Auch wenn mich einige dafür hassen werden, ich musste es mal loswerden ...
Die Serie Reign über Königin Mary von Schottland ... ist der größte Bullshit, den ich seit langem gesehen habe.
Dadurch, dass die Serie - abgesehen von ein paar Eckdaten - komplett erfunden ist, zähle ich sie zur historischen Fantasy. Falls ihr die Serie irgendwann mal anfangen wollt, klickt lieber weg
Ich frage mich ja immer, warum ich historische Personen nehmen muss und ihnen dann ein komplett anderes Leben, teils auch Story verpassen muss, wenn ich diese Personen nicht gleich frei erfinden könnte. Na ja, vermutlich weils Hollywood gern anders macht.
Ich tat mich am Anfang schon mit dieser Popkultur in der Serie schwer. Den vier Zofen von Mary hätte stimmungstechnisch nur noch Instagram gefehlt. Meine erste Frage von meinem Gehirn an mich selbst war: "Was sind das denn für Hüpfdohlen?"
Aber gut, ich wollte das alles nicht direkt verurteilen. Aber kommen wir zu den Prinzen. Wenn man sich den Cast anschaut, erinnert er stark an Twilight. Eine dunkelhaarige Schönheit als Mary, ein kalkweißer, blonder Prinz, der besser aussehende Bruder. Kommt schon, worauf das hinauslaufen würde, war doch klar.
Na ja, die Serie sollte für ein jüngeres Publikum gemacht werden, check. War jetzt in erster Linie auch nicht tragisch. Immerhin bekommt man junge Leute so dazu, dass sie sich ein bisschen Geschichte reinziehen ... ja haaaa, aber nach wenigen Folgen merkt man, dass diese Geschichte FREI ERFUNDEN IST. Und als einigermaßen gebildeter Mensch fragt mach sich, wer denen in den Hirnkasten gesch**** hat.
Dinge, die extrem gestört haben:
- der Bastard/Halbbruder des Prinzen wurde frei erfunden. Ok, Legolas wurde auch bei den Hobbits (Film) reingewurstet, wollte ich mal nicht so sein. Allerdings heißt der Kerl "Sebastian" - sehr französisch. Gut, aus Francois II haben sie auch "FRANCIS" gemacht. Aber ... Mary, Francis und SEBASTIAN! Klar. Der auch noch total cool "Bash" abgekürzt wird. Als unnahbarer Kerl braucht er einen coolen Spitznamen.
- ein entstelltes Mädchen (CLARISSA) lebt hinter den Wänden in Geheimgängen. Die entstellte Halbschwester von Francis, die selbst die Mutter (Königin) totglaubt. Nostradmus´ Vater wollte sie von einem Mal heilen, das ging schief und dann hatten Nostradamus und sein Vater sie versteckt und der Königin erzählt, sie sei spontan gestorben. Dieses Mädchen bewegt sich hinter den Wänden und gibt Mary Tipps aus dem Schatten heraus. Jeder kann sich den Wahrheitsgehalt dieser Person vorstellen. Der gleiche wie bei BASH! Und natürlich wird sie nur für den Schlossgeist gehalten. Katholiken sind da ja immer sehr tolerant gewesen, was Geister und Dämonen hinter Wände angeht. (Später hinaus wird sie von Mary mit einem Stein "erschlagen" weil sie Rache an der Königin nehmen möchte - und die beiden jüngeren Prinzen entführt) Aber natürlich ist das Mädchen NICHT tot. Die Wachen, die sie ... ... bestatten sollen, haben keinen Bock, weil der Boden gefroren ist. Sie treten sie einfach eine Böschung runter und sind zu dumm, einen lebenden Menschen von einem Toten zu unterscheiden. #meinHirntutweh
- die geheimen Gänge selbst. Die wurden eingebaut irgendwie, damit Mary auch so oft wie möglich überfallen werden kann. Der Wandteppich mit dem Riss inne Mitte ist natürlich weder für Wachen noch Personal irgendein Hinweis zu Anfang. Als Mary Francis darauf anspricht, weiß er von diesen Gängen. Er erklärt es damit, dass das Schloss erweitert wurde und diese Gänge den alten Teil mit den neuen verbinden. Sie seien aber teils zugemauert. Irgendwie hatte ich den Archithekten dann im Kopf, wie er gehängt wird. Hmm, ja, zugemauert, nur net die Teile, die in königliche Gemächer führen, aber man will es Attentätern ja nicht zu schwer machen.
