. Anscheinend siehst du diese als natur- oder gottgegebenen Lauf der Dinge und einzige Richtung, in die sich eine Gesellschaft und somit eine Fantasystory entwickeln muss nicht als gesellschaftlich erfundenes Konstrukt?
Ich denke auch woher das kommt hatte ich geschrieben - Wenn Menschen im Wesentlichen Menschen sind, dann reagieren sie auf Umstaende in einer bestimmten Weise - 3000 Jahre Menschheitsgeschichte sind da recht instruktiv um zu sehen wie Menschen - wieder und wieder - auf Umstaende reagieren.
Ich kann hier nicht mehr zu sagen als: ich sehe es nicht als den einzig möglichen Weg, in dem sich eine industriell entwickelnde Gesellschaft entwickeln kann und ich möchte mich ehrlich auch nicht auf eine Endlosdiskussion einlassen.
Btw sag ich dann in deinem Topic noch etwas dazu...
Vor allem, da ich denke, dass du verschiedene Lagen nicht so neutral betrachtet wie du behauptest.
Speziell für kleine Gemeinden finde ich deine Darstellung unrealistisch und sehr... limitierend, sag ich mal. Ich sehe es daher ehrlich nicht so, dass du bloß neutral die Lage betrachtest.
"Wenn Menschen im Wesentlichen Menschen sind, muss sich XY entwickeln" ist für mich kein wirklich schlagkräftiges Argument. Wie gesagt, es gibt Kulturen, die es schaffen mit flacherer Hiarchie zu leben. Das bedeutet nicht, dass es keine Personen gäbe, die ein System nicht ausnutzen wollte, oder es allgemein keine Probleme gäbe.
Zitathierarschische (und daraus auch oft patriarchale Strukturen erwachsend) Gesellschaften nachbauen.
Weiss ich - deshalb fand ich die Konsequenz aus den Dingen die Du da skizziert hast ja so amuesant - die Kultur die Du nicht bauen willst folgt mit einigem Nachdruck aus dem Setting das Du hast - das Sollte es sich jemand ermöglichen können in die Vorsiedlungen zu ziehen, erwartet ihn dort mit hoher Wahrscheinlichkeit Armut und die sicheren, inneren Schutzwälle ziehen sich um die Kernstadt. Die Schutzwälle außerhalb brechen hin und wieder. hoert sich unschuldig an bis Du Dir das Drama dahinter und die Kultur die es den Leuten drinnen erlaubt die Armut und den Tod vor den Mauern eher ungeruehrt anzuschauen statt die Migranten rein zu lassen anschaulich vorstellst...
Es sollte sich allerdings nicht unschuldig anhören...? ^^'
Einerseits argumentierst du damit, dass in dieser Welt ein Rat nicht nur aus Gutmenschen bestehen könnte (was eigentlich ein grausiges Wort ist ...), was er auch nicht tut und du argumentierst so, als müssten selbst kleinste Gemeinden von einem machthungrigen Tyrannen übernommen werdenm andererseits werden Issues angekreidet, die vorhanden sind. Weil
Alles anzeigenÄhnlich verhält sich auch mit Magie. Ein Magiesystem, das eher Soft Magic ist, erhält den Sense of Wonder bis zu einem gewissen Grad, weil sie nur ein paar strikten Grundregeln folgt.
Also, wenn irgendjemand eine genaue Erklaerung liefert wie die Sache mit der Magie funktioniert, dann ist es keine Magie mehr sondern sowas wie Metaphysik - Magie ist per Definition eigentlich was anderes als Wissenschaft (die Erklaerungen liefern wuerde).
Und tbh, hab ich eher den Eindruck, dass du viel eher belehren willst "wie es sich richtig gehört".
Das ist jetzt ganz schoen fies nachdem ich deutlich geschrieben hatte dass ich mir sehr bewusst bin dass Du sowas ziemlich sicher nicht im Sinn hast - wieso unterstellst Du mir trotzdem so eine Aussage?
Wie oft muss ich eigentlich in Diskussionen schreiben dass Fantasy Zeug ist das man sich ausdenkt - nicht reale Geschichte und nicht das Mittelalter - bevor solche Unterstellungen aufhoeren?
Und wieso glaubst Du dass ich Dir Vorschlaege mache wenn ich schreibe dass ich genau das nicht tue?
Ich finde es interessant dass Dein Setting - die Psychologie von normalen Menschen vorausgesetzt - recht wahrscheinlich in eine bestimmte Richtung driftet von der ich weiss dass Du sie nicht haben willst - und auf diesen 'Widerspruch' wollte ich hinweisen.
Das bedeutet nicht dass die Menschen Deiner Welt keine Altruisten sein duerfen die Ausbeutung ablehnen, jeden immer anhoeren und einen Sprecher waehlen der nicht im Traum daran denkt seine Macht zu missbrauchen, weswegen es jedem so gut zu Hause auf dem Dorf gefallt dass Migration einfach nicht vorkommt - es ist Fantasy, Deine Welt darf so sein!
(Fuer meine Begriffe laedst Du Dir mit einem solchen Mindset von Menschen eine gewisse Hypothek auf - aber das ist Dein Text und Deine Welt, die muss mir nicht zusagen - weswegen ich mich rausziehe.)
Wie gesagt, dazu sag ich deinem Topic etwas. Ich möchte hier keine seitenlangen Diskussionen in meinem lostreten.
Das stimmt einerseits und ich wollte auch nicht aussagen, dass sich Menschen oder Gesellschaften nicht "menschlich" verhalten sollen. Andererseits muss ich zugeben, hab ich nunmal schon ein Problem mit Thorstens Art zu diskutieren, seine Beiträge zu verfassen, whatever aber da er in seinem eigenen Topic darüber geschrieben hat, werde ich dort noch kurz darauf eingehen.