Bezeichnung für eine Gruppe aus verschiedenen kulturschaffenden Spezies

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2017 um 10:37) ist von Asni.

  • Ich grüße euch,

    dieses Problem taucht bei mir hin und wieder auf, wenn ich Geschichten oder anderes schreibe.
    Man stelle sich die folgende Situation vor: Aus allen Ecken und Enden der Welt strömen ihre Bewohner in eine Stadt und hören eine Rede an. Wenn es nur drei Spezies sind, gut, dann schreibe ich eben die Menschen, Elfen und Zwerge jubelten. Aber wenn es nun mehr werden? Zehn z.B.?
    Was macht man da?

    Schreibt man Leute? Ich finde, das klingt nicht gut, wäre vielleicht aber die eleganteste Lösung.
    Humanoide? Funktioniert nur, wenn auch alle humaniod sind und sich nicht ein paar Drachen und Einhörner darunter gesellt haben, zudem klingt es irgendwie zu wissenschaftlich und ist furchtbar anthropozentritisch.
    Kulturschaffende? Sehr sperrig und klingt irgendwie nicht gut.
    Man könnte sich was eigenes ausdenken. Wenn alle von einem Gott erschaffen wurden z.B. ~kinder. Bernhard Hennen schreibt so von Albenkindern (den Geschöpfen der Alben) und Menschen(kindern). Das funktioniert bei einer gemeinsamen (mythologischen) Herkunft. Gerade böse Armeen kann man auch mit den Kreaturen des [bösen Gottes der bösen Boshaftigkeit] zusammenfassen. Universell ist diese Lösung aber auch nicht einsetzbar. Gerade auch, wenn auch Tierarten oder gar Pflanzen auch noch von dieser Gottheit stammen sollen.
    Zweibeiner? Funktioniert wieder nur bei Humanoiden und Vögel haben auch zwei Beine.
    Bürger? Wenn alle einem Land angehören und Bürgerrecht genießen, funktioniert das, sonst nicht.
    Oder man könnte wie oft in Menschen und andere untergliedern. Im Universum von The Witcher heißen die Nicht-Menschen oft Anderlinge. Das klappt aber nur, wenn Menschen oder die anderen eine Sonderstellung haben. Wenn es eine Herren- und mehrere Sklavenspezies gibt, könnte man auch die [Herrenspezies] und die Sklaven sagen.
    Individuen? Irgendwie etwas abwertend und als Fremdwort passt das nicht überall.

    Habt ihr eine Idee für eine universelle Lösung? Oder spezielle Settings? Wie immer bin ich auf eure Beiträge gespannt!

  • Ich würde vermutlich einfach ein paar bereits vorhandene Begriffe etwas ausweiten. :hmm:

    Also im aktuellen Fall würde mir stumpf "Anwesende" einfallen.

    Ansonsten Begriffe suchen die nicht so klar definiert sind, wie Personen oder Leute?
    Wesen klingt schon wieder etwas zu allgemein, aber da würde ich mir dann tatsächlich überlegen ein eigenes Wort zu definieren, da es so eine Gesellschaft schlicht benötigt.
    Z.B. könnte man Vernunftbegabt abwandeln, "Vernunftler" klingt irgendwie zu abgehoben. Vernus, Nunfler, Venfler? :ugly:

    Falken haben doofe Ohren

  • Wenn du im Vorfeld schon erwähnt hast, welche Rassen anwesend sind (zum Beispiel in Form von: Es herrschte buntes durcheinander, die hohen Elfen überragten die Menschen, überall wimmelte es von Zwergenbärten ... was weiß ich, halt keine direkt aufzählung sondern bisschen kreativ XD) dann spricht nichts gegen Alcas Lösung einfach "die Anwesenden" zu schreiben. Wahlweise auch die "bunte Masse", wenn du nochmal betonen willst, dass da wirklich multikulti herrscht ...

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Ich hätte auch sowas wie "alle Anwesenden" vorgeschlagen oder "die Masse (vor dem Gebäude zB)" - je nach Kontext passend ^^
    Spontan fällt mir noch ein:
    "Die Vertreter aller Rassen"
    "Der bunt gemischte Haufen"
    oder sowas wie:
    "Die Menschen und manch exotisches Geschöpf"
    "Groß und Klein" bzw. "Von Nah und Fern."
    "Die Schar", bzw. "der Zug"
    "Alle Zuschauer"

    :hmm: Wenn ich länger drüber nachdenken würde, würden mir sicher noch mehr Bezeichnungen einfallen. Es kommt halt immer auf die Situation im Text an, welche Umschreibung am besten passt.

  • So, da jetzt schon mehrere den Tipp gegeben haben, einfach "Die Anwesenden" oder "Die Zuhörer" zu schreiben, lasse ich das mal. :D
    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in deiner Frage ja eher darum, wie man alle Bewohner eines fiktiven Planeten nenne soll. "Menschheit" passt ja nicht, wenn es auch was anderes gibt. Ich würde da (wie von dir schon angedeutet) auf die gute alte Religion zurückgreifen. Glaubt man, dass alle Wesen von dem Gott Therelin erschaffen wurden, dann heißt es halt nicht Menschheit sondern Therelins Kinder. Das funktioniert dann auch, wenn es verschiedene Religionen gibt (Da hat dann halt jeder eine eigene Bezeichnung).

    100% Konsequent!

  • Also statt "Masse" finde ich "Menge" schöner.
    Bei einer Rede spricht man ja auch oft vom Publikum, das geht auch, wenn dasselbe aus Zwergen, Elfen, Einhörnern und Drachen besteht.
    Die Zuhörer / die Lauschenden ginge auch noch, wobei letzteres eine etwas andere Bedeutung hat. Auch die Bezeichnung Schar könntest du verwenden.

    Wenn der Erzähler nicht neutral ist und z.B. eine leicht ablehnende Haltung gegenüber gemischten Gruppen hätte (z.B. ein hochnäsiger Elf), dann könntest du auch Begriffe wie Meute, Horde, Rudel, Schwarm, Rotte,... etc. verwenden, also Begriffe, die eindeutig für Menschen und menschenähnliche Wesen eher negativ konnotiert sind. Ob das passt, musst du aber letztlich selbst entscheiden. Das kann man so allgemein natürlich nie sagen.

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]