Jahresrückblick: Was habt ihr letztes Jahr (2019) gelesen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2020 um 19:21) ist von LadyK.

  • Moin, Leute!

    Auch im letzten Jahr habe ich wieder eine Liste geführt und alle, die das auch getan haben oder sich noch an ihre Bücher erinnern können, können ihre Leseliste 2019 hier posten. Außerdem kann man zu jedem Buch noch ein paar Worte verliere, ich mag solche Listen immer recht gerne, wenn sie mehr sind als eine pure Auflistung. :)

    Den Anfang mache ich:

    1. David Mitchell - Chaos

      Chaos heißt im Englischen "Ghostwritten" und ist ein Roman in neun Teilen. Diese neun Teile sind eigenständige Geschichten - also fast. Jede Geschichte hat Plotpunkte, die sich mit anderen überschneiden, wodurch eine Geschichte die nächsten ermöglicht. Man wirft Mitchell gerne vor, dass er nur kürzere Geschichten zusammenpappt und das dann als Roman verkauft. Und in einem Interview hat Mitchell das selbst quasi bestätigt. Aber für ihn funktioniert diese Formel, weil er Punkte findet, an denen diese Geschichte tatsächlich zusammen kommen. Als Fan ist Michells Erstling natürlich interessant und erfreulicherweise bereits ein Volltreffer.
    2. Terry Pratchett - Pyramiden

      Fällt im Scheibenweltkontext etwas aus dem Rahmen und steht sehr für sich. Man muss es wohl weiterhin in die frühe Phase der Scheibenweltbücher einordnen (Buch Nummer 7), aber damals hatte ich es wirklich gern, auch wenn ich die frühe Phase eher nur ganz nett finde.
    3. Trudi Canavan - Die Rebellin

      mMn ein exzellentes Negativbeispiel für einen Fantasyroman. Blasse Figuren, redundante Sprache, Beschreibungen und Handlung ... Ich habe genug auf dieses Buch geschimpft. Nicht gut. Aber am Ende hat es dann doch etwas gebracht, das Buch zu lesen und darüber zu reflektieren.
    4. Terry Pratchett - Wachen! Wachen!

      Pratchett die Achte. Schon ein bisschen ein Krimi und diese Suche nach dem Täter und die ganze Sache mit den Drachen haben dem Buch genug gegeben, um auf eigenen Beinen stehen zu können. War jut!
    5. Tatjana Karg - Die Weiße Magierin: Gefährliche Mächte

      Ich habe mit Rael auch im Detail darüber gesprochen. Leider ein schwacher Anfang, Prelon bleibt als Stadt eher blass (was sich in den kommenden Teilen vielleicht ändern könnte, hoffe ich zumindest) und sprachlich hier und da ein grober Schnitzer. Aber die Figuren sind wirklich toll, besonders die Nebenfiguren, und Intrigen kann Tatjana echt gut. Das ist, was das Buch trägt und wenn die vorhergenannten Punkte sich in zukünftigen Büchern verbessern, sehe Potential für rundum gelungene und fesselnde Bücher. Also, Tatjana, bitte bleib dran!
    6. David Mitchell - Der Dreizehnte Monat

      Einer meiner Lieblinge von Mitchell. Die Perspektive eines Dreizehnjährigen im England von 1982 wird wunderbar eingefangen und das macht es einfach liebenswürdig. Und wie immer gibt es viele Denkanstöße und Ebenen, die beim Leser angesprochen werden. Coming of Age zieht bei mir wahrscheinlich auch einfach gut, Slice of Life-Animes mag ich ja auch.
    7. Mai Thi Nguyen - Kim - Komisch, Alles Chemisch!

      Eine ganz schöne Darstellung der Chemie im Alltag. Auch für mich war da Neues dabei. :)
    8. Terry Pratchett - Eric

      Nee, ein viertes Buch nach dem Schema der Rincewind-Bücher davor haben wir nicht gebraucht. Das hat bei mir leider gar nicht gezogen.
    9. Walter Moers - Weihnachten auf der Lindwurmfeste

      Viel war da ja nicht dran, aber die Gestaltung war natürlich wieder schön. Muss man nicht haben, war aber ganz nett.
    10. Günter Grass - Die Blechtrommel

      Gott, über kaum ein Buch habe ich so viel geredet, wie dieses! Diesmal aber nicht negativ, wie bei der Rebellin, sondern positiv. Grass hat hier in epischer Länge und absolut kompromisslos seinen episodenhaftes Mammutwerk eines geistig behinderten Kleinwüchsigen niedergeschrieben, der sich weigert, erwachsen zu werden. Mit seinen Bandwurmsätzen, die sich vor einem Thomas Mann nicht verstecken brauchen, massiv vielen sprachlichen Mitteln und Ereignissen, die einfach verstörend und eklig sein können, ist die verdammte Blechtrommel kein einfaches Buch. Es gibt viel zu kauen und zu verdauen und es bedeutet Arbeit. Aber am Ende hat es sich mMn gelohnt.
    11. Terry Pratchett - Alles Sense!

