Meine Geschichten sollen mindestens einige Jahrtausende in der Zukunft angesiedelt sein. Die Menschheit musste das Sonnensystem verlassen. Der genaue Grund ist mir selber nicht so ganz klar, der ist für das Setting aber derzeit auch unwichtig.
Man hatte den Daleth-Cluster als eine Region mit besonders vielen erdähnlichen Planeten ausgemacht und deshalb als aussichtsreichsten Zufluchtsort identifiziert. Die Technologie, diesen zu erreichen, war aber erst gerade so verfügbar, als das Sonnensystem verlassen werden musste. Kleinere Sonden, die den Cluster untersuchen und geeignete Planeten terraformen konnten, konnte man schon innerhalb einiger Jahrzehnte dorthin schicken. Schiffe mit Kolonisten konnte man aber nicht so stabil bauen, dass sie die bei diesen Geschwindigkeiten auftretenden Kräfte ausgehalten hätten. Abgesehen davon hätte auch gar nicht die Energie dafür zur Verfügung gestanden.
Die Staaten der Erde haben teilweise auf Generationenschiffe gesetzt, einige haben aber auch mit Kälteschlaf experimentiert. Auf jeden Fall ist nur der kleinste Teil der Schiffe ohne Zwischenfälle heil am Ziel angekommen. Auf einigen Schiffen kam es schon während der Reise zu Systemausfällen, bei anderen ging die Landung schief und viele fanden keine so lebensfreundliche Umgebung vor, wie erhofft. Dadurch sind viele der Passagiere während der Reise, der Landung oder der ersten Jahre in der neuen Heimat umgekommen und viel Technologie und Wissen gingen verloren.
Meine Geschichten setzen nun zu einem Zeitpunkt ein, als die Nachfahren der Menschen gerade wieder das Weltraumzeitalter erreicht haben. Manche davon haben viel uns Vertrautes bewahrt, andere haben sich sowohl physiologisch als auch gesellschaftlich stark verändert. Alle haben auch ein eher lückenhaftes Wissen über ihre Herkunft. Eine Idee ist auch, dass die große Zahl erdähnlicher Planeten auf engem Raum im Cluster nicht ganz natürlich ist und auf eine alte Hochkultur zurückgeht.
Insgesamt schwebt mir eine ähnliche Dynamik wie bei Star Trek vor, ich wollte aber die relativ kurzen Reisen zwischen bewohnten Welten, deren erdähnliche Umweltbedingungen und das menschliche Aussehen von deren Bewohnern etwas plausibler machen.