Wahrscheinlich Jeder kennt es, vor allem in älteren Büchern. Zwischen den Kapiteln sind Bilder, die Szenen aus der Geschichte darstelen.
Bei Roald Dahl sind diese zum Beispiel vom Autor selbst. Aber nicht nur in Kinderbücher ist das der Fall, ich hatte auch mal eine Version von Herr der Ringe in meinen Händen, die zwischen drinn Bilder hatte. Und ich wünschte mir, ich hätte diese Version hier. Die Bilder waren nämlich unfassbar schön.
Ich weiß noch, wie ich damals nicht ins Kino für Harry Potter wollte, weil ich nicht wollte, dass der Film meine Vorstellungen der Figuren und Orte "überschreibt". Am Ende bin ich doch rein und heute hab ich meist die Schauspieler vor den Augen, wenn ich die Bücher lese. Aber stören tut es mich im endeffekt nicht. Im Gegenteil, vor allem für Ortschaften bin ich froh, wenn ich ein Bild habe, dass mir besser erklärt, wie etwas aussieht, weil meine eigene Fantasie dafür oft nicht so ausreicht. (bzw hab ich immer das Gefühl, dass die fantastischen Orte noch viel fantastischer sein sollten als in meinem Kopf xD)
Die Frage kam mir, weil ich überlege, meine Geschichte hier im Forum mit Bildern zu untermalen. Ich wusste aber nicht, wie das ankommen würde und da es eh ein sehr interessantes Thema ist (zumindest für mich), dachte ich mir, dass ich einfach mal einen Thread dazu eröffne.
In meiner Geschichte (um noch ein Beispiel zu nennen), würde ich nicht bei jedem Beitrag ein Bild zeichnen. Sondern jedes Kapitel. Je nach länge, gäbe es also ein Bild alle 3-6 Beiträge. Ich würde sie am Anfang teilen und sie hätten mit dem Kapitel zu tun- natürlich ohne zu viel zu Spoilern. Man könnte sie aber auch am Ende packen- und dann ein wenig "spoilerrischer" sein. Außerdem hatte ich mir überlegt, sie direkt in Spoiler zu stecken, obwohl sie offen schöner wirken würden. Aber dann könnte jeder für sich entscheiden, ob er/sie/es es sehen möchte, oder nicht.
Wie seht ihr also das ganze? Und natürlich nicht nur auf meine Idee, sondern grundsätzlich zu den "Bildern in Büchern"?
Wie sieht es heute aus, im Vergleich zu früher? Wie ist es bei euch? Kennt und mögt ihr Bücher, die Bilder drin haben? Oder stellt ihr euch lieber alles selbst vor und empfindet vorgegebenes Bildmaterial daher als störend? Macht es einen großen Unterschied, welchen Stil die Bilder haben?
Gerne auch über Filmmaterial reden- die sind zwar nicht in den Büchern selbst, aber formen trotzdem durch Bilder die Vorstellung der Figuren und Landschaften.
Man kann das auch erweitern: Wie sieht es mit Landkarten oder gar Stammbäume in Büchern aus? Nutzt ihr sie? Seht ihr sie als "Bilder" an, oder eher als notwendiger/unnötiger Teil einer Geschichte?