Wie groß ist euer Textausstoß?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2016 um 17:18) ist von Arathorn.

  • Hallo, allerseits. :)

    In diesen Thread geht es darum, wie viel Text ihr in der Regel in der Rückhand habt, wenn ihr hier postet. o:
    Ich bin beispielsweise niemand, der viel Text auf einmal produziert. Manchmal schreibe ich wochenlang an zwei Seiten. :hmm: Das kommt wohl von einer Fixierung auf sprachliche Details. Die Folge daraus ist, dass ich eigentlich restlos alles poste, was ich habe. Und dann mache ich mir erst Gedanken, wie es weiter geht. :D Vielleicht nicht die effektivste Methode.

    Aber andere posten hier fast täglich und ich frage mich wirklich, wie man das schaffen kann. Wahrscheinlich haben einige sogar einige Kapitel Vorsprung zum Forum.

    Wie sieht das bei euch aus?

    Häupter auf meine Asche!

  • Also ich habe einfach schon neue Texte angefangen bevor ich mich überhaupt hier in diesem Forum angemeldet habe. So habe ich jetzt ca. 60 Seiten im Petto und kann auch mal ganz entspannt einen Teil posten, ohne an diesem Tag etwas geschrieben zu haben.
    Ansonsten bin ich nämlich auch eher langsam, da ich meist mehrere Male Texte bearbeite, bevor sie mir - mehr oder weniger - gefallen. Außerdem hätte ich ansonsten echt Angst, dass ich nicht mehr hinterher komme.
    Zudem kommen noch die KreaTiefs hinzu, die mich immer wieder überfallen und in denen ich nichts - aber auch wirklich gar nichts - schreibe.

    Deswegen versuche ich immer im Voraus schon etwas zu schreiben, dass es dann nicht mehrere Wochen dauert, bis ich wieder weitermache ;D
    (RPGs ausgenommen)

    Lg Nyneve


    Glem mig
    Og la' vær' at fiks' et smadret glas
    Min hånd ville stadig mærke revnerne

    Se frem, vi ka' hurtigt ende rundt i ring
    Ærligt, var vi kun bundet sammen af drømmene

  • Bei mir ist es meistens so, dass ich wild drauflos schreibe, nicht chronologisch, also immer Teile des Textes fertig habe, die weit in der Zukunft liegen. Wo mir dann halt die Zwischensequenzen fehlen.
    Manchmal, wenn ich Zeit habe und auch meine Gedanken zusammenhalten kann, schreibe ich auch locker zwei Seiten am Tag (die sind dann auch nahezu perfekt, beziehungsweise so, wie ich es mir vorstelle).

    Das sorgt dann meistens für etwas unberechenbaren Abstände wozwischen ich meine Geschichten hochlade. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Schreibfeder (26. Mai 2016 um 19:09)

  • Ich hätte gerne genug Zeit um mir ein Polster an Seiten anzulegen, hab ich aber überhaupt nicht. Wenn ich in meinem Alltag mal 2-3 Stunden Luft habe, setze ich mich hin und schreibe ein Kapitel, das ich dann sofort hoch lade. Das kommt im besten Falle einmal in der Woche vor, meistens am Wochenende wenn mein Herzblatt beim DSA Spielen ist und mich nur noch meine Katzen nerven können. :D

    An Ideen mangelt es mir nie und meistens sitze ich auf der Arbeit und spinne im Kopf neue Szenen vor mich hin, aber dort fehlt mir die Ruhe und Konzentration um das Ganze dann aufs virtuelle Papier zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe viel lieber einen kleinen Vorsprung zum Forum, aber das klappt leider nicht immer. Zur Zeit poste ich, wenn ich mal etwas geschrieben habe. Ich hoffe, dass ich wieder mal zum Schreiben komme. Dann kann ich mich etwas ausruhen und bin nicht mehr so im Stress. Das sind dann zwar meist nur wenige Seiten, aber immerhin. :D



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

  • Fertige Kapitel habe ich schon lange nicht mehr in der Hinterhand, das war ganz am Anfang mal so.

    Bei mir existiert alles was passieren soll stichpunkthaltig in Kapitel unterteilt in einem extra Dokument.
    Dadurch habe ich nen ziemlich klares Bild was ich wann wie wo schreiben will. Wenn ich das nächste Kapitel schreibe, nehme ich mir die Punkte und formulier es aus. Manchmal streiche ich Punkte, wenn ich finde, dass sie nimmer in die Szene passen oder verschiebe sie. Aber eigentlich steht alles fest.
    Ich kann mit diesem Prinzip am besten arbeiten. Samstag und Sonntag habe ich die Ruhe und die Zeit dafür die Kapitel zu schreiben, dass sind in der regel meine Schreibtage. Unter der Woche arbeite ich meist nur an Fehlern oder arbeite Ideen aus. Klingt alles sehr statisch, ja ich bin ein Planungsmensch^^, aber so statisch ist es gar nicht.

    Manchmal habe ich auch Ideen zu gewissen Szenen oder Dialogen, die weit in der Zukunft liegen. Das sind Sachen die ich ausformuliere und in ner Brainstorming datei ablege. Wenn ich dann zu dem Punkt komme, und die Szene so noch passt, schafft sie es in die finale Fassung.

    Texte vorhalten, wie gesagt nein, und ich würds auch nicht mehr machen. Ich finds einfacher nen neues Kapitel zu schreiben und die Sätze aufeinander abzustimmen, als bestehende Kapitel zu überarbeiten.
    Durch das Feedback, dass man hier im Forum bekommt, kann man dies halt dann direkt in die nächsten Teile einfließen lassen. Vor allem, wenn Fragen auftauchen, die ich vielleicht nicht geplant hatte zu beantworten, weils für mich klar war.

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Ich schreibe zwar leider nur phasenweise und die meiste Zeit über gar nicht, aber wenn ich mal an einer Geschichte geschrieben und gleichzeitig hier zu posten versucht habe, hat das für gewöhnlich nicht hingehauen, weil mein täglicher Textausstoß das den Lesern Zumutbare deutlich überschritten hat X/
    Dadurch war ich dem Geposteten immer sehr weit voraus, was die negative Folge hatte, dass ich zwar stilistische Kritik verarbeiten konnte, größere Sachen am Handlungsverlauf jedoch nicht mehr geändert werden konnten, ohne massenweise Seiten zu neu zu schreiben.
    Bei Kurzgeschichten (bei mir bis zu 50 Buchseiten ca.) schreibe ich für gewöhnlich alles an ein paar Tagen runter und komme erst dann drauf, dass ich mir Feedback dazu einholen könnte, wenn ich schon fertig bin :rolleyes: