Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2023 um 02:16) ist von Blumenflo.

  • Ich habe mir gedacht, ich stelle mal einer meiner Welten vor.

    Was mit einer kleinen Geschichte anfing, ist über die Jahre massiv gewachsen und stellenweise auch etwas eskaliert.

    Insgesamt gibt es auf diesem Kontinent, 8 Königreiche.

    Leider liegen mir Namen überhaupt nicht, deswegen nutze ich noch Platzhalter.

    Erstmal möchte ich in die Entstehungsgeschichte des 8 Königreiches und die der Allianz der Königreiche gehen, da ich diese schon fertig habe .

    Auch denke ich ist es ein guter Anfang in die Welt.

    Ich bin offen für jede Art der konstruktiven Kritik und auch relevante Fragen beantworte ich gerne


    Als die Allianz der Königreiche gebildet wurde, gab es nur 7 Königreiche.

    Die Allianz soll für Frieden und bessere Handelsverbindungen sorgen.

    Da bisher jedes Land, seine Jahre angefangen hatte an einem anderen Punkt zu zählen, war der erste Beschluss ein neuen Kalender einzuführen der für alle gültig ist.

    Angefangen wurde mit den damaligen Jahr das zum ersten Jahr wurde.

    Im 3 Jahr fing es an Unstimmigkeiten zwischen den Länder zu geben , besonders die Nutzung von Dolmetschern wurde heftig diskutiert.

    Es wurde befürchtet das diese eigene Ziele verfolgen könnten oder wichtige geheime Informationen weiter geben könnten.

    Im Herbst des Jahres 3 wurde die Idee einer Königlichen Schule zum ersten Mal vorgestellt.

    Im Frühling des Jahres 4 gilt die Idee dann als offiziell und Planung beginnt.

    Im Herbst des Jahres 4 passiert etwas unerwartetes.

    Der damalige König (57) des 1 Königreiches ist auf er auf der Suche nach potenziellen Land für die Errichtung der Schule , als er am Rand seines Königreiches in einem Holzfäller Dorf sich in eine junge Frau verliebte (18J).

    Seine vorherige Frau war vor einigen Jahren spurlos verschwunden, er hatte aber sein Volk glauben lassen sie sein an Krankheit verstorben.

    Die junge Frau aber verweigert jeden seiner vielfältigen Heiratsanträge und nimmt keins seiner zahllosen Geschenke an.

    Im Winter werden aus den Geschenken Drohungen.

    Im Frühling des 5 Jahres schickt er dann nach einer Ruhepause, bei Nacht einige Soldaten in das Dorf.

    Ihr Befehl, die Frau im Notfall mit Gewalt zum König zu bringen. Doch die Frau wehrt sich.

    Bald kommen andere Leute und helfen .

    Die 3 Holzfäller Siedlungen haben genug. Sie nutzen die Situation aus, um ihren Unmut Gehör zu schaffen.

    Sie wollen mehr Anteile an dem Holz was sie schlagen und nicht mehr hilflos einem König ausgeliefert sein, der eh nicht an ihnen interessiert ist.

    Auch die Konservativen Gesetze des Königreiches wollen sie nicht länger folgen. Viele Frauen aus den drei Dörfern arbeiteten zu der Zeit , meistens illegal und sie wollen die gleichen Rechte wie die Männer die dort leben.

    Ein blutiger Kampf entwickelt sich.

    Schwerverletzt schleppt sich einer der Dorfbewohner in den Wald.

    Dort irgendwo in der Mitte, begegnet er einem uralten und riesengroßen Baum. Diese bietet ihm einen Deal. Die Dörfer schützen denn Wald und hören mit der Holzproduktion auf und dafür bekommen sie garantierten Schutz vor dem König , bis dieser stirbt. Verzweifelt und in Schmerzen akzeptiert der Verwundete.

    Eine undurchdringbare Dornenhecke wächst aus dem Nichts zwischen den Soldaten des Königs und die Dorfbewohner und trennt die 3 Dörfer ab, von der Außenwelt.

    Der Angriff wird von dem König vertuscht und die Dornenhecke als unerklärliches Phänomen abgeschrieben.

    Im Sommer wird ein endgültiger Platz für die Schule gefunden, ein Stück Land im 8 Königreich und Bauarbeiten fangen an.

