Forenaufteilung (?)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2015 um 15:43) ist von Schreibfeder.

  • Forenaufteilung

    Hi, ihr habt ja die besten Ideen mit neuen Foren, usw. o_O

    Ok, ihr wollt ein Schreib-Helfe/Ideen/Tipps-Forum und ein Gedichte-Forum. Alles schön und gut. Doch wie lassen sich diese Bereiche in die aktuelle Forenaufteilung einfügen, ohne das es unübersichtlich wird?

    Bin gespannt auf eure Vorschläge. :thumbup:

  • Hmm vielleicht könnten wir einen Bereich (oder Forum, je nachdem wie man es nennt) machen, wo es ums Schreiben allgemeint geht. Darunter würden dann jegliche Bereiche von Fantasy (Urban, Dark, High, etc.) fallen, sowie auch der Non-Fantasy Bereich und der gewünschte Dichter/Gedichte-Bereich. Dann hätten wir einen Bereich mehr und es wäre genauso übersichtlich wie davor. So ähnlich könnte man es auch bei anderen gewünschten Foren machen. Aber erst mit der Zeit. Wie gesagt, ich glaube, dass sich ein Gedichte-Forum schnell füllen würde, ich hab selbst noch nen Haufen Gedichte und andere Mitglieder auch wie ich weiß :)

  • Das ist die momentane Forenaufteilung:


    Das einzig logische wäre eine neue "Kategorie", zBs. so:

  • Deku:
    Stimme @Cethaya: zu, ist ne super Aufteilung!
    Aber überschneidet sich nicht "ID-14 Fantasy auf der Leinwand" mit "ID-18 Kino, DVD & TV" ? ^^

    Ich würde "Fantasy auf der Leinwand" weglassen, dann passts. =)

  • Deku: Es können in "Kino, DVD & TV" aber auch Fantasy Filme vorgestellt werden. Von daher könnte es zumindest verwirrend sein.
    Außerdem finde ich, dass "Fantasy" ein sehr weitreichendes Filmgenre ist dass man schlecht einordnen kann. Wo fängt Fantasy an, wo hört es auf? Bei manchen Filmen wär ich mir wirklich nicht sicher. Z.B. Inception. Da gehts um Träume. Es ist nicht Sci-Fi, kein Drama. Ein Thriller ja, aber diese Traumwelten sind für mich sehr "fantastische" Elemente, wenn Du verstehst was ich meine. Finde ich ne sehr schwierige Angelegenheit. ^^

  • @Makishi: Du solltest nicht alles hinterfragen, kannst du genauso gut nen Thread aufmachen, ob Gott existiert oder nicht, war im alten Forum genauso und hat über 10 Seiten und hitzige Diskussionen gefordert. Fantasy ist allgemein einfach das, was nicht real ist, wie es bei Inception ist, kann ich jetz auch nicht so sagen, aber ich finde, beim Bereich "Kino etc." sollte man alle Filme bringen können, ob Fantasy oder Action oder sonst was. ^^

  • @Cethaya: Soll jetz keine Beleidigung sein, aber du hast mich dazu angestiftet. ^^
    Wenns so egal is ob man nen Thread erstellt und wo und wann und über was, dann wärs ja auch völlig egal gewesen... ach egal xD

    Ich werd einfach "Kino, DVD & TV" als meinen Standard-Bereich ernennen und da alles über Filme, etc. reinposten! =D

  • Genau das wollt ich damit sagen, Filme sind Filme ! Wär irgendwie doof, nen Film-Bereich für Fantasy und extra für Non-Fantasy zu machen ^^

  • Ich finde die derzeitige Forenaufteilung unlogisch.
    Die Bereiche, in denen aktiv geschrieben wird und Geschichten hochgeladen werden, sind ziemlich verstreut.

    Mein Vorschlag wäre deswegen:

    Bereich 1 - Allgemeines und Vorstellung
    ID-1 Rathaus
    ID-2 Schmiede
    ID-3 Schreibwettbewerb
    ID-4 Empfangssaal
    + Unterforum "Der heiße Stuhl"

    Bereich 2 - Eigene Fantasy-Geschichten
    ID-5 High Fantasy
    ID-6 Sword and Sorcery
    ID-7 Dark Fantasy
    ID-8 Urban Fantasy
    ID-9 Sonstige Fantasy

    Bereich 3 - Andere Geschichten
    ID-10 Eigene Geschichten [Non Fantasy]
    ID-11 Fan-Fiction
    ID-12 Eigene Gedichte und Poesie
    ID-13 Fantasy-RPG
    + Unterforum Charaktererstellung
    + Unterforum Charakter
    + Unterforum Diskussionsbereich
    ID-14 Eigene Fantasy-Welten

    So würde ich es am besten finden. Die restlichen Bereiche könnten auch eine Neuaufteilung gebrauchen, aber da fehlt mir das Wissen, welche Bereiche häufiger besucht werden, oder ob sich eine Zusammenführung da lohnen würde und wenn ja wo.

