Hallihallo allerseits

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2015 um 17:37) ist von Lyn.

  • Hallo! Ich bin zufällig auf die Seite hier gestossen und da musste ich mich natürlich sofort anmelden. :thumbsup: Ich finde die Seite schön gestaltet und sehr übersichtlich gemacht. Ich schreibe selber sehr gerne (ich bin 13) und habe mich vor etwa einem halben Jahr auch an etwas grösseres gewagt. Momentan habe ich leider etwas Motivationsschwierikeiten, weil ich habe zwar mehr als genug Ideen, aber die dann zu Papier zu bringen, fällt mir etwas schwer. ?( Kann mir jemand vielleicht helfen (denn eigentlich macht mir das Schreiben ja sehr viel Spass)?

    Lg Lyn

    Ewigkeit

    Stell dir eine Stahlkugel vor, die so gross ist wie die Erde. Und eine Fliege, die sich einmal in einer Million Jahren darauf niederlässt. Wenn die Stahlkugel durch die damit verbundene Reibung aufgelöst ist, dann … ja dann … hat die Ewigkeit noch nicht einmal begonnen!

    – David Lodge, 1993

  • Hallo @Lyn und Herzlich Willkommen im Forum,
    auf diesem Forum gibt es viele Leute die dir eine helfende Hand reichen,
    du musst sie nur Fragen, aber ich denke, du wirst es schon sehr bald selbst bemerken,
    das alle hier im Forum dir sehr gerne helfen würden.

    LG Ryudachi

  • Hey Lyn und herzlich Willkommen :D

    Schon nur durch das Lesen der Beiträge, die hier täglich gepostet werde, könnte deine Motivation schnell mal wieder da sein ;)
    Ansonsten gibts hier viele Leute, die dir gerne helfen.

    Alles gute und viel Erfolg :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Hey und herzlich Willkommen. :)

    Du kannst hier gern jeden um Hilfe bitten und ich bin mir sicher, es würde dir auch jeder helfen. Wir sind hier alle sehr freundlich ;)

    LG, Kyelia



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

  • Willkommen im Forum :)
    Hilfe bekommst du hier (wie alle anderen schon gesagt haben) wirklich überall, einfach fragen, hier beißt niemand :D


    Cheers

    Jack C. Moon

  • @Lyn :hi2: und willkommen in unserer Runde

    Als kleinen Einsteigstipp für einen Geschichte (So gehe ich immer vor, wirkt vielleicht also nicht bei dir, weil jeder seine eigene Strategie entwickelt): Mach dir, bevor du anfängst ein paar grobe Gedanken. Um welche Person(en) geht es? Um was geht es, welches sind die aufkommenden Probleme, die du deine Helden meistern lassen willst, wie sieht die Welt aus, in der die Geschichte spielt?
    Wenn ich diese groben Gedanken habe, versuche ich mir - ähnlich wie einen Film, eine erste Szene vorzustellen, die aus der Sicht einer handelnden Person erlebt wird. Erkläre nicht zu viel was passiert, wirf den Leser in eine Handlung, die vielleicht auch schon das Problem andeutet und lass den Leser sich nach und nach in die Situation einleben - ich betone das, weil das etwas vollkommen anderes ist, als das, was man in der Schule beim schreiben tun soll ^^

    Vermutlich sind diese Tipps jetzt etwas allgemein, aber fürs Detail bist du zuständig :) Ansonsten ist es immer hilfreich, einfach Geschichten zu lesen und zu schauen, wie andere Autoren ihre Geschichte aufbauen - das meiste lernt man durch vieles Lesen nämlich intuitiv.

    Jetzt hab ich schon viel Zeug erzählt, aber was noch fehlt ist: Hab Spaß bei uns und sei kreativ :thumbsup:

    :fox:

    LG Alopex

  • Wenn du Hilfe ums Schreiben suchst bist du hier genau richtig.

    Ich hab das erste Dreivierteljahr hier auch nichts geschrieben. Und dann hats mich gepackt. Mach dir keinen Stress, es ist nie ein Müssen, dein Leben hängt ja net dran oder so. Gehs ruhig an. Guck dich hier in aller Ruhe um, guck dir die Geschichten der anderen an (und die Rückmeldungen), schreib hin und wieder einen Kommentar und ... naja ... das kommt alles :D

    Ich wünsch dir hier auf jeden Fall viel Spass :)

    LG Klim :crazypilot:


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Vielen Dank für die Antworten :D Die Leute hier sind wirklich sehr nett.