    Im Herbst kommt es zu Problemen in den Abgetrennten Gebieten. Einige sind frustriert über die Abtrennung. Es droht zu eskalieren als das Essen anfängt knapp zu werden.

    Doch die abgetrennten Dörfer fangen an sich zu organisieren und beginnen ein demokratisches System zu bilden.

    Im Winter wird die Lage noch schlimmer, die Leute hungern. Die Dörfer haben keine eigene Lebensmittel Versorgung und waren abhängig von Lieferung aus anderen Dörfern.

    Doch die sind durch die Isolierung weggefallen. Eine Lösung muss endlich her.

    Als ein Bewohnerin die Schränke ihres Hauses durchsucht in der Hoffnung Essen zu finden, stolperte sie über mehre Saatgut Tütchen.

    Sie kriegt eine Idee . Der ganze Winter wird genutzt um Saatgut und Gartengeräte zusammen zu tragen und um zu planen.

    Im Frühling des 5 Jahres ist ein trauriger. Einige hatten den Winter und die strenge Rationierung nicht überlebt und die übrigen leiden darunter.

    Aber es gibt ein kleinen Schimmer der Hoffnung. Überall werden Gärten angelegt und mit den zusammen getragenen Saatgut bestückt.

    Erste Knospen an den Bäumen und Blüten werden in Gerichten verwendet.

    In den folgenden Jahren werden überall an jeder freien Fläche essbare Pflanzen angebaut und die Hühnerhaltung wird erweitert.

    Dies endet die Hungersnot und die Rationierung.

    Im Jahr 8 wird die Schule dann eröffnet. Die 3 wahrscheinlichsten Thronfolger jedes Königreiches müssen sie nun für 3 Jahre besuchen, sobald sie das Alter von 16 erreichen.

    Dies soll dafür sorgen das alle Könige , die gleiche Ausbildung haben und eine gemeinsame Sprache (Es ist die Landessprache des 1 Königreiches) lernen und so Kommunikation zwischen den Ländern besser und sicherer wird.

    Ein neuer König wird im ersten Königreich gewählt. Er ist seinem Vater sehr ähnlich, auch sehr konservativ aber nicht so hartnäckig.

    Er bevorzugt einfache und schnelle Lösungen.

    Den Königreichen geht es gut in den darauffolgenden Jahren .

    Nichts besonders passiert.

    Im Jahr 38 stirbt der alte König und die Dornenhecke geht zurück.

    Die Dörfer haben wieder Zugang zu der Außenwelt.

    Die Herrscher der 7 Königreiche fürchten die die Demokratie welche sich in dem abgeschnittenes Dörfern entwickelt hat und das sie vielleicht das Volk ihrer Königreiche auf ungewollte Ideen bringen könnte.

    Sie bieten dem kleinen Land Unabhängigkeit an und Aufnahme in die Allianz unter der Bedingung das es sofort eine Monarchie wird.

    Es werden Volksabstimmungen durchgeführt, erst ob die Bewohner dies wollen und als diese klare Befürwortung für die Unabhängigkeit zeigen, eine zweite. Diesmal um jemanden zu wählen der die Herrschaft übernimmt.

    Ein junger Mann welcher als Gärtner und Lehrer gearbeitet hatte, wird gewählt.

    So fängt das 8 Königreich an offiziell zu existieren.

    Die Entstehungsgeschichte prägt das Land noch heute. Z. B Immer noch ist es eins der wenigen Länder wo Frauen bedingungslos und gleichberechtigt arbeiten dürfen und deshalb ein Zufluchtsort für viele Künstlerinnen.

    Aber dazu wann anderst mehr.

  • Solider Ansatz, aber leider sieht das aktuell noch arg nach einer Rohfassung aus. Es gibt einen groben Ablauf, was ungefähr passiert, aber Nichts, was das Passierte wirklich interessant macht.

    Es gibt ein paar Königreiche, die ein paar Abkommen schliessen. Sie wollen gemeinsam Bauland für eine Schule suchen, wissen aber nicht, wo. Dann kommt plötzlich eine sehr persönliche Passage über die Begierden eines Königs, die an sich eigentlich eine sehr interessante Geschichte werden könnte. Sie ist aber nach einigen Sätzen schon wieder vorbei und dann geht es um demokratische Holzfäller, die gärtnern und um die Ausbildung der jungen Prinzen.

