Grünes Licht für harte Kritik

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2023 um 16:10) ist von Chaos Rising.

  • Hallo Fantasy-Geschichten-Forum, 8)

    in diesem Abschnitt können sich alle eintragen,

    die mit harter Kritik ausdrücklich einverstanden sind. :thumbdown: :topicclosed: :grumble:

    Den wir haben ein Kommunikationsproblem.

    Den harte Postings können ruck-zuck gelöscht werden.

    Ist man als Schreiber selbst ausdrücklich damit einverstanden,

    besteht für den Kritiker kein Grund zur Sorge,

    dass dessen mühevolle Arbeit im Nichts verschwindet. :oops: :!: :censored:

    Am Ende des Posting sind alle aufgezählt, für die das in Ordnung geht.

    Die New Yorker unter uns brauchen hier nicht weiter zu lesen.

    Vale

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zum anderen sollen die Schreiberlinge sich hier auch immer mal austragen.

    Es gibt auch Zeiten, wo man das Leben einfach mal geniesen möchte. :love: :) :smoker: :saint:

    Nun zu einem Plan b.

    Da es unter Kritiker immer mal unangenehme Zeitgenossen gibt,

    können auch einige unter uns zwar ausdrücklich grünes Licht geben,

    aber in keinster Weise mit dem Kritiker interagieren.

    Sie wird auch Eschbachs Methode genannt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier zu der Liste wo es von seiten der Schreiberlinge in Ordnung geht,

    das ihr Geschreibe zum Abschuss frei gegeben ist.

    Mephistoria

    Rael

    Aztiluth

    Kitsune

    Sensenbach

    Mad Bull

    Rainbow

    kalkwiese

    Kisa

    bigbadwolf

    Stadtnymphe

    Hier eine Liste derer, die Eschachs Methode bevorzugen.

    Grünes Licht ohne interagieren mit dem Kritiker. :ninja:

    LadyK

    Der Wanderer

    Tariq

    Alle anderen können sich entsprechend ein- und austragen.

    Falls noch Fragen zur Textkritik sind, ich bin da.

    Grüsse :hi1:

    4 Mal editiert, zuletzt von Mad Bull (1. Dezember 2023 um 15:51) aus folgendem Grund: Name von unserem Wanderer korrigiert. Neueinträge.

  • Jedes Jahr kommt der Weihnachtsmann zu den Kindern. Er wird im Vorfeld immer mit viel Getue angekündigt, dann taucht er kurz auf, läßt sich Gedichtlein aufsagen und verschwindet wieder für eine Weile... Wenn man größer wird, kommt er gar nicht mehr selbst, sondern läßt sich von kompetenteren Erziehungs-Fachkräften vertreten...

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • in diesem Abschnitt können sich alle eintragen,

    die mit harter Kritik ausdrücklich einverstanden sind.

    Unwillkürliche Assoziation beim Lesen dieser Ankündigung:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Chorus. Zeile 1&2.

    Und es heißt: Der Wanderer

    Danke.

  • Cory Thain

    Auch Weihnachtsmänner sind vom Gesetz nicht befreit.

    Und nun für die Kinder, die mit ihren Gedanken mal wieder ganz woanders sind.

    Textkritik betreiben kann sehr anstrengend sein.

    Und laut Gesetz, kann ein Schreiber sich bei der Moderation beschweren

    und die Kritik verschwindet augenblicklich im Nichts.

    Es wäre geleistete Mühe für die Katz.

    Das soll mit diesem Thread unterbunden werden.

    Darum bitte ich dich die Kritiker ihre Arbeit tun zu lassen.

    Desweiteren habe ich bereits einige Texte in unserem schönen Forum ausdrücklich kommentiert.

    Die Kritiken fielen bei mir überwiegend positiv aus, weil unsere Schreiberlinge ihre Sache gut gemacht haben. Doch ich machte in meiner bald achtjährigen Mitgliedschaft klar,

    dass ich auch vor einem Verriss nicht halt machen werden.

    Und ich kann auch die Texte von Leute kritisieren, die ich überhaupt nicht leiden kann.

    Es zählt der Text und nur der Text.

    Der Wanderer

    Der Song ist für mich Zeitverschwendung.

    Hier interressiert mich zur Zeit nur die geleistete Arbeit unserer Schriftstücke.

    Vale, auf bald

  • Thorsten

    In einem gut besuchten Forum kann die Übersicht leicht verloren gehen.

    Darum sollen die Kritiker gleich wissen wer es wissen will und wer nicht.

    Es sind die Selbstverständlichkeiten, die uns immer mal ins Stolpern bringen.

    Darum dieser Thread.

  • Hier eine Liste derer, die Eschachs Methode bevorzugen.

    Keine Ahnung, was das ist. Hab's mal gegoogelt:

    Spoiler anzeigen

    Bin so schlau wie vorher. Obwohl ... also bei Zucker bin ich nicht abgeneigt. Aber bitte intern anwenden. Am besten in Form von Gummibärchen.

    ___________________________________________________________________

    EDIT: Mir wurde gerade gesagt, dass ich "Eschbachs Methode" googeln soll.

    Hab ich gemacht.

    Finde ich gut.

    Deshalb: Bitte streich mich bei den Harte-Kritik-Bevorzugern, Mad Bull , ich wechsle ins Team Eschbach.

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Darum bitte ich dich die Kritiker ihre Arbeit tun zu lassen.

    :rofl:

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Tariq

    Ist erledigt.

