Hallo allerseits ^^

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2013 um 12:33) ist von tradij.

  • Ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben, da ich sehr gerne Fantasy lese und unter meinen Freunden leider in dieser Hinsicht wenig Gleichgesinnte habe.
    Ich bin 25, w, habe Chinesisch studiert und auch lange in China gelebt. Ansonsten lese ich natürlich gerne, meine Lieblingsautoren sind George R.R. Martin und natürlich Tolkien. Sehr mainstream, ich weiß, aber meiner Meinung nach hat ihre Beliebtheit ihren Grund :). Schreiben tue ich auch seit geraumer Zeit, wobei ich mich an Fantasy bisher noch nicht wirklich herangewagt habe, da es meiner Meinung nach sehr komplex ist und daher mit sehr viel Überlegung und Vorsicht angegangen werden muss.
    Ich erhoffe mir im Forum Ideen, Inspiration und konstruktiven Austausch.
    Liebe Grüße an alle!

  • Herzlich Willkommen :) Ich lese beide Autoren auch gerne, Mainstream oder nicht. Ich freue mich schon sehr auf deine Geschichten.

    Magie hat etwas einzigartiges: Sie berührt alle Sinne. Sie ist wie ein Geruch, der sich nicht wirklich wahrnehmen lässt, wie Sand, der durch Fingerrillen rinnt. Sie ist ein Geschmack auf der Zunge, der sich nicht benennen lässt, und wie ein Lied, dessen Melodie einem nicht im Kopf bleiben will.
    So lernte Aer die flüchtigste aller Künste kennen: Das Weben von Zaubern, das Formen der Magie.

    Die Schatten der Magie

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    LG
    Melli

    Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.
    Albert Camus (1913-1960), frz. Erzähler u. Dramatiker

  • Auch von mir, willkommen im Forum. Das mit Chinesisch klingt übrigens interessant. War es schwierig?
    LG Korus

    my name is Cow,
    and wen its nite,
    or wen the moon
    is shiyning brite,
    and all the men
    haf gon to bed -
    i stay up late.
    i lik the bred.


    GNU Terry Pratchett

  • Hallo auch von meiner Seite! Hier gibt es jede Menge Inspiration (hoffentlich ist das richtig geschrieben).
    Vieles zum lesen und auch viel Platz zum selber aktiv werden. :D
    Viel Spass dabei!

    Sabrina

    Mehr aus meiner Feder: Gefangen im High Fantasy Bereich.

    Der Tag an dem alles begann findet ihr im Urban Fantasy Bereich auf fleißige Leser. ^^

  • Hallo! Tolle Vorstellung! Ich wünsch dir viel Spaß hier in unserer Mitte :D

    PS:
    Mainstream sind beide Werke der Autoren ja in erster Linie durch ihre Adaptionen im TV bzw. Kino geworden.

  • Danke allerseits ^^
    Chinesisch war schon schwierig, aber machbar. Ich fand es nicht viel schwieriger als andere Sprachen, aber da mögen mir andere nicht zustimmen :)

    • Offizieller Beitrag

    hi @tradij:

    Chinesisch ist eine verdammt schwere Sprache,... da sie ja mit unsere nicht sprachverwandt ist wie z.B. Englisch. Meine Tante lernt das schon seit Jahren und ich bin mir nicht mal sicher, ob sie sich nen Kaffee bestellen könnte :D
    Also RESPEKT. Obwohl, ... wenn du in China warst, dann ist vieles auch "learning by doing) glaub ich,... das hilft dann doch. Wir haben selbst Chinesen bei uns in der Familie, da schnappt man auch das Eine oder Andere auf ;) Vorallem, wenn die Kinder zweisprachig großgezogen werden, trotzdem spreche ich alles typisch HESSISCH aus :D WEnn ich mir mal ein Wort merken kann hihihihi


    LG
    Kadjen

  • Herzlich Willkommen auch von mir.
    Da haben wir ja einiges gemeinsam. Ich bin eine Samurai, zum Leid der anderen. :P Lebte aber gut 30 Jahre in Korea, wo ich ständig beruflich zwischen Korea und China hin und her pendelt.
    Wenn du nicht unbedingt Fantasy schreiben möchtest oder es dir nicht so gut liegt, gibt es ja auch noch den Non-Fantasy Bereich. Ich selbst schreibe nur asiatische Geschichten. Einmal auch eine Bio. Und meine Bilder sind meist auch asiatische, eigentlich alle.

