Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2017 um 16:35) ist von TiKa444.

  • Willkommen Thread für Hilfe, Vorschläge und Fragen!

    Dieser Thread ist für Fragen und Probleme gedacht, die sich nicht auf das eigentliche Spiel beziehen. Zum Beispiel technische Fragen, Hinweise und Unklarheiten zu den Regeln, dem FAQ oder allgemeine Dinge zum RPG.
    Besprechungen für eure Geschichten kommen bitte in den Disskussionsthread für RPG Quest/Verabredungen, Bemerkungen zum Lexikon/Nachschlagewerk in den Diskussionsthread zum Nachschlagewerk.

  • Also ich bin neu hier.
    Habe mich auch schon vorgestellt und würde gerne bei einem bestehenden RPG mitmachen(falls das geht) oder ein neues starten.
    Wie siehts so aus?
    Wie läuft das ab?
    Ich werde auf jeden Fall später noch meinen Charakter online stellen, mal sehen was es so zu bemängeln gibt.

    Achja, kann ich mehrere Charaktere erstellen?
    Ich weiß, ich kann je Abenteuer nur einen Charakter spielen, aber ich habe so viele Ideen.
    Und bei dem zweiten Charakter der mir vorschwebt hab ich gleich mal ne Frage:
    Ich würde ihn gerne verflucht sein lassen. Und zwar kann er erst in Frieden sterben, wenn alle seine Nachkommen tot sind. So lange kann er zwar gewaltsam getötet werden(und wird dann zu einer Art Geist, verdammt dazu herumzuspuken, bis seine Nachkommen tot sind), jedoch altert er nur sehr sehr langsam. Ich dachte mir ein Charakter der zwar aussieht wie 60, aber 200 Jahre alt ist, könnte interessant sein.
    Ist so etwas prinzipiell zulässig?

    Danke schonmal für alle Antworten.

  • Dann auch herzlich Willkommen@Tom_Sawyer: im RPG.

    Ich habe deinen Post mal in den Hilfethread verschoben, da der Diskussionsthread vor allem für Unterhaltungen zum eigentlichen Spiel, sowie Verabredungen zu neuen Missionen dient.

    Jetzt zu deinen Fragen:

    Natürlich kannst du hier mitmachen. Ich habe deinen Charakter bereits angesehen und etwas dazu geschrieben ;). Er sieht auf jeden Fall nach einem Charakter aus, der viel Potenzial bietet :thumbsup:.

    Was das RPG angeht. Gespielt wird in einzelnen Threads, die jeweils zu einer Mission gehören. Jeder Charakter kann nur in einer Mission aktiv sein, aber du kannst natürlich auch zwei Missionen parallel spielen. In eine bereits bestehende Mission einzusteigen ist prinzipiell möglich, muss aber selbstverständlich mit den jeweiligen Mitspielern abgesprochen werden.

    Ich würde dir raten dir bevor du zu Spielen startest die Regeln und das FAQ zum RPG durchzulesen (falls nicht schon Geschehen). Diese findest du hier (Regeln) und hier (FAQ)

    Was deine Fragen zu dem Charakter betrifft:
    Klar ist es möglich. Dir ist bei der Erstellung eines Charakters sehr viel Freiraum gegeben, solange er bestimmte Regeln nicht verletzt und ausreichend beschrieben wird. Die Ideen, die du da äußerst sind interessant. Du müsstest eben darauf achten, dass du dem Charakter eine gute Hintergrundgeschichte bei gibst und vor allem herausarbeitest wie er zu dem Fluch gekommen ist. Ich wüsste aber nicht was prinzipiell dagegen sprechen sollte.


    So. Ich hoffe deine Fragen sind soweit geklärt. Falls dem nicht so ist oder du weitere hast, scheu dich nicht nachzuhaken ;). Ich wünsch dir aber schon einmal viel Spaß im RPG und hoffe, dass es dir gefällt.

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley

  • Hallo,

    ich dachte, ich nutze diesen Thread um auch mich kurz vorzustellen und meine Fragen zum RPG los zu werden.
    Ich habe vor ~15 Jahren bei Forum-Rollenspielen mitgeschrieben. Das war noch im Elbenwaldforum. In meinen alten Account kann ich mich, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr anmelden. Und irgendwie ist es zurzeit auch nicht möglich, sich dort wieder anzumelden (bekomme keine Freischaltungs-Mail ). Darum bin ich auf der Suche nach einem neuen Forum, in dem ich bei Forum-Rollenspiele mitschreiben kann.

    Soviel zu meiner Vorstellung. Nun zu meiner Frage: Wo erfahre ich vorher von einer (sich grad bildenden) Mission? Ich möchte nämlich vorher die Rahmengeschichte wissen und meinen Charakter darauf aufbauend erfinden.

    Ich freue mich schon, hier zu schreiben. Das Forum macht einen schönen Eindruck.

  • Hey @Lunvinel erst mal herzlich willkommen und schön dass du deinen Weg in dieses Forum hier gefunden hast ^^

    Also soweit ich weis plant gerade niemand eine neue Runde (Außer vielleicht die Leute deren Charas schon
    freigeggeben sind die aber noch niemand zum schreiben gefunden haben) Es laufen zur Zeit auch ein paar Rpg Threads wenn du irgendwo mitschreiben willst.

    Ansonsten kannst aber auch gerne im Verabredungs Thread eine neue Runde vorschlagen und mal fragen wer Bock hat mitzumachen :D . Eine feste Rahmenhandlung für das Rpg gibt es bis jetzt denk ich noch nicht. Die kannst du dann mit deinen Postpartnern festlegen. Und nicht vergessen die Regeln zu lesen wenn du das nicht schon erledigt hast :D .

    So, ich hoffe ich konnte behilflich sein und nochmal herzlich willkommen hier Und viel Spaß noch beim schreiben.

    LG Korus

    my name is Cow,
    and wen its nite,
    or wen the moon
    is shiyning brite,
    and all the men
    haf gon to bed -
    i stay up late.
    i lik the bred.


    GNU Terry Pratchett

  • Ja, du hast mir geholfen. In den Regeln klag es irgendwie so, als würden die Missionen vom Moderator/Admin vorgegeben werden.

    Dann werde ich mich mal im Verabredungs-Thread melden. :)

  • Hey @Lunvinel natürlich werden die Missionen nicht von Moderatoren vorgegeben. Hat dich irgendein bestimmter Teil der Regeln dies glauben lassen.
    Ansonsten: Herzlich Willkommen im Forum und im RPG ;) .

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley

  • Was mich schon lange interessiert, darf ich eigentlich einen meiner alten Charaktere überarbeiten und noch mal im Charaktererstellungs Thread Posten? Ich würde gerne mit einem von denen schreiben aber leider ist das alte Rpg ja komplett versandet und die angegeben Punkte im Charakter Bogen auch nicht mehr aktuell bzw. nicht ausführlich genug.

    my name is Cow,
    and wen its nite,
    or wen the moon
    is shiyning brite,
    and all the men
    haf gon to bed -
    i stay up late.
    i lik the bred.


    GNU Terry Pratchett

  • Von mir aus gerne. Du kannst deine alten Charaktere überarbeiten und ich kümmere mich um alles weitere. Ein Charakter kann aber immer nur an einer Mission teilnehmen.

    LG TiKa

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley

  • Also könnte ich Cifer nicht mehr spielen weil er noch in einer alten Runde festhängt?

    my name is Cow,
    and wen its nite,
    or wen the moon
    is shiyning brite,
    and all the men
    haf gon to bed -
    i stay up late.
    i lik the bred.


    GNU Terry Pratchett

  • Doch, aber wenn du mit ihm in einer anderen beginnst, kann er nicht gleichzeitig in der alten Spielen. Außerdem solltest du eine glaubwürdige Überweisung zwischen der alten und der neuen Mission schaffen, wenn dir das möglich ist.

    LG TiKa

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley

  • Ok Danke, dann schau ich erstmal, ob mir was dazu einfällt bevor ich ihn überarbeite.

    my name is Cow,
    and wen its nite,
    or wen the moon
    is shiyning brite,
    and all the men
    haf gon to bed -
    i stay up late.
    i lik the bred.


    GNU Terry Pratchett

  • Das Forum schafft es echt, das ich tatsächlich noch Motivation fürs Schreiben finde. Zum Anfang ggf. in Form eines RPGs oder so...

    Aber, drum schreibe ich das erst mal hier rein:
    Ich habe mir die Regeln alle durchgeschaut und interpretiere die Charakterfreischaltung so, das man den dann spielen darf, nicht das man einen zweiten Benutzer mit dem Charanamen anlegt oder so? (Hab ich auch schon erlebt)
    Die unterschiedlichen RPGs spielen aber schon in verschiedenen Welten, oder ist das alles im selben Universum?


    Zum eigentlichen Thema:
    Als jemand der immer versucht recht geplant vorzugehen, fände ich ein freiers RPG ohne große Vorgaben und mir einer gewissen Tendenz zur Absurdität (eine Art selbsterschaffende Scheibenwelt) eine sehr spannende Sache.
    Das Experiment habe ich mal anderswo gestartet wo es leider komplett daneben gibt, entsprechend bräuchte man vermutlich die richtigen Leute mit ähnlichen Vorstellungen. Da hier alle die schreiben wollen eh schon schreiben wäre die Gefahr das jemand sein eigenes Setting durchdrücken will vermutlich geringer.
    Wäre es also prinzipiell möglich ein RPG ohne klare Vorgaben (und entsprechend anfangs eher lasch definierten Charakteren, außer Oberflächlichem wie Aussehen und Charakter) zu planen?

