Halli-Hallo! :-)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2015 um 11:18) ist von Inu.

  • Hi, ich bin der ZockerJunky und wie mein Name vielleicht vermuten lässt, stehe ich total auf Computer- bzw Konsolenrollenspiele aller Art, ganz besonders aber auf japanische Rollenspiele ala Final Fantasy.

    Was das mit dem schreiben von Geschichten zu tun hat? Dazu vielleicht erst einmal selbst ne kleine Story.

    Ich habe mich schon immer für die Spiele von Squaresoft (heute Square Enix), einem japanischen Spieleentwickler, der unter anderem für die Final Fantasy Reihe verantwortlich ist, begeistert. 1997 glaub ich, war es, als sie ein Spiel namens Xenogears auf den japanischen und amerikanischen Markt brachten, welches jedoch nie in Europa erschienen ist. Was schade ist, denn es besitzt wohl eine der komplexesten Storys, die es jemals in einem solchen Spiel gab.
    Das hat mich lange Zeit sehr beschäfigt, sodass ich 2003 auf die Idee kam, eine ähnlich komplexe Story zu erfinden, in der sowohl Sci-Fi, als auch Fantasy-Elemente enthalten sind und die sich über drei Episoden erstrecken sollte. Wie das im laufe eines solchen Erfindungsprozesses so ist, finden immer wieder Änderungen an der Geschichte statt und irgendwann verhaspelt man sich, sodass man auch schon mal den Faden verliert.

    Ich habe mich hier nun angemeldet, weil ich Leute suche, die vielleicht Lust haben, diese Geschichte mit mir gemeinsam einmal auszuarbeiten, da ich selber noch so viele Lücken zu stopfen habe und mir dazu aber die passenden Ideen fehlen. Es steht immerhin schon ein Grundgerüst, wie die Geschichte in etwa aufgebaut sein soll, sowie die wichtigsten Charaktere und eins, zwei Schauplätze.

    Die Welt in der die Story spielt, ist z.B. eine solche Lücke und wahrscheinlich zu gleich auch die größte. Ich wollte den Schauplatz schon auf die Erde verfrachten, welche sich allerdings nach einem bestimmten Ereignis im Prolog der Geschichte total verändert, soodass man eine völlig neue Karte erstellen müsste. Dass nur am Rande.

    Wenn ich euer Interesse und eure Neugier wecken konnte, würde ich hier einfach mal die grobe Rahmenhandlung reinschreiben und ihr sagt mir dann, was ihr davon haltet oder was man noch ändern/verbessern könnte.

    Bis dahin,

    Gruß

    ZockerJunky ;)

  • Hallihallo und herzlich willkommen erstmal :)

    Ich vermute mal, du wirst hier Hilfe in deinem Vorhaben nicht auf die Weise finden, wie du sie dir im Moment vorstellst. Grundsätzlich herrscht hier die Meinung, dass wir uns zwar gegenseitig helfen und ermutigen wollen, unser Schreiben/Stil zu verbessern und die Geschichten fortzuführen und zu beenden, aber nicht, um die Projekte von anderen fortzutreiben oder gar zu vollenden.

    Folgender Ratschlag: Fang einfach mal an zu schreiben. Wenn du eine hochkomplexe Welt/Story im Sinn hast, würde ich dir schlicht und einfach mal Kurzgeschichten empfehlen. Ich hab so mit meinem Projekt Ightris angefangen und durch das Schreiben kamen quasi von selbst enorm viele Ideen :) ich bin sicher, dir wird es ähnlich gehen.
    Schreib also kurze (2-5 A4 Seiten) Texte, in denen du Figuren, Orte, Besondere Ereignisse etc beschreibst. Das Ganze wird schnell an Komplexität und Umfang gewinnen, glaub mir. Die Community wird dich auf jeden Fall mit Ratschlägen unterstützen, wenn du nicht mehr weiterweisst, oder mit Tips/Ideen aufkommen, um Dilemmas zu lösen. Aber es darf/soll dein Projekt sein ^^ wag dich schlicht und einfach daran :)

    Viel Erfolg dabei

    Klim


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Danke, Klim, für den netten Empfang und den tollen Ratschlag. Tatsächlich, man könnte erstmal kleinere Episoden schreiben und diese dann zu einem großen ganzen zusammenfügen. Wär ich so jetzt nich drauf gekommen, da ich immer versucht habe irgendwie alles gleich zusammen zu bringen.

    Kann ich das dann auch hier mit ruhigem Gewissen rein schreiben oder wie läuft das bei euch hier so?

