Seid gegrüsst (verbeugt sich kurz mit einem Lächeln)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2014 um 21:05) ist von Rheuen.

  • Vor zwei Tagen stiess ich auf dieses schöne und interessante Forum. Mein realer Name ist Ingolf - die meisten kennen mich jedoch unter meinem Pseudonym "AROCC" (http://www.arocc.de). Ich bin gebürtiger Ruhrgebietler, wohne aber seit nunmehr fast drei Jahren in der Nähe von Nürnberg im wunderschönen Frankenland ;)
    Ich bin 59 Jahre jung, seit meiner Jugend (Hobby)-Musiker und seit einigen Jahren Sprecher (in nichtkommerziellen Hörspielen/Hörbüchern). So durfte ich bereits in viele interessante Rollen schlüpfen und interessanten Chars meine Stimme leihen. Da ich mich offensichtlich in einem "interessanten Stimmalter" befinde, werde ich gern und häufig speziell für Fantasy-Geschichten und Märchen gebucht. Und ehrlich gesagt, halte ich mich in diesen Bereichen auch sehr gern auf ;). Neben meinem Hobby als Sprecher komponiere und arrangiere ich auch - so kann man meine "Werke" auch in div. Hörspielen finden. Auch bewege ich mich gern im Bereich der Shortys (Kurzgeschichten), übernehme hier nebenbei auch die Aufgabe des Cutters, sodass ich diese Art von Projekten komplett in Eigenregie erstellen kann. Hierzu nutze ich nen Mac, als Sequencer-Software steht mir "Logic pro X" zur Verfügung. Das Einspielen erfolgt über ein kompaktes Masterkeyboard "Akai MPK49 professional". Ich arbeite mit zwei recht guten VST-Synthesizern (Klangerzeuger), die mir gestatten, auch Athmos u.ä. zu erstellen. Das alles zusammen macht sehr viel Spass. Allerdings ist es natürlich auch recht aufwändig - und manchmal fehlt mir leider auch ein wenig die Zeit.
    Ähm.......by the way: Ich hatte mal vor einigen Monaten auf meiner Website ne Art "Ausschreibung" gestartet. In meinem Kopf schwirrte eine Idee - dann hatte ich die allerersten Gedanken schriftlich fixiert und das Ganze auf meine Homepage gestellt (http://www.arocc.de bzw. http://www.whispering-walls.de). Ein paar Video-Demos gibt´s dazu auch zu sehen/hören ;)
    Nun ist es so: Gestern abend habe ich hier im Forum eine recht interessante Story gelesen. Und dann......kam mir der Gedanke, dieses Werk ggfs. zu "vertonen". Eine spannende Idee, finde ich. Überhaupt findet man hier sehr, sehr viele Anregungen, tolle Talente - das muss mal gesagt/geschrieben werden!
    So.........viel wollte ich gar nicht schreiben (lacht). Schön, daß mich der Zufall in dieses Forum gebracht hat - es gibt noch vieles zu entdecken.
    Falls jemand von euch ähnliche Überlegungen angestellt hat (Vertonung von Fantasy-Geschichten), darf sich natürlich und gern bei mir melden.
    Bis dahin viele liebe Grüsse und.......bis bald?
    Highfive
    AROCC (Ingolf)

  • Wow.. das ist doch mal interessant 8|

    Nun- hallo, AROCC, und herzlich willkommen im Forum :D der Blick auf deine Website verheisst Gutes, und ich denke, dass das Thema Hörbuch/Hörspiel für viele hier ein, zwei Türen und Perspektiven eröffnet... bin auf jeden Fall gespannt 8)


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Sehr interessante Idee an die ich erlich gesagt auch schon gedacht habe. Willkommen hier im Forum. Sicher kannst du einige Tipps geben aus deinem grossen Erfahrungsschatz! ^^

    Mehr aus meiner Feder: Gefangen im High Fantasy Bereich.

    Der Tag an dem alles begann findet ihr im Urban Fantasy Bereich auf fleißige Leser. ^^

  • auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Bin gespannt, was wir von dir noch hören ;) werden.

    Dann reitet mein Kaiser wohl über mein Grab,
    Viel Schwerter klirren und blitzen;
    Dann steig ich gewaffnet hervor aus dem Grab -
    Den Kaiser, den Kaiser zu schützen.

    - Heinrich Heine, Die Grenadiere

  • @ Ssabrina

    Auch ich muss gestehen, daß diese Idee schon länger in mir schlummert ;)

    Erfahrungsschatz......schreiben wir´s mal so: Interessant wird das alles erst, wenn man sich austauscht, hm? Denn jeder kann - egal wie alt oder jung - dazu lernen. Anders ausgedrückt: Kommunikation ist alles!

    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zu den Dingen, die mich interessieren oder gar faszinieren (in Bezug auf Geschichten u. Erzählungen): Ich finde es immer supertoll und gar atemberaubend, wenn jemand in der Lage ist, sehr bildhaft zu schreiben - also das berühmte Kopfkino anzuwerfen. Und hierbei geht es mir weniger um Gewaltszenen oder ähnliches. Manchmal wird es derart (Gewalt) übertrieben, dass man gar von "Effekthascherei" reden könnte. Viel interessanter ist es doch (und das ist lediglich meine persönliche Meinung), das zu (be)schreiben, was "abseits des Weges" vorgeht, was es dort zu sehen und zu erleben gibt. Vergleichen wir es doch mal mit einem normalen Spaziergang - ist es nicht manchmal viel interessanter, den Weg zu verlassen und durch irgendein Dickicht zu kraxeln oder........über riesige Wiesen zu laufen.......die Tiefe eines Waldes zu erkunden?
    Es gibt ganz sicher viele Menschen, die für solch bildhafte Erzählungen sehr empfänglich sind *gg*. Sie wollen sich tragen lassen von dem, was sie lesen bzw. in einem Hörspiel akustisch wahrnehmen. Wollen aus dem Alltag "mal schnell" aussteigen, wollen sich entführen lassen. Ich finde, DAS ist eine wunderbare Herausforderung an sich selbst - andere Menschen -vorübergehend- zu verzaubern, ihnen von anderen Orten und Welten zu berichten. Das alles hat einen gewissen Grad an Anspruch/Qualität. Denn das, was wir schreiben oder gar "sprechen", muss irgendwie "glaubhaft und überzeugend" wirken. Wir müssen unsere "Rollen" selbst leben und so auch entsprechend vermitteln. Ha, ich bin eigentlich nicht wirklich ein Schreiberling, aber ich muss mich hier mal selbst stoppen *grinst*. Aber: Es ist nun mal ein interessantes Thema - und jeder von uns empfindet anders. Das ist gut so ;)

    Gruss,
    AROCC (Ingolf)

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    Außerdem viele Grüße aus dem Ruhrpott ins Frankenland :thumbup:

    Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.
    Albert Camus (1913-1960), frz. Erzähler u. Dramatiker

  • :hi2:  @AROCC:

    Ersteinmal herzlich willkommen in unserem Forum. Ich muss schon sagen es klingt wirklich spannend, was du machst :thumbsup: Die Vertonung einer Geschichte ist in meinen Augen nämlich nochmal eine ganz andere Möglichkeit, jemandem die Geschichte erleben zu lassen, so wie schon ein Unterschied zwischen Film und Buch besteht.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim gemeinsamen Austausch und beim Durchstreifen des Forum :thumbup:

    >^..^<

    LG Alopex

  • @AROCC: Herzlich Willkommen in unserer Mitte! Deine Vorstellung ist mehr als interessant, und du sprichst eine Idee an, an die ich auch schon mal gedacht habe, die ich jedoch nie hier im Forum verlauten ließ. Du scheinst viel Erfahrung/kenntnisse in dem Bereich zu haben, trotz deines jungen Alter *g*
    Ich bin wirklich gespannt mehr von dir hier im Forum zu lesen.
    Bei Fragen, Anregungen und sonstigen bzgl. der Forunnutzung etc. kannst du natürlich jederzeit das Team per Privater Nachricht anschreiben. Auch unsere hilfreiche Gemeinde greift gern unter die Arme.

    So, dann bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spaß beim Lesen, Schreiben, "Vertonen?" und Kommentieren von Geschichten!

    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi (1. Mai 2014 um 14:30)

  • Herzlich Willkommen, AROCC :)

    (So viel Text, ahh :wacko: )
    Klingst ja interessant ^^
    Ich freu mich schon, hier im Forum von dir zu hören. :)

    LG Hikari

    Keen to the scent, the hunt is my muse
    A means to an end this path that I choose
    Lost and aloof are the loves of my past

    WAKE THE WHITE WOLF, remembrance at last

    Chaos hat gesagt, dass ich "süß und flauschig" bin :love:

  • Auch von mir, herzlich willkommen!

    Ich habe beim Schreiben immer so viele Bilder, Töne und Eindrücke im Kopf.
    Hörbücher finde ich super z.B für Autofahrten.
    Mit Hörspielen kann man aber eine ganz andere Tiefe erzeugen, hinterlegte Musik und Geräusche unterschiedliche Stimmen für die Charaktere bringen eine enorme Dreidimensionalität ins Spiel. Spannend

    Viel Spaß beim Eingewöhnen

    Ich schicke ein Grillenzirpen aus dem Garten

    Eposs

  • Ich möchte dich auch noch herzlich Willkommen heißen und wünsche dir hier viel Spaß beim lesen, schreiben, vertonen und vielleicht auch Talente entdecken :D

    Du scheinst wirklich auf vielen künstlerischen Gebieten aktiv zu sein und mir gefällt deine Art und Weise wie du über Geschichten und die Leser denkst.

    Ich denke ich spreche nicht nur von mir wenn ich sage: probiere doch mal in diesem Thread deine individuelle Meinung auf die gegebene Frage zu formulieren.

    Link: Was erwartet ihr von Fantasy?

    Das Ergebnis würde mich durchaus interessieren :thumbup:

    MFG, Rheuen


    Ich bin unendlich wie ein Ring.
    Ich bin der Schwarze Schmetterling.
    Und mein Gefühl, das keiner kennt
    glüht kurz auf

    und verbrennt.

    [size=20]

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheuen (1. Mai 2014 um 21:14)