Ich habe den Eindruck, zu Weltenbau koennte das gut passen...
Wie ich schon mal erwaehnt hatte, schreibe ich grade an einer Software die historische Schlachten simulieren (*) soll - mit der Idee dass man so ein Gefuehl dafuer bekommt warum bestimmte Taktiken zu ihrer Zeit populaer waren - und warum bestimmte andere Taktiken eher fatal sind. Und das ganze wuerde ich hier in der Entwicklung immer wieder mal vorstellen - und interessante taktische Varianten zeigen.
Momentan kann ich schon die ersten Schlachtreihen gegeneinander schicken - hauptsaechlich werden die Befehle schon in die Konfiguration geschrieben wie
unit
name Greek_5
type Phalanx
tag G5
assign_to greek_center
army 1
order run
upon_contact assault
pos_x 220.0
pos_y 150.0
dir_x 0.0
dir_y -1.0
d.h. die Einheit bekommt den Befehl zu einem Sturmangriff ('order run', 'upon contact assault') und fuehrt dann nach dem ersten Kampf den Default durch den naechsten Feind anzugreifen ('upon victory seek_enemy') - das hat den Vorteil dass man eigentlich keinen interaktiven Modus braucht und mal eben 10.000 Schlachten durchsimulieren kann um zu sehen wie 'fair' die Begegnung eigentlich ist - und wie sich die Zahlen durch eine andere Taktik aendert.
Graphisch schaut das ganze eher schlicht aus - aber es soll auch kein Hingucker sein sondern halt funktional sein. Hier blicken sich eine griechische Schlachtreihe (unten) und persische Infanterie in die Augen:
Und nach einem griechischen Sturmangriff ist das persische Zentrum zusammengebrochen waehrend die leichten Peltasten an den griechischen Fluegeln zurueckgedraengt werden - die Reihen loesen sich im Getuemmel auf:
Bevor ich mit anderen Typen von Einheiten wie Schleuderern und Bogenschuetzen weitermache muessen leider erst mal ein paar Kleinigkeiten geloest werden, etwa wie befreundete Einheiten sich im Weg stehen und unter welchen Umstaenden sie 'durcheinander durch' marschieren koennen, wie Einheiten mit Feindkontakt ihre Richtung aendern koennen, das System der Ereignisse die Befehle triggern muss noch ein bisschen erweitert werden und ich brauche noch eine Option fuer die Idee dass leichte Infantrie ihren Gegenpart nur in kurze Gefechte verwickelt um aufzuhalten statt sich ernsthaft ins Getuemmel zu werfen (und aufgerieben zu werden)...
Aber es wird.
(*) Mit Simulation ist es da so eine Sache, es ist ja keineswegs ausgemacht wie man den Zusammenprall von Bewaffneten sinnvoll in Gleichungen uebersetzt. Generell habe ich versucht mich in die Bedingungen einzulesen - viel Info kommt von 'A History of Warfare' von Montgomery of Alamein, dann auch '100 Battles that shaped the World' von Rupert Butler, Bret Devereaux' Blog 'A Collection of Unmitigated Pedantry' wie auch Wikipedia-Eintraege zu bekannten Schlachten im antiken Griechenland - und dann die relevanten Faktoren rauszudestillieren. Ob das gelungen ist? Keine Ahnung, aber vieles in der Software ist als Parameter angelegt, man kann also den Grad des Zufalls rauf- oder runterdrehen, d.h. ich habe die Hoffnung dass das Programm so konfiguriert werden kann dass es auch eine Vorstellung die von meiner eher verschieden ist sinnvoll simulieren kann.