    Cory Thain

    ich sehe ein, dass es unter uns Schreibern viele Exzentriker gibt,

    die auch für mich sehr gewöhnungsbedürftig sind. :patsch:

    Ganz besonders, wenn man auf andere stösst,

    die nicht von dieser Welt zu sein scheinen.

    Du hast mehr als fünf Jahre Zeit gehabt dich an diese Community zu gewöhnen.

    Jeder hat mal einen schlechten Tag bei einem der Troll durch geht. :thumbdown:

    Aber bei dir waren es einfach zu viele von deiner Seite.

    Du bist bei mir raus.

    Es tut mir leid. :(

    @all

    Bei Plan c geht es um Lob.

    Wer gute Arbeit leistet, dem soll man es nicht vorenthalten.

    Nur bei Note eins oder zwei.

    Hier bin ich fertig.

    Wer weitere Fragen zur Textkritik hat,

    kann bei meinem Profil tun.

    Wir bleiben in Verbindung.

  • Da ist man seit Monaten mal wieder im Forum.. Ich lese das hier, und mein erster Gedanke ist - Was zum Geier, denn täglich grüßt das Murmeltier.

    Glaubst du wirklich wir brauchen einen thread in welchem gelistet wird, wer nach deiner Auffassung/nach Feedback "harte Kritik" will und wer nicht? Mal ganz davon abgesehen, dass wir hier nichts aber auch gar nichts "zum Abschuss freigeben", wie du es betitelst?

    Ist es so schwer den ersten Posting eines Textes zu lesen, in dem der Autor anmerkt, welche Art von Feedback er sich wünscht? Findest du es wirklich praktikabler für jeden User in diesen thread schauen zu müssen, um herauszufinden, welche Form von Feedback die angemessene ist?

    Ich bin in diesem Forum auch nicht zwingend für die sanfteste Kritik bekannt, aber ich habe immer alles stichhaltig argumentiert.

    Wir rösten hier keine Texte, wir wollen hier keine Texte zerreißen und vor allem niemanden niedermachen.

    Du forderst zum x-ten Mal Respekt vor der Arbeit des Kritikers, und wärst du ein guter Kritiker, würdest du verstehen, dass jeder Kritiker zunächst einmal Respekt vor der Arbeit haben sollte, die im Text liegt. Und erst im zweiten Schritt tiefer einsteigt und dann erst im Gegenzug auch Respekt erwarten kann.

    Wir haben die Diskussion nicht zum ersten mal Madbull. Und schon wieder machst du den 2ten vor dem 1ten Schritt, und deswegen stolperst du schon am Anfang. Daher halte ich deinen Vorschlag für diese Liste für absoluten Blödsinn.

    Cheers

    Rael

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Rael, zur Kenntnis genommen.

    Ich schätze, wie immer, deine Offenheit,

    und ob hier ein Kritiker geschätzt wird, oder nicht; das ist mir gleich.

    Der Thread dient, für die eiligen Leser,

    nur dazu, ob man auf das Baby des Autors oder der Autorin die Hunde loslassen kann.

    Es gibt sehr viele Schreiber, die auf Bohlen und Konsorten keinen Bock haben,

    und darum gibt es genau diesen Thread, wo die Harten Gas geben können.

    Für jeden, der auf diesen Thread steht, muss es okay sein,

    eben die Arbeit nur mit einem oder zwei Sternen bewertet zu bekommen.

    Wem das zu arg ist, raus aus der Liste.

    Aber die oft mit Mühen verfasste Kritik muss stehen bleiben!

    Desweiteren haben unsere Wissensgebiete Halbwertzeiten,

    was vor vor zehn Jahren von Bedeutung war, kann heute völlig egal sein.

    Auch darum gibt es diesen Thread. Zu klären, ob unsere Schreiber es immer noch wissen wollen.

    Wie harte Kritik in der Praxis funktioniert, zeigen viele Sendungen über Kochwettbewerbe.

    Da machten die Kandidaten sich selbst fertig. Ich sah dort keinen Testkoch, der unhöflich wurde.

    Ein weiterer Vorteil ist ist eben der, dass Nachwuchsautoren sich immer freier machen von der Meinung der Konkurrenz. Sie sehen ein, dass es unmöglich ist, es jeden recht machen zu wollen.

    Sie lernen ihr eigenes Ding zu machen, andere lernen immer mehr einem Mainstream zu folgen,

    um möglichst viele eigenen Werke zu verkaufen. Da gehört Ablehnung dazu.

    Wir sind eine Gemeinschaft.

    Wir brauchen diese Stunden der Wahrheit um uns weiterzuentwickeln.

    Keiner wird hier verbannt, nur weil dieser schlecht schreibt.

    Durch ständiges Üben werden wir uns alle stets weiter verbessern,

    jeder auf die eigene Art. Doch ihr müsst lernen auch in eigener Sache zu sprechen

    und zu schreiben. Im eigenen Werk hat der Autor das letzte Wort.

    Gruß Mad Bull

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad Bull (14. Dezember 2023 um 15:55) aus folgendem Grund: Vergessene Kommas nachgesetzt und die üblichen Grammatikfehler.

  • Heyho.

    Also, der hier ist für mich der Top - Anwärter des Jahres im Thread "Dämliche Witze".

    Wie harte Kritik in der Praxis funktioniert, zeigen viele Sendungen über Kochwettbewerbe.

    Auch richtig. Angebranntes Zeug frisst keiner - es zerreisst sich aber ebenfalls niemand die angebrannte Zunge darüber...

  • Chaos Rising 21. Dezember 2023 um 16:11

    Hat das Thema geschlossen.