"Spammer", "Nullposter" und "Schmarotzer"

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 21.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2017 um 08:09) ist von Aztiluth.

  • @Alle

    Schluss jetzt!
    Myrti hat Recht.
    Es ging darum, wie man das Miteinander verbessern kann und wir haben hier Meinungen gesehen. Langsam wird es OT. Ich denke Deku kann sich nun selbst ein Bild machen und mit den Mods Für und Wieder abwägen!

    Wie Manni das Mammut sagte: Ist mir egal wer angefangen hat, ich werds beenden! XD

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Nyom. Darf ich auch noch was dazu sagen? Ich wäre auch für eine gewisse Anzahl an Beiträgen... das würde mich endlich dazu zwingen, mich hier mehr einzuleben! Ich komme mir mit jedem Kapitel, das ich von meiner Geschichte poste, furchtbar vor. Ich bin in letzter Zeit extrem lesefaul und verbringe die meiste Zeit hier eigentlich nur im Chat :/ ich brauch einen Arschtritt! Zwingt mich und andere endlich dazu mehr mit zu machen! Ich habe gerade mal 50 Beiträge, vieeeel zu wenig! 8o

  • Versteh mich bitte nicht falsch - ich liebe @RenLis Geschichte, ich lese und kommentiere da wirklich mit großem Vergnügen, aber es keine lange Geschichte. Nicht einmal im Ansatz, auch wenn sie Potential hat eine zu werden. Entschuldige, aber das konnte ich im Interesse der wirklich langen Geschichten nicht für mich behalten.

    Ich bin auch dafür nun zu warten bis Deku da ist. :) Da ich namentlich erwähnt wurde, wollte ich nur kurz noch was dazu sagen:

    Ja, natürlich ist RenLis Geschichte bis Dato nicht irrsinnig lang xD Aber die Abschnitte die sie hat sind schon etwas länger als das, was ich lesen wollte. Ich finde (als frischer Neuling) es ist eine selbstverständlichkeit auch die Sachen der Anderen zu lesen und nicht nur selbst reviews zu "verlangen". Da die Zeit aber manchmal fehlt sucht man sich (ich mir) am Anfang nur eher kleinere Geschichten aus. Und wenn dann zwar wenig Beiträge da sind, aber dafür so lange, wirkt die Geschichte dadurch auch größer als die, die nur kürzere Abschnitte haben. Also im Interesse der wirklich langen Geschichten: Sorry, war nicht bös gemeint! :D

    Genesis: Sie ist Azathoth, das amorphe Chaos in der zentralen Leere
    Josh: Meine Prophetin!

  • Ich finde es schon mal gut, dass das Problem konkret angesprochen wird und eine konstruktive Lösung gesucht wird, statt den stillen Groll an Neuen auzulassen, die die ungeschriebenen Regeln noch nicht kennen und von daher oft nicht einhalten.

    Aber um ehrlich zu sein, bin ich nicht glücklich mit der Lösung. Natürlich ist es nicht schön, wenn jemand hier ankommt und nur seine Geschichte hochlädt, schlimmstenfalls nie beendet, und sich sonst nicht einbringt. Aber ich denke auch, dass man sich eben aus einem konkreten Grund auf die Suche nach einem solchen Forum begibt und nicht jeder hat gleich das Selbstvertrauen, Kritik zu anderen Geschichten zu äußern. Das ist nämlich eine Kunst, die eigentlich auch etwas Erfahrung vorraussetzt, die man hier ja eigentlich vielleicht erst sammeln will. Und solche Neulinge auf dem Gebiet pauschal als "Schmarotzer" abzutun finde ich, offen gestanden, nicht gut.
    Es wurde hier kritisiert, dass die Neuen sich nicht an die langen Geschichten der Alten heranwagen, die Alten aber ihrerseits den Neuen mit Misstrauen begegnen und deren Geschichten nicht lesen. Die Alten und die Neuen hätten demnach hier kaum Kontakt, höchstens im Chat und in der Taverne, wo das ja ausdrücklich erwünscht wird. Ich muss mein Unvermögen eingestehen, da das Problem zu sehen. Wenn die Alten die Neuen nicht wollen, müssen sie nicht mit ihnen in Kontakt kommen, wenn sie aber wollen, könnten ja auch sie den ersten Schritt machen?
    Mir kommt es so vor, als würde sich teilweise eine "Ich war zuerst da"-Mentalität herausbilden. Was sehr schade ist! Denn in diesem Forum scheinen mir alle kluge, aufgeschlossene Menschen zu sein und ich habe mich hier von Anfang an wohl gefühlt! Und jetzt kommt es mir als Neuling vor, als wolle man eine schöne Betonmauer um das Forum bauen und die Einreisebedingungen verschärfen. Das Fantasygeschichtenforum muss das Fantasygeschichtenforum bleiben. Aber ich denke mir: Das wird es doch! Ich als Neuer schreibe natürlich vor allem bei den Neuen, denn sonst bekommen sie ja kein Feedback und das wäre doch schade.
    Statt einer Mindestbeitragsregelung für Neulinge fände ich es besser, wenn jeder hier für sich entscheiden würde, ab wann er kommentiert. Du willst erst kommentieren, wenn der Neue 15 Beiträge außerhalb seiner Geschichten hat? Dann mach es erst dann. Du willst eine Geschichte erst kommentieren, wenn der Autor fünf lange Beiträge zu seiner Geschichte verfasst hat, da du vorher Angst hat, er könne vorher abbrechen? Tu es!
    Ich weiß offengestanden nicht, ob ich geblieben wäre, wenn es eine Grenze gegeben hätte! Ich muss gestehen, dass ich das schade finden würde, denn ich fühle mich hier wohl. Und wenn ich mir irgendwelche 15 Beiträge aus den Fingern gesaugt hätte, hätte das mich doch auch wie einen "Spamer" aussehen lassen. Wie soll etwas Konstruktives unter Zwang entstehen? Ich hätte, wenn überhaupt, wohl eher 15 Texte überflogen und meinen Senf in ein paar Sätzen dazugegeben oder gar einfach Fragen nach Lieblingssubgenre oder Lieblingsrasse abgearbeitet. Gut, habe ich auch so gemacht, weil ich solche Thread wirklich interessant finde. :D
    Als Neuling bekomme ich bei all dieser Neophobie fast ein schlechtes Gewissen und frage mich, ob ich denn alles falsch gemacht habe. Schließlich dürfte ich zur jüngsten Einwanderungswelle gehören. Und ich hoffe mal, dass man mich anders als @Morgy , durch 250 Beiträge in knapp drei Monaten (wovon aber viele seperate Beiträge im Fantasyrassen-Thread sein dürften, so fand ich es halt übersichtlicher) nicht einfach als "Kaumposter" abtut. Denn, offen gestanden, hatte ich schon fast etwas Angst, meine Meinung hier kundzutun.

