Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2023 um 19:20) ist von Kirisha.

  • Meine Geschichte "Hannche" geht hier im Forum in den Endspurt. Sie ist länger geworden, als sie (als ehemaliges Spaßprojekt) geplant war, und eindrücklicher, als ich je geglaubt habe. In ihr haben viele Personen aus meinem Leben einen Platz (aber einen anderen Namen) erhalten und mindestens ebenso viele sind frei erfunden. Auch sind Ereignisse aus meiner Kinderheit oder der meiner Eltern und Großeltern hier mit eingeflossen.

    Dass ich sie veröffentliche, ist nie das Ziel gewesen. Doch meine Leser hier im Forum sowie mehrere andere Leute (die Probeauszüge gelesen haben) haben mich dahingehend ermutigt und nun rückt das doch in den Fokus.

    Zum Inhalt:

    Hannah Benedikt findet sich nach einem Schlaganfall völlig überrumpelt in einem Pflegeheim wieder. Sie hat Schwierigkeiten, mit der neuen Situation klarzukommen, und rettet sich oft in ihren trockenen, manchmal auch beißenden Humor. Der Leser kann sie begleiten bei ihrem Kampf, der nicht zurück in ihr altes Leben führt, sondern in eines, das jeden Tag neue Herausforderungen bereithält. Doch Hannche, wie sie von ihrer besten Kindheitsfreundin immer genannt wurde, zieht viel Kraft aus den Erinnerungen, die sie ab und zu überkommen, und sie ist nicht bereit, sich unterkriegen zu lassen. Nach und nach kann sie den Blick von ihrem eigenen Schicksal lösen und auf andere richten. Und sie entdeckt, dass das Leben auch mit eingeschränkter Beweglichkeit noch viel für sie bereit hält.

    Das Coverfoto:

    ... steht bereits fest. Ich bin auf Pixabay fündig geworden und habe heute vom Eigentümer des Bildes die Erlaubnis erhalten, es dafür zu verwenden.

    Coverfoto von "Hannche"

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Tariq (4. März 2023 um 14:31)

  • Chaos Rising 27. Januar 2023 um 12:12

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Und hier wäre ein erster Entwurf für mein Cover. Ich bin mir mit der Farbe der Schrift noch nicht ganz sicher. Aber ich mag Blau sehr gern.

    Cover-Entwurf

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Dankeschön, ofinkandpaper , das freut mich ^^

    Wünscht du dir Feedback zu dem Entwurf?

    Immer her damit. Ich bin, was Cover angeht, so vollkommen hilflos und mache meist einfach aus dem Bauch heraus.

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Zitat

    Immer her damit.

    Okay, sehr gern :)

    Feedback zum Cover

    Also wie gesagt, finde ich das Bild und die Farben sehr ansprechend. Ich denke auch, dass die Stimmung des Buches gut eingefangen wird.

    Eine Frage: Darfst du das Bild auch bearbeiten?

    Wenn ja, denke ich, dass fine tuning das Bild noch hochwertiger und schöner erscheinen lassen könnte. Ich kenne mich beim besten Willen nicht mit Photoshop aus, allerdings kann man da echt tolle Dinge hinbekommen, ohne dass das Bild dann zu Tode bearbeitet aussieht. Auch einfache Apps oder Bearbeitungsprogramme werten Bilder schnell auf. Ich benutze sehr gerne Lightroom.

    Als Referenz das Cover von "Beseeltes Alter" von Gerhart Sauter ein [hier].

    Den Schriftzug könntest du (sofern du über das nötige Know-How verfügst, ich täte es zum Beispiel nicht :rolleyes: ) etwas "sauberer" auf das Cover setzen. Ich habe das Gefühl, dass er cleaner schöner aussehen könnte.

  • ofinkendpaper

    Das Bild bearbeiten? Hm. Das muss ich erfragen. Ich denke, minimale Änderungen wie Aufhellen oder Kontrast/Sättigung verstärken gingen sicher in Ordnung. Aber ich frag vorsichtshalber.

    Das von dir als Vergleich gezeigte Cover trifft nicht so meinen Geschmack, ofinkandpaper . Ich finde es zu bunt und irgendwie unruhig. Und für das Thema hätte ich wohl ein ganz anderes gewählt. :hmm: Wahrscheinlich bin ich eher der minimalistische Typ, der auf Schnickschnack wenig Wert legt.

    Mit "etwas sauberer" meinst du, dass ich den weißen Schatten dahinter wegnehmen soll? Oder sieht es generell unsauber aus? Ich hab ja nur ein Bild in Entwurfsqualität hochgeladen, das hat nur 150 kb. Also grottig von der Schärfe. In der Endversion wäre die Schrift dann natürlich scharf. Aber wegen des Schattens überlege ich nochmal. Der Hintergedanke war, durch ihn die Schrift ein wenig von den Wolken abzugrenzen.

    Ich hatte auch überlegt, die Schrift in der Farbe zu halten, die das Meer am Horizont hat. Also eher ein Stahlblau. Aber das gefällt mir nicht so. Doch es soll ja dem Leser gefallen. Wie wäre weiß als Schriftfarbe? Und den Titel dann vor der grauen Wolke und den Autorenname darunter?

    Ach Mann, ich sag ja, ich hab keinen Schimmer von sowas. Die Cover meiner anderen Bücher waren da viel einfacher. Blau grün, rot, Motiv, Schrift - zack, fertig. :rofl:

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Coverbesprechung
    Zitat

    Das von dir als Vergleich gezeigte Cover trifft nicht so meinen Geschmack

    Das habe ich mir schon gedacht ;) Ich habe nach einem Cover gesucht, das mehr Natur hat. Ich finde die Belichtung/Farben der Natur recht schön und dreidimensional. Aber wahrscheinlich ist dein Cover in einer höheren Qualität auch dreidimensionaler? Also dass das Gras zum Beispiel nicht so flach aussieht usw.

    Zitat

    Mit "etwas sauberer" meinst du, dass ich den weißen Schatten dahinter wegnehmen soll?

    Genau, den Schatten würde ich weglassen. Das ist etwas verwirrend auch mit dem Licht, das hinter den Wolken her durchblitzt (die Sonne wahrscheinlich oder?).

    Wahrscheinlich müsste man etwas ausprobieren, aber ich würde unterschiedliche Schriftversionen ausprobieren und sie unterschiedlich auf dem Cover platzieren. Eventuell bisschen weiter oben oder so, um zu sehen, wie es aussieht mit dem Licht, das aus den Wolken durchscheint.

    Zitat

    Der Hintergedanke war, durch ihn die Schrift ein wenig von den Wolken abzugrenzen.

    Finde ich total gut, diesen Gedanken.

    Zitat

    Ich hatte auch überlegt, die Schrift in der Farbe zu halten, die das Meer am Horizont hat. Also eher ein Stahlblau. Aber das gefällt mir nicht so. Doch es soll ja dem Leser gefallen. Wie wäre weiß als Schriftfarbe? Und den Titel dann vor der grauen Wolke und den Autorenname darunter?

    Weiß fände ich besser, als das Blau, denke ich. Sonst ist bisschen viel Blau auf dem Cover. Würde man die Schrift dennoch gut lesen können?

    Autorenname finde ich oben eigentlich ganz gut. Wobei es natürlich auch auf die Platzierung des Titels ankommt.

  • Ich finde dein Cover vom Prinzip her schon sehr vielversprechend. Die Schriftart finde ich sehr schön (ich mag Schnörkel) und ich denke sie passt auch zur Geschichte. Den Schatten hinter der Schrift finde ich auch sehr schön. Blau als Schriftfarbe passt eigentlich auch gut - obwohl ich denke dass da noch "irgendwas" fehlt und vielleicht ein anderer Blauton hübscher wäre. Magst du nicht drei oder vier verschiedene Entwürfe machen und sie nebeneinander stellen? Dann wäre es vielleicht leichter zu sehen was wie wirkt?

    Was hältst du von einem Untertitel zusätzlich? Zwar geht aus dem Cover gut genug hervor worum es geht aber vielleicht würdest du damit zusätzlichen Kaufanreiz generieren und etwas mehr Schrift sähe vielleicht auch auf dem Cover gut aus.

    Meine Geschichten: * Meermädchen * Kriegerkönigin * Dark Prince * No Way Out

  • So, liebe Kirisha , liebe ofinkandpaper , ich hab ein bisschen gebastelt und drei Covervorschläge (inklusive Buchrücken) für euch. Es sind nur Entwürfe (also miese Quali) und entschuldigt bitte auch die Hilfslinien. Die muss ich notfalls noch korrigieren, falls es doch mehr als 190 Seiten werden :D

    Ich bin gespannt, was ihr sagt. Ach so, das Stahlblau habe ich in ein kräftigeres Blau geändert. Gefällt mir besser.

    Der Untertitel ist noch nicht in Stein gemeißelt, aber ich mag Kirishas Idee, etwas hinzuzufügen, was auf den Inhalt des Buches schließen lässt.

    Drei Ideen

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Hallo :)

    Ui, das ist dir dieses Mal sogar noch besser gelungen!

    Cover zwei finde ich am besten. Ich finde die geschwungene Schrift einen Ticken passender. Auch die Idee mit dem Untertitel und das Blau finde ich super :thumbsup:

  • Das wollte ich auch gerade sagen. Mir gefällt die neue Farbe für den Titel deutlich besser und die Titelschriften von Nr. 2 finde ich auch am besten. Allerdings würde ich den Untertitel etwas größer bringen. Den kann ich sonst ja nur mit Anstrengung lesen (wenn ich das schon sage - die wirklich alten Leute hätten wohl noch mehr Schwierigkeiten).

    Meine Geschichten: * Meermädchen * Kriegerkönigin * Dark Prince * No Way Out

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich sonst wenig bis nichts zu dieser Geschichte beigetragen habe, kann ich ja zumindest zum Cover meine Meinung sagen :rofl:

    Ich finde Nr. 2 auch von Schriftart und -farbe am besten - einzig beim Untertitel würde ich die größe wie Kirisha noch etwas erhöhen. Hast du mal versucht, wie es aussieht, wenn der Untertitel genauso "breit" (spricht die Zeile genauso lang) ist wie das "Hannche"? :hmm:

    Das Bild finde ich btw sehr passend :)

    LG Chaos :chaos:

  • Herzlichen Dank für euer Feedback, ofinkandpaper , Kirisha und ... Moment, *blinzelt überrascht*, Chaos Rising , is that you? :panik:

    Ich freue mich total, dass ihr mich so unterstützt. ;(

    Mit dem Blau habe ich mich auch angefreundet, gefällt mir besser als das Stahlblau, das ich erst im Sinn hatte. Die Schrift bei Version zwei ist auch mein Favorit. Allerdings begeistert mich der Untertitel jetzt noch nicht sooooo sehr. :/ Ist halt nur ne Phrase ...

    Alternativen wären:

    "Wenn dir das Leben ein Bein stellt" (das ist allerdings viel Text, wenn es in eine Zeile passen soll)

    "Aufgeben is nich"

    "Schlaganfall? Na und?"

    Bin auch offen für Vorschläge von euch, manchmal ist man ja selber ziemlich vernagelt bei sowas. :patsch:

    Ich weiß auch noch nicht, ob ich ein "oder" einfüge zwischen Titel und Untertitel. :hmm:

    So, hier noch der Entwurf einer Version mit größerem Untertitel (so breit wie der Titel)

    Cover Version 2b

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Hey du :)
    Voll gern. Freut mich, wenn dir meine Anmerkungen helfen.

    Den Untertitel finde ich in größer tatsächlich noch stimmiger im Gesamtbild.

    Hast du schon ausprobiert, wie es aussieht, wenn das "oder" etwas kleiner als der Untertitel ist? Bzw. wie prägnant soll denn das "oder" im Vergleich zum Titel und Untertitel sein?

    Wegen des Untertitels selbst:

    - Wenn dir das Leben ein Bein stellt" - finde ich am besten, da Spannung aufkommt, ohne dass bereits zu viel erzählt wird

    - "Aufgeben is nich" - fehlt da ein T oder ist das Absicht? Weckt die Erwartung an ein Überlebenskampf (gegen Krankheiten o.Ä.) oder an eine Liebe (wegen des Coverbilds)

    - "Schlaganfall? Na und?"- finde ich auch gut; spricht wahrscheinlich direkter die Zielgruppe an, die sich für diese Art von Geschichten interessieren

  • Ich würde für den Untertitel lieber eine Schreibschriftart wählen. So wie du es im Original Nr. 2 gemacht hast. Damit assoziiere ich "aus dem Leben geschrieben" während das "neutrale" Schriftbild mich nicht so anspricht und trockener sowie sachlicher wirkt.

    Meine Geschichten: * Meermädchen * Kriegerkönigin * Dark Prince * No Way Out

  • Ich konnte es nicht lassen ... für mich sind es an dem Cover noch zu wenig Schnörkel und es sieht insgesamt zu sehr "selfmade" aus. Darum habe ich mal etwas experimentiert. Ob das dir (und der Zielgruppe) gefällt ... weiß ich natürlich nicht.

    Und was sagst du zu dem Untertitel: "Zurück ins Leben" oder "Neustart ins Leben" oder "Mit mir nicht" oder sowas?

    (Denk daran dass irgendwo im Klappentext und auch in den Buch-Schlagworten das Wort "Schlaganfall" auftauchen sollte.)

    Spoiler anzeigen

    Meine Geschichten: * Meermädchen * Kriegerkönigin * Dark Prince * No Way Out

  • Liebe Kirisha

    ich bin ja total geflasht von deinem Engagement!! :panik:

    Vielen Dank, dass du dich da so reindenkst und so etwas für mich erstellst. :love:

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Vielen Dank, dass du dich da so reindenkst und so etwas für mich erstellst.

    Du weißt ja. Ich finde Cover super interessant. Alle diese Designs sind gemeinfrei. Daher könntest du sie bedenkenlos verwenden. Ich passe da sehr auf keine Rechte zu verletzen. Die kannst du kostenlos bei canva.com herunterladen. Die Seite ist übrigens sehr gut. Schau mal rein. Sie haben auch kostenpflichtige Designs. Aber die kostenlose Auswahl dort ist so gut dass man damit schon sehr weit kommt. Wenn dir irgendwas davon gefällt kann ich es dir schicken.

    Meine Geschichten: * Meermädchen * Kriegerkönigin * Dark Prince * No Way Out

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin jetzt vlt nicht die Zielgruppe für das Buch aber ich muss sagen, dass die "Rahmen" die über die Bilder gelegt werden sehr ... naja abschreckend - sorry Kirisha xD
    Bis auf das Erste, wo der kleine Rahmen um den Titel liegt - das finde ich okay, muss ich sagen, dass es mich ehrlichgesagt nicht besonders anspricht und auch ein bisschen "Selfpublish" vibe hat :pardon:
    ich finde, zum Thema dieser Geschichte passt auch das Schlichte - also nur das Bild mit dem Text, ohne Schnörkel und Schnickschnack viel besser als die bunten Ergänzungen.
    Ist aber nur meine Meinung, darf also auch ignoriert werden :rofl:

    LG Chaos

  • ich finde, zum Thema dieser Geschichte passt auch das Schlichte - also nur das Bild mit dem Text, ohne Schnörkel und Schnickschnack viel besser als die bunten Ergänzungen.
    Ist aber nur meine Meinung, darf also auch ignoriert werden

    Hallo Chaos danke für deine Beurteilung. Ich bin selbst auch nicht sicher worauf diese Zielgruppe schaut und mir ist klar dass das mit den Blumen wahrscheinlich arg kitschig wirkt. Es sollte auch nur eine Art Brainstorming sein.

    Das aktuelle Cover ist sicher zweckmäßig und passend. Ich würde halt gern noch etwas Pep reinbringen.

    Ich zeige euch mal ein Cover zu einem Buch das auch für die Altersgruppe Ü70 geschrieben ist und das ich so ziemlich originell finde:

    Das Cover ist eigentlich auch recht schlicht aber es hat was. (Allerdings würde ich es so schon nicht hinkriegen).

    Spoiler anzeigen

    Meine Geschichten: * Meermädchen * Kriegerkönigin * Dark Prince * No Way Out