Krasse Geschichte. Auf gute Weise verstörend, der Begriff wurde ja schon mehrmals hier angeführt aber er trifft es am Besten. Man bleibt bis zum Schluß gespannt wie es ausgeht. Die Auflösung passt gut, trotz positivem Ende bleibt ein leichter Grusel zurück.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Verstörende Geschichte, die einen zum Weiterlesen zwingt. Großes Kompliment. Mir klopft immer noch das Herz bis zum Hals.
Dankeschön. Das freut mich sehr.
Sind "Gutes Ende" und "Schlechtes Ende", genauso gemeint. Also als zwei Varianten wie die Geschichte/das Spiel endet? Beim Text scheint das "Schlechte Ende" doch sehr viele Informationen zu enthalten, die für das Erreichen des "Guten Endes" notwendig sind. Oder kommt das daher, dass der Spieler nach dem schlechten Ende noch ein "Leben" hat, um mit seinen Erkenntnissen schließlich das "Gute Ende" zu erreichen?
Ja, ist so gemeint. Quasi ein Spiel mit verschiedenen möglichen Enden. Ist ja bei heutigen Spielen wesentlich häufiger anzutreffen als noch in den 90ern oder so. Die zweite Frage: Der Witz ist ja, dass Leland eigentlich nur hätte liegen bleiben müssen und schon wäre alles gut ausgegangen. Aber ja, letztlich braucht man als nichtwissender Spieler das "Schlechte Ende" für das "Gute Ende".
Dieses typische Nicht-Wissen und sich In-die-(Spiel-)Welt einfinden, ist für den Spieler ganz normal. Aus der Sicht der Spielfigur ist es alptraumhaft. Leider war bei mir das "Kribbeln" weg, als ich wusste, dass es "nur" Szenen aus einem Spiel sind. Als ich das erste Mal SPIELSTAND gelesen habe, wurde ich vom mitfühlenden Leser zum passiven Zuschauer. Am Ende war mir zwar trotzdem zum Heulen, als ich den Grund für seine Experimente gelesen habe. Aber zu Spiel-Figuren habe ich eine größre Distanz als zu Buch-Figuren. Die Betonung liegt dabei auf "ich".
Alptraumhaft. Sehr gut.
Dass du nicht mehr mit der Spielfigur Leland mitfühlen konntest, verstehe ich. Die Situation ändert sich für den Leser eben komplett. Plötzlich wirkt alles "unrealistischer". Dass das Ende dich trotz dessen noch mitgenommen hat, macht es umso besser.
@BlueRosesInMyHeartJe nach Spielart und abhängig davon, wie gut die Handlung des Spiels ist, geht mir das auch so. Genialstes Spiel hierzu: Planescape Torment. Alt, aber die Geschichte dahinter! Hammer! Ist übrigens auch aus dem Vergessene-Welten-Universum, in welchem mein Oger Magus spielt.