- Überfälle. 1) In Folge 1 hat Mary noch eine Art irischen Wolfshund namens Stirling. Auch wenn dieser wegrennt, bellt und in den Wald läuft, wird er von BASH zurückgebracht. Nach dieser Folge habe ich diesen Hund nicht mehr gesehen. Klar, der wäre auch ungünstig für die ganzen Überfalle. Ein Hund schlägt ja an oder greift sogar an, dann kann man Mary nicht immer im Schlaf überraschen. Er dient also nur dazu, Bash als strahlenden Helden des Tages hinzustellen. 2) König HENRY (hier auch wieder die englische Version gewählt - weils cooler ist) reitet mit seinen Soldaten weg. Ein italienischer Besucher überfällt indessen gefühlt mit 8 eigenen Soldaten das Schloss und nimmt es ein. Das Füchslein hat darauf gewartet, dass der König weg ist. Er will Blutrache, weil sein Sohn nach der Gefangenschaft an der Schwindsucht oder sowas starb. Ist eigentlich egal, man braucht ja nur mal kurz Action. Also, der Kerl schafft es, ein ganzes Schloss einzunehmen, nur weil der König mit seinen Soldaten weg ist. Aber wer kennt es nicht. Jeder König nimmt quasi ALLE Schlosswachen auch gleich mit. Die paar Deppen, die zurückgeblieben sind ... na ja, die wurden eben von den anderen 8 getötet. Aber sicher doch. So ein Schloss wird dann immer nur von zwei einsamen Wachen bewacht. (später hinaus sieht man die Königin allein mit 4 persönlichen Wachen herumlaufen) Die waren zu diesem Zeitpunkt sicherlich auf dem Klo oder hatten Urlaub.
- Blutkult in den Wäldern. Ein Blutkult treibt sich im BLUTWALD herum, der von Heiden ausgeht. Die setzen dann auch Mary zu, da BASH ein Opferritual unterbricht. Der König hat eine ganze Armee, duldet aber diesen Kult in seinen Wäldern, weil wir alle wissen, wie tolerant Katholiken auch im Umgang mit Andersgläubigen waren. Auf die Idee, diesen Wald nach Angriffen zu säubern, kommt keiner.
- Alle lieben Mary natürlich. Jeder Kerl, mit nur wenig Ausnahmen, verknallt sich natürlich in sie.
- Die Königin versucht, Mary unzählige Male zu töten. Eigentlich ständig, da Nostradamus eine Vision hat, dass ihr Sohn Francis stirbt, wenn er sie heiratet. Historisch wäre das eigentlich vollkommen WURST, denn er stirbt an einer OHRENINFEKTION. Was die jetzt mit seiner Ehe zu tun hat, ist mir schleierhaft. Würde er die ohne Ehe nicht bekommen? Quatscht die ihm die Ohren blutig? Na schöön, so eine Ohreinfektion ist irgendwie echt uncool. In der Serie erleidet er durch eine ERNEUTE ENTFÜHRUNG VON MARY eine Art Schütteltrauma (zumindest wirkt es so. Vielleicht war auch noch Gift im Spiel) durch einen Kampf, um sie zu befreien. Später hinaus sind die Königin und Mary aber BFF´s. Klar, so ein paar Mordanschläge sind schnell vergessen.
Ich habe die Serie bei Folge 12 abgebrochen. Warum? Natürlich verliebten sich beide Kerle (Francis und Bash) in Mary. Und sie sich ebenfalls in beide. Nach einem langen hin und her in der Thronfolge - Bash sollte kurz mal legitimiert werden und ist älter als Francis - wird dennoch Francis zum Thronerben gemacht. Er heiratet Mary dann, weil sie Francis doch ein bisschen mehr liebt als Bash. Bash will ins Exil, wird aber grundlos von seinem Vater aufgehalten, gefesselt und muss dem Vollzug der Ehe zusehen, damit er sieht, was er nicht haben kann. Da war für mich Ende. Ich mein, der Kerl wollte GEHEN! WEGGEHEN! Damit er nicht im Weg ist. DER WEIß, was er nicht haben kann.
Ich ahnte dann, wie die ganze Geschichte weitergeht. Und ja, nachdem ich mich ein bisschen selbst gespoilert habe, wurden meine Annahmen bestätigt. Natürlich muss Mary in ihren eigenen Gemächern noch vergewaltigt werden - weil die Wachen ... hach ja, die Wachen. Die sind nur Dekoration. Francis stirbt, aber in der Serie etwas später als historisch. Anstatt einer Scheinschwangerschaft hat Mary eine Fehlgeburt. Es tauchen noch mehr Männer auf, die Mary wollen ... und am Ende wird sie wie es eben ist, hingerichtet.
Wenn man recherchiert, merkt man, dass die Macher der Serie es dem Publikum anpassen wollten. Gut, damit könnte man leben. Mit den historisch inkorrekten Kleidern, mit der Popmusik Untermalung, mit erfunden Figuren ... Aber man baut eine Serie auf reiner Fantasy mit unzähligen Logiklücken und übertriebenen Drama auf, damit es jüngere Menschen anspricht? Halten die die Jugend für so dumm? Also ich wäre ja beleidigt, wenn man den gesamten Aufbau dieser Serie darauf schiebt, dass er für Teenies und junge Erwachsene sein soll.
Als sei das Publikum nichts anderes als hirnlose Dramasüchtige, die oben nicht von unten unterscheiden können. Und die Aufzählung von mir ist nur oberflächlich.
Fazit: Diese Serie kann ich nicht empfehlen! Aber sie erklärt auch ein bisschen die Annahme, auch in Büchern, dass man auf Kosten von Logik und Geschichte machen kann, was man will.