Wir haben 'Katz und Maus' in der Schule gelesen - das ist ueberschaubarer und ich erinnere mich auch nicht an so viele Schachtelsaetze. Die Blechtrommel haben wir dann als Film gesehen und besprochen.
'Katz und Maus' hat mich ehrlich gesagt nicht so vom Hocker gehauen, aber vielleicht ist das auch ein Fall von 'noch nicht reif genug' fuer das Buch. Man entwickelt sich ja auch als Leser weiter und kann dann auch das ungewoehniche besser schaetzen.
Naja - ob Grass unter diesen Umstaenden in den Schulunterricht gehoert? Man betet halt als Schueler dann so runter was man weiss dass es erwartet wird
Also - danke fuer Deinen Eindruck, vielleicht bin ich ja jetzt in dem Alter angekommen dass es mir auch gefaellt.
Das war bisher mein erste Kontakt mit Grass, aber laut Wikipedia gehört Katz und Maus, genau wie die Blechtrommel, zur 'Danziger Trilogie'. Es gäbe wohl immer Anspielungen auf die Bücher untereinander, auch wenn die Handlungen für sich stehen. Vielleicht klingt das ja auch für den ein oder anderen reizvoll.
Zur Reife: Ja, das macht mMn einen großen Unterschied. Ich denke viel weniger Leute hätten einen Groll gegen Kafka, wenn man den nicht in der Schule aufgedrückt bekommen, sondern freiwillig gelesen hätte. xD Ich muss auch sagen, dass ich vor Jahren nicht mit Der Herr der Ringe klar kam - Die Blechtrommel hätte ich damals aber auch unmöglich lesen können. Wer weiß, vielleicht wäre ich heute für DHdR bereit.