      Zwei Handlungsstränge - der längere und umfangreichere mMn eher belanglos, der andere wirklich rührend. Es ist exemplarisch für den Zwiespalt, den ich bei Pratchett immer wieder empfinde.
    12. Markus Zusak - Nichts Weniger Als Ein Wunder

      Die 13-jährige Schreibblockade ist wahrscheinlich doch noch beim Lesen zu spüren, aber das Buch konnte dennoch überzeugen. Manchmal wirkte es sprachlich etwas zu gewollt künstlerisch, was ich beim Vorgänger, meinem Lieblingsbuch Die Bücherdiebin, nie so empfunden habe. Ich wünsche Zusak, dass er sich mit diesem Buch freikämpfen konnte und dass er in Zukunft wieder unbeschwerter schreiben kann.
    13. Terry Pratchett und Neil Gaiman - Ein Gutes Omen

      Gaimans Einfluss holt mMn das Beste aus Pratchett für dieses Buch heraus, auch wenn ich wieder nicht restlos begeistert sein kann.
    14. Trudi Canavan - Die Novizin

      Teil zwei der Trilogie behebt viele Fehler des ersten Teils, was ein guter Fortschritt ist, fügt aber kaum etwas Lohnendes hinzu. Wirklich interessant war die Nebenhandlung im Dannyl, auch wenn sie nicht sehr relevant für die Gesamthandlung war.
    15. David Mitchell - Die Knochenuhren

      Von den Mitchellbüchern mit mehreren Hauptfiguren wahrscheinlich bisher mein Favorit. Dieses Mal ist das Bindeglied die Frau Holly Sykes, eine Figur, die für alle anderen eine besondere Rolle spielt. Wieder gibt es viele Denkanstöße und Themen, von Jugendproblemen über Psychopathie, Kriegsjournalismus, Schriftstellerei und dem Zusammenbruch von Zivilisation, alles unterlegt mit Fantasy durch einen Konflikt übernatürlicher Wesen. Ein großes, menschliches Buch, ein riesiges Puzzle, das sich mit Mitchells anderen Romanen zusammenfügt und sich dadurch noch einmal mehr entfaltet.
    16. Manuel Hirner - Die Schatten der Magie

      Alter Schwede, ist die Welt dort schmuddelig. Und immer wenn man denkt, dass es doch mal besser für die Figuren werden muss - nein! Es wird nicht besser. Es bleiben einige Fäden lose und wenn die kommenden Teile dieser Reihe die nicht befriedigend auflösen, dann bekommen wir echte Probleme miteinander Myrtana222 !! Gute Arbeit.
    17. Das Känguru-Manifest
    18. Die Känguru-Offenbarung
    19. Die Känguru-Apokryphen

      Das war lustig. Natürlich bedient es total mein linkorientiertes Bias, aber Spaß hatte ich trotzdem! Außerdem erinnert mich das Känguru da an eine bestimmte Person aus meinem Bekanntenkreis :D
    20. Shingeki no Kyojin Volume 1 bis 29

      Ein Band ist nicht so viel wie ein Roman, die ca. 30 Bände sind aber vielleicht etwas mehr? Keine Ahnung, aber ein verdammt geiler Manga. Ich hoffe, die letzten Kapitel kommen sehr bald raus, denn es steht alles kurz vor dem Ende. :x Gott, bis hier hin liebe ich es!
    21. Richard David Precht - Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?

      Ein sehr schöner, oberflächlicher Querschnitt von relevanten philosophischen Themen. Ein Einstiegsbuch.
    22. Terry Pratchett - Total Verhext

      Die Hexen gehören im Scheibenweltkosmos bisher zu meinen Favoriten. Das Thema sind dieses Mal Märchen und Pratchett ist immer Pratchett, im Positiven wie im Negativen, aber dieses Mal zeigt sich eine Fortsetzung des Trends von Alles Sense!. Die härteren philosophischen Themen rücken etwas in den Mittelpunkt und der Klamauk wird weniger. So darf das gerne weitergehen.

