Zuletzt gesehener Film

Es gibt 724 Antworten in diesem Thema, welches 143.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2024 um 23:49) ist von Dion.

  • Ein Film, den man öfter angucken kann (muss), ohne das er zu den Blockbustern dazugezählt wird, oder Action Szenen besitzt. Die Rede ist von Memento, von Chrisopher Nolan. Die Drehbuchvorlage kommt wie so oft, von seinem jüngeren Bruder (der nicht weniger brilliant ist) Jonathan Nolan. An der Kamera saß Wally Pfister, der hier zum ersten mal mit Mr. Nolan arbeitet. Diese produktive Zusammenarbeit sollte in allen weiteren Nolan Filmen, bis einschließlich The Dark Knight Rises, blühen. Die Cinematography ist also auch in Memento erstklassig.
    Chris' zweiter Spielfilm enthielt schon einige namhafte Stars wie Guy Pearce (wieso hat er für seine Darstellung keinen Ehrenpreis bekommen?), sowie Carrie Anne-Moss und Joe Pantoliano (beide aus Matrix) und Mark Boone Junior (Batman Begins, Sons of Anarchy).
    Wie soll man den Film beschreiben, ohne zuviel zu spoilern? Im Grunde geht es um einen Mann, der sich an nichts neues erinnern kann. Er hat Erinnerungen, weiß wer ist usw. doch seit dem "Ereignis", das ihm einen physischen Schaden brachte, vergisst er alles, was nach 15 Minuten passiert, und steht wieder am Anfang dar. Der Film läuft zwar Vorwärts, zeigt die Szenen jedoch auf eine clevere Weise chronologsch von Hinten nach Vorn. Man sieht den Klimax also am Anfang des Films. Nichtsdestotrotz ist der Film unglaublich spannend und emotional. Je weiter sich der Film in die Vergangenheit bewegt, desto mehr versteht der Zuschauer und umso grauenhafter erscheint das Schicksal von Leonard Shelby (Guy Pearce). Am Ende gibts dann einen großen FUCK THIS WORLD Moment und Gänsehaut pur. Dazwischen werden immer wieder philosophische und allzumenschliche Themen angesprochen, die diesem Film das Prädikat wertvoll geben.

    10 / 10 Erinnerungstattos

    In meinen Augen einer der besten Filme aller Zeiten.

    PS: Der Film macht heftig depressiv am Ende. Zumindest mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwi (14. Oktober 2014 um 20:44)

  • Bin zur Zeit glatt auf dem Trip, Highlander - Es kann nur einen geben. Und wenn ich mir vorstelle, daß ich glatt wie Duncan kämpfe, stehen selbst mir die Haare zu Berge. wer hätte das gedacht. 8|

  • Gerade WHOAMI geguckt und für teilenswert befunden. Schaut ihn euch einfach mal an, coole Hacker-Saga mit 'nem Twist (oder zwei, oder drei...)

    Besonders cool umgesetzt: Die Dialoge im Deep/Darknet

  • Weiß nicht ob sich hier einige für das Horrorgerne begeistern können, aber falls dem so ist muss ich hier eine klare NICHT Empfehlung für den gerade im Kino laufenden "Pyramids" aussprechen. Zwar ist das ägyptische Setting noch herrlich unverbraucht und es kommen sogar hin und wieder wohlige Erinnerungen an "The Descent" oder "Alien vs Predator" hoch, aber insgesamt bleibt der Film weit weit WEIT unter seinen Möglichkeiten. Atmosphäre gibts leider null, Dialoge und Schauspiel (inklusive Synchronisation) sind unterirdisch, die Charaktere durch die Bank unsymphatisch und die paar wenigen Jump Scares, die es gibt, reißen einen auch nicht vom Hocker.
    Die Effekte sind kaum mehr als Durchschnitt, aber in Ordnung, ansonsten allerdings absolute Nulpe.
    Mit niedrigen Erwartungen rein gegangen und die sind sogar noch unterboten worden ;)

    Aus einer großen Gesellschaft heraus
    ging einst ein stiller Gelehrter nach Haus.
    Man fragte: "Wie sind sie zufrieden gewesen?"
    "Wärens Bücher", sagte er, "ich würd' sie nicht lesen."

