komme zu keinem passenden Ergebnis. Ich habe mir durchaus bereits viele Gedanken gemacht, so wäre es nicht schlecht, jedoch nicht zwingend notwendig, das der Name auf -is enden würde. Ich bin wirklich schon halb verzweifelt und habe schon jegliche Methode zur Namensfindung ausprobiert.... Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus.
    PS: RS-Fehler bitte nicht beachten. Ich habe den kompletten Text am Handy geschrieben.
    Ich werde zur Sicherheit kein Bild anhängen, denn in einem anderen Forums kam es dadurch zu unsinnigen Vorschlägen wie: ich zitiere Graf von ---
    hoffe hier bekomme ich bessere Vorschläge

  • Wie wärs mit dem bösen Herzog vom Kartoffelpufferland?

    So, jetzt mal Spaß beiseite. Versteh das nicht falsch, aber wenn hier jemand einen perfekten Namen für einen Bösewicht hat, wird er kaum damit rausrücken, weil er ihn selber gut brauchen kann. Da hilft einfach nichts, den Namen wirst du selber finden müssen (außer es wird sich doch noch jemand anders aus dem Forum melden - ich halt die Chance in dieser Sache aber für sehr gering). Es gehört einfach zur Kreativleistung des Autors, sich einen Namen einfallen zu lassen. Namen lassen sich auch ändern, dann heißt deine Figur eben bis zum Ende der Geschichte Gismo, der Lappen der Finsternis, und wird dann geändert, wenn du einen besseren Namen hast.

    Magie hat etwas einzigartiges: Sie berührt alle Sinne. Sie ist wie ein Geruch, der sich nicht wirklich wahrnehmen lässt, wie Sand, der durch Fingerrillen rinnt. Sie ist ein Geschmack auf der Zunge, der sich nicht benennen lässt, und wie ein Lied, dessen Melodie einem nicht im Kopf bleiben will.
    So lernte Aer die flüchtigste aller Künste kennen: Das Weben von Zaubern, das Formen der Magie.

    Die Schatten der Magie

  • Deine Informationen sind leider ungenügend. Weder wissen wir etwas über deine Geschichte, noch über die anderen Charaktere. Der Rest ist hierfür auch wichtig. Ich könnte dir jetzt eine Hand voll Namen nennen, die mir in den Sinn kommen.
    -Artanis
    -Kane
    -Enrise
    -Leoric
    -Fenix

    Die klingen super, ich weiß. Leider sind sie vergeben. Wenn ich nach deinen vorgegeben Informationen gehen würde, käme mir nur Voldemord in den Sinn. Das ist doch aus Harry Potter, nicht wahr? Stimmt ja! Schade eigentlich, das wäre so passend gewesen.
    Er könnte genauso gut Isis, oder Hermann heißen. Olaf Krähenkopf, oder Harald der Henker. Wobei letzteres nicht geht, weil man den Namen des Henkers nie wissen sollte.
    Es ist dir überlassen, wie er heißen soll. Wir können, wollen und dürfen das nicht entscheiden. Und warum soll es episch klingen? Damit jeder gleich weiß, er ist der Bösewicht? Ein Name darf nicht die Stellung des Charakters bestimmen, sondern seine von sich selbst gehaltene Persönlichkeit.
    Warum heißt ein Otto eigentlich Otto und nicht Willhelm? Klingt Günter grausam genug, um als Schlächter zu gelten, oder nennt er sich dann lieber selbst anders, um Schrecken zu verbreiten.
    The Green Hornet ist so aberwitzig für einen Ganoven, dass es schon wehtut.

    Versuche den Kern des Wesens deines Charakters zu entdecken. Was will und soll er ausdrücken? Also der Charakter und nicht der Name.

  • Dazu kommt, dass wir nichts von deiner Welt wissen. Dürfen die Namen nen Englischen oder Französischen Klang haben? Oder muss es Mittelalterlich klingen? Muss es ein langer Name sein oder reichen zwei Silben? Oder braucht es gar mehrere Vornamen?


    Schau, wie bereits gesagt: Wir können das nicht für dich entscheiden. Dazu ist dieses Forum nicht da. Vorschlag: Lad eine Szene mit deinem Antagonist hoch, in dem er einen Namen hat. Wir geben dann Feedback, ob er uns ins Setting passend erscheint, ob uns die Charakterisierung überhaupt gefällt (oder missfällt... je nach Blickwinkel) und ob wir DAZU noch sonst etwas zu sagen haben.

    Denn dazu ist dieses Forum da: Für Feedback, nicht, um anderen die Arbeit abzunehmen und alle Entscheidungen zu treffen. Denn andernfalls erwarte ich, dass dein beim fertigen Werk die Namen sämtliche Mitglieder hier aufgelistet sind, die was beigetragen haben:

    Myrtana (Name des Protas)
    Kyelia (Name des Antagonisten)
    Kiwi (Name der Hauptsadt)
    etc.

    Und, ganz ehrlich? Gute Werbung ist sowas net.


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • der Lappen der Finsternis

    :rofl:
    ich kann nicht mehr XD

    Im Grunde haben alle anderen das meiste schon gesagt :)
    Ich tue mich persönlich mit Namen suchen auch immer schwer.
    Aber Google ist mein Freund und Helfer. Gib einfach Böse Fantasy-Namen ein oder was weiß ich XD Irgendwann triffst du auf einen vernünftigen Namensgenerator oder eine Seite mit verschiedenen Vorschlägen.
    Meistens wandel ich den Namen dann noch geringfügig ab wegen Rechten und so, man weiß ja nie.

    Aber wenn du wie Klimi vorgeschlagen hat mal einen Teil deiner Geschichte hochlädst, damit wir eine ungefähre Ahnung haben, dann können wir dir vielleicht doch behilflich sein :)

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Ein guter Klang alleine ist weder schwierig noch ausreichend. Es gibt viele Namen die einigermaßen passabel klingen, die genaue Ausprägung ist natürlich abhängig davon, was du dir vorstellst, egal ob du jetzt eine Weile durch Datenbanken für Babynamen surfst oder dir selbst eine Buchstabenkombination ausdenkst. Wahre Größe erreichen die Namen deiner Charaktere jedoch nicht dadurch, dass sie so geschaffen sind. Es gibt nicht den perfekten Namen. Ein Name wird dadurch zu etwas besonderem, dass mit ihm so umgegangen wird. Nehmen wir zum Beispiel Voldemort. Kein schöner Name. Aber dadurch, dass ihn in der Geschichte eine Aura der Furch umhüllt und er nur im verborgenen Ausgesprochen wird, nimmt man ihn als Leser auch gerne als Sinnbild des Bösen hin. Ich hoffe du weißt was ich meine.

  • Wenn ich eine Namensblockade habe (passiert oft :S ) nehme ich meist einen Namensgenerator zur Hilfe und ändere ihn dann meinem Geschmack entsprechend ab. Meistens entsteht am Ende ein ganz anderer... How ever :D

    Mein absoluter Favorit bei den Namensgeneratoren ist: http://fantasynamegenerators.com/
    Da findest du Vorschläge für absolut alles. Namen für Ents, Elfen, Zwerge, Aliens, Dämonen, Drachen, Plätze, Orte, Gebiete, Berge...

    Echt hilfreich. Versuchs mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chnorzi (25. Mai 2016 um 14:38)