    Häupter auf meine Asche!

  • Aufgrund von Interessensverschiebungen und weil meine anderen Hobbys plötzlich viel mehr Aufmerksamkeit wollten, hab ich 2019 kaum gelesen :hmm: Na ja, wäre auch Wahnsinn, jedes Jahr 2017 zu wiederholen mit damals 81 gelesenen Büchern :rofl:

    1. Jona Dreyer- Nie wieder Whiskey - Highland Games mit Hindernissen

    Genau wie der Vorgänger "Will hier jemand Haggis?" sehr witzig, sehr ... öhm... explizit xD und recht kurz, aber dennoch lang genug.

    2. Josie Litton - Wikinger der Liebe

    Eine großzügige Spende von Myrti und mittlerweile auch bei den Skadilösen Büchern zusammengefasst. Ist halt die übliche Highlanderschnulze. Nur mit Wikingern. Also... einem xD Der Rest sind Angelsachsen.

    3. Paul Tremblay - A Head Full Of Ghosts

    Thriller? Horror? Defintiv klare Leseempfehlung von mir, weil trotz reichlicher Seitenzahl sehr kurzweilig. Ich hab's innerhalb von zwei oder drei Tagen durch gehabt :thumbup:

    (Keine bestimmte Reihenfolge.)

    Außerdem habe ich noch Raels Roman angefangen, aber wegen o.g. Zeitfrage erstmal zurück in den Schrank gestellt. Das wird ein anderes Mal fertig gelesen ^^

  • Da war ich jetzt mal selbst neugierig was zusammenkommt... Ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit:

    1. The lies of Locke Lamora von Scott Lynch

    2. Red Seas under Red Skies von Scott Lynch

    3. The Republic of Thieves von Scott Lynch

    Das erste Buch gehoert zum Besten was ich im Fantasy-Bereich so kenne, das zweite ist gut, im dritten hat man mehr und mehr das Gefuehl da muss bemueht noch was draufgesetzt werden, so kommt es fuer mich an die ersten nicht mehr ran. Insgesamt aber sehr lesenswert.

    4. Aikamatka (Timeline) von Michael Crichton

    5. Prey von Michael Crichton

    'Timeline' hatte ich hier im Forum kommentiert, fand ich nicht so gut, 'Prey' war deutlich besser, insgesamt ist mir bei Crichton aber zu viel Effekthascherei.

    6. Mitä on filosofia? (Was ist Philosophie?) (Essaysammlung)

    7. Keskiajan filosofia (Mittelalterliche Philosophie) (Essaysammlung)

    Mein kleiner Grundkurs Philosophie fuer dieses Jahr - durchaus lesenswert.

    8. Paholaisen biografia (Eine Biographie des Teufels) von Kari Kuula

    9. Hyvä, paha ja syntti (Gut, Boese und die Suende[/b] von Kari Kuula

    Mein Schnupperkurs in evangelischer Dogmatik - die Biographie des Teufels fand ich sehr interessant, grade zum Worldbuilding finde ich solche Einsichten wie die Leute frueher den Teufel gesehen haben sehr spannend - das andere Buch war eher mau.

    10. Ekologia

    Ein Uni-Lehrbuch Grundkurs Oekologie - hab' ich mit viel Freude durchgeackert und recht viel neues ueber Oekosysteme draus gezogen.

    11. Praedor von Petri Hilttunen

    Finnische Fantasy aus einem recht interessanten Universum auf den Ruinen einer Superzivilisation - manchmal schwer zu lesen (hab' viele neue Schimpfwoerter auf Finnisch gelernt) aber hat Appetit auf mehr gemacht.

    12. Rajamaat von Arne Dahl

    13. Europpa Blues von Arne Dahl

    14. Jälkijäristys von Arne Dahl

    15. Maan alla von Arne Dahl

    16. Valvonta silmä von Arne Dahl

    Schwedenkrimis - von der Stimmung her schoen, irgendwie gut genug um mich immer noch in der Bibliothek zu einem neuen greifen zu lassen, auch wenn mir immer wieder mal ein Teil der Handlung hahnebuechen vorkommt.

    17. Galaksit (Galaxien)

    Von der lokalen astronomischen Vereinigung 'Ursa' herausgegebenes Buch das mich mal wieder auf den neuesten Forschungsstand zum Thema Galaxien gebracht hat - war ein sehr gutes Buch, profund und doch verstaendlich geschrieben - schade dass es das nicht in anderen Sprachen gibt.