    Obwohl ich natürlich die Diskussionskultur hier im Großen und Ganzen loben muss! In vielen anderen Foren wäre das jetzt schon komplett eskaliert, ihr bleibt aber höflich. Das hier ist einetolle Communitiy, eine wirklich tolle. Habt ihr euch schon einmal überlegt, dass die "Einwanderungswelle" für euch spricht, dafür, dass man sich an diesem Ort wohlfühlen kann? Wo es schön ist, wollen die Leute nunmal hin.

  • Da ich heute Nacht gerade ein vollständiges Forenbackup gemacht hab, habe ich die Sache mit den 10+ Beiträgen mal umgesetzt, da wir es eigentlich schon lange im Teambereich besprochen haben und es auch umsetzen wollten. Tja, nun ist die Regel da! ;)

    Nun bleibt abzuwarten ob die Idee etwas bringt oder ob rein gar nichts mehr läuft in den Schreibforen. Ausserdem besteht jetzt natürlich die Gefahr, dass die Leute einfach so schnell wie möglich 10 Beiträge hinklatschen und sich nicht viel an der Lage ändert/verbessert. Ich war eigentlich immer dagegen, die Leute zum Posten zu zwingen ehe sie ihre eigenen Geschichten vorstellen dürfen. Aber ich kann auch sehr gut verstehen, wo das Problem liegt und wenn ich lesen muss, dass euch der Spass am kommentieren langsam vergeht, musste einfach eine Lösung her. Sehen wir es einfach mal als "Pilotprojekt" an, das Ganze lässt sich auch wieder rückgängig machen, falls es nicht klappen sollte. Aber ich persönlich sehe der Sache eigentlich positiv entgegen. Und wer nicht mal 10 Beiträge beisteuern kann, von dem ist wohl eh nicht sonderlich viel zu erwarten, wenn wir ehrlich sind.

    Schauen wir einfach mal. Mehr dazu auch im Rathaus des Forums. :!:

  • Und jetzt kommt es mir als Neuling vor, als wolle man eine schöne Betonmauer um das Forum bauen und die Einreisebedingungen verschärfen.

    Das ist doch etwas übertrieben. Wir ziehen keine Mauer hoch und verlangen keine 10-seitige Bewerbung mit Lebenslauf und 5 Geschichtsproben. Es geht hier um 10 Beiträge. Wo du denke ich auch etwas falsch verstanden hast, denn:

    Ich hätte, wenn überhaupt, wohl eher 15 Texte überflogen und meinen Senf in ein paar Sätzen dazugegeben oder gar einfach Fragen nach Lieblingssubgenre oder Lieblingsrasse abgearbeitet. Gut, habe ich auch so gemacht, weil ich solche Thread wirklich interessant finde.

    Es zählen alle Beiträge außerhalb der Taverne. Sprich, die 10 Beiträge können sich zusammen setzen aus sich selbst vorstellen, erzählen was man grade liest, einen Kommentar zu einer anderen Geschichte, einen Kommentar zu einer Zeichnung, Vorstellen des Lieblingsfilms, die eigene Meinung zur Religion usw usf.
    Der Sinn davon ist nicht, andere auszuschließen, sondern dass verhindert wird, dass blauäuig ein Thread zur Geschichte aufgemacht wird, ohne sich überhaupt vorzustellen, ohne eine Ahnung von der Forenbedienung zu haben, ohne den Umgangston hier zu kennen und - wie bestimmt 70% der Neuanmeldungen - in ein Fettnäpfchen nach dem anderen zu treten - was an sich natürlich nicht schlimm ist, wir helfen ja alle gerne weiter, aber bei der momentanen Flut schreibt man ein hundertstes "stell dich bitte vor" vielleicht nicht mehr ganz so freundlich wie noch das erste :)

    Wenn jetzt ein Neuer kommt und voller Tatendrang einen Thread erstellen will, geht das erstmal nicht mehr. Er wird sich also kurz wundern und sich dann umgucken, woran das liegen könnte. Dabei entdeckt er vielleicht den Empfangssaal, stellt sich vor und kann dann gleich nachfragen, was denn da los ist. Ihm wird erklärt, dass er sich erstmal mit dem Forum vertraut machen soll und nach 10 Beiträgen gerne seine Geschichte vorstellen kann und dann bestimmt einige Lust dazu haben, ihn zu unterstützen. Der erste Kontakt ist hergestellt, der User denkt sich "oh okay, dann guck ich mich eben erstmal um, was es hier so gibt" und schon stöbert er im Forum, sieht, was hier so üblich ist und macht sich mit uns erstmal bekannt, bevor er wild drauflosschreibt.
    Wenn er denkt "Whoat? Was ist das für ein Kack? Ich will meine Geschichte vorstellen und keinen Kontakt mit irgendeiner komischen Community aufbauen" dann haut er wieder ab und wir freuen uns darüber.