    @Alopex Lagopus
    Vielen Dank für die Tipps, aber ich habe schon die allermeisten Personen und die Haupthandlung. Die ersten zehn Kapitel habe ich auch in jeweils drei bis vier Sätzen zusammengefasst. Mein Problem ist einfach, dass ich einfach fast nicht mit dem "ins Reine schreiben" vorankomme. Ich habe jetzt aber mal mit einer Landkarte angefangen und ich hoffe, wenn ich die hab, geht es auch wieder besser mit dem schreiben.

    Nochmals herzlichen Dank
    Lyn

    Ewigkeit

    Stell dir eine Stahlkugel vor, die so gross ist wie die Erde. Und eine Fliege, die sich einmal in einer Million Jahren darauf niederlässt. Wenn die Stahlkugel durch die damit verbundene Reibung aufgelöst ist, dann … ja dann … hat die Ewigkeit noch nicht einmal begonnen!

    – David Lodge, 1993

  • Danke!

    Ewigkeit

    Stell dir eine Stahlkugel vor, die so gross ist wie die Erde. Und eine Fliege, die sich einmal in einer Million Jahren darauf niederlässt. Wenn die Stahlkugel durch die damit verbundene Reibung aufgelöst ist, dann … ja dann … hat die Ewigkeit noch nicht einmal begonnen!

    – David Lodge, 1993

  • Willkommen hier im Forum! Auch ich bin neu hier und trotz meiner wackeligen Anfängerschritte sehr freundlich aufgenommen worden.

    Direkte und ehrliche aber sehr freundliche Kritik bekommst du hier ganz sicher.

    Viel Spaß und Erfolg hier.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen :D
    Ich denke wir können dich alle motivieren etwas zu Papier zu bringen, allerdings habe ich gelernt (leider auf die harte Tour) das es manchmal gar nicht so schlecht ist, sich eine Auszeit vom schreiben zu nehmen, denn wenn du dich selber dazu zwingst etwas zu schreiben, kommt meistens nur Mist bei rum. Aber dennoch hoffe ich dass wir dir alle dabei helfen können deine Ideen auf dem Blatt (Blättern) zu verewigen :D

    LG
    Kisa

  • Auch ein Hallo von mir und ich stehe dir wie jeder hier gerne zur Seite.
    Ich bin auch seit kurzem hier und richtig froh über die Registrierung :) .

  • Ein verspätetes Herzlich Willkommen meinerseits! Viel Erfolg bei deinen Sachen und das du bald wieder aktiver sein kannst.

    Kiwi

  • Waaaaarte mal, ich hab dich nie begrüßt? o.o Ich hätte schwören können, dass ich ... Naja egal, einfach der Höflichkeit wegen kriegst du selbst jetzt noch ein herzliches Willkommen und einen Hundekeks von meiner Seite *wirft dir nen Hundekeks ins Gesicht* ^w^/


    "Seit Urzeiten ist Fantasy das beliebteste aller Genre. Fantasy-Autoren der zweiten großen Welle wie Johannes, Lukas, Markus und Mel Gibson haben zum Beispiel selbst heute noch fanatische Fans, die ganze Passagen auswendig kennen und sich regelmäßig in mittelalterlichen Gebäuden zu Conventions treffen, bei denen sie sich gegenseitig ihre Lieblingsstellen vorlesen und absurde Rituale aus den Büchern nachspielen. Totale Nerds.
    (Anmerkung des Kängurus)"

  • *wischt sich grinsend Hundekekskrümel aus dem Gesicht*
    Dankeschön!!!
    :danke:
    *versucht möglichst unauffällig Hundekeks in eine Ecke zu werfen, um Inu nicht zu kränken*

    Ewigkeit

    Stell dir eine Stahlkugel vor, die so gross ist wie die Erde. Und eine Fliege, die sich einmal in einer Million Jahren darauf niederlässt. Wenn die Stahlkugel durch die damit verbundene Reibung aufgelöst ist, dann … ja dann … hat die Ewigkeit noch nicht einmal begonnen!

    – David Lodge, 1993