    18. Kaniikki Lupus von Juha Ruusuvuori

    Historischer Roman aus dem Finnland von 1350 - interessant, leidet aber darunter dass der Autor in jeden Dialog ein historisches Seminar packen will - so wuerden echte Charaktere leider nicht reden. Ausserdem wieder mal eines der Bucher in der Leute ihre Religion nicht ernst nehmen - das haben die frueher allerdings meistens schon getan...

    19. Helden des Olymp Band 1 von Rick Riordan

    Hab' ich reingeschaut weil Rebirz mir das nahegelegt hatte um den Stil von 'Der Gott der nicht sein sollte' besser zu verstehen - da hat mich aber Rebirz' Geschichte mehr ueberzeugt.

    20. The Catcher in the Rye von J.D. Salinger

    Klassiker der amerikanischen Literatur - als Psychogramm des Protagonisten hat es mir absolut zugesagt.

    21. Mittagsstunde von Dörte Hansen

    Geschichte eines friesischen Dorfs - kann man schon mal reinschauen

    22. Planet Germany von Eric Hansen

    Deutschland aus der Brille eines Amerikaners - ich stimme nicht mit allem ueberein was er so schreibt, aber es lohnt sich, sich dran abzuarbeiten.

    23. Geschichte des Waldes von Hans-Jörg Küster

    Der Titel sagt alles - definitiv reinschauen, das ist sehr lehrreich fuer Weltenbauer.

    24. Gegenlauschangriff von Christoph Hein

    Was zur Ost- Westdeutschen Verhaeltnis - wer im Westen sozialisiert ist, sollte man reinschauen.

    25. From Script to Screen - the Collaborative Art of Film-making

    Interessanter Einblick in einige Details wie die Grossen das so machen.

    26. Uuden ajan Kalevala-avain von Kauno Mannonen

    Eso-Zeug und Verschwoerungstheorien - eher nicht empfehlenswert.

    Dazu eine Handvoll Agatha Christie Buecher fuer zwischendurch und einen Haufen Comicalben verschiedenster Guete. Und die Buecher an die ich mich nicht erinnere.:D

  • Hm. Also bei mir ist die Liste recht kurz, aber naja. So ist das manchmal :D

    1. Dardamen - Gefährten der Finsternis von Chiara Strazzulla.

    Ein Buch, was mich leider nicht ganz mitgenommen hat. Mit 800 Seiten ist es fast das dickste Buch in meiner Sammlung, hätte meiner Meinung nach aber großzügig gekürzt werden können. Großer Kritikpunkt für mich war auch, dass ALLE Figuren (die wichtiger waren für die Geschichte) überlebt haben, obwohl es zu einen recht großen Kampf kam.

    2. Maliande von Thea Lichtenstein

    Band 1: Der Ruf des Drachen

    Es war recht leicht zu lesen, obwohl die Autorin sich oft viel zu lange in irgendwelchen Rückblenden verloren hat und es einem schwer gemacht hat, wieder in die ursprüngliche Geschichte zurück zu finden

    Band 2: das Geheimnis der Elben

    Siehe Erklärung zu Band 1

    Band 3: liegt angefangen im Schrank

    - die Bücher würde ich aber eher jemanden empfehlen, der keinen allzu großen Anspruch an Literatur hat. Die Story ist recht einfach, aber demzufolge auch einfach zu verfolgen und das Buch lässt sich schnell und nebenbei weglesen

    3. Die weiße Magierin von Rael

    Band 1: gefährliche Mächte

    Ein schönes Buch. Mir hat es rundum gut gefallen. Besonders die Charaktere.

    Band 2: Kampf um Prelon

    Siehe Ausführung zu Band 1.

    4. Die Tochter des Magiers von Torsten Fink

    Band 1: Diebin

    Band 2: Die Gefährtin

    Band 3: Die Erwählte

    (In einem Buch waren alle drei Bände vorhanden)

    Kann ich durchaus empfehlen. Die Story ist ungewöhnlich, mit Intrigen gespickt und mit coolen Charakteren besetzt. Außerdem schafft der Autor mit seinem Schreibstil eine Atmosphäre, die ich bisher noch nicht erlebt habe.

    5. Synfonie der Stille von Myrtana222

    Ein tolles Buch bzw. EBook! Myrti hat es geschafft, meinen absoluten Lieblingscharakter zu erschaffen (aus allen Büchern, die ich bisher gelesen habe). Ich warte auch schon gespannt auf die Fortsetzung. Danke an dieser Stelle an Tariq , die mir diese Geschichte wärmstens ans Herz gelegt hat!