    Denn, offen gestanden, hatte ich schon fast etwas Angst, meine Meinung hier kundzutun.

    Davor muss hier wirklich niemand Angst haben. Ich bin nicht der Meinung, dass sich hier gegenseitig grade nieder gemacht wurde oder sonstiges - hier hat nur jeder seine eigene Meinung gesagt. Und du darfst dich natürlich gerne anschließen! Aber hier ist es nicht anders als in der restlichen kompletten Welt: Wer für seine Meinung eintritt, muss damit rechnen, dass andere ihre Meinung genauso vertreten. Solange das wie hier (finde ich zumindest) sachlich bleibt, ist das doch gar kein Problem :)

    Habt ihr euch schon einmal überlegt, dass die "Einwanderungswelle" für euch spricht, dafür, dass man sich an diesem Ort wohlfühlen kann? Wo es schön ist, wollen die Leute nunmal hin.

    Das hatte ich in meinem ersten Post bereits erwähnt: natürlich ist es an sich erstmal ein Grund zum freuen, wenn so viele Neulinge kommen. Ich bin aber bestimmt nicht die einzige, die gemerkt hat, dass die letzten Tage/Wochen eine gewisse Spannung im Forum vorlag.
    Das kommt unter anderem daher, dass die Neuen - ohne Absicht natürlich - gewisse Verhaltensregeln, die für uns bereits normal sind, noch nicht kannten/kennen und deswegen die Alten entweder genervt sind oder Angst haben, dass sich das Forum jetzt verändert und nicht mehr die kuschelige Community ist, die sie bisher war.
    Also versuchen wir jetzt einfach mal diesen Lösungsansatz, der ja die zwei häufigsten Fettnäpfchen überhaupt unterbindet: Sich nicht vorstellen und seine Geschichte ohne Blick nach rechts oder links hinzuklatschen. Dadurch werden die Alten wieder etwas entspannter und die Neuen werden davor bewahrt, gleich mit dem ersten Post eine Belehrung abzukassieren :)

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • OK, ich habe vielleicht etwas überreagiert. Nur würde ich meine Beiträge einfach im "Fantasy"-Unterforum sammeln. So Fantasy allgemein, Literatur, auf der Leinwand oder im Community-Bereich außerhalb der Taverne. Da dürften 10 Beiträge für einen Neuling leicht in 30 Minuten geschrieben sein, ohne dass er irgendetwas Konstruktives beigetragen hätte. :)

    Und noch etwas Scherzhaftes hinten nach: Der Ersteller dieses Threads hat vor fast genau einem Jahr seinen letzten Beitrag hier verfasst und in den 4,5 Jahren seiner Aktivität nur 171. Das sind etwa 38 pro Jahr, etwas mehr als alle 10 Tage ein Beitrag im Schnitt

    Ich bin mir nicht sicher, ob man nicht lieber die Qualität von Beiträgen bewerten sollte, ob sie etwas für das Forum austragen, ob unter den ersten 100 zumindest ein paar konstruktive Beiträge und echtes Teilnehmen am Forenleben sind, als einfach 10 von irgendeiner Art abzuzählen (und wie erwähnt muss man ja nicht eine Geschichte lesen, geschweige denn kommentieren um auf die zu kommen). Und damit meine ich nicht, dass man jemanden rauswerfen soll. Nach 100 Beiträgen hat man einfach kapiert, wie es hier läuft (nach 10 hat man kapiert, wie man schnell und einfach 10 Beiträge bekommt) und wenn man sich nicht entsprechend benimmt, kann ein Mod per PN darum bitten und erst wenn dann immer noch nichts kommt, würde ich das Recht entziehen, eigene Geschichten zu posten. Bis eben Besserung eintritt. Und ob jemand sich hier innerhalb von 100 Posts eingebracht hat, merkt man. Das ist kein echter Mehraufwand.

    Aber jetzt schauen wir erstmal, wie es läuft. Vielleicht klappt es ja auch mit der Beschränkung auf mindestens 10 Posts.

    • Offizieller Beitrag

    Mal zur Zusammenfassung:

    Es wurde hier kritisiert, dass die Neuen sich nicht an die langen Geschichten der Alten heranwagen, die Alten aber ihrerseits den Neuen mit Misstrauen begegnen und deren Geschichten nicht lesen.

    Du beziehst dich da bestimmt auf den "Für ein besseres Miteinander" - Thread, wo auch ich gesagt habe, dass ich erstmal zurückhaltend bin mit den neuen Geschichten und sie "nicht" mehr kommentiere. Ich muss aber sagen, von meiner Warte aus - als "alten" Hasen - ganz so ist das nicht. Wie auch woanders betont, hab ich nichts dagegen, wenn mich jemand konkret anspricht oder sich beteiligt.
    @Chaos Rising ist das aktuell ein tolles Beispiel.
    Auch wenn er "neu" war/ist, hab ich durch das RPG und durch den Chat gemerkt, dass er keine Eintagsfliege ist, auch wenn er nicht jeden Tag einen Teil seiner Geschichte hochlädt, sondern sich Zeit lässt. Da habe ich dann sehr wohl die Teile gelesen, wenn auch noch kein Kommentar verfasst. Andere hatten einfach schon erwähnt, was ich zu sagen gehabt hätte und ich guck mir die dann weiter an und verteile mein Lob + Kritik dann, wenn ich glaube, mehr vom Text zu kennen. Genauso mache ich es bei @Shaylee - wo ich abwarte und mir dann mehrere Post gleichzeitig reinfahre, weil ich gemerkt habe - ich, die mehr Blick auf den Plot legt, als auf Rechtschreibung - besser alles miteinander verknüpfen kann, als wenn ich alle Woche einen Post lese und die Zusammenhänge vergesse. <--- SO WEIT MÜSSEN ES ABER ERSTMAL EINIGE SCHAFFEN!!!

