Eine Welt ohne Namen - Im Bann von 2 Welten

Es gibt 672 Antworten in diesem Thema, welches 175.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2024 um 10:04) ist von Rainbow.

    • Offizieller Beitrag

    Zwei schöne Teile. Die Emotionen hast du gut rüber gebracht. Nun ist sie endlich wieder daheim mit den ganzen Abschiedsgeschenken, die sie bekommen hat. Und ich bin mir sicher, das tragbare Tor von Jinna würde sie irgendwann noch zu schätzen lernen. Auch, wenn sie sich jetzt darüber ärgert. xD
    wobei es mich etwas gewundert hat: Haben die Eltern angenommen, Maja wäre weggelaufen? Mich würde noch interessieren, ob die Polizei nach ihr gesucht hat. :hmm:

    Wie du merkst, bin ich mittlerweile ein treuer Leser deiner Geschichten und ein unglaublicher Fan dieser sagen wir mal Buch-Reihe. Solltest du dich irgendwann doch noch dazu entschließen die anderen Geschichten zu schreiben, hast du mich garantiert als Leser dabei

    Das unterschreibe ich kommentarlos. ^^

    Tja, was soll ich sagen. Ich bedauere, dass die Geschichte vorbei ist und wir wohl nie Antworten auf die offenen Fragen bekommen. Aber damit müssen wir leben. XD

    Im Laufe der beiden Bände habe ich Maja und die ganze Truppe wirklich lieb gewonnen. Generell die Charaktere sind dir super gelungen. Jeder doch einzigartig und individuell und Maja an sich einfach nur eine Ikone :rofl: Eigentlich hätte ich mir nur von Dreizehn und Lil mehr gewünscht, mehr Auftritte und mehr "Charakter". Die Abschnitte aus der Sicht des Fürsten haben mir sehr gut gefallen und haben immer weider geheimnisvoll geklungen.
    Im zweiten Teil haben sie mehr Aufmerksamkeit bekommen, und ich könnte mir vorstellen, dass das in den nächsten Bänden auch so weitergegangen wäre. Schade. xD
    Du hattest sehr viele Figuren, die aber alle ihr Licht abbekommen haben. Die einen mehr die anderen weniger. Matthias ist nur sehr untergegangen im zweiten Teil, was ich persönlich recht schade finde.

    Das Setting der Geschichte ist natürlich nichts Neues, aber du hast sie mit deinen ganz eigenen Ideen und Figuren gefüttert, wodurch du meiner Ansicht nach etwas Wunderbares und Lesenswertes geschaffen hast. Ich könnte mir das alles als einen schönen Jugendroman vorstellen. ^^

    Alles in allem sehr lebendig und liebevoll und ich fand es immer wieder schön, wenn es einen neuen Teil gab und ich hier mitgelesen habe.
    Auf Wiedersehen Welt Ohne Namen :love:

    LG, Kyelia



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

  • Jetzt sitze ich hier und bin selber traurig, weil ich gerne weiter schreiben würde. Aber dann komme ich in der anderen Geschichte ja nie zu etwas. Vielleicht, wenn ich damit fertig bin. Wenn ich hier noch einen Teil schreibe, sag ich euch auf jeden Fall bescheid.

    @Kyelia: Ja, sie haben natürlich die Polizei rufen, aber ich wollte hier nicht noch ein Fass aufmachen, indem ich das erwähne. Früher oder später wird man einige Antworten von Maja erwarten.
    Matthias ist zu kurz gekommen, das muss ich zugeben (meinte Fuchsi ja auch schon).

    Zuletzt möchte ich mich noch einmal bei allen Lesern bedanken und ganz besonders bei denen, die mir hin und wieder ihren Senf geschrieben haben. Es hat wirklich Spaß gemacht, für euch zu schreiben. :thumbsup:

  • So Maja ist reich beschenkt wieder zu Hause xD Dass sie praktisch ein mobiles Portal erhält, lässt ahnen, dass sie das nächste Mal etwas leichter in die Welt ohne Namen kommt, denn andauern wird der Frieden sicher nicht - dafür sind noch zu viele Fragen offen ^^

    Insgesamt war das Ende sehr ruhig, was aber auch passend ist, da der Band die Geschichte ja nicht abschließt. Alles im allen hat mir die Geschichte gut gefallen, ich glaube sogar besser als der erste Teil. Manchmal nervt Maja etwas als Protagonistin mit ihrer Dickköpfigkeit, aber vielleicht macht sie dahingehend ja noch eine Charakterentwicklung durch xD

    Sag bescheid, wenn du den nächsten Band postest ^^

  • Tja, was soll ich sagen. Ich bedauere, dass die Geschichte vorbei ist und wir wohl nie Antworten auf die offenen Fragen bekommen. Aber damit müssen wir leben. XD

    Im Laufe der beiden Bände habe ich Maja und die ganze Truppe wirklich lieb gewonnen. Generell die Charaktere sind dir super gelungen. Jeder doch einzigartig und individuell und Maja an sich einfach nur eine Ikone Eigentlich hätte ich mir nur von Dreizehn und Lil mehr gewünscht, mehr Auftritte und mehr "Charakter". Die Abschnitte aus der Sicht des Fürsten haben mir sehr gut gefallen und haben immer weider geheimnisvoll geklungen.
    Im zweiten Teil haben sie mehr Aufmerksamkeit bekommen, und ich könnte mir vorstellen, dass das in den nächsten Bänden auch so weitergegangen wäre. Schade. xD
    Du hattest sehr viele Figuren, die aber alle ihr Licht abbekommen haben. Die einen mehr die anderen weniger. Matthias ist nur sehr untergegangen im zweiten Teil, was ich persönlich recht schade finde.

    Das Setting der Geschichte ist natürlich nichts Neues, aber du hast sie mit deinen ganz eigenen Ideen und Figuren gefüttert, wodurch du meiner Ansicht nach etwas Wunderbares und Lesenswertes geschaffen hast. Ich könnte mir das alles als einen schönen Jugendroman vorstellen.

    Alles in allem sehr lebendig und liebevoll und ich fand es immer wieder schön, wenn es einen neuen Teil gab und ich hier mitgelesen habe.
    Auf Wiedersehen Welt Ohne Namen

    Das unterschreibe ich auch, allerdings, nicht Kommentarlos. Denn um ehrlich zu sein, sprichst du damit aus was ich am Wochenende irgendwie nicht so ganz formuliert bekommen habe :)

    xoxo
    Kisa

  • Jetzt habe ich die Geschichte auch durchgeschafft. Das Ende ist sehr gut. Die Motivation und Begründungen, ja selbst die komplette Logik ist durchdacht. Auch wenn ich ein wenig den Verdacht habe, dass du bei Saharas Tod und damit die Begründung, damit Maja zurück in ihre Welt konnte, etwas improvisiert hast. Es wirkte leider ein wenig so.
    Bloß blöd, dass ich mich selbst gespoilert hatte und bei Kyelias Kommentar gelesen hatte, dass Sahara gar nicht Tod war. Vielleicht wirkte es dennoch so improvisiert auf mich. :hmm:

    Du hältst dir mit dem Ende jede Fortsetzung offen, vor allem bei der Auswahl der Geschenke. Was gut ist und auch von der Story her logisch. Ich hätte Maja auch solche Dinge zur Aufbewahrung gegeben. ^^

    Alles in allen ist es eine gute, abgeschlossene Geschichte geworden. Sie war durchweg stimmig (von kleineren Fehlern abgesehen) und ich habe sie gerne gelesen und wenn du eine Fortsetzung schreibst, bin ich auf jeden Fall dabei. Das hier ist eine der Geschichten, wo man gerne eine Fortsetzung lesen würde.

    Aber ich habe es damit nicht eilig. Die Spiegelmenschen/Schattenmenschen Geschichte macht auch großen Spaß. :)

  • Hey Dinteyra,

    so, dann will ich endlich mal mit dem zweiten Band starten. Ich freue mich schon drauf. :)

    Was mir zu Anfang aufgefallen ist:

    Okay, irgendwie war der Teil etwas nichtssagend, deshalb stelle ich gleich noch einen rein.

    Witzigerweise hast du damit meine Gedanken eingefangen, denn ich fand den ersten Part inhaltlich zwar gut, aber erzähltechnisch hebt er sich kaum von deiner vorherigen Zusammenfassung ab. :hmm: Ich frage mich, ob man das eventuell etwas eleganter lösen könnte. Aber ich weiß auch, dass es schwer ist, bei Fortsetzungsbänden die richtige Mischung zu finden, um bereits Geschehenes oder Wissen aus den vorherigen Bänden noch einmal an den Leser heranzutragen. Schön finde ich persönlich es ja, wenn es einem gelingt, bestimmte Informationen in die Handlung einzuflechten oder in die Gedankenwelt des Protas.

    Maja Sonnfeld war eine Kamiraen. Das dreizehn Jahre alte Mädchen mit den hellbraunen Haaren und den ebenso hellbraunen Augen saß auf einem großen Stein, der in dem Dorf Jakarestadt an der einzigen Kreuzung des Ortes lag. Sie spielte mit einem goldenen Anhänger herum, der an einer Kette um ihren Hals hing.
    Der Anhänger, von den meisten Amulett genannt, von anderen das Zeichen von Pheris, war das Zeichen der Kamiraen. Es stellte einen Baum in einem Ring dar. Dieser Baum hatte sechs große Äste, die sich jeweils in zwei kleinere Äste teilten, und an den Stellen, an denen sie den Ring berührten, befand sich jeweils ein kleines Blatt. Maja hauchte das Amulett an und rieb mit dem Ärmel ihres sonnengelben Kleides darüber. Wann hatte sie eigentlich vor diesem Sommer das letzte mal ein Kleid getragen?

    Hier zum Beispiel machst du in der "Erzählform" weiter. Das hebt sich insofern kaum von dem vorherigen Part ab. Erst, als Maja das Amulett anhaucht, tauchen wir in ihre Gedankenwelt ein. Das hättest du aber vielleicht schon früher machen können und das Amulett zum Beispiel von ihr selbst berschreiben lassen können. Auch ihre Situation könntest du aus ihrer Gedankenwelt heraus beschreiben lassen, das fände ich, glaube ich, einen Ticken cooler.

    So nach dem Motto: Maja saß auf einem großen Stein und blickte auf die Kreuzung. Über dem Dorf Jakarestadt, in dem sie nun schon seit einigen Wochen lebte, hob sich langsam die Sonne. Nervös spielete Maja an dem Anhänger herum, der an einer goldenen Kette um ihren Hals baumelte. Es ist ein Amulett, rief sie sich selbst in Erinnerung und konnte nicht anders, als den Kopf zu schütteln. Dass sie mit ihren 13 jahren ein solches Schmuckstück trug hätte für jeden normalen Menschen wahrscheinlich seltsam ausgesehen. Aber sie war kein normaler Mensch. Sie war eine Kamiraen.... blabla.

    Weißt du, was ich meine? Ich glaube, ich würde es so oder so ähnlich mal versuchen. Einfach, um näher an Maja dranzukommen und es nicht wie eine Erzählung klingen zu lassen.

    Ansonsten lese ich gespannt weiter :gamer:

  • Hallo Rainbow ,

    ich habe mich gestern und vorgestern viel mit meiner Geschichte beschäftigt. Alte Teile noch einmal gelesen, mich wieder in alles eingearbeitet, eine schwierige Stelle umformuliert und ein neues Kapitel geschrieben. Da ich gesehen hatte dass du hier gelesen hast, habe ich auch den Anfang dieses Bandes noch mal gelesen und was soll ich sagen: Ich hatte Ähnliche Gedanken wie du. Ich empfand es als total holprig geschriebenen Infodump und dachte mir, dass ich dieses Buch vermutlich nicht weiter lesen würde, wenn es der erste Band wäre 😅 Schätze da muss ich noch mal ran. Einige dieser Informationen sind auch gar nicht wirklich wichtig, die könnte ich ohne Probleme weglassen. Ich hatte mir das damals wie eine Art Erzähler am Anfang eines Films gedacht. Ein bisschen gefällt es mir auch immer noch.

    Ich muss schauen, was ich mache, denn eigentlich hatte ich mit der Geschichte abgeschlossen. Sie steht ausgedruckt in einem kleinen Ordner bei mir im Schrank, zusammen mit dem ersten Band und wartet darauf, dass auch der dritte Band hinzustößt :friends:(Den Ordner gibt es schon, ist aber noch leer. Ich mache mal bei Gelegenheit ein Foto.)

    Aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine „zweite Auflage“, in der ich noch was ändern kann. Meine Schwester hat es irgendwie geschafft, ihre Geschichte als richtiges gebundenes Buch drucken zu lassen :heart: Also nehme ich solche Hinweise gerne für die Zukunft an.

    LG und viel Spaß beim Lesen

    Din

  • Da ich gesehen hatte dass du hier gelesen hast, habe ich auch den Anfang dieses Bandes noch mal gelesen und was soll ich sagen: Ich hatte Ähnliche Gedanken wie du. Ich empfand es als total holprig geschriebenen Infodump und dachte mir, dass ich dieses Buch vermutlich nicht weiter lesen würde, wenn es der erste Band wäre 😅 Schätze da muss ich noch mal ran.

    Ich befürchte, sowas ähnliches erwartet mich auch, wenn ich demnächst anfange meine Geschichte nochmal von ganz am Anfang durchzugehen. Aber mach dir deswegen keinen Stress. Das sind, wenn überhaupt, ja nur Kleinigkeiten, die man schnell ausmerzen kann. Ich hatte auch den Eindruck, dass es nur am Anfang etwas geholpert hat. Später, als du dann wieder richtig im Erzählfluss warst, hat sich das deutlich gebessert. :)

    Ich finde es sehr schön beschrieben, wie die Truppe da jetzt durch den Wald reitet. Immer Feodor hinterher mit Fiete seinem Fantasiewesen. Ich lese das wirklich sehr gerne, weil es auch so schön abenteurlich ist, wie die sich durch den Regen quälen müssen, auf dem kalten Waldboden schlafen usw. Aber dennoch schwingt irgendwie immer die Schönheit der Natur mit, als Feodor Maja z.B. den kleinen Wasserfall zeigt. Sehr schön!

    Ich lese gespannt weiter :gamer:

  • Hey Dinteyra

    So, nach einer Weile kommt hier auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir :)

    Ich bin bis #36 gekommen und genieße gerade die wunderbare Atmosphäre und die Dialoge bei Meister Wolf. Dass Matthias und Feodor diese Experimente mit dem Zauberumhang machen und ausprobieren, was der so abkann , finde ich eine witzige Idee. Überhaupt mag ich Feodor ja total gerne. Aber ich kann meister Wolf verstehen, dass er in Sorge ist. Feodors Experimentierfreue scheint ja übliche Zaubersprüche bei weitem zu übersteigen. Aber das schafft natürlich Potenzial. Ich gehe mal davon aus, dass Feodors Fähigkeiten im weiteren Verlauf noch eine Rolle spielen werden :D

    Und nun kommt auch noch Kandrajimo und Maja folgt dem schmollenden Feodor hinaus. Die beiden haben doch in emotionaler Hinsicht irgendwie mehr gemein, als sie bisher geahnt haben.

    Bin gespannt, wie es weitergeht :gamer:

  • Hey Dinteyra

    Mal wieder ein Stück weiter gelesen :)

    Maja ist ganz schön trotzig und rebelliert ja zwischenzeitlich an allen Fronten. Sie rennt kopflos davon, schmeißt das Medaillon weg, legt sich mit Meister Wolf und Jimo an … und im nächsten Moment besinnt sie sich wieder, nimmt das Medaillon wieder zurück usw.
    Die Frage danach, ob Maja mit ihrer Art nervt, würde ich mit einem JEIN beantworten. Ja, sie nervt zwischendurch mit ihrer unbedachten Art und ihrer schlechten Laune. Aber hey, sie ist 14!!! Da ist man mitten in der Pubertät, erlebt ohnehin täglich eine Achterbahnfahrt der Gefühle und das OHNE ungewollt eine Kamiraen zu sein. :)

    Meine Tochter ist auch 14, ich weiß, wovon ich spreche. :rofl:Und das Verhalten ist 1:1 übertragbar. Da du die Geschichte ja auch tendenziell eher für eine jüngere Zielgruppe schreibst, könnte ich mir vorstellen, dass sich Jugendliche damit vielleicht ganz gut identifizieren können. :hmm:

    Das wollte ich nur mal kurz zurückmelden, weil das ja mehrfach Thema im Thread war.
    So, jetzt schnell weiterlesen :gamer:

    LG

    Rainbow

  • Hallo Rainbow ,

    schön dass du weiter liest und scheinbar auch Spaß daran hast. Ich lese selber auch gerade hier und habe dich wohl schon etwas überholt. Hänge aber noch im zweiten Teil (Die Bücher sind jeweils in fünf Teile gegliedert, aber bei diesem ist der zweite überproportional lang). Ich kann sagen, Maja ist jetzt schon wieder erträglicher geworden, dafür verursachen die Kamiraen bei mir chronisches Augenrollen. Lass dich überraschen 😅

    Aber es ist gut dass ich es noch mal lese, an viele der Details erinnere ich mich gar nicht mehr. Und ich bin selber überrascht, wie unbefangen und kreativ ich hier geschrieben habe. Manchmal denke ich, dass ich das gar nicht mehr kann. Es ist so lange her.

  • Rainbow ,

    ich habe dich ganz schön überholt, bin nämlich jetzt fertig. Muss ich nun ein Fazit zu meiner eigenen Geschichte schreiben?

    Sie ist jedenfalls besser als die erste, vor allem Teil 3 und 4 sind schon recht komplex. In Teil 5 waren zwei oder drei Kapitel, die etwas unglaubwürdig oder überflüssig waren.
    Auf jeden Fall war es dringend nötig, dass ich mich hier wieder gescheit einlese.

  • ich habe dich ganz schön überholt, bin nämlich jetzt fertig. Muss ich nun ein Fazit zu meiner eigenen Geschichte schreiben?

    Definitiv ja!
    Zumindest ist das mal was anderes. :rofl:

    Wahrscheinlich muss man so ein großes und umfangreiches Projekt später einfach nochmal im Zusammenhang lesen, um zu überprüfen, wie es sich liest und ob es Längen gibt oder irgendwelche Ungereimtheiten. Das erwartet mich demnächst auch noch und es graut mir schon ein wenig davor, wenn ich ehrlich bin. 🙈

    Ansonsten werde ich natürlich gerne bald wieder bei dir weiterlesen . Ich bin nur gerade urlaubsbedingt auf einem Campingplatz in Spanien gelandet, wo das Internet wirklich grottenschlecht ist…

    Ab Donnerstag bin ich wieder am heimischen PC :)