    Ich würde dir anraten, erst einmal einen Fokus für deine Erzählung zu finden. Möchtest du dich auf den Bund zwischen den Königreichen konzentrieren? Auf die Geschichte des Königs und der Dorfbewohnerin? Auf die Mysteriöse Dornenhecke und die Abschottung der Dörfer?

    Von da an kannst du die gewählte Passage dann weiter ausschmücken und den Lesern einen Grund geben, sich dafür zu interessieren. Das Mysterium der Dornenhecke weiter vertiefen, z.B.

    Alles weitere kannst du dann in späteren Posts anschneiden. Geh es Stück um Stück an, dann kommen die Leute besser mit. ^^

    Und gib den relevanten Königreichen und Personen unbedingt Namen! Sonst wirkt alles irgendwie wie austauschbare Platzhalter und nicht wie die Geschichte, die dir sehr wichtig ist und an der du schon lange arbeitest.

    Im Sommer wird ein endgültiger Platz für die Schule gefunden, ein Stück Land im 8 Königreich und Bauarbeiten fangen an.

    Hier habe ich z.B. das Gefühl, du hast selbst die Nummerierungen durcheinandergebracht. Ist das 8. Königreich nicht das Dorf, welches durch die Dornenhecke vom Rest der Welt getrennt ist?

  • Es gibt ja den Ansatz der "Worldbuilder" und der "Storyteller", um es mal provokativ zu formulieren. Du bist ja hier im Worldbuilder Strang, also alles gut.

    Trotzdem. Ist es nicht wichtig eine Geschichte zu erzählen mit glaubwürdigen Charakteren, die eine Entwicklung durchlaufen? Freundschaften und Feindschaften, die nicht einfach da sind, sondern eine Begründung haben? Meine These ist es, dass eine gute Geschichte in jeder Welt funktioniert. Luke Skywalkers Geschichte funktioniert in einem quasi Science-Fiction Background genauso gut in einem Fantasy Setting, das näher am "Herrn der Ringe" ist. Das wäre dann zum Beispiel Eragorn. Man könnte auch ein "Cyberpunk" oder "Steampunk" oder "was auch immer" Setting nutzen, um die Geschichte zu erzählen.

    Meine Frage. Kümmerst du dich auch um die Charaktere? Das was du bisher geschildert hast, ist ganz klar für mich eher langweilig. Ganz kurz erwähnst da diese junge Frau. Was ist ihre Motivation? Woher kommt sie? Wer ist sie und was ist ihre Motivation? Du hast ihr noch nicht einmal einen Namen gegeben. Sie ist einfach "Die Frau". What the heck?

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Anmerkung am Rande Jufington und Sensenbach
    Bitte beachten, dass das hier der Weltenbaubereich ist und kein Geschichtsforum :D
    Kritik ist natürlich trotzdem erlaubt/gewünscht/etc. aber der Maßstab (und die Erwartungen) sind vielleicht ein bisschen anders :D
    (ich würde z.B. jetzt nicht erwarten, dass was passiert xD)

    Weitermachen!

    LG Chaos :chaos:

  • Die Entstehungsgeschichte und die Gründung der Schule, sind in der Geschichte an der ich arbeite historische Erlebnisse.

    Dennoch sind sie für meine Geschichte wichtig, da sie unter anderem helfen die Charaktere und ihre Motivationen und Denkweisen zu verstehen.

    Auch macht es mir einfach Spaß diesen Aspekt meiner Welt auszubauen.

    Ja , das mit dem Namen fällt mir echt schwer.

    Die Namen müssen zu mir kommen , denn wenn ich versuche aktiv welche zu suchen, kann ich mich nicht entscheiden und ich fange an die Sache zu überdenken.

    Im Sommer wird ein endgültiger Platz für die Schule gefunden, ein Stück Land im 8 Königreich und Bauarbeiten fangen an.

    Hier habe ich z.B. das Gefühl, du hast selbst die Nummerierungen durcheinandergebracht. Ist das 8. Königreich nicht das Dorf, welches durch die Dornenhecke vom Rest der Welt getrennt ist?

    Ja , da ist mir ein Fehler eingeschlichen. Ich meinte das 1 Königreich.