    @Kadjen: Ob du jetzt englisch lernst oder chinesisch ist egal, englisch zu lernen zu ebenso schwierig oder nicht wie eine andere Sprache. Ein Freund von mir kann inzwichen Sprachen und das kinderleicht, aber bei deutsch fängt er an zu stöhnen und meint immer, deutsch ist die schwerste Sprache von allen. Wenn er manchmal was nicht versteht, meinte er immer, kannst du mir das mal auf englisch, rußisch oder spanisch verklickern. Da dies die drei Sprachen sind, die wir beide können.

    LG Maitreya

  • @Kadjen: Ja, es ist hauptsächlich learning by doing und wenn man erst mal da ist merkt man schnell, dass es eine Sprache wie jede andere ist... ich war im Unterricht vorher immer etwas eingeschüchtert von den ganzen Tönen und Zeichen usw., aber irgendwann redet man einfach drauf los und es geht erstaunlicherweise ganz gut :) Aber Respekt, dass deine Tante das noch lernt... sie hat aber auch sicher nicht so oft Unterricht wie wir, das macht auch was aus.
    @Maitreya: Wow, das ist ja interessant... in Korea war ich auch schon und fand es sehr schön, sehr hübsch und grün und (vor allem im Vergleich zu China) sehr ruhig :) Ich war nur drei Wochen da, habe mir aber gedacht, dass es sicher ein gutes Land zum Leben ist. Wo hast du denn gelebt? In Seoul und Umgebung nehme ich an?
    Dann muss ich mir deine Geschichten auf jeden Fall mal genau anschauen. Obwohl ich nicht gezielt "asiatische" Geschichten schreibe, fließen Erfahrungen und Erlebnisse, die ich dort gemacht habe, sicher stark mit ein.

  • @tradij: eigentlich lebte ich nirgendwo fest, dafür hatte ich keine Zeit. Ich war meist dort, wo gerade Dreharbeiten waren. Aber ich habe um ehrlich zu sein, auch oft Probleme inzwischen in D zu leben. Einen europäischen oder deutschen Mann bzw., könnte ich mir auch gar nicht vorstellen. Irgendwie kommt mir nach all den Jahren D fremd vor. Meine Lieblingsstadt war allerdings auch immer Shanghai, da ich ja auch immer hin und her pendelte.
    Bekannte von mir zogen vor einigen Jahren auch nach Japan, inzwischen zogen sie allerdings nach Taiwan.
    Leider habe ich lange Zeit nicht mehr an den Geschichten geschrieben, da mein PC zuerst durch einen Blitzschlag kaputt ging, zum Glück hatte ich einen in Reserve. Leider gingen dadurch gut 1.500 Seiten, die ich berits schon schrieb verloren und ich daher erst wieder neu anfangen muß, so wie die Geschichte über Yun Xi, welche ich erst einmal auf Eis legte und erst einmal die Geschichte über Sklavenjäger zu Ende schreiben möchte. Drei Fantasygeschichten schrieb ich allerdings auch. Eine ist eher eine der Legenden über Mount Tian, eine andere über den Gott der Gerechtigkeit und dem Jadeherrscher und die dritte nannte ich Göttin der magischen Nadeln, an der vierten bin ich noch am schreiben, habe sie zur Zeit aber auch auf Eis gelegt, für die andere Geschichte. Dann hatte ich ständig Probleme mit dem Internet und Tele und jetzt liegt auch noch eine meiner Lieblingskatzen im sterben. So das ich meist morgens mal reinsehe, da ich zur Zeit einfach zu nichts komme und mir auch die Konzentration dafür fehlt und die Zeit mit meiner Katze leider begrenzt ist und sie jetzt eher meine Zeit braucht.
    LG Maitreya

  • @Maitreya: Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe nach knapp 2 Jahren in Asien schon gefremdelt, als ich wieder nach Deutschland zurückgekommen bin-- das ist nach 30 Jahren sicher noch eine ganze Nummer extremer.
    Das mit deiner Katze tut mir sehr leid-- meine musste auch vor kurzem eingeschläfert werden. Ich hoffe, dass es für sie schmerzfrei läuft.

  • @tradij: Danke, vor allem für dein Verständnis, daß mir D so fremd geworden ist und das es dir auch so geht. Aber die Menschen und ihre Art zu leben sind einfach völlig anders. Und man hat fast das Gefühl auf einem anderen Planet gelandet zu sein. Besonders da man in Asien sich auch oft noch an die alten Kulturen und Sitten erinnert, die bei uns längst vergeßen sind. Und auch oft neues mit altem verbindet. Ich meine in Großstädten und sosieht man auch mal Punks und so, aber wenn eine alte Frau in einem vollen Bus, Bahn, U- oder S-Bahn einsteigt würde kaum ein Jugendlicher, wie bei uns sitzen bleiben, sondern aufstehen und der alten Frau den Platz überlaßen. Dies sind alles solche Kleinigkeiten, doch nach einiger Zeit summieren sie sich doch.
    Zur Zeit verfolge ich auch das Ereignisse über Kronprinzessin Masako von Japan, irgendwie kann sie einem wirklich leid tun. Besonders da das Hofamt jetzt ihre Scheidung fordert, eine etwas ungute Sitte; denn sollten sie die Scheidung durchbekommen, müßte ihr Vater wegen dem Verlust seiner Ehre Seppuku begehen. Und sie zog sich bereits seit 11 Jahren von der Öffentlichkeit zurück. An ihrer Stelle würde wohl auch jeder normale Mensch durchdrehen, sie kann den Palast nicht verlaßen, keine Briefe oder Telefonanrufe mehr zu Freunden, ihre Schwägerin ihre größte Rivalin am Hof. Ach was, ich setze dir einfach mal den Link dazu rein. Da ich es wirklich traurig finde.
    http://www.youtube.com/watch?v=jDpx5sV9VRk
    Tja, die Katze ist leider gerade meine Lieblingskatze. Ich habe ja bloß 27 von den kleinen Bengeln. Allerdings alles kranke und gequälte Katzen die ich aufnahm und die danach nicht mehr gehen wollten. Ich laße sie auf keinen Fall einschläfern, allerdings habe ich zur Not ein Schmerzmittel; denn leiden soll sie nicht. Und irgendwie ist das ein auf und ab, zeitweise geht es dem große Kater besser, die Kater habe ich allerdings kastrieren laßen, dann wieder schlechter. Irgendwie sieht es aus, als hätte er einen Schlaganfall gehabt. Aber langsam fängt er wieder an zu laufen und fißt auch wieder. Was mir wieder etwas Hoffnung gibt.
    LG Maitreya

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen, tradij =)
    Hoffe du lebst dich hier schnell ein ;)

    Jetzt kommt meine Frage zum Thema (bin auch sehr Sprachinteressiert :D :(
    Mandarin oder Cantonesisch?

    ~Makishi

  • @Makishi: Mandarin. Ich glaube, Kantonesisch ist inzwischen relativ selten geworden, seit Hongkong an Bedeutung verloren hat. Obwohl ich mir es auch mal überlegt habe-- habe man muss es ja nicht gleich übertreiben :)

  • @tradij: Seit wann hat Hongkong an Bedeutung verloren? O_o
    Also mich fasziniert es ja, dass diese Sprachen, die ihren Ursprung auf dem selben Kontinent haben, so verschieden sind. Allerdings ist Cantonesisch mit seinen 6 (oder 9?) Tönen noch um einiges schwieriger für Europäer. Dagegen kommt mir Mandarin wie Pipifax vor xD
    Ich lerne zur Zeit übrigens Japanisch. Allerdings alleine, aber vielleicht studier ich das demnächst, mal schaun :D

  • @Makishi: Seit es an China zurückgefallen ist und China sich geöffnet hat, dadurch hat es seinen Status als "Tor nach China" etwas eingebüst... mittlerweile wird selbst in Hong Kong zunehmend Mandarin verwendet, zumindest in der Verwaltung etc. Wobei ich mit Englisch doch noch besser rumgekommen bin :)
    Viel Glück mit Japanisch, damit habe ich mich die letzten zwei Semester versucht... interessante Sprache auf jeden Fall. Interessante Kultur sowieso ;) Ich stelle es mir alleine aber äußerst schwierig vor...