    (Wie das Ausschauen und Ablaufen könnte muss ich mir noch überlegen, und ob überhaupt jemand Lust auf sowas hat, ist die andere Frage. ;))

    Falken haben doofe Ohren

  • Mir ist grade langweilig, deswegen bin ich mal so frech und antworte dir :D

    Ich habe mir die Regeln alle durchgeschaut und interpretiere die Charakterfreischaltung so, das man den dann spielen darf, nicht das man einen zweiten Benutzer mit dem Charanamen anlegt oder so? (Hab ich auch schon erlebt)

    Das hast du richtig verstanden. Mit deinem jetzigen Profil schreibst du einfach in deinem RPG-Thread, sobald du freigeschalten bist.

    Die unterschiedlichen RPGs spielen aber schon in verschiedenen Welten, oder ist das alles im selben Universum?

    Jede Gruppe kann ihr Setting volllkommen frei wählen - es spielt also alles woanders. Die meisten sind aber denke ich trotzdem auf der Erde angesiedelt.

    Wäre es also prinzipiell möglich ein RPG ohne klare Vorgaben (und entsprechend anfangs eher lasch definierten Charakteren, außer Oberflächlichem wie Aussehen und Charakter) zu planen?

    Ein paar grundlegende Sachen musst du zu deinem Charakter natürlich schreiben, aber ansonsten ist man wirklich komplett frei. Meine Gruppe z.B. ist mit einem "joa, machen wir mal" gestartet und wir haben bis jetzt kein Ziel oder sonstiges ausgemacht. Gut, wir sind auch nicht die aktivsten, aber das liegt nicht an unseren Freiheiten :rofl:
    Wir warten ab, was der nächste für einen Post schreibt und dann überlegt sich der nächste, wie es weitergehen könnte.

    Da uns auch einer abgegangen ist (zumindest meldet er sich nicht mehr), könnten wir denke ich einen neuen Schreiberling vertragen und dann würde es vielleicht mal wieder vorwärts gehen... Was meint ihr, @Jennagon, @Klimbim?

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • Da uns auch einer abgegangen ist (zumindest meldet er sich nicht mehr), könnten wir denke ich einen neuen Schreiberling vertragen und dann würde es vielleicht mal wieder vorwärts gehen... Was meint ihr, @Jennagon, Klimbim?

    hätte ich nix dagegen :hmm: bissi frischer Wind kann nicht schaden. Den Char können wir ja "loswerden", sodass er später wieder dazukommen könnte :hmm:

    Jede Gruppe kann ihr Setting volllkommen frei wählen - es spielt also alles woanders. Die meisten sind aber denke ich trotzdem auf der Erde angesiedelt.

    Es gibt sogar eine Art Mini-RPG-Universum, wenn ich nicht völlig falsch liege. Moment... ah, hier: Nachschlagewerk Zumindest spielt eins meiner RPGs in Lyradha oder beginnt zumindest da. Aber wie Phi sagte - eigentlich ist man völlig frei.


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Woah, also dann muss ich erst mal euer RPG nachlesen gehen. *neugier* :D Chaostheorie?


    Ich hab halt nur bedingt Erfahrung (und die eher negativ mit riesigem 5 Jahreplan und so :ugly:), bin nicht der beste Schreiber und habe eine Tendenz ... es nicht todernst zu nehmen. ;)
    (Und kein Problem vom nächsten fleischfressenden Blauwal überfahren zu werden sollte es absolut nicht passen)

    Falken haben doofe Ohren

  • @Alcarinque Du wirst ziemlich schnell merken, dass wir auch nicht die ernstesten Leute der Welt sind :rofl: Genau, Chaostheorie ist unser RPG :)

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • Hey @Alcarinque
    Unser RPG hier hebt sich sich eigentlich gerade von anderen damit ab, dass es den Schreibern wenige Vorschriften macht. Im Grunde musst du beim Schreiben nur darauf achten, dass du nicht gegen die grundlegenden Regeln (z.B. einem anderem Char ohne Zustimmung des Besitzers etwas "antun") verstößt. Ansonsten ist es jeder Gruppe selbst überlassen in wie weit sie die kommende Handlung vorplant und in welcher Welt ihre Geschichten spielt. Es sollte nur in irgendeiner Form zum Fantasy-Setting passen, aber das ist ja recht dehnbar.
    Nur die Charaktere sollten ausreichend ausgearbeitet sein, aber das bedeutet nicht, dass dir dort die Hände gebunden werden. Du kannst so kreativ sein, wie du willst, und jegliche Grenze der Normalität sprengen, solange der Charakter plausibel und ausreichend detailliert beschrieben ist.

    Ich hoffe, dass ich mich demnächst dann mit einem Charakter von dir beschäftigen darf.

    LG TiKa444

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley