Bücher in einem Satz

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 21.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2022 um 12:48) ist von Jota.

  • Runde 3!

    Ich versuche übrigens oft, Bestseller zu erwischen in der Hoffnung, dass man diese auch kennt. Aber natürlich liest nicht jeder alles, was als populär "gilt". :saint:


    Zwischen lauter Märchenfiguren muss ein Junge verhindern, zu Stein zu werden.

    Spoiler anzeigen

    Cornelia Funke: Reckless. Steinernes Fleisch

    Ein Gelehrter in der Midlifecrisis schließt einen Pakt mit dem Teufel, um eine Minderjährige zu verführen.

    Spoiler anzeigen

    Johann Wolfgang von Goethe: Faust. Eine Tragödie.

    Eine Assassinin verwirrt all ihre Freunde mit ausgefeilten Plänen und stellt sich am Ende als die verschwundene Königin heraus.

    Spoiler anzeigen

    Sarah J. Maas: Throne of Glass

    Nach einem Flugzeugabsturz übernimmt ein Pilot die Aufsichtspflicht für einen heimatlosen Jungen.

    Spoiler anzeigen

    Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz

    Ein Dämonenjäger verliebt sich in ein Mädchen, bevor ihm erzählt wird, dass sie seine Schwester sei.

    Spoiler anzeigen

    Cassandra Clare: City of Bones

    Eine junge Psychologin jagt einem geistesgestörten Mörder nach und lässt sich von einem noch geistesgestörteren Serienmörder helfen.

    Spoiler anzeigen

    Thomas Harris: Das Schweigen der Lämmer

    Was ich schreibe: Eden

  • Reiter in der Wüste suchen einen besonderen Menschen und orientieren sich dabei an einem Stern.

    Spoiler anzeigen


    Die biblische Weihnachtsgeschichte


    Eine Reinigungskraft gibt sich als jemand anderes aus und findet trotzdem einen geeigneten Partner, indem sie sich teilweise entblößt.

    Spoiler anzeigen

    Ja, ich weiß: Das ist arg übertrieben. Aber hey! Sex sells!

    Aschenbrödel

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Robin gehört einem Stamm der Leonen an, der seit Generationen von mörderischen Tauren unterdrückt wird.

    Spoiler anzeigen

    Julie Heiland; Bann Wald.

    Ana ist eine Literaturstudentin und trifft einen reichen, selbstbewussten und attraktiven Unternehmer.

    Spoiler anzeigen

    E L James; Fifty Shades of Grey.

    Robert Langdon, ein Symbolologe befindet sich aus beruflichen Gründen in Paris und wurde wegen einem Mord im Louvre angerufen.

    Spoiler anzeigen

    Dan Brown; Sakrileg, The Da Vinci Code.

    Gold ist das erste Grün der Fluren, vergänglichste der frühen Morgenspuren.

    Die ersten Blätter sind wie zarte Blüten, ihr Glanz lässt sich Sekunden nur behüten.

    Bald folgen tausend Blätter wie mit einem Schlage.

    Die Dämmerung vergeht und wird zum Tage.

    So sank das Paradies aus Lust in Trauer.

    Nichts Goldenes bleibt. Nichts ist von Dauer.

    [Robert Frost]

    ~mein Geschreibsel~

  • Runde 4!

    Nach dem Russlandfeldzug heiratet die hübsche Adelige doch nicht den feschen Militär, sondern den schüchternen Nerd.

    Spoiler anzeigen

    Leo Tolstoi: Krieg und Frieden

    Schüler zweier Zauberer sollen sich inmitten eines magischen Zirkusses auf Leben und Tod bekämpfen, verlieben sich aber ineinander.

    Spoiler anzeigen

    Erin Morgenstern: Der Nachtzirkus

    Ein auserwähltes Volk muss abwechselnd Exil, Verbannung und Krieg erdulden, weil es ständig auf dumme Ideen kommt.

    Spoiler anzeigen

    Mehrere Autoren: Das Alte Testament

    Eine Analphabetin lernt durch pädagogisch nicht angemessene Bücher lesen, während der Zweite Weltkrieg tobt.

    Spoiler anzeigen

    Markus Zusak: Die Bücherdiebin

    Ein Prinz wird während der Rache an seinem Onkel und seiner Mutter verrückt.

    Spoiler anzeigen

    William Shakespeare: Hamlet

    Eine emotionslose Teenagerin muss sich zwischen einem hundertjährigen Vampir und einem Werwolf in ihrem Alter entscheiden, der dann aber ihre Tochter bevorzugt.

    Spoiler anzeigen

    Stephenie Meyer: Bis(s) zum Morgengrauen (ganze Reihe)

    Was ich schreibe: Eden

  • Runde 5:


    In einer Gesundheitsdiktatur unterhält sich eine Biologin mit unsichtbaren Personen und versucht, ihren Bruder zu rächen.

    Spoiler anzeigen

    Juli Zeh: Corpus Delicti

    Neun Männer unterschiedlichsten Phänotyps durchwandern ein ganzes Land, um ein Schmuckstück loszuwerden, und verzichten dabei auf den Luftweg per Adler.

    Spoiler anzeigen

    J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe - Die Gefährten

    Eine milliardenschwere Seniorin bringt ein verarmtes Dorf mit einem Mordauftrag in ein Dilemma.

    Spoiler anzeigen

    Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame

    Um einen wehrlosen Mann im Schlaf zu erstechen, braucht es dreizehn Leute und eine Zugfahrt.

    Spoiler anzeigen

    Agatha Christie: Mord im Orient-Express

    Ein eigenwilliges Mädchen vom Land verliebt sich in den reichen Schnösel, der sie mies behandelt.

    Spoiler anzeigen

    Jane Austen: Stolz und Vorurteil

    Zwei krebskranke Teenager verlieben sich und einer stirbt.

    Spoiler anzeigen

    John Green: Das Schicksal ist ein mieser Verräter

    Hat wer welche erkannt?:)

    Was ich schreibe: Eden

  • Runde Nummer 6. ^^

    Um das perfekte Aroma zu kreieren, wird ein Apothekerlehrling zum Serienmörder.

    Spoiler anzeigen

    Patrick Süskind: Das Parfum

    Eine Armee schafft es neun Jahre lang nicht, eine Stadt einzunehmen, auch wenn überall hinterhältige Götter mitmischen.

    Spoiler anzeigen

    Homer: Ilias

    Ein biederer Thronfolger soll sich unter 36 nichtadeligen Mädchen für eine Frau entscheiden und nimmt natürlich die Widerspenstigste.

    Spoiler anzeigen

    Kiera Cass: Selection

    Ein Durchschnittsengländer, ein Präsident, eine Frau und ein depressiver Roboter suchen im All nach einem Planeten.

    Spoiler anzeigen

    Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis

    Eine Maus mit viel Vorstellungskraft erfindet ein gruseliges Monster, um anderen Passanten Angst einzujagen.

    Spoiler anzeigen

    Julia Donaldson: Der Grüffelo

    Die Erschaffung neuen Lebens durch einen wissensdurstigen Mann geht fürchterlich schief.

    Spoiler anzeigen

    Mary Shelley: Frankenstein

    Was ich schreibe: Eden

  • Heyho Stadtnymphe

    Cool. Ich hatte diesmal vier Richtige: I. !!. IV. und VI.

    Für III. und V. bin ich wahrscheinlich nicht mehr jung genug. Den Grüffelo kenne ich nur von den Filmen.^^

  • Runde 7.

    Ein Mann behauptet, ein Radio zu besitzen, und macht damit alle fröhlich.

    Spoiler anzeigen

    Jurek Becker: Jakob der Lügner

    Während eigentlich eine Kathedrale gebaut wird, haben ein Mönch, eine Grafentochter und ein Steinmetz dauernd Probleme.

    Spoiler anzeigen

    Ken Follett: Die Säulen der Erde

    Ein Arzt spaltet seine Persönlichkeit und wird zum Mörder.

