Welche Genres interessieren euch?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2016 um 08:09) ist von Kyelia.

  • Hey Gemeinschaft!
    Es ist wohl klar, dass wir alle Fantasy-Bücher mögen, doch mich würde interessieren, was abseits davon euer Interesse im Romanbereich weckt und natürlich weshalb dies so ist? Sci-Fi, Krimi, Thriller, Horror, Abenteuer, Mystery, Drama, historisch, biographisch etc. etc.

    Haut in die Tasten! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, und da spreche ich für uns beide,...(Kadda und Jenny)

    HORROR, ABENTEUER UND DRAMAAAAAAAA

    Weil das so ziemlich all unsere gespaltenen Persönlichkeiten abspeist.
    Von "Ohh, wie romatisch!", bis hin zu "Jage ihm dein Messer in die Rippen,... der hats verdient,... diese <---Zensur---->!!!"

    Kadda: Echt jetzt,...? Zensur?
    Jenny: In den Forenregeln steht,.. keine Schimpfwörter!
    Kadda: Du sollst niemanden beleidigen,... das ist nur ein Beispiel wie WIR ticken! Also lass mich nicht dumm sterben! Was wolltest du sagen?
    Jenny: Okay, überredet
    :D ... periphere Gesäßöffnung...
    Kadda: UI TOLL,... wie niederschmetternd!!
    8|
    Jenny: Ich weiß, gut häh?!

    Sci-Fi = Solala (zumindest in Buchform)
    Thriller = Manchmal, aber wenn dann schon richtiger HORROR

    Aber im Grunde muss der Buckrücken ansprechend sein und die Story gut.
    Wir denken, da gibt es Schätze in jedem Genre!!!

    Lg
    Kadjen


  • Deku: Ich laße mich auch ganz gerne einmal in die Welt von großen Kriegerinnen entführen. 8|
    So bin ich jetzt von Alexander dem Großen bei Caius Julias Caesar gelandet, wobei ich mich doch frage, was an Caesar so schnell gewesen sein soll unddanach geht es mit Brutus und Co weiter. :huh:

  • Außer Fantasy lese ich auch total gerne Romantik oder ab und zu auch mal einen Krimi. Aber das wohl eher selten. Und Abenteuer lese ich auch ganz gerne und wenn ich mal in der Stimmung bin auch Drama^^

  • Bei solch einer Frage will ich mich nicht gänzlich festlegen. Sicher ist, dass ich Science Fiction und Horror Romane ziemlich gerne lese. Man grenzt sie schon vom Fantasy Genre ab, jedoch passieren dort auch viele unglaubliche und spektakuläre Dinge, die das Lesen zum Spaß verkommen lassen. Grundsätzlich bin ich aber für alles offen, solange das Buch eine interessante Prämisse hat oder Kritikerlob einfährt. Historische und Kriminalromane lese ich aber zugegebenermaßen selten bis kaum.

  • Ich liebe neben Fantasy Thriller ^^ Und es gibt Romanzen, die ich liebe, aber dafür müssen bestimmte Voraussetzungen gelten ...
    Andere Genres sprechen mich nicht an.

    „Nie wieder!“, sagt der Verstand.
    „Jederzeit!“, sagt die Sehnsucht.
    „Unmöglich!“, sagt die Tatsache.
    „Versuch es“, flüstert der Traum.

  • Ab und zu lese ich was aus dem Sci-Fi Bereich, aber am liebsten bleibe ich bei Fantasy. Schließlich kann man darin jedes andere Genre unterbringen - nur in cool und mit geilen Gimmicks wie Magie :D

  • Also früher hab ich auch noch andere Genres gelesen (Abendteuer, Romantik). Jetzt lese ich nur noch Fantasy. :D

    Ewigkeit

    Stell dir eine Stahlkugel vor, die so gross ist wie die Erde. Und eine Fliege, die sich einmal in einer Million Jahren darauf niederlässt. Wenn die Stahlkugel durch die damit verbundene Reibung aufgelöst ist, dann … ja dann … hat die Ewigkeit noch nicht einmal begonnen!

    – David Lodge, 1993

  • Ich muss ganz offen und ehrlich sagen: Ich les alles^^
    Klassiker, Horror, Fantasy, Liebe, Sci-Fi, Thriller, Krimis ...
    Das einzige was nicht so mein ist sind Jugendbücher oder dieser ganze Kram der im Augenblick so beliebt ist. "Schossgebete", "Jesus liebt mich" und alles was so in die Richtung geht.

    Aus einer großen Gesellschaft heraus
    ging einst ein stiller Gelehrter nach Haus.
    Man fragte: "Wie sind sie zufrieden gewesen?"
    "Wärens Bücher", sagte er, "ich würd' sie nicht lesen."

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich lese neben Fantasy gerne auch Sachbücher und Zeitschriften, aber auch historische Romane und Krimis, wenn sie spannend verfasst sind sowie Psychothriller und Sci-Fi (obwohl dass großteils auch Fantasy ist :) )

  • Abenteuerliche Fantasy, mit viel Blut und wenig Liebe.
    Vampire, Werwölfe und was sonst noch so "in" ist, liegt mir eher nicht so. Auch Dystopien sind mir unlieb.
    Ich freue mich am meisten über ganz neue Welten und sympatische Protagonisten.

    Durch Umwege sieht man mehr von der Welt.

  • Ich bin wählerisch: Ich lese im Prinzip jede Fantasy gerne, die abseits der üblichen Klitsches wandert. Mit Elfen-Zwerge-Orks...nein, das finde ich ziemlich öde.
    Auch bei SciFi bin ich wählerisch geworden. Irgendwelches langweiliges Weltraum-Raumschiff-Imperium-Zeugs finde ich eher öde. Da muss man mich schon mit einen guten Einband, oder einer frischen Idee hinlocken. So Punk-SciFi...das geht bei mir meistens noch.
    Ansonsten noch gerne jede Form von historischen Geschichten. Gerade wenn es dann noch mit Fantasy-Elementen gespickt ist. Das kann ich geradezu fressen.
    Ansonsten fast alles, was so im Bereich des "Urban-Fantasy" rumgeistert. Aber auch wirklich nur "fast alles".

    Ansonsten noch Krimis, jedoch da auch sehr wählerisch. Wenn es SciFi-Elemente hat, ist das für mich fast ein doppelter Gewinn. Wenn nicht, muss es ein überzeugendes Einband haben und deutlich mehr bieten, als "blutiger Mord". Die Geschichte darf auch nicht vor sich hinplätschern, sondern es muss Spannung bieten, oder eine wirklich neue Idee, ein überzeugendes Konzept haben.

    • Offizieller Beitrag

    Da meine letzte Antwort schon unheimlich alt ist, muss ich gestehen, dass sich dahingehend meine Meinung etwas geändert hat, liegt auch daran, dass ich seit langer, langer Zeit hier solo unterwegs bin ;) und zudem noch viel lernen, lesen und fabrizieren durfte.

    Ich mag grob alles! Echt ... von allen Fantasy Genren darf es auch alles sein + Krimis und Co.
    Aber, wenn mir noch eine Geschichte unterkommt, die zwar einen epischen Titel hat, dann aber eine verkorkste One-Wo/Man-Hero-Show ist, in der Mary Sue und Larry Stu sich die Klinke in die Hand geben, fackel ich das Buch im Wohnzimmer ab oder schmeiße den Laptop gegen die Wand.
    :crazy:
    Dieses immer klassische Bild ist schlimmer wie alle Elben/Elfen/Orks und Menschengeschichten zusammen.
    Dieses 300 Seiten lange "Ich liebe sie beide" oder "Ich schmeiße mich für sie/ihn in ein Messer" - Getue ist nicht nur nervig, sondern auch meist nicht nachvollziehbar.
    Und damit meine ich nicht diese wirklich "schönen" Liebesgeschichten, die auch gut geschrieben sind, wo man die Gefühle der Protas oder gar Antas nachvollziehen kann, sondern dieses ... ekelhafte Rumgeturtel von der ersten Minute ab, welche sich nur auf dieses "Er ist sexy" und "Sie ist wunderschön" aufbauen, wo man sich fragt "Abgesehen vom Äußeren ... gibbets da auch noch was anderes?" Nee, meistens nicht, weil Charakter schafft es der oder die Autorin nicht dazustellen. Ist zu schwer.
    Und nicht nur das.
    Dieses "Ich schaff das nicht" und am Ende "Ich besiege sie alle!"
    Welche Lektoren hocken da und lassen so einen Käse durchgehen?

    Bücher, die ich auch nicht mag oder sagen wir, ist dieses Sexgenre, aller: Feuchtgebiete oder Fifty Shades of leck mich am Arsch - krankhaftes, unschönes Bild von etwas, was jemand "Liebe" nennt.

    Mal ehrlich, soll doch jeder im Schlafzimmer machen was er will, aber, will ich das wissen oder lesen?
    Feuchtgebiete ist meiner Meinung ein Buch für Pospubertäre, die dem Dr. Sommer Team entwachsen sind.
    Fifty Shades of Augenkrebs ist so ein Buch, was ich frustrierten Hausfrauen zuschreibe (will natürlich keinem Liebhaber der Reihe auf die Füße treten, nur eine Selbsteinschätzung Aufgrund der Erfahrungen um mich herum) und dafür habe ich sogar einen Beweis.
    Meine ganzen Freundinnen, allesamt verheiratet, haben dieses Buch gelesen, sogar eine aaaaaaaaalle Teile und die beschwert sich ständig über ihre Ehe. Außerdem wissen diese Frauen auch, dass ich schreibe, wenn das aber irgendwie zur Sprache kommt, heißt es "Du, du weißt doch, ich lese nicht so gerne!" - Nee ja ist klar. Fantasy kann man keine lesen, aber eine ganze Reihe SM Bücher ;) Das hat was zu heißen.
    Anyway, abgesehen von den Aufregern, bin ich immer auf der Suche nach guten Storys, welche sich zwar Klischees bedienen dürfen, kommt aber immer drauf an, wie diese rübergebracht sind. ^^

  • Ich bin irgendwie etwas von der Belletristik weggekommen. Nachdem ich Pratchett fast durch habe, hab ich irgendwie das Gefühl, dass das nicht mehr getoppt werden kann. Alles, was ich an Geschichten lese, ob jetzt Fantasy, SF, Thriller, wasauchimmer, wirkt irgendwie "schon da gewesen".
    Ich vermute mal, es ist mehr eine Phase. Ich rede immer noch begeistert von meinen Büchern, aber grade ist mir nicht danach, Abenteuer, Charakterstories etc zu lesen.

    Ich habe mir vor etwa zwei Wochen "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawkings besorgt und hey- das ist wirklich interessant. Ich kapiere zwar nur die Hälfte, aber verschlinge die Seiten wie früher Romane ^^ Inzwischen habe ich noch ein paar weitere Bücher über diese Themen gekauft, Physik, das Universum, der Beginn der Zeit, Relativitäts und weitere Theorien ... Was spannend klingt und ich nicht direkt verstehe, wird später nachgegoogelt und studiert.

    Bin gespannt wie lange diese Phase anhält und wann ich wieder Lust auf Belletristik und Fantasy kriege.


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Wenn ich von der Anzahl an Büchern ausgehe, die ich zum einem Genre hab, dürften mich wohl Bücher übers Zeichnen und über Zeichentechnik am meisten interessieren :D

    Ich interessiere mich aber auch für Fantasy (dürfte keine so große Überraschung sein) und lese auch ganz gerne Klassiker. Jane Austen mag ich zum Beispiel sehr, aber auch Edgar Allan Poe und aktuell wage ich mich an Oscar Wilde.
    Generell bin ich da aber sehr offen und lese auch mal Bücher anderer Genres. "Der Hunderjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" oder "Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker!". Mir kommt es letztendlich immer mehr auf das Buch ansich an, als auf das Genre ^^

    Hin und wieder lese ich auch einen Manga, das sind dann aber meist kurze Reihen mit maximal 8 Bänden.

