Fan-Fiction und Fan-Art zu euren Geschichten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2017 um 16:13) ist von Myrtana222.

  • Für diejenigen unter uns, die mit den beiden Begriffen im Topic vielleicht nichts anfangen können ^^ Wikipedia sagt über Fan-Fiction folgendes:

    Zitat

    Fan-Fiction […] ist die Bezeichnung für Werke, die von Fans eines literarischen oder trivialliterarischen Originalwerkes (zum Beispiel eines Films, einer Fernsehserie, von Büchern, Computerspielen usw.) oder auch real existierender Menschen (z. B. von bekannten Schauspielern, Musikern oder Sportlern) erstellt werden, welche die Protagonisten und/oder die Welt dieses Werkes bzw. die jeweiligen Personen in einer neuen, fortgeführten oder alternativen Handlung darstellen.


    Kurz gesagt: Ein Fan schreibt seine eigene Geschichte über die Figuren eines anderen. Fan-Art ist dementsprechend das bildliche Pendant, also Zeichnungen, Fotos, Grafiken und so weiter, die von Fans angefertigt werden.

    Das Ganze ist für viele vermutlich mehr eine theoretische Frage. Aber wie würdet ihr reagieren, wenn jemand zu euren Geschichten eine solche Fan-Fiction schreiben würde oder ein Fan-Art zeichnet (,fotografiert, what ever ^^)? Fändet ihr es toll oder wollt ihr eure Babies lieber für euch selbst behalten? Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht, Fan-Fiction/-Art zu einer eurer Geschichten anzufertigen?

  • Ich habe tatsächlich schon Fanarts bekommen, allerdings von meinem Mann und meinem besten Freund. Mein Mann entwickelt die Geschichte mit und mein Freund dient als Testobjekt. Immer wenn ich was neues hab laber ich ihn damit voll.

    Ich freu mich über jedes Bild der beiden, aber von jemand völlig Fremdes etwas gezeichnet zu bekommen wäre einer meiner Träume. Oder auch geschrieben. Bedeutet, dass meine Figuren genug interesse geweckt haben. Jemand "opfert" seine Zeit um meine "babys" zu zeichnen/über sie zu schreiben.

    Dabei ist es mir auch völlig egal was sie machen. J.K. Rowling hat mal drum gebeten Voldemort nicht zu verniedlichen oder "Voldi" zu nennen. Das wäre mir egal. Es gibt teilweise eckliche Bilder mit übertriebenen Brüsten und Bäuchen- Aber selbst die würde ich mir ansehen.

    Es gibt sogar Hate-Bilder, die nur dazu da sind um Figuren niederzumachen, weil man sie hasst. Aber immer her damit <3 Du hast meine Figur gezeichet. Du hast dich mindestens in so fern mit ihr beschäftigt, dass du weißt wie sie aussieht. Meine Figur hat Platz in deinem Herzen eingenommen. Klar, wäre es schöner wenn sie gemocht wird- aber sie fängt an zu "existieren". Sie ist nicht mehr nur eine "spinnerei" in meinem Kopf, sondern ein Character den andere kennen und über den gesprochen wird. Ich hoffe man versteht was ich meine xD

    Ich hab sogar schonmal Comissions in Auftrag gegeben (Ergo, man bezahlt einen anderen Künstler für Bilder von eigenen Figuren) und die waren auch wunderschön <3 aber das ist auch kein Vergleich zu einem echten Fanart (oder Fanfiction)

    Genesis: Sie ist Azathoth, das amorphe Chaos in der zentralen Leere
    Josh: Meine Prophetin!

    • Offizieller Beitrag

    Fan Art fände ich sehr cool.
    Zum einen weil die Figur dem Künstler ja irgendwas bedeutet haben muss, und zum anderen, weil man dann sieht, wie andere Leute sich die Figur vorstellen:)

    Fan-fiction weis ich nicht so recht :hmm:

  • Ich fände es mega-genial und ziemlich spannend. Es wäre interessant zu sehen, wie andere meine Figuren wahrnehmen und was sie daraus machen. Und ich sehe es tatsächlich wie @Aztiluth, was sie damit veranstalten ist mir ziemlich egal :). Ich bin ja nicht dafür verantwortlich, wenn sie meine Bösewichte verniedlichen oder sonstiges. Wer weiß, wahrscheinlich wäre die Fan-Art besser, als alles was ich auf die Reihe bekommen könnte. Und Fanfiction würde ich sicher lesen, ich wäre gespannt, was darin passiert.
    Aber ihr habt recht, es ist wohl eher eine theoretische Frage ^^ .

  • Wäre schon ne coole Sache, nur hab ich, was Zeichnungen angeht, sowieso keinen Plan, wie meine Figuren aussehen sollen, bis auf wenige Ausnahmen vielleicht. Wobei mich wirklich interessieren würde, wie andere sich meinen Edulas vorstellen; sein Aussehen zu fassen, ohne dass es albern oder inakurat wirkt, stell ich mir wirklich, wirklich schwer vor. Wie soll ein recht schlanker, hagerer Kerl irgendwie die Bedrohlichkeit ausstrahlen, die ich ihm angedichtet habe? Genau deshalb würden mich Zeichnungen enorm interessieren, da sie dort beginnen, wo meine Phantasie unzureichend ausgeprägt ist. Außerdem kann ich so sehen, wie die Figuren auf den Leser wirken und ob sie auch die Wirkung entfalten, die ich mit ihnen erzielen wollte.
    Wie es nun mit schriftlichen FanFictions steht, ist schwerer zu sagen. Ich wäre natürlich erst mal selbst begeistert, aber ich weiß nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn sie schlecht geschrieben wären oder wenn die Figuren so handeln würden, wie es gar nicht zu ihnen passt. Wenn die Stories gut geschrieben sind und die Figuren genau das tun würden, was ich ihnen in der Situation auch zutraue, wäre ich wirklich begeistert. Es würde zeigen, dass ich die Charaktere der Figuren gut genug und lebendig genug hinbekommen habe, dass sich auch andere in sie hineindenken können. Ich glaube egal wie: Es würde hauptsächlich in einer Reflexion meiner Arbeit enden. Ziemlich selbstzentriert, wenn ich so darüber nachdenke.

    Magie hat etwas einzigartiges: Sie berührt alle Sinne. Sie ist wie ein Geruch, der sich nicht wirklich wahrnehmen lässt, wie Sand, der durch Fingerrillen rinnt. Sie ist ein Geschmack auf der Zunge, der sich nicht benennen lässt, und wie ein Lied, dessen Melodie einem nicht im Kopf bleiben will.
    So lernte Aer die flüchtigste aller Künste kennen: Das Weben von Zaubern, das Formen der Magie.

    Die Schatten der Magie