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich hab mir heute "Zorn der Titanen" reingezogen ^^
    Nichts meisterhaftes aber trotzdem ganz unterhaltsam wenn man gelangweilt ist :D
    Außerdem sterbende Götter und nette Kampfszenen huaaaaaaaaaa!!!

  • ich hab gestern The First Time geguckt auf DVD. Mit Britt Robertson. Ich mochte den Film. Dave und Aubrey waren süß.

  • "Nightmare II - Die Rache", habe ich gestern Abend, gegen Mitternacht gesehen.

    Heute kommt dann "Nightmare III - Freddy Krueger lebt".

    Ich bin zwar kein großer Horrorfan, aber ich habe mir mal geschworen, alle Filme vor 2000 gesehen zu haben und Horror ist eine der Genres, die ich bis jetzt noch kaum geguckt habe.

  • Letzten 3 Filme alle mit Robin Williams
    . (Zu meiner Schande auch alle, die ich bisher mit ihm gesehen habe. Ich werde definitv seine Werke nachholen)


    Awakenings (1990)

    Unglaublich berührender Film mit ihm und Robert de Niero über Menschen, die an der Schlafkrankheit leiden und in einer Nervenheilanstalt leben. Als Robin als Neurologe ein neues Mittel an einem Patienten, Robert, testet, wacht er nach 30 jährigem Koma auf.
    Kann ich nur ungemein empfehlen!!!

    OneHourPhoto (2002)
    Auch ein toller Film über einen besessenen Fotoentwickler, überzeugend gespielt von Robin. (Auch wenn einige Aspekte was im Film gesagt wird mir als buddhistisch veranlagter Mensch gegen den Strich geht :D)


    Good Will Hunting (1997)
    Film über Will Hunting, ein gewaltätig veranlagte Putzhilfe und Mathegenie (gespielt von Matt Damon), wird versucht von einem Therapeuten (Robin Williams) auf den richtigen Weg zu bringen. Deswegen das Wortspiel schon im Titel: Good Will | Hunting <=> Good | Will Hunting
    Wirklich einer der besten Filme die ich in letzter Zeit gesehen habe. und kann ich euch wärmstens empfehlen.


    Ich habe erst jetzt realisiert was wir durch den Tod von Robin an Talent verloren haben :/

  • Die Akte Jane und Rapunzel neu verföhnt ^^
    Die Akte Jane ist einfach super geil ... Demi Moore spielt die Rolle echt mega gut!
    Und Rapunzel ist einfach sau kitschig aber schön und das Pferd (Maximus) ist einfach der Größte ^^

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Alles steht Kopf

    Von diesem Film haben die meisten bestimmt schonmal gehört. Es geht um ein Mädchen in der Pubertät, dem man wortwörtlich in den Kopf gucken kann: für jede Emotion lebt eine kleine Figur dort und je nach Gemütszustand übernimmt die richtige Emotion die Kontrolle über die Handlungen. Eines Tages geht allerdings etwas schief, sodass Freude und Trauer nicht mehr im Kontrollzentrum sind - was das Leben der Hauptcharakterin auf den Kopf stellt.

    Der Film ist - Pixar eben - wahnsinnig süß und knuffig gemacht. Ich konnte an vielen Stellen lachen, an einer sogar weinen. Als überragend würde ich den Film trotzdem nicht bezeichnen. Die Idee an sich ist super und eine spannende Vorstellung, aber in meinen Augen nichts, was 90 Minuten Film überbrücken kann. Für Kinder, das eigentliche Zielpublikum, müsste der Film aber ziemlich perfekt sein.
    Angucken lohnt sich auf jeden Fall.

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • Im Körper meines Feindes.
    Richtig guter Film aus den 90ern.
    Meine Mum wollte mir mal "richtige" Filme zeigen xD
    Ne Weile davor gab's Basic Instinct ^^

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Im Körper meines Feindes.
    Richtig guter Film aus den 90ern.