    Den Schreibtipp-Bereich würde ich aber auf jeden Fall aus den Geschichten-Bereich rausziehen, der ist da etwas fehl am Platze. Vielleicht wäre der im Community-Bereich besser aufgehoben?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Schreibfeder,

    Ich muss sagen, es ist ja in Ordnung, wenn jemand Verbesserungsvorschläge macht und ist auch gewollt, aber ich muss aus meiner Warte sagen, dass ich jetzt nicht deiner Meinung bin.
    Das Forum wurde zudem gerade erst umgestellt, alle haben sich gerade erst umgewöhnt und schon damals war die Liste an ... naja Beschwerden nicht, aber Kommentaren groß, dass sich plötzlich keiner mehr zurechtgefunden hatte und eine Weile gebraucht hatten, um wieder durchzusteigen, wo alles war und wie funktionierte.

    Wir können es nicht jedem User recht machen, leider.
    Wenn wir deinen Vorschlag jetzt annehmen, dann kommt in zwei Wochen wieder jemand und will was ändern, danach wieder einer und wir wären quasi dazu verpflichtet, jedem Wunsch nachzukommen und kämen aus dem Anpassen nimmer raus, was auch immer auf Dekus Freizeit geht.
    Wenn überhaupt, müsste das durch eine Abstimmung entschieden werden. Und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, ahne ich, wie das ausgehen würde.

    Der Aufwand ist damit viel größer, als die Erleichterung hinterher.
    Denn durch wenige Klicke oder einfaches Erfragen, findet man sich gut zurecht.
    Für Fragen stehen wir Mods immer den neuen, wie alten Usern beratend zur Seite und versuchen zu helfen, wenn was unklar sein sollte.
    Deshalb sind wir da.

    Das ist jetzt aber nur meine Meinung, wie das die anderen Mods oder User sehen weiß ich nicht.
    Ich denke aber recht ähnlich.

    Wie gesagt, ist jetzt nur meine Meinung, aber ich spreche nicht für die Community.
    Wenn es Personen gibt, die das anders sehen, dann raus damit. ^^

    "Habent sua fata libelli."

    ("Bücher haben ihre Schicksale.")

    - Terentianus Maurus

  • Ich sehe keinen Grund, wieso man die aktuelle Forenstruktur verändern sollte, zumal die Vorschläge nun wirklich nicht revolutionär sind. Der Aufbau des Forums folgt einer logischen Struktur: Das was am meisten mit Fantasy-Geschichten zu tun hat, steht ganz oben und staffelt sich nach Relevanz nach unten hin. Daher ist die Spam-Area alias Taverne auch ganz unten, obwohl darin sicher mehr los ist, als in einigen Bereichen weiter oben im Forum. Danach zu gehen, wo am aktivsten gepostet wird, ist nicht weitsichtig. Aktivität ist keine Konstante und kann sich ständig ändern. Demnach würde man ständig die Bereiche anpassen müssen.

    Zitat

    Den Schreibtipp-Bereich würde ich aber auf jeden Fall aus den Geschichten-Bereich rausziehen, der ist da etwas fehl am Platze.

    Der Geschichten-Bereich heißt aber eigentlich Schreiben Allgemein und wie der Untertitel sagt, ist er sowohl für Texte, als auch Schreibthemen gedacht. Er ist ein Hybridbereich, der zwei Randthemen auffängt, die für das Forum relevant sind, aber nicht gerade ein Kernthema (Fantasy-Geschichten) darstellen. Daher passen die Schreibtippps meiner Meinung nach sehr gut hinein. Den Namen Andere Geschichten hast du dem Bereich verpasst. Würde man ihn nach deinem Vorschlag ändern, würden die Schreibtipps aber tatsächlich nicht mehr reinpassen. Genau wie die Gedichte und Fantasy-Welten.
    Fantasy-Welten sind auch nicht immer zwangsweise mit Geschichten verbunden. Kyu und ich entwickeln unsere Welten beispielsweise zeichnerisch. Andere bauen sie um ein Programmierprojekt drumherum und manche haben einfach nur Spaß daran, Welten zu entwickeln ohne dass ein Schreibprojekt dahinter steckt. Trotzdem gehören sie zum Fantasygenre und haben somit ihre Daseinsberechtigung in der Fantasykategorie.

    Ich finde die vorgeschlagene Aufteilung also nicht sehr sinnvoll und auch nicht zu Ende gedacht. Vielleicht empfindest du die Forenstruktur ja auch nur deshalb unübersichtlich, weil du erst so kurz dabei bist. Du hast ja selbst gesagt, dass dir in der Hälfte des Forums noch der Überblick fehlt, was so los ist.