    Ich bezog mich darauf, dass Kommentare bei einigen Geschichten ignoriert werden, nicht dass Neulinge ignoriert werden.

    Es ist immer schade, wenn die Kommentare ignoriert werden, aber man muss da klar differenzieren, welche Art von Kommentaren ignoriert werden. Also, ich schließe schon mal aus, dass Lob ignoriert wird. Wenn Rechtschreibfehler, die korrigiert wurden, ignoriert werden, dann ist das kacke, aber die Sache des Autors und man muss/sollte sich dann nach wiederholten Male - wenn die Geschichte noch am Anfang ist - überlegen weiter darauf aufmerksam zu machen oder den Autoren mal per PN anschreiben, ob er sie vielleicht nur im Text aufm PC verbessert oder auch im Forum. (Wie auch immer) Kommentare zum Plot, liegen immer im Auge des Betrachters. Ich kann z. B. auf Logiklücken hinweisen - aber da ich auch oft noch nicht die gesamte Geschichte kenne, weiß ich ja nicht, ob sich das später nicht sogar aufklärt. Wenn einem bestimmte Sachen in einer Geschichte nicht zusagen, eine Handlung, eine Reaktion einer Figur, muss ich ganz klar sagen - Das ist reine Sache des Autors!!!, ob er Anregungen dieser Art annimmt. Ich würde auch nicht jede Verbesserung, die im Auge des Betrachters liegt, in meiner Story anpassen. Wenn ich eine Idee gut finde, dann klar, aber hab ich vielleicht was ganz anderes mit der Figur vor oder noch ein Ass im Ärmel, dann würde ich mich hüten nach dem Mund eines Users zu schreiben, nur damit dieser das Gefühl hat ernstgenommen zu werden. Für so wichtig, sollte sich kein User halten, dass seine Meinung immer ultimativ ist. :patsch: Und die Geschichte nur "gut" wird, wenn man das und das so anpasst, nur weil man der Meinung ist, das klingt "schöner" oder "besser" <--- Geschmackssache.
    Darüber darf man sich gerne auch über PN streiten.

    Wie Shaylee sagte, ich nehme mir jedes Kommi zu Herzen, daher fühle ich mich da nicht angesprochen. Ich hab Shaylees Korrekturen auf meinen PC übernommen und hinter meine Geschichte gesetzt, sie aber nicht umgehend hier verbessert. Warum? Mein Schreibprogramm hat eine Suchoption, die es mir leichter macht, dort die Stellen rauszusuchen, als die Threadseite hier und dann den passenden Post. Abgesehen davon, hab ich den ersten Teil erst salopp angefangen zu korrigieren, weil ich noch nicht weiß, was sich alles mit den anderen Teilen beißt und ich da übernehmen muss/müsste. Da fange ich 100x an zu überarbeiten, das spare ich mir auch. Einmal - aber dann richtig!!! Vor allem, wenn dann irgendwann noch ein User kommt, selbst wenn ich alles gleich korrigiere und nochmal 5-6 Fehler hat in jedem Kommentar und ich dann NOCHMAL alles raussuchen muss - da komm ich ja mit anderen Projekten nicht mehr weiter.

    Wenn ihr euch ignoriert fühlt von jemanden, dann sprecht ihn doch per PN drauf an, wo ist denn da das Problem?!

    Ich bin mir nicht sicher, ob man nicht lieber die Qualität von Beiträgen bewerten sollte, ob sie etwas für das Forum austragen, ob unter den ersten 100 zumindest ein paar konstruktive Beiträge und echtes Teilnehmen am Forenleben sind, als einfach 10 von irgendeiner Art abzuzählen (und wie erwähnt muss man ja nicht eine Geschichte lesen, geschweige denn kommentieren um auf die zu kommen).

    Wir haben die Kommentare dann der Neuen im Auge, keine Sorge. Wenn das dann nur sinnlos Posts sind, wie "Boar, hab deine Geschichte angefangen, finde sie super geschrieben, voll spannend!" <--- wird das von uns gelöscht. @Deku <-- dazu sollten wir vielleicht ne Regel einführen oder einen Hinweis. Weil sowas einfach jeder schreiben kann, selbst wenn er net mal den Titel kennt. Demnach wissen wir, mit was die Betragsgrenze verbunden ist. ^^
    Teils mit Mehrarbeit für uns Mods, aber andererseits hält es uns eben auch die Nullposter vom Hals.

    Als Erstes muss man sich vorstellen. Punkt. Dann am besten erstmal andere Geschichten kommentieren und dann darf man es vielleicht wagen, seine Geschichte einzustellen. Ist hier ungeschriebenes Gesetz, halt dich dran!
    Vielleicht sollte jeder dies bei der Anmeldung akzeptieren. Dann melden sich manche vielleicht gar nicht erst an und es muss nicht bei jedem Neuling wie eine gesprungene Schallplatte wiederholt werden.

    Nein, natürlich MUSS man nicht erst die Geschichten anderer lesen und kommentieren, bevor man seine Geschichten reinstellen darf (deswegen sind alle Bereiche - außer Taverne - ja zum kemmentieren offen, also nicht zwangsläufig Geschichten) - so war es zumindest einmal. Das Problem ist nur, dass das Hand in Hand gehen sollte, was es FRÜHER einmal tat.
    Die Leute haben ihre Geschichten gepostet, bekamen Kommentare und haben im GEGENZUG für diese Geste eben bei denjenigen reingestöbert, die bei ihnen kommentiert haben, auf Empfehlung auch in andere. So war es, als ich hierher kam. Vielleicht liegt es an der gesteigerten Useranzahl oder vielleicht auch nicht, dass das so nicht mehr funktioniert hat. Who knows ...
    Damals gab es kein "Deine Geschichte ist mir zu weit fortgeschritten" oder "Da kann ich nichts mehr zu sagen, wurde ja schon alles kommentiert" Man hat immer ein paar Worte übrig gehabt - immer.
    Man hat einfach gelesen ... wenn man gemerkt hat, dass die Geschichte nicht dem persönlichen Geschmack entsprach (was man aber begründen sollte - nicht weil lesefaul), hat man das dem Autoren gesagt und gut war. Was denjenigen aber NICHT abhielt weiterzulesen - weil :mimimi: er liest ja auch nimmer bei mir. <--- Kindergarten.