    Joa der ist nicht schlecht. Ich mag generell Filme mit Nicholas Cage. Auch, wenn ich den optisch, jetzt nicht so den Hingucker find, ist er ein toller charismatischer Schauspieler :)
    Ich finde beispielsweise, dass der film Duell der Magier ohne ihn gar nichts gewesen wäre. (Ok der war an und für sich mist :D, aber mit ihm war es noch lustig^^)


    Ich habe gestern Kampf der Titanen gesehen:

    Zusammengefasst geht es darum, dass die Menschen sich von den Göttern lossagen wollen und ihre Statuen niederreißen. Die Götter bestrafen die Menschen, allen voran die Stadt Argos. Hades stellt ihnen ein Ultimatum. Entweder sie opfern ihre Prinzessin dem Kraken, oder er wird Argos zerstören.
    Der Halbgott Perseus, Sohn des Zeus, der bei einem Angriff der Götter seine Stieffamilie verloren hat, ist nun die einzige Hoffnung für Argos im Kampf gegen den Kraken und Hades. - Soweit ok. Ist nicht alles mythologisch richtig, aber ist ja auch total egal, hauptsache es wird ne schöne Geschichte erzählt.


    Meine Kritik: (Achtung enthält Spoiler und Ende!!)

    Spoiler anzeigen


    Der Titel macht mich schon wahnsinnig. Es kommt nicht ein einziger Titan darin vor.

    Perseus Geschichte:
    Zeus stieg in Gestalt ihre Mannes in das Bett seiner Mutter und verführte sie. Als Akrisios das erfährt, wartet er noch brav, bis sie den Bastard geboren hat, um seine Frau dann umzbringen, in einen hölzernen Sarg zu werfen, und das lebende Baby dazuzulegen. (WIRKLICH ????). Mal ganz abgesehen davon, dass es in der Mythologie ganz anders war, würde mich das nicht stören, wenn es nicht so maximal unrealistisch wäre.
    Akrisios wird dann auf dem Berg, von dem er den Sarg werfen wird, noch von Zeus mit einem Blitz bestraft, der ihn grässlich entstellt. (Sichi, Zeus... nächstes mal bitte keine halben Sachen, sondern umbringen! Der versenkt immerhin gerade deinen Sohn im Meer!)

    Io:
    Sie erklärt Perseus, dass sie von den Göttern mit ewiger Jugend verflucht ist, und daher, naja ewig lebt. Desweiteren sagt sie ihm, dass sie seit seiner Geburt über ihn wache, und sie erklärt ihm auch seine Bestimmung.
    IST KLAR!!!
    Warum weiß sie das alles? - Erklärt keiner.
    Warum sie über ihn wacht? - Erklärt auch keiner.
    Warum sie in diesem Film überhaupt mitspiel? - Mir ein Rätsel.
    Der Charackter ist maximal überflüssig, unlogisch und voll von Widersprüchen.

    Aaaber, ist ja Hollywood, dass heisst: Perseus muss sich verlieben. - Das war die schlechteste Love Story, die ich je gesehen habe. (Ja ich kenne Twilight!)

    Die Hexen:
    Um den Kraken zu vernichten, brauchen sie Informationen von den Hexen. (Weil die wissen das. Okay nicht so schlimm, sind halt so ne Art Orakel, das passt zu Griechenland - Komm ich mit klar.)

    (Ich nehme ab dieser Stelle, den Film, dank Io, bereits nicht mehr ernst)

    Medusa:
    Von den Hexen wissen sie, dass nur Medusa den Kraken besiegen kann. Einzig logische Schlussfolgerung. Medusa den Kopf abschlagen und damit den Kraken versteinern. - Okay, find ich gut. Macht Sinn.

    Auf dem Weg zu Medusa, hat dann die Io, durch etwas Text, wieder ihre Daseinsberechtigung in dem Film. Sie erklärt den Männern, Medusas Hintergrund und - Achtung jetzt kommts!
    Sie sagt, dass sie nicht mit in den Tempel kann, weil ein Fluch sie daran hindert. Medusa würde niemals einer Frau etwas antun, aber passender Weise ist es Frauen auch nicht erlaubt, den Tempel zu betreten.
    OKAY!! Wie passend, dass ihr Fluch sie daran hindert, den Tempel zu betreten, wenn Medusa Frauen nichts antut. Whait, what? Ihr Fluch besteht aus ewiger Jugend.
    Den Plot hat wohl ein Praktikant geschrieben.... :patsch:
    Aber Io ist noch nicht fertig. Sie erklärt Perseus wie Medusa kämpft. Woher sie das weiss, wenn sie niemals in dem Tempel war, und keiner je wieder herauskam??? - Eklärt keiner. Einfach merken - Io weiß alles! :schiefguck:

    Meine Nerven liegen an dieser Stelle blank:
    Diese Gruppe hat sich mit den Göttern angelegt, sie haben Hades herausgefordert, sie wollen den Kraken zerstören und sich von den Göttern lossagen, ABER die Frau darf nicht in den Tempel! Weil? - Richtig, ist veboten, und durch den zufällig auftretenden Fluch auch gar nicht möglich! :patsch:

    Akrisios:
    Den habe ich ganz vergessen. Er wurde ja von Zeus entstellt. Aber Hades hat ihm Macht gegeben, damit er Perseus angreifen und besiegen kann. Er heisst aber jetzt Calibos! (Warum weiß ich nicht.)
    (Es braucht halt nen ultra enstellten, Bösewicht mit superkräften!) - Warum? Keine Ahnung man, das ist so maximal überhaupt nicht notwendig für den Plot.

    Aber meine große Stunde kommt. Nachdem Medusa tot ist und Perseus draußen auf Io trifft. Kommt Akrisios und ein Kampf, den ich vorspule, ensteht. Am Ende stirbt Io - YES! (Musste ich glatt nochmal zurückspulen!)

    Noch schnell den folgenden gefühlsduseligen Mist weggespult und ab gehts auf Pegasus, der ein Rappe ist (Mir ist jetzt echt alles egal...), nach Argos.

    Es folgt ein Kampf gegen den Kraken, der visuell sehr gut gemacht ist.
    Natürlich stirbt der Kraken und Argos ist gerettet. Yeah!

    Am Ende gibt es noch so ne halbe Versöhnung zwischen Zeus und Perseus. Ok, aber Zeus der Affe, belohnt seinen Sohn damit, dass er ihm dieses Weibstück wieder zum Leben erweckt. :pillepalle: (Ich kann nicht mehr ...) - Gott sei Dank, ist der Film dann zuende.

    Fazit:
    Visuell super gemacht. Plot ist ne Katastrophe!
    Einzig Perseus gefällt mir als Charackter, super dargestellt und wirkt authentisch.

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Zurück in die Zukunft.
    Alle drei Teile, an jedem Abend einen, gemeinsam mit meiner Familie, ein Spaß, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Ungeschlagener Klassiker. Auch wenn es heutzutage für die meisten nicht mehr heranreicht, an all die Komödien mit Trickfilmfiguren die einen gigantischen Kopf für ihren unproportioniert kleinem Körper haben, und auch, wenn man ehr andere Dinge gewöhnt ist so muss ich sagen-
    Der Film war es wert drei Abende "zu opfern".
    Brilliante Schauspieler, an manchen Stellen leider etwas vorhersehbar, aber nicht zu sehr. Ein witziger Bonusfakt: Die Zeit in der die Zukunft spielt in die sie flogen war Ende Oktober, sich das jetzt anzusehen lohnt sich also!

  • Sunshine. Auf DVD. Wer ihn kennt und meine aktuelle Geschichte dazu, weiß, warum ich ihn so liebe.
    Echt geile Umsetzung, klasse Story und grandioser Sound! :)

  • Interessanterweise politische Filme. Habe die Tage "Die dunkle Seite der Wikipedia" auf YouTube angeguckt. Geht hierbei über die Meinungsbeeinflussung, Wahrheitsverdrängung und politische Meinungsmache die dort ja an der Tagesordnung ist. Und nicht zuletzt um den Machtmissbrauch einiger Gestalten da.

    Nichts was mich jetzt überrascht hätte, aber es war sehr erhellend.

  • Age of the Dragons - Die Jagd nach dem Weißen Drachen

    Wieder einmal...
    Für mich ist das einer der besten Filme die ich kenne.
    Habt Ihr ihn auch schon gesehen?