    Worüber man in meinen Augen nachdenken könnte wäre, ob man den für Gäste gesperrten Mitgliederbereich nicht in einem anderen Unterforum als der Schreibwerktstatt unterbringen könnte. Aber das nur als Randeinwurf meinerseits :)

  • Ich klinke mich auch einmal in die Diskussion ein und bin ganz ehrlich.
    Als das Forum neu gestaltet wurde, musste ich mich genauso wie alle anderen an die neuen Aufteilungen und Funktionen gewöhnen, aber ich finde das Forum so wie es ist gut und würde daran nichts ändern. :D
    Deshalb sehe ich auch nicht wirklich einen Grund, das Forum neu zu gliedern @Schreibfeder , denn unser Deku hat sich bei der Umgestaltung und allgemeinen Aufteilung des Forums viel mühe gegeben. (Deshalb auch noch einmal ein großes Dankeschön an @Deku @Skadi (für das künstlerische Talent wegen des Schriftzugs :) ) und natürlich an alle Moderatoren, die sich immer so fleißig um unsere Probleme, bzw. die Fragen kümmern).
    Also sehe ich es mal so, wenn dir @Schreibfeder das Forum nicht gefällt, dann kannst du dich entweder daran gewöhnen, oder es bleiben lassen. aus meiner Sicht gibt es keinen plausiblen Grund, warum man noch etwas an der Aufteilung ändern sollte, denn für mich wirkt alles vollkommen schlüssig.

    An dieser Stelle einmal Sorry, falls ich sehr zickig rüber komme, aber ich sehe den Grund für diese letzten Posts einfach nicht.

    LG
    Kisa

  • Ich finde den Vorschlag eigentlich ganz gut. Die ersten beiden Bereiche sind ja, wenn ich das richtig sehe, gleich geblieben. Gut finde ich, dass im dritten Bereich die übrigen kreativen Bereiche zusammengefasst sind, also "Eigene Fantasy-Welten" dazu zählt. Den "Kreativ-Bereich" könnte man vielleicht auch irgendwie einschließen. Über das RPG kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht so aus.
    Umgewöhnen könnte man sich sicher schnell, aber ob der Aufwand sich lohnt, kann ich nicht beurteilen.
    LG Dinteyra

  • Erstmal danke @Schreibfeder für die Verbesserungsvorschläge zur Forenaufteilung. Natürlich darf man hier ohne Weiteres auch Kritik anbringen. ;)

    Wenn jedoch der "Schreiben Allgemein"-Bereich in "Andere Geschichten" umbenannt wird, was passiert dann mit der Schreibwerkstatt? Die würde dort dann ja nicht mehr reinpassen und man müsste sich überlegen wohin damit oder eine zusätzliche Kategorie erstellen, was jetzt auch nicht unbedingt der Übersicht gut tut.

    Im Moment muss ich ganz ehrlich sagen, ist eine neue Forenaufteilung nicht geplant. Wenn man die Likes hier im Thread so betrachtet, schaut es ganz danach aus, als würde die jetztige Struktur den meisten Mitgliedern gefallen. Ausserdem hat sich der Grossteil der Userschaft wohl bereits daran gewöhnt und jetzt alles über den Haufen zu werfen ist auch nicht das Wahre. Ansonsten kann ich eigentlich Skadi nur zustimmen und sehe das ziemlich ähnlich. Die Forenstruktur folgt meiner Meinung nach schon einer gewissen Logik. Muss ja jetzt nicht alles was mit Schreiben zu tun hat, gleich nach oben gequetscht werden. Eigene Fantasy-Welten passt doch eher in die Kategorie Fantasy, da dieses Thema ja vielschichtig ist und nicht ausschliesslich mit Schreiben zu tun hat. Und das Foren RPG ist mehr ein "Spiel" und hat ohnehin nicht allererste Priorität im Forum.

    Den Mitgliederbereich könnte man allerdings wirklich mal zu einem eigenständigen Forum machen. Werde mir diesbezüglich noch was überlegen. :)

  • Ich kann natürlich nicht die ganze Vorgeschichte hier kennen. Recht neu kam mir die Forenaufteilung jetzt nicht rüber, da die alten Beiträge von 2012 stammen. Ich wusste nur, das irgendwann hier noch FanFiktion hinzukam, ansonsten ist die Forenaufteilung ja mit der von 2012 identisch.

    Ich hielt es nur für angemessen, mal vorzuschlagen, die Schreib/Geschichten-Threads in einer Ecke zusammenzufassen und nicht quer durchs Forum zu verteilen. Darauf zielte mein Vorschlag ab.

    Man kann gerne anderer Meinung mit mir sein, aber man sollte sich Kommentare wie "du hast nicht zu Ende gedacht" dann doch bitte schenken, danke!

  • Hi, ich habe das Off-Topic-Forum etwas nach unten verschoben und die Taverne für Besucher/Gäste unlesbar gemacht.

    Besucher/Gäste können das Forum zwar noch sehen, jedoch nicht mehr auf einzelne Threads zugreifen. Dies aus Gründen der Privatsphäre.

    Ich hoffe, ich finde mit dieser Änderung euren Anklang und würde mich über Likes wie immer freuen. :) Und natürlich auch über Kritik. :P