    Aber selbst das war ein Prozess. Da kam nicht nach den ersten drei Postings - gefällt mir nicht. Und meist baute sich hier eine Freundschaft auf, dass man, obwohl nicht das bevorzugte Genre, trotzdem weitergelesen wurde.

    Wären wir beim nächsten Punkt: Dem Kommentieren der Geschichten Alteingesessener.
    Wenn man in die Geschichten manch Alteingesessener klickt und anfängt zu lesen, Fehler bemerkt, sie sich notiert, weiterliest und bemerkt, dass genau das schon angemerkt wurde, aber keine Reaktion oder Verbesserung folgt - und das nicht nur einmal -, dann fragt man sich, warum man dort kommentieren soll. Warum soll also ein Neuling kommentieren, wenn er merkt, dass es teilweise sowieso einfach ignoriert wird? Ihm wird ja meist auch gesagt, dass er seine Texte erstmal überarbeiten soll, bevor er weiterpostet. Oder er überarbeiten muss, wenn er will, dass ihr weiterlest. Meint ihr nicht auch, dass es messen mit zweierlei Maß ist?

    Wer sagt, auch wenn hier nicht verbessert, wie oben angemerkt, dass er es nicht für sich selbst bereits verbessert hat? - So wie ich das teils mache?! Eben aufn PC? Da wäre nachfragen beim Autoren vielleicht die beste Variante. Sprecht ihn doch drauf an, ob er keine Lust hatte das zu korrigiren und ignoriert hat, dann wisst ihr bescheid. Und man selbst ist keine 100%. Wenn jemand z.B. Kommafehler korrigiert hat, die irgendwo auch angemerkt wurden - heißt es ja nicht, dass diese immer richtig sein müssen. Wir hatten schon genug aufgezeigte "Fehler", die gar keine waren und wenn der Verfasser dessen falsch lag, wurde sie bisher auch selten in den Posts korrigiert. Ich kenne etliche Threads mit "falschen" Korrekturen. Und wenn man dann nicht gerade so sichere Leute hat wie @Phi, die das dann RE-kommentieren, besitzt man auch selbst die Scheu dem Verfasser zu sagen - DAS ist ABER FALSCH. - vor allem, wenn es wiederholt und wiederholt vorkommt.

    "Ihm wird ja meist auch gesagt, dass er seine Texte erstmal überarbeiten soll, bevor er weiterpostet. Oder er überarbeiten muss, wenn er will, dass ihr weiterlest. Meint ihr nicht auch, dass es messen mit zweierlei Maß ist?"

    Mja, da kommt es drauf an. Ich finde die Formulierung "ihr" dabei so schön - wer ist denn ihr? (Will es eigentlich gar nicht wissen, da "ihr" immer ALLE anderen sind, nur nicht man selbst!)
    Also, ich muss zugeben, dass es für mich einen Unterschied macht, ob man zwei oder drei Fehler in einer fortgeschrittenen Geschichte findet - irgendwo auf Seite XY ODER, ob jemand erst auf der ersten Threadseite ist und noch die Chance hat, dass alles recht übersichtlich anzupassen. Dabei kommt es aber auch wiederum drauf an, wie der Text sich lesen lässt. Ist er komplett falsch formatiert, mit etlichen Spalten oder ein unübersichtlicher Block? Häufen sich die Fehler dermaßen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll, ohne denjenigen zu entmutigen?!

    So ein Negativbeispiel, wo ich mich wehre weiterzulesen, wenn die Ratschläge nicht befolgt werden, ist sowas hier: Der Kriegerin <--- Sie war auch eines der Beispiele, die recht schnell wieder weg waren und die Korrekturen nicht mal verstanden haben. Dabei wurde da erstmal um die richtige Formatierung gebeten.

    Ja, ich messe mit zweierlei Maß. Ich geb das offen zu. Aber nicht, weil ich die Alteingessenen bevorzuge - ich bevorzuge die Schwachen, wenn man es so will. Ich will sehen, dass jemand, der extreme Schwierigkeiten hat, den Arsch in der Hose besitzt, sich zu verbessern - wenn er hier anfängt seine Texte hochzuladen. Ich will sehen, ob er die Kommataregeln kapiert und in den Folgetexten umsetzt oder es zumindest versucht. Ob er seine Plotfehler ausräumt, dazu lernt und sich verbessert.
    Bei alten "Hasen", wie mittlweile @Kyelia oder @Rael, lese ich einfach nur, da mach ich echt mal ne Korrektur, wenn ich was Lustiges finde oder so - weil ich bei denen schon einschätzen kann, was ein wirklicher Fehler ist ODER eben mal ´en Vertipper und eigentlich wissen sie ja, wie es richtig heißen müsste. Ich habe sie durch ihre Texte einzuschätzen gelernt. Bei Neuen kann ich das nicht. Da muss man dann zwischen Bequemlichkeit und Unwissenheit unterscheiden lernen. Korriert er nicht, weil er die Fehler oder Korrekturen nicht versteht oder ist ihm sein Text eigentlich schei* egal?!

    Wenn ein neuer User dann dranbleibt und sich zunehmend verbessert - naja, dann ist das doch gut. Learning by Doing. Irgendwann kommt der dann auch auf das Level, wo er korrigiert und anmerkt - und wie wir "Alten" über unseren eigenen Nonsens lachen.
    Vorteil haben eben schon die, die stärker sind im Schreiben, also eine gewisse Erfahung mitbringen, aber kann man ihnen vorhalten, eben NICHT auf Grundschulniveau zu schreiben? Ich denke nicht.
    Wenn da ein User zu mir sagt "Du, ich korrigier das am Ende, wäre das okay?!" - KLAR, IST ES.
    Aber wenn er zum 100x mal auf die richtige Formatierung der Dialoge hingewiesen wurde, und das beim ohnehin überlesen seiner - das poste ich als nächstes - Teile nicht schafft wenigstens einfließen zu lassen, dann hat er ja schon gar keine Lust das richtig zu machen. Selbst wenn er es in den alten Posts nicht gleich korrigiert hat und das ein anderes Mal in Angriff nimmt. <-- was ja okay ist/wäre.
    Weil Dinge, die nun mal falsch sind, werden auch durch ignorieren nicht richtiger!!!

    Was das Gammeln angeht, sehe ich das ein wenig wie Shaylee. Die "Alten" haben meist 1000 Kommentare +
    Wenn die mal sagen, sie haben keine Lust zu lesen, was einmal im Jahr eine gewissen Phase ist z.B., für mich was anderes, als wenn das ein User sagt, der seit zwei Wochen angemeldet ist. Nichtsdestotrotz kann das selbst bei dem vorbeigehen und er postet danach wieder wie ein Wilder oder liest. Seltsamerweise sind das aber dann die User, die die Taverne mit "Das nervt mich" vollhauen und da Prologe halten, die einer Geschichte gleichkommen - aber sie haben ja keine Zeit einen 2 seitigen Text zu lesen, weil so gestresst und viel Arbeit und Fuß am Bein und kann nicht schlucken. Das wird eben dann eher so "Mja, nee ist klar!" aufgefasst, aber das müsste dann doch demjenigen auch auffallen, dass seine Darstellung absolut redundant ist. "Ich habe keine Zeit zu lesen, zu kommentieren und mich zu beteiligen!" - Anworte aber auf jede Mitleidsbekundigung zu meinem Leben :rolleyes: Dann sollen die eben sagen, dass sie gerade keinen BOCK haben, aber nicht Ausreden erfinden. Ehrlichkeit währt am längsten!

    Zum Abschluss:


    Ich glaube, das alles hier, ist teils auf die mangelnde Kommunikation zurückzuführen. Das alles hier!
    Man kommt immer erst mit Anregungen oder Einwänden, wenn Timmy schon in den Brunnen gefallen ist. Shit happens ... so ist das nun einmal. Wir erproben jetzt eben die Beitragsgrenze von 10 Postings, bevor jemand seine Geschichte einstellen darf - einfach mal abwarten.

    Wenn ihr euch also igrnoriert fühlt, ihr unsicher seid, wie eure Kommentare aufgenommen werden - dann fragt einfach nach. Aber Vorverurteilen ist keine Methode, vor allem, wenn man User XY nicht mal eine Chance zur Rechtfertigung gibt.
    Ich finde auch immer dieses "die Alten" "die Neuen" Gequatsche total uninteressant. Ich verstehe mich mit Neuen mitunter auf Anhieb genauso, wie mit älteren Usern. Aber dazu muss ich sie kennenlernen und sie müssen sich irgendwie beteiligen.

    Redet einfach mehr miteinander!!!

  • Alo, 100 Beiträge wären mir damals zu viel gewesen, da schrekt ja die schiere Zahl schon ab. Die Meisten die sich anmelden machen es, weil sie Ihre Geschichte vorstellen wollen. Nun merken sie: " Was? Ich muss erst bei anderen Posten und kann meine Geschichte nicht sofort preisgeben?????" Das ist erstmal ein Dämpfer. Das holt neulinge runter. Und sie schauen, wo sie ihre 10 Posts dann so schnell es geht schreiben können, ist ja klar. Aber es dämpft dennoch und der erste Kontakt wird hergestellt.

    Wenn er denkt "Whoat? Was ist das für ein Kack? Ich will meine Geschichte vorstellen und keinen Kontakt mit irgendeiner komischen Community aufbauen" dann haut er wieder ab und wir freuen uns darüber.

    So seh ich das auch. Wer nicht in der Lage ist 10 Beiträge zu schreiben (Ehe er seine Geschichte veröffentlicht) kann auch gerne gehen. Gerade, WEIL 10 so einfach zu erreichen geht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man nicht lieber die Qualität von Beiträgen bewerten sollte, ob sie etwas für das Forum austragen

    Nach 100 Beiträgen hat man einfach kapiert, wie es hier läuft (nach 10 hat man kapiert, wie man schnell und einfach 10 Beiträge bekommt) und wenn man sich nicht entsprechend benimmt, kann ein Mod per PN darum bitten und erst wenn dann immer noch nichts kommt, würde ich das Recht entziehen, eigene Geschichten zu posten. Bis eben Besserung eintritt. Und ob jemand sich hier innerhalb von 100 Posts eingebracht hat, merkt man. Das ist kein echter Mehraufwand.


    Ich hatte nicht das Gefühl dass ich hier bewertet werde und nur schreiben darf wenn mein Inhalt Doctor Qualität hat (um es mal überspitzt zu sagen), sondern dass mir geholfen wird. Es geht weder um Qualität noch um Quantität- sonder nur darum, dass Neulinge nicht Blind direkt loslegen im Eifer des Gefechts.
    Das rote finde ich schon als deutlichen Mehraufwand!. Selbst, wenn nur 1-2 Neue da sind, aber wenn 6-7+ kommen? Soll ein Mod, sobald jemand hier 100 Posts gebracht hat, alles nachlesen? Bei mit hats 3 wochen gedauert, bei anderen dauert es vielleicht nur eine Woche und der Dritte schreibt seltener und brauch dafür 2 Monate. 100 Beiträge ist maßlos zuviel und verfehlt das Ziel. Neulinge sollen angeregt und motiviert werden sich vorzustellen und einzubringen, nicht gezwungen 100 Qualitative und "Profitbringende!" Beiträge zu verfassen.

    PS: Wenn wir sehen, dass dieser Jemand in 10 Minuten 10 Beiträge macht, die gerade so nicht als Spam gelten und dann seine Geschichte hochlädt, zeigt es doch auch am deutlichsten wie der Mensch ist. Und dann kann er angeschrieben werden, ob er seine Qualität nicht lieber erstmal erhöhen möchte, bevor er Kommentare bekommt.

    Genesis: Sie ist Azathoth, das amorphe Chaos in der zentralen Leere
    Josh: Meine Prophetin!

  • Ich finde es ein wenig schade, dass in letzter Zeit gut gemeinte Themen und Vorschläge in Diskussion abschweifen, die mit dem ursprünglichen Gedanken des Threads überhaupt nichts zu tun haben. Die Message dieses Threads, sowie das Posting von Phi, um dieses Thema wieder aufzugreifen ist eindeutig. Ich verstehe nicht, warum man das jetzt nutzt, um seinen Unmut über andere Sachen zu verdeutlichen. Zumindest empfinde ich das so.
    Ich lese hier etwas davon, dass Alteingesessene sich offensichtlich auch nicht rege beteiligen, oder Kommentare ignorieren etc. Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, was hindert euch daran, entsprechende Person anzusprechen, um ein etwaiges Missverständnis aus dem Raum zu schaffen? Ich unterstelle hier niemandem böse Absicht und meistens sind die Erklärungen, wie man an Myrs Beispiel sieht, ziemlich simpel und logisch und haben überhaupt nichts mit fehlender Wertschätzung zu tun.
    Meine Erfahrung nach, wird ein geschriebenes Wort leicht fehlinterpretiert, sowas lässt sich einfach verhindern, wenn man einfach mal redet. Dafür gibts die Konversationen.
    Ich habe beispielsweise mit Shaylee ausführlich per PN gesprochen und diskutiert auf welcher Ebene wir uns Feedback geben wollen, das war ziemlich simpel und jetzt haben wir beide ein gutes Verständnis davon, wie der andere das meint, oder wie detailliert man sich etwas wünscht, damit es hilfreich ist. Sie weiß auch, dass ich all ihre Anmerkungen erst in der finalen Überarbeitung berücksichtigen werde, weil ich nicht jedes Kapitel x mal anfassen will. Ich habe auch eine lange Diskussion mit Rainbow per PN zum Thema Klischees und dem Plot ihres Buches geführt (Ich weiß wie es ausgeht XD hihi). Ich glaube zwar nicht, dass wir zum Thema Klischees jemals einer Meinung sein werden, aber das ist doch auch vollkommen ok. Wenn wir alle gleich denken würden, wäre es ja auch langweilig. Soll jeder so machen, wie er denkt und wie es ihm gefällt.

    So jetzt bin ich irgendwie selbst abgeschweift, obwohl ich das angeprangert habe. Sorry, aber das lag mir jetzt irgendwie auf dem Herzen. Also kurz zum Thema.
    Ich unterstütze Dekus Entscheidung, sowie den "Antrag" hier im Forum zu 100%. Es geht hierbei nicht darum, es Neulingen schwer zu machen, oder ne "Mauer" zu ziehen. Es geht auch nicht darum, zu bewerten, ob Alteingesessene User sich noch rege beteiligen. Es ist auch völliger Schwachsinn, eine Diskussion darüber zu führen, dass eine Meinung, oder eben ein User, erst mehr wert ist, wenn er sich rege einbringt. Sprich Postings hat. Totaler Blödsinn.

    Es geht hierbei lediglich um den ursprünglichen Gedanken des Forums. Wir sind eine Community, die ihre Erfahrungen zum Thema Geschichten schreiben/Poesie/Zeichnen etc teilt. Durch den Austausch profitieren alle. Und da ist es zweifelsohne hinderlich, wenn man sich als Neuer User nur für sich selbst interessiert, oder dieses Forum als kostenloses Lektorat nutzen will.
    Wir reden hier von 10 Postings und nicht von einer 250 seitigen Dissertation zur Polarkappenabschmelzung und ihrer Auswirkung auf das Leben der gemeinem Nacktschnecke..

    Wir können jetzt hier noch etliche Postings weiter diskutieren und alle Für und Wider abwägen. Die Entscheidung ist getroffen, es sollte aber auch jedem klar sein, dass es 100% Lösungen in den seltesten Fällen wirklich gibt. Also, ja es wird Probleme geben. Es wird auch sicherlich passieren, dass sich jemand aus eben dem Grund wieder zurückzieht. Aber vielleicht greifen einige User dieses Thema auch positiv auf. Werden wir nie erfahren, wenn wir es nicht probieren. Also einfach mal starten und laufen lernen. Ist ja nichts in Stein gemeißelt, und lässt sich korrigieren, wenn wir wirklich feststellen, dass es Blödsinn war.

    Abschließend finde ich, dass wir alle mal viel gechillter sein müssen ;) Wir klagen hier echt auf hohem Niveau. ;)

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Wir haben die Kommentare dann der Neuen im Auge, keine Sorge. Wenn das dann nur sinnlos Posts sind, wie "Boar, hab deine Geschichte angefangen, finde sie super geschrieben, voll spannend!" <--- wird das von uns gelöscht. @@e317dd9c57f2fb1bad81ed87d47370c96dc3431a@@ <-- dazu sollten wir vielleicht ne Regel einführen oder einen Hinweis. Weil sowas einfach jeder schreiben kann, selbst wenn er net mal den Titel kennt. Demnach wissen wir, mit was die Betragsgrenze verbunden ist.
    Teils mit Mehrarbeit für uns Mods, aber andererseits hält es uns eben auch die Nullposter vom Hals.


    Ich schau mal, wobei in den Regeln ja schon steht, dass man nicht spammen darf.

    @Topic:

    Ich habe mal einen Community-Bot eingerichtet --> @Forenfee

    Dieser begrüsst neue Mitglieder per PN (Konversation) und macht sie auch gleich darauf aufmerksam, das man sich in der Empfangshalle vorstellen soll und dass man erst 10 Beiträge posten muss, um seine eigene Geschichte präsentieren zu dürfen. Habe es auch schon getestet und es klappt wunderbar.

    Ich denke, das erspart dem Team auch einiges an Arbeit aber für sowas gibt es ja schliesslich Roboter, oder? :thumbsup:

  • Ich klinke mich hier glaube ich gerade in eine bereits abgeschlossene Diskussion ein, aber ich fand das Thema sehr interessant zu lesen - als ich heute Mittag nämlich die (wie ich nun sehe brandneue :D) 10-Post-Regel sah, dachte ich erstmal "Och. Das ist aber nett." Wenn man da die berüchtigte 100-Post-Grenze gewohnt ist/war, kommt einem das doch sehr milde vor.
    In Hinsicht darauf, dass wir trotz dieser 10-fachen Grenze immer rege Beteiligung im Geschichten-Subforum hatten, würde ich mir hier also echt keine Sorgen machen, was das Aussterben der betreffenden Kategorie angeht; 10 Posts schafft man doch nun wirklich locker innerhalb von wenigen Tagen bis Stunden, und zwar sowohl aus purem EIgennutz als auch echter Begeisterung. Erfahrungsgemäß will man die Geschichten, deren Schreiber sich nach ihrer Veröffentlichung gleich wieder verziehen, auch meistens gar nicht so dringend lesen...
    Ich fand die 100 Posts ehrlich gesagt auch immer etwas arg hoch angesetzt, fände aber persönlich auch 25 noch sehr human... das kommt aber sicher auf den "Zumüllungs"-Grad an. Den Grund, dass man nach so vielen Posts - wenn man sie "durchhält" - sowieso eine Bindung ans Forum entwickelt, unabhängig von den ursprünglichen Absichten, fand ich damals übrigens trotzdem auch nicht ganz verkehrt.
    So oder so: Mit einer entsprechenden Begründung wird's doch sicher auch hier von der Gemeinschaft akzeptiert, wenn sich das Limit nochmal erhöht, soweit das nötig werden sollte :)

    ...was alles nichts an der Tatsache ändert, dass Pnin sich im falschen Zug befand.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal einen Community-Bot eingerichtet --> @Forenfee

    Darf ich fragen warum die Forenfee ein RPG Mitglied ist? :D

    Gute idee das so zu lösen, dann kann auch keiner behaupten, er hätte keine Informationen gekriegt/gefunden :)

  • Hey,

    Ich gehöre wohl zu der Kategorie Nullposter.

    Ich kann da nur aus meiner bisherigen Sicht sprechen, und zwar habe ich bisher keine Beiträger verfasst da ich nicht im geringsten mit Literatur und Stilmittel auskenne. Daher wollte ich die Autoren hier mit meiner, eher eingeschränkten Meinung, verwirren. Da es, diesem Thema zufolge, erwünscht ist das Beiträge geschrieben werden, werde ich mir diese Zeit in Zukunft nehmen.

    Möglicherweise schreiben manche nichts, weil sie ihre Meinung für unwichtig halte ( In meinen Fall).

    Noch dazu bin ich auf dem Gebiet der Rechtschreibung unverbesserlich miserabel, was mich auch von eigenen Beiträgen abgehalten hat.

    Meine Eitelkeit zum trotz werde ich werde ich mich in Zukunft reger am Foren leben beteiligen auch wenn dies meine völlige Unkenntnis, über die deutsche Sprache und die literarischen Stilmittel zutage fördert.

    Danke für diese Thema Conquisator

    mfg Ebrithil

    "Beurteile die Bücher nie nach dem, mit was sie im Anfang einleiten, sondern wozu sie am Ende hinleiten."

    Ignatius von Loyola

  • Die 10-Beiträge-Hürde ist ja nun sehr in Kritik geraten. Ich habe das mal in meinem Herzen bewegt und frage mich - wäre es möglich, stattdessen eine 20, 30 oder 40 LIKES-Hürde einzuführen? (Die große Zahl, da man in diesem Forum ja recht großzügig damit ist). Es gibt Vereine, da wird kein Neuer aufgenommen, wenn auch nur einer dagegen ist. Warum also nicht auch hier ein kleines, demokratisches Element einfügen. Bei 10 Beiträgen - da rotzt man möglicherweise nur Blödsinn hin. Aber für Likes muss, was man schreibt, schon ein bisschen konstruktiv, unterhaltsam oder klug sein. Wenn die Community also geschlossen der Meinung ist, der Beitrag ist so viel wert wie kein Beitrag, dann nützt er auch nichts. Natürlich könnten sich zwei verschwören und sich gegenseitig Likes zuschustern, aber das fällt dann ja auch sehr deutlich auf und die Community kann sie und ihre Geschichten selbst mit Nicht-Beachtung strafen...
    Nur eine weitere verrrückte Windweber-Idee... :hmm:

  • @Windweber an sich finde ich die Idee echt genial - ist nur die Frage, ob Deku sich das antut, jeden einzelnen Neuling auf seine Likes zu kontrollieren. Bei den Beiträgen kann man es einstellen, dass das vom Forum automatisch gemacht wird - bin mir nicht sicher, ob das auch mit Likes geht.

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • @Phi Ja, das ist auch meine Sorge. Ich habe da, offen gestanden, keine Ahnung. Ich habe gehofft, dass es vielleicht ginge oder machbar wäre. Wenn es nicht automatisch geht, ist es für das Mod-Team, geschweige denn die Administration, natürlich eine unzumutbare Menge an Arbeit... :/