Hallo an alle,
die Frage beschäftigt mich schon lange immer mal wieder. Man sieht eine Beispielsweise eine Serie und hat eine Idee zu einer Geschichte. Um zu verdeutlichen was ich meine hier zwei Beispiele aus meinen Projekten.
Nummer eins steht in Zusammenhang zur Jugendserie "The Tribe". Von der Serie übernommen habe ich die Grundidee, ein Virus hat alle Erwachsenen getötet. Die Überlebenden Kinder und Jugendlichen müssen, in den Trümmern der bisherigen Gesellschaft zu überleben. Ich habe keine Charaktere übernommen, oder sonst etwas was typisch für die Serie ist. Die Parallelen die sich ergeben sind nicht unbedingt nur aus dieser Serie bekannt - kein Strom, fliesend Wasser, Ärztliche Versorgung, Nahrungs und Wasser Beschaffung. Natürlich gibt es auch Punkte die von mir kommen, wie zum Beispiel Were und alles was damit zusammenhängt. Sozusagen als kleines Leckerlie erwähne ich die Bücher zur Serie, einer meiner Hauptcharaktere hat die Bücher gelesen.
Beispiel nummer zwei wäre eine Robin Hood Geschichte. Die Legende ist Jahrhunderte alt und es gibt unzählige Bücher, Filme und Serien. Da gibt es ja wenige alleinstellungsmerkmale, die nur für ein einzelnes Werk gelten.