Instagram fürs Forum

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2023 um 14:32) ist von Cory Thain.

  • Da ich mir auch gerade Instagram als Autor aufbaue und mir mühselig posts aus den rippen schneide kann ich auch was beisteuern. Auch wenn es dann vermutlich eher ein paar Bilder und ein "lest die verrückte Story dazu im forum nach" wird. Aber das hilft vielleicht ja schon :fox:

    I am in!

  • Liken und kommentieren könnt ich. Was beisteuern eher wenig.

    Also, bei mir ist es ziemlich umgekehrt...

    Ich bin privat nicht bei Instragram, moechte da nicht hin, kann da (ohne Smartphone) wahrscheinlich gar nicht hin (vom Computer aus ist das anscheinend recht schwer zu bespielen).

    Ich kann allerdings viel Bild- und Filmmaterial beisteuern was die Forums-praesenz wahrscheinlch auch interessanter machen wuerde. Wenn sich also jemand findet der Content abholt und postet (ich wuerde Filmclips/Bilder und Texte dazu verfassen) dann kann ich beisteuern.

    Beim Liken und Kommentieren eher wenig. :)

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich werde mal ein Konto anlegen. Dann sehen wir, wie es läuft. 😜

    Ich kann jeden Einwand und jeden Fürspruch verstehen.

    Thorsten Was ich sagen kann, ist, dass Humor immer zieht. Wenn man also Outtakes hat, die man in max. 20-25 Sekunden Videos (Reels) zeigt, erreicht man auch recht viel. Das wäre mal ein Versuch wert.

    Zum Ablauf. Ich denke, ich werde dazu eine neue Benutzergruppe einrichten und/oder eine Konversation/Unterforum einrichten, in der dann die Zugangsdaten stehen. Wer die bekommt entscheiden wir etwas nach Gefühl und Anwesenheit. Die User sollten min. 6 Monate im Forum sein. Das soll keine Diskriminierung sein oder so, aber wenn ich mir damals Galadriel ansehe, die vermutlich gepostet hätte, wie schlimm sie People of Color in Fantasyserien findet, sollte so etwas nicht repräsentativ für dieses Forum stehen, wenn ihr versteht, was ich meine. :blush:

    Und ja, es richtet sich immer etwas nach dem Postingverhalten, inwiefern man Aufmerksamkeit bekommt.

    Dass Autoren vielleicht ein paar Verkäufe generieren, sehe ich persönlich eher als Zusatz, aber nicht als Hauptziel. Zumal die aktive Werbung für Werke ohnehin nur langzeitigen Usern vorbehalten ist. ;) Man kann Umfragen starten, Trailer/Bilder/Videos posten, Bücher/Geschichten bewerben, Rezensionen schreiben, Lesungen ankündigen ... Es gibt unzählige Möglichkeiten, etwas zu veröffentlichen.

    Zusätzlich müssen noch ein paar Regeln in den Nutzungsbedingungen hinzugefügt oder angepasst werden. Da setze ich mich dann mit dem Team zusammen. Es kann sein, dass ihr alle die dann neu bestätigen müsst, aber das dürfte keine Arbeit sein. :ugly:


  • Falls ich noch meinen Senf dazugeben darf:

    Ich finde es ne gute Idee! Vor allem für die User, die bereits Bücher veröffentlicht haben - egal ob Verlag oder Self - oder dies in naher Zukunft planen :D

    Außerdem könnte man sich mit Kyelia auf Insta vernetzen. Die hat einen gut laufenden Buch-Kanal und macht echt tolle Beiträge. Außerdem hat sie ne breite Community. Wir könnten aus ihrer Liste auch einigen Kanälen folgen und so Follower sammeln :D Ebenso Jennagon und Chaos Rising

    ich sehe das entspannt. Wenn's gar nicht läuft, kann man's immer noch bleiben lassen :pardon:

    Allerdings sehe ich das wie Thorsten: Man muss schon regelmäßig posten. Um das krampfhafte aus den Rippen leiern zu vermeiden, könntet ihr euch im Vorhinein Gedanken machen

    a) Wer darf den Account nutzen?

    b) Wer nimmt Beitragsideen von Usern entgegen, die den Zugang nicht haben?

    (a und b liegen ja eigentlich auf der Hand)

    c) Ein paar Wochen im Voraus planen, um einen Puffer zu haben

    Freue mich drauf :D  Jennagon sag Bescheid, wenn's los geht :D Dann followe ich direkt <3

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Weil ich schon mal erwähnt wurde, gebe ich meinen Senf auch mal noch dazu. :whistling:

    Grundsätzlich mag ich die Idee. Finde ich witzig und warum es nicht mal ausprobieren.

    Aber wie schon mehrfach gesagt wurde, muss man sehr regelmäßig irgendwas posten, um irgendwie in der Masse an Accounts interessant und "oben" zu bleiben. Und sich auch eine gewisse Reichweite mit den Beiträgen dann aufzubauen, um irgendwas bewerben zu können. I.d.R. ist mit Aktiv auch nicht nur einmal die Woche gemeint, sondern mehrmals, bestenfalls alle 2 Tage oder sogar jeden Tag. Und in der heutigen Schnelllebigkeit nimmt es einem Insta auch sehr schnell sehr übel, wenn man sich zu wenig mit anderen Profilen beschäftigt.

    Da heißt, das nicht nur beachtet werden muss, dass genug Content da ist, um ihn zu posten (mit der "Planen" Funktion jedenfalls sehr gut machbar), sondern auch bei anderen gefolgt, gelesen, gelikt und kommentiert werden sollte, wenn man langfristig "genug" Reaktionen auf Beiträge haben möchte, und will, dass diese auch geteilt werden.

    Was in der Summe dann auch schnell in Arbeit ausarten kann. :pflaster: (einer der Gründe, warum ich gefühlt zu nichts anderem mehr komme, als schreiben, Insta und lesen)

    Ich würde natürlich eifrig Beiträge teilen und etwas Werbung machen, sollte das Anrollen durchaus erleichtern. (spricht, als wäre sie der King, hat aber selbst keinen Plan und struggled rum ... )



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

    • Offizieller Beitrag

    So, das Unterforum ist erstellt, die Zugangsdaten für eine neue Benutzergruppe öffentlich. Diejenigen, die jetzt das Unterforum unter dem Rathaus noch nicht sehen können ... Das liegt daran, dass gewisse Kriterien erfüllt werden müssen.

    User, die den Account nutzen wollen, müssen 1 Jahr im Forum aktiv sein, 3000 Punkte gesammelt und 100 Beiträge verfasst haben. (Natürlich behalten wir uns das Recht vor, auch User manuell hinzuzufügen, wenn es abgebracht wäre). Das soll jedoch niemanden diskriminieren, sondern einfach verhindern, dass hier User reinkommen und direkt ihre Werke über das Forum vertreiben. Das hatten wir schon hier zu Genüge, und immerhin ist Werbung für "Fremde" hier untersagt. ;)

    Es ist quasi eine Sicherheitsbarriere, damit wir nicht immer so viel löschen müssen.

    Sollten Fragen auftauchen, immer raus damit.

    Liebe Grüße

    Jenna

  • Sodala, ich folge Euch/uns jetzt mal... :nummer1:

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?