  • :D die obligatorische Vorstellung hast du ja bereits hinter dir ^^

    Naja.. hau rein. Such dir das richtige Unterforum aus und Tipp drauf los :) wenn du mit irgendwas danebenhaust (falsche Titel oder sowas :rolleyes: alles schon gesehen) korrigieren die Mods das gerne und/oder weisen drauf hin. Fragen ebenfalls ungeniert stellen, alle hier sind prinzipiell freundlich und hilfsbereit. (ausser @Kiwi :P nimm dich vor dem in Acht)


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Hi @ZockerJunky :D

    und schon geht's los mit den brauchbaren Tipps ^^
    Grundsätzlich kannst du hier deine Welt und deine Geschichten und Ideen einfach posten - aber es ist halt immer noch das Internet, trotz Mitgliederbereich :P
    Aber Klimi hat bestimmt noch mehr tolle Tipps auf Lager :D

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Ok, dann versuch ich das einfach mal. Hm, das richtige Unterforum für ne Fantasy- Science-Fiction Story...na ich schau mal. Danke. ;)

    Edit:

    @Miri, danke auch dir. Soll heißen, ich muss mich vorsehen, ob das dann nich jemand anderes verwendet, was ich schreib? Aber wie läuft das dann mit den ganzen Geschichten, die hier so gepostet werden? Wie sichern sich die Leute hier vor "Diebstal" dann ab?

    Einmal editiert, zuletzt von ZockerJunky (10. September 2015 um 15:07)

  • Ich weiß nich, wie weit ich damit kommen will...ob sich dafür tatsächlich ein Verleger finden ließe, wage ich zu bezweifeln, da es doch sehr speziell ist und eher ne Niesche bedienen würde.

    Aber ich meine, im Grunde kann doch jeder einfach Strg-A und Strg-C drücken und es irgendwo als seine Story verkaufen. Was schützt mich davor? Oder sollte ich einfach das Risiko eingehen?

  • Wir alle gehen das Risiko ein. Es gibt einen Unterbereich, der nur für User einsehbar ist, aber sicher ist anders.

    Bei mir ists so dass ich sowieso weiss, dass meine Geschichte noch 1000 Änderungen kriegen wird. Teils schon hat. Ich vermute mal, dass es vielen so geht, da die wenigsten hier mit net fertigen Story beginnen. Du wirst sehrn wie das ist :)

    Mach dir net zu viele Gedanken ^^


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Ok, dann fange ich wirklich einfach mal an. Ich schreib das dann in dieses "Sonstige Fantasy" Forum rein, da es auch Sci-Fi-Elemente beinhaltet. Is das ok?

    • Offizieller Beitrag

    Ich heiß dich ebenfalls herzlich willkommen. ;)

    Da den anderen nichts mehr zuzufügen ist, warte ich einfach mal auf deine Geschichte. ;)



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

  • @ZockerJunky :hi2: und willkommen im Forum :)

    Da hast du dir ja gleich was großes vorgenommen. Ich hoffe, du bringst Geduld und Durchhaltevermögen mit, davon braucht man schon für einen einzelnen Roman ziemlich viel - für 3 Episoen brauchst du also auch das 3-Fache davon.

    Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

    :fox:

    LG Alopex

  • Danke an alle, die mich noch begrüßt haben.

    @Alopex, ja das mit der Ausdauer is immer so ne Sache. Wie gesagt, ich hab mir schon oft vorgenommen, mal so richtig anzufangen, beim Schreiben dann aber immer leider die Lust verloren. Deswegen wollte ich das jetzt mal auf diesem Wege versuchen, um vielleicht auch immer gleich Feedback und Resonaz (egal ob positiv oder negativ) zu bekommen, um mich so zum Weiterschreiben zu ermutigen. Ich hoffe auch, dass ich es durch halte. Habe heute mit dem Prolog begonnen und es hat echt Spass gemacht, da mir dabei gleich eine neue Idee kam, die es in meinen bisherigen Überlegungen so noch gar nich gab, die sich aber wunderbar und logisch ins Gesamtbild mit einfügt.

    In diesem Sinne auch noch mal danke an Klimbim. ;)

  • @ZockerJunky Das war auch nur ein Hinweis weil du das ganze ja evtl in einem Spiel veröffentlichen willst weißt du?
    Die meisten von uns machen das hier ja eh nur zum Spaß oder es ist so wie Klimi gesagt hat, dass man dann eh noch 10000 Mal drin rumbastelt ^^

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald