Fantsy Design-Wettbewerb Nov/Dez 2022

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2023 um 15:52) ist von Alopex Lagopus.

  • Einen schönen November liebe Community!

    Ihr habt sicherlich schon mitbekommen, dass sich Jenna über die Sommermonate der Shopseite „Fantsy“ gewidmet hat.

    Falls nicht, Asche über euer Haupt und schaut gerne hier nochmal vorbei --> Fantsy

    Die Shopseiten-Eröffnung liegt schon etwas zurück und es gab super viele Anmeldungen. Und auch wenn sie sich natürlich vorrangig an die Autor*innen und Blogger*innen unter uns an, und diese, die es werden wollen, richtet, sind gerade auch die Designs so einer Webseite wichtig.

    Und da der letzte Zeichenwettbewerb auch schon wieder ein Weilchen her ist, dachten wir, dass sich ein kleiner Wettbewerb in Verbindung mit der Shopseite anbieten würde.

    Deshalb heute ein Shout-Out an alle Zeichner*innen im Forum, die Lust und Laune haben ein Design für Tshirts und Pullover zu kreieren. Oder ihr eigenes Design schon immer mal auf einem Tshirt tragen wollten.
    Was gibt es zu gewinnen?
    - Das jeweilige Gewinnerdesign würde, auf T-Shirts und Pullover gedruckt, über Fantsy vertrieben und der Gewinner/die Gewinnerin erhält die Beteiligung pro verkauften Design (2-3 €).

    - Und auch die gelungenen Designs der Nicht-Gewinner würden aufgenommen werden. Allerdings ohne die FGF-Gewinnerkategorie

    Ihr wollt mitmachen und euch versuchen? Dann wären von euch nachfolgende Informationen zu beachten.

    - Design-Anforderungen: PNG und 1350x2000px (B x H) / 300dpi (Damit das Design auch auf jedem Produkt einheitlich und nicht verzogen oder verpixelt aussieht)

    - Ansonsten ist das Design vollkommen euch überlassen.

    - Ihr könnt gerne auch mehr als ein Design einreichen, wenn ihr mehrere Ideen habt. Gewinnen kann jedoch nur ein Design.

    - Zeit zum Einreichen eines Designs bekommt ihr bis zum 30.11.2022, 23:59 Uhr


    Viel Spaß beim Kreativ-sein!

    Und bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an mich oder eben das Team wenden. :)

    Liebe Grüße
    das Team


    __________________________________ Regeln __________________________________

    ‡ Einsendeschluss : 30. November 2022, 23:59 Uhr
    ‡ Das Design muss im Format PNG eingereicht sein und sollte die Maße 1350x2000px (B x H) haben
    ‡ Eure Designs schickt ihr in Form einer Konversation (PN) an Kyelia oder an lehr.jennifer@fantsy.de (Jennagon) (es kann sein, dass die Bilder zu groß sind, für eine PN) geschickt werden. (Betreff: "Fantsy Design-Wettbewerb")
    ‡ Dazu müssen Work in Progress (WIP) Bilder eingereicht werden, an derer die Selbstständigkeit und die Urheberrechte erkennbar sind (bestenfalls 3).
    ‡ Das Werk muss komplett selbst erstellt sein und ohne fremdes Material auskommen, egal ob lizenzfrei oder nicht.
    ‡ Das Werk darf KEIN bereits fertiges Bild aus eurer Sammlung sein.
    ‡ Das Werk braucht einen Titel für die Abstimmung.
    ‡ Welche Technik ihr für euer Werk benutzt, bleibt euch überlassen, ihr müsst euch nur im Klaren sein, dass es letztendlich für den Druck auf Tshirt und Pullover digital abgefasst sein muss.
    ‡ Nach Einsendeschluss werden alle Werke anonym in einem Thread veröffentlicht und ihr habt zwei Wochen Zeit, per Umfrage eure Stimme abzugeben.
    ‡ Man darf nicht für sich selbst stimmen



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

    Einmal editiert, zuletzt von Kyelia (3. November 2022 um 20:05)

  • Finde ich eine richtig coole Idee. Dann krame ich mal meinen Bleistift aus.

    Frage: Wie sieht es mit Schriftfonts aus? Darf man da free fonts für einen Schriftzug verwenden, oder muss ich die Buchstaben auch zeichnen?

  • Frage: Wie sieht es mit Schriftfonts aus? Darf man da free fonts für einen Schriftzug verwenden, oder muss ich die Buchstaben auch zeichnen?

    Solang die Schrift lizenzfrei ist oder du z.B. wie bei Cavan ein Abo besitzt, dass du es kommerziell nutzen darfst, kannst du Schriftzüge verwenden. Andernfalls müsste es selbst gezeichnet werden. ^^



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

  • Danke Jennagon :)

    Bisher ist mir nämlich noch nichts gescheites eingefallen :ugly:

  • Ja bitte! Ist mir völlig hinten übern Tellerrand gerutscht...

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage: So wie ich das verstanden habe kann man bei Fantsy ohnehin sein eigenes Design anbieten. Wo besteht dann der Unterschied zu diesem Wettbewerb?

    Man kann nicht selbständig auf Fantsy designen, da die Software quasi im administrativen Bereich ist. Dazu haben keine Kund:innen oder Verkäufer:innen Zugriff. Man kann aber Designs (Bilder im passenden Format) einreichen, wenn man Buchmerch und Co veröffentlichen möchte. Also Designs, die auf eigene Bücher bezogen sind, auf den eigenen Blogbereich. Das wird natürlich vertraglich geregelt, da Fantsy die Nutzungsrechte von Autor:innen benötigt. 😋 Auf einer Bestellliste können sich dann Autor:innen aussuchen, worauf sie gerne ihre Bilder hätten. Hoodies, T-Shirts, Tassen u.v.m.

    Der Wettbewerb hier soll einfach Spaß machen. Vor allem, da wir lange keinen Zeichenwettbewerb mehr hatten. Nebenbei kann man damit ein kleines Taschengeld verdienen. Natürlich könnte man auch so Bilder einreichen, aber andersherum ist die Nutzung des Foren-Namen dann wieder eine Sache, die Fremde nicht einfach nutzen dürften 🤣

  • Hallo, Jenna. Ich will ja nicht neugierig sein (bin es aber offenbar doch zu sehr): Wie is'n das ausgegangen, damals. :hmm: Gab es Einsendungen?

    (Ich weiß, du hattest und hast genug mit dem Nachwuchs zu tun... aber ich bin halt...Neugierig. :blush: )

    Cory

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten nur eine Einsendung von Alo, deswegen hatten wir nochmal verlängert. Aber angesichts der nur einen Einsendung hat Alopex Lagopus eigentlich konkurrenzlos gewonnen. Darum wollte ich mich auch die Tage noch kümmern. 😜

    • Offizieller Beitrag

    So, heute krönen wir unseren Sieger des Zeichenwettbewerbs Alopex Lagopus ^^

    Alopex Lagopus hat konkurrenzlos gewonnen :rofl: , aber wir wollen diesen Sieg nicht weniger feiern.

    Hier die WIP- Bilder

    Und hier das fertige Siegerbild, dass es bald als Design auf fantsy.de geben wird.

    Herzlichen Glückwunsch Alopex Lagopus :party:

    Liebe Grüße vom ganzen FGF-Team

  • Nochmal Danke an alle, es freut mich, dass euch das Design gefällt :fox: Auch wenn es mir etwas unangenehm ist, konkurrenzlos gewonnen zu haben :sack:

    Eine Schmiez ist bereits auf dem Weg zu mir. Bin schon gespannt, wie es dann auf dem Shirt aussieht :D