    Spoiler anzeigen

    Robert Louis Stevenson: Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde

    Ein steinreicher Junggeselle schmeißt krasse Partys, um die Nachbarin von gegenüber auf sich aufmerksam zu machen.

    Spoiler anzeigen

    Scott F. Fitzgerald: Der große Gatsby

    Ein Azubi muss erkennen, dass sein Arbeitgeber unangenehme Beziehungen zum Teufel unterhält.

    Spoiler anzeigen

    Otfried Preußler: Krabat

    Ein Findelkind drangsaliert jahrelang die geliebte Ziehschwester, bis er durch ihre Heimsuchung als Geist stirbt.

    Spoiler anzeigen

    Emily Brontë: Sturmhöhe

    (Hat jemand alle erkannt?:))

    Was ich schreibe: Eden

  • Heyho Stadtnymphe

    hier habe ich versagt.;(;(;(

    Außer "Jakob der Lügner" und "Dr.Jekyll" habe ich nichts erkannt, dabei habe ich außer "Sturmhöhe" und "Der große Gatsby" alle gelesen.

    Ich hatte jedoch beim Stichwort "Kathedrale" sofort "Den Glöckner von Notre Dame" im Kopf und hab' nicht mehr auf die Protagonisten geachtet.

    Und bei der Beschreibung von "Krabat" hat mich der Azubi zu "Im Auftrag des Teufels" geführt.

    Also Asche auf mein Haupt...

  • Während eigentlich eine Kathedrale gebaut wird, haben ein Mönch, eine Grafentochter und ein Steinmetz dauernd Probleme.

    :rofl: Das trifft es so gut!

    Ein Azubi muss erkennen, dass sein Arbeitgeber unangenehme Beziehungen zum Teufel unterhält.

    Das hast du schön ausgedrückt XD

    Hm, ich versuche auch mal mitzumachen :hmm:
    *ist eigentlich untalentiert in sowas

    Eine berechnende Frau versucht ihr Überleben während des amerikanischen Bürgerkriegs zu sichern und kommt für die große Liebe zu spät.

    Spoiler anzeigen

    Margret Michell - Vom Winde verweht

    Ein Pfarrer und ein Kommunist können nicht mit und nicht ohne einander.

    Spoiler anzeigen

    Guivannino Guareschi - Don Camillo und Peppone

    Zufälle gibt es nicht: Eine Frau wird Königin und rettet ihrem Volk das Leben.

    Spoiler anzeigen

    Die Bibel - Das Buch Ester

    Während die eine Schwester versucht ihre Familie im zweiten Weltkrieg zu beschützen, schmuggelt die andere abgeschossene Piloten der Aliirten nach Spanien.

    Spoiler anzeigen

    Kristin Hannah - Die Nachtigall

    In seiner Gier nach Erkenntnis schließt ein Gelehrter einen Pakt mit dem teufel und verursacht eine Familientragödie.

    Spoiler anzeigen

    Goethe - Faust I

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Heyho Miri

    Ich kann drei Punkte verbuchen:

    Margret Mitchell, G.Guareschi (Ich liebe! diese Bücher) und Goethe.

    K.Hannah kenne ich leider nicht. Und, wie es scheint, bin ich auch nicht fit in der Bibel. :D

    (Obwohl: Ist das Buch Ester nicht apokryphisch?

  • apokryphisch?

    Nein :)
    Ester findest du in jeder Bibel.

    Neben Rut das einzige Buch, das nach einer Frau benannte wurde, wenn man die Apokryphen raus lässt :) Denn dann gäbe es da noch Judit.

    Zwei habe ich noch zu bieten:

    Ein kommunistisches Beuteltier und ein Kleinkünstler sind gegen das System.

    Spoiler anzeigen

    Marc-Uwe Kling - Die Känguru-Chroniken

    Die halben Lebenserinnerungen eines Seebären.

    Spoiler anzeigen

    Walter Moers - die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald