Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2021 um 23:04) ist von Ralath.

  • Obwohl ich schon eine Weile dabei bin, habe ich immer noch Probleme Texte richtig zu formatieren. Wenn ich einen Text aus Word oder Open Office einfüge, muss ich ihn immer von Hand stark nachbearbeiten. Besonders schlimm wird es wenn ich versuche beim veröffentlichen, die Schriftgröße zu ändern, damit es hier im Forum besser lesbar ist, dann kann ich mit Absätzen, Zeilenumbrüchen etc. fast komplett von vorne anfangen. Ich habe schon von Rainbow den Tipp bekommen, es mit dem Quellcode zu probieren (und es gibt ja auch noch zusätzlich den Hilfepost zu dieser Frage hier), beides hat mir aber nicht weitergeholfen. Wenn ich es versuche irgendwie als Quellcode zu machen, erhalte ich komplett nur noch einen reinen Fließtext, ohne irgendwelche Formatierungen. Vermutlich habe ich irgendwo einen Denkfehler, aber welchen?


    Für mehr blümchenpflückende Orks, blutrünstige Elfen und vegetarische Drachen!

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander2213 (20. April 2020 um 17:28)

  • Also ich schreibe meine Texte immer hier vor, schaue mir an welche Schriftart mir gefällt, wenn ich was aufwendigeres schreibe zum Beispiel. Wenn sie dann passt kopiere ich den Text den ich vor geschrieben habe in OpenOffice rein. Meistens habe ich dann die gewollte Schriftgröße- und Art dann in OpenOffice ebenfalls. Und schreibe dann in Ruhe dort weiter. :)

    Alles kann Kunst sein, sogar du selbst!

    Also los, mach dich zu einem Kunstwerk! <3

  • Alexander2213

    Mir ist das von dir geschilderte Problem bekannt. Allerdings habe ich es bisher immer nur dann erlebt, wenn ich einen bereits geposteten Text editiert habe und ihn dann in den Post wieder einfügen wollte. Das ging regelmäßig schief. Fehlende Absätze, Zeilenumbruch nach zwei Dritteln der Zeile, fehlende kursiv-Formatierung. War echt schlimm.

    Ich hab mir so geholfen, dass ich editierte Texte immer nur absatzweise wieder in den alten Post eingefügt habe. Also immer nur bis vor den Punkt, nach dem der Absatz folgte. Etwas aufwändig, aber nicht so schlimm wie alles nachträglich anpassen zu müssen.

    Aber wie gesagt - mir passiert es nicht, dass die Formatierung gesprengt wird, wenn ich einen neuen Post erstelle und dort einen Text einfüge. Vielleicht versuchst du einfach mal ein anderes Schreibprogramm, aus dem du herauskopierst? Word, OpenOffice oder Google Docs? Ich z.B. kopiere von Papyrus hier herein und es funktioniert gut bis auf kursive/fette Formatierung, die muss ich von Hand nachträglich einfügen.

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Meiner Erfahrung nach hängt das geschilderte Problem damit zusammen, ob besondere Vorlagen im Schreibprogramm festgelegt wurden sind. Ich spreche von den Auswahlmöglichkeiten "Überschrift", "Textkörper" etc. Der Editor will diese beim Kopieren und Einfügen übernehmen, hängt sich aber scheinbar manchmal auf und dann verwurstelt er sie des Outputs zuliebe zu... was auch immer. Gelegentlich hat der Editor mir sogar den Hintergrund des Posts weiß gefärbt (weil mein Dokument eben weiß ist, nicht?) .

    Ich verwende Open Office und seitdem ich für den ganzen Text die Dokumentvorlage "Standard" eingestellt habe, habe ich keinerlei Probleme mit dem Editor. Vielleicht funktioniert es bei dir ja auch Alexander2213

  • Danke für eure Tipps.

    Also ich benutze Word zum schreiben. Wenn ich es von dort reinkopiere, sieht es meistens noch recht normal aus. Aber nach dem Speichern wird es dann meist seltsam z.B. zwei Leerzeichen werden zu keinem Leerzeichen. Absätze verschwinden etc. Allerdings geht es zur Not auch mit der manuellen Nachbearbeitung. Nur bei sehr langen Post, wird es teils halt recht aufwendig.

    Skyla

    Um sie hier im Forum vorzuschreiben sind die Texte leider meist etwas lang. Aber vielleicht sollte ich auch wirklich wieder Open Office stärker verwenden. Word macht sich beim schreiben, wegen der Fehlerkontrolle, besser, aber ich habe auch den Eindruck es macht bei solchen Formatierungsgeschichten mehr Schwierigkeiten.

    Tariq

    Ah du benutzt Papyrus? Wie sind so deine Erfahrungen damit? Finde es durchaus spannend aber konnte mich bisher nicht entscheiden es zu kaufen.

    Das Absatzweise einfügen des Textes ist tatsächlich eine Strategie, habe ich teilweise auch schon gemacht, auch wenn es recht aufwendig ist. Meist mache ich es unterdessen so. Reinkopieren (da sind dann teilweise Absätze plötzlich zwei bis drei Reihen auseinander). Speichern (Absätze gibt es nicht mehr, Zeilenumbrüche ja). Absätze manuell neu setzen. Speichern.

    Voluptuous Mayday

    Ich benutze zwar grundsätzlich die Standard Formatvorlage von Word, allerdings habe ich die Überschriften tatsächlich entsprechend markiert, damit ich immer schnell zwischen den Kapiteln springen kann. Ich habe es jetzt mal ohne Überschriften versucht, noch ohne Erfolg, aber ist eine neue Denkanregung, woran ich noch etwas herumexperimentieren kann.


    Für mehr blümchenpflückende Orks, blutrünstige Elfen und vegetarische Drachen!

  • Ja ist halt Ansichtssache, momentan schreibe ich auch einfach ganz normal im Forumsfenster, da mir das hin und her kopieren aktuell noch zu nervig ist.

    Aber wenn's dann um längere Texte geht, werde ich's vermutlich wieder damit machen.

    Jeder wie er halt möchte und mag. :D

    Papyrus ist auch ganz nett, aber ich komme damit nicht so einwandfrei zurecht. :)

    Alles kann Kunst sein, sogar du selbst!

    Also los, mach dich zu einem Kunstwerk! <3

  • Mahlzeit allerseits.

    Ich verzweifele gerade ebenfalls ziemlich hart an der Erstellung eines neuen Beitrags und kann mir wirklich um's verrecken nicht helfen, den Post selbst nach dem Einfügen durch Nachbearbeitung ansatzweise lesbar zu machen.

    *

    Der Text war in Word vorgeschrieben, ich habe keine großartige Formatierung vorgenommen sondern einfach hintereinander weggetippt. Dazu im Anhang ein Screenshot.

    Die Geschichte habe ich dann auf 2 Beiträge aufgeteilt.
    Den Ersten konnte ich zumindest mit viel Mühe abändern und lesbar machen, den zweiten Teil kriege ich gar nicht mehr in Form, da Abänderungen zum Teil auch nicht mehr angezeigt werden (Änderungen der Textgröße funktionieren nicht, kursiv lässt sich nicht mehr löschen, etc.)

    Nach dem Einfügen hatte ich plötzlich diverse Leerzeilen, die Zeilen in anderer Schriftart waren willkürlich durcheinander in ihrer Formatierung und auch ansonsten ist nun wirklich gar nichts mehr an seinem ursprünglichen Platz.
    Nachbearbeiten ging nur semi-gut, teilweise wurde gar nicht mehr angezeigt, dass ich die Textgröße oder Schriftart verändern wollte. Nachdem ich den Text dann in einen Spoiler gesetzt hatte, zerriss es mir die Formatierung erneut und die Vorschau zeigte dann noch mal ganz was anderes an.

    Im Profil habe ich den Haken bei der Formatübernahme rausgenommen und es sowohl mit als auch ohne noch mal probiert. Keine Besserung.
    Auch eine Kopie aus OpenOffice bringt mich nicht weiter.

    Ich kriege die zweite Hälfte also überhaupt gar nicht vernünftig bis ins Forum.
    Woran kann das liegen?


    Sah im Original so aus:


    Im Forum dann so:

  • Hey, Ralath :)

    Ich würde den reinkopierten Text komplett markieren und dann in der Menüzeile auf das Schriftart-Symbol gehen und "keine Schrift" anklicken. Danach dasselbe mit Schriftgröße. Dann hast du wenigstens für alles einheitliche Schrift und Schriftgröße.

    Alles markieren und "kursiv" und es dann wieder rausnehmen. Dann dürfte alles gerade sein.

    Noch besser wäre vielleicht einen völlig unformatierten Text ins Forum reinzukopieren und alles an Formatierungen dann erst im Forum vorzunehmen. Das würde ich zuerst versuchen. Du hast ja in Word schon zwei verschiedene Schriftarten und kursive Schrift.

    Ich mache es so. Unformatierten Text einfügen, danach alles einzeln formatieren. Macht Spaß, wenn man so viel kursiven Text hat wie ich. :ugly: :sarcasm:

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________