Hallo, wollte mal in die Runde fragen ob hier sonst noch jemand Civilization 5 spielt?
Ich spiele es seit Release und hab damals auch Civ 2,3 und 4 gespielt, bin also mit der Spielreihe groß geworden. Civ 5 halte ich bisher für das Beste der Serie, besonders die Addons haben es in sich. Seit "Brave New World" finde ich das Spiel nahezu perfekt für ein rundenbasiertes Strategiespiel, bzw. eine Kriegs-Wirtschaftssimulation. Sowohl On- und Offline macht mir das Spiel wahnsinnig viel Spass, es verläuft einfach immer wieder anders und ist immer wieder eine Herausforderung. Trotz meinen zig Spielstunden bin ich noch nie über den Schwierigkeitsgrad "Kaiser" hinausgekommen, aber um ehrlich zu sein, machen mir höhere Schwierigkeitsgrade auch nicht wirklich Spass, da man meist nur am verteidigen ist. Am Liebsten spiele ich Inselkarten oder kleine Kontinente, wo Schiffe eine Rolle spielen. Ich habe es lieber, wenn ich erstmal alleine bin und in Ruhe buildern kann. Hab ich dann eine gut ausgebildete Armee, starte ich auch gerne mal eine Invasion. Dies meist erst, wenn ich Infanterie, Artillerie, Bomber und Kriegsschiffe habe. Manchmal entscheide ich auch je nach dem, wie sich die Lage entwickelt.
Ich spiele das Spiel auch oft Online gegen meinen Kumpel. In Gods & Kings hat meist er gewonnen, da er total agressiv spielt, doch seit Brave New World hat sich das Blatt gewendet und ich hab jetzt ca. 10x in Folge gewonnen. Allerdings hab ich auch schon über 1200 Spielstunden auf dem Konto und kenne das Spiel wie meine Westentasche. Ich hab übrigens auch schon diverse Civ5-Storys für http://www.civforum.de geschrieben, allerdings war ich da noch relativ unerfahren.
Wer also mal Bock hat eine Runde gegen mich oder gegen mich und meinen Kumpel zu spielen, kann mich ja mal auf Steam anquatschen. Mein Name lautet Deku78 und bin meistens Abends erreichbar.
Freue mich übrigens sehr auf "Civilization: Beyond Earth", welches am 24. Oktober erscheint und ich natürlich schon vorbestellt habe.