  • Ich glaube ich habe auf dieses Thread noch nicht geantwortet also fange ich mal an :D

    früher habe ich unglaublich gerne Hohlbein gelesen, aber der ist ja auch der Kindheitsheld vieler Leute :D
    grundsätzlich lese ich eigentlich alles was mit Fantasy zu tun hat und einigermaßen überzeugend ist.
    Von Highfantasy komme ich langsam weg, böse gesagt ist es ja doch immer nur das Gleiche.
    Ansonsten bin ich eigentlich für alles offen.
    In meinem Bücherregal sind auch viele Thriller und Krimis zu finden, die einen gut die anderen weniger, aber wer schmeißt schon Bücher weg.
    Man findet auch das ein oder andere Kinderbuch wie zum Beispiel Die Kinder des Dschinn. Das Buch ist richtig leicht geschrieben und hat eine einfache Story ist deswegen aber nicht weniger gut :D
    Aber auch Klassiker wir die Känguru-Chroniken oder Vom Winde verweht (noch so richtig schön in Leinen gebunden) kann man bei mir erstöbern :D
    Ich glaube ich habe sogar ein paar Bücher vom Witcher bei mir stehen :hmm: oder Unnützes Wissen XD

    Was ich gar nicht kann ist das Zeug worauf Klim gerade umgestiegen ist XD LAAAAAAAAAANGWEILIG! Aber auch das ist ja Geschmackssache :D

    Naja also ich würde sagen, dass ich grundsätzlich wirklich alles lese, was mir auf den ersten Seiten gut gefällt ^^
    (Ja auch schreckliche Mädchenbücher wie eines aus der Mythica-Reihe ... verurteilt mich nicht XD)

    Aber alles irgendwie immer Fantasy (außer die Krimis ^^ ... naja auch die nicht immer XD)

    Ich hoffe ihr könnt was mit dem Gesülze anfangen ...

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

    • Offizieller Beitrag

    Dann äußere ich mich auch mal dazu.

    Ich muss sagen, dass ich echt wählerisch bin, was meine Bucherauswahl betrifft. Zwar lese ich grundsätzlich alles und wenn ich in meinen Schrank schaue, steht auch von jedem Genre etwas drin. Von Abenteuer über Historikromane, bis hin zu Thriller. Allerdings muss für mich ein Buch eine gewisse Spannung vorweisen, damit es mich auch hält. Es gibt nichts Schlimmeres als Bücher, die ich schon von Anfang an durchschauen kann. Ich rätsel sehr gerne mit und mache mir meine eigenen Gedanken. Deshalb bin ich ehrlich gesagt auch kein großer Fan von irgendwelchen 08/15 Liebesromanen, die immer den gleichen Inhalt haben. A la Frau einsam und allein, trifft heißen Typen mit nichts als Hafer im Kopf und verliebt sich. Da könnte ich :puke: Das ist für mich das Grauen.
    Ich bin Realist und deshalb fällt es mir wohl auch schwer etwas komplett unrealistisches zu lesen. Ich suche dann immer vergeblich den Sinn, wodurch mir das Lesen keinen Spaß mehr macht. Für gute Liebesromane bin ich aber offen, wenn sie nachvollziehbar sind. ^^

    Am Liebsten sind mir in Büchern tiefgreifende und vielschichtige Charaktere. Da ist es mir dann auch egal, welches Genre das Werk hat.
    Ansonsten lese ich zurzeit Thriller und Krimis. Auch hier wieder nur, was realistisch ist. Hirnlose und sinnfreie Gewalt kann ich mir auch im Fernsehen anschauen, da muss ich mir nicht die Mühe machen und es lesen.

    Kurzum: mich kann man mit jedem Genre glücklich machen, wenn der Inhalt nicht völlig an den Haaren herbeigezogen ist. ^^



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -