Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2016 um 23:13) ist von Windweber.

  • Hallo Zusammen,

    einige kennen mich sicher bereits ...

    im August habe ich mich im Forum angemeldet und naja, irgendwie habe ich es wohl geschafft ein Bild von mir entstehen zu lassen, das ich so nicht wollte.


    Nachdem ich mich im Vorstellungsthreadals Autorin geoutet hatte (1. Fehler!), weil zu dem Zeitpunkt der erste Band meiner geplanten Trilogie bereits veröffentlicht war, hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, mich im Forum einzubringen. Natürlich hätte ich erstmal ein Weilchen gucken können, Werke anderer Mitglieder lesen, vielleicht mal einen Kommentar abgeben usw.Scheinbar gehöre ich aber zu den Menschen, die immer alles überstürzen müssen und demnach zu unüberlegten Handlungen neigen. (Furchtbar!)

    Nachdem klar war, dass ich mein bereits vollendetes erstes Buch im Forum nicht würde vorstellen können, entschied ich mich dazu, mit meiner Fortsetzung an den Start zu gehen. (2. Fehler!)

    Da die Bücher aufeinander aufbauen, habe ich in dem Zusammenhang auf Band 1 hingewiesen. (3. Fehler!) , weil ich dachte, dass es sich vielleicht jemand mal ansehen will, um entscheiden zu können, ob die Folgestory überhaupt interessant ist. Auf die Idee, es als PDF anzubieten, bin ich in dem Moment leider nicht gekommen.Vielleicht fand ich es auch anmaßend davon auszugehen, dass sich jemand direkt das ganze Buch reinziehen würde. (Keine Ahnung)

    Auf jeden Fall ist der Eindruck entstanden, dass ich das Forum ausschließlich als Werbeplattform nutzen möchte. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen! Wie ich nun erfahren habe, werden bei Leuten, die bereits ein Buch veröffentlicht haben, andere Maßstäbe bei der Bewertung angelegt, weil man ja quasi „Profi“ ist und Kritik „abkönnen“ muss. Klingt ja auch irgendwie logisch! Das vernichtende Urteil hat mich aber dennoch getroffen, weshalb ich mich erstmal zurückgezogen und mich nicht weiter am Forenleben beteiligt habe.


    Nun möchte ich aber gerne einen neuen Anfang wagen, weil es mir wichtig ist, mich auszutauschen und Gleichgesinnte zu treffen. Als Profi sehe ich mich übrigens überhaupt nicht. Im Gegenteil! Jeder Depp kann heute ein Buch veröffentlichen und die Tatsache, dass ich es getan habe, heißt sicher nicht, dass ich über besondere literarische Fähigkeiten verfüge. Eigentlich habe ich das nur für mich getan, weil ich mir mein eigenes Buch ins Regal stellen wollte. (blöd, oder?) Außerdem hat mein Mann mich dazu genötigt, weil ich nur noch „rotweintrinkend“ und „ketterauchend“ im Keller gehockt habe :) Heute bereue ich es, dass ich zu früh "raus gekommen" bin. Die Zeit war eigentlich noch nicht reif. Naja!


    So, ich hoffe, ich tue hier gerade das Richtige und wälze mich nicht gleich wieder im nächsten Fettnapf! Gehe ich jetzt auf Senden ... oder nicht ... Senden ...oder nicht? Ach, was soll`s?

    Viele Grüße,
    Rainbow

  • ^^ so negativ bist du doch gar nicht aufgefallen :) da könnten wir dir Geschichten erzählen...

    Es gibt schliesslich einige User, dies kaum erwarten können, ihre Werke zu zeigen. Ich kann das auch nachvollziehen. Schade finde ich dann diejenigen, die tonnenweise Content raushauen, sich aber weder für die Kommentare noch für den Reste des Forenlebens interessieren und irgendwann wieder verschwinden, wenn nicht das Bauchpinseln kommt, das sie sich wünschen.

    Den Eindruck hatte ich bei dir weniger :) Ich habe deine Kommis in anderen/fremden Texten gesehen, du diskutierst im Off-Topic-Bereich mit, was soll man sich mehr wünschen? Insofern - Willkommen nochmals :D


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Hey, @Rainbow

    Du bist mir, ehrlich gesagt, nicht negativ aufgefallen. Da ich selbst nicht die aktivste Seele bin, aber immer wieder aufs Forum schaue, habe ich dich zwar mitbekommen, aber nicht bei dir gelesen. :whistling:
    Ich weiß also nicht wie vernichtend die Kritik bei dir war, aber man vergisst als älterer User vielleicht auch recht schnell, wie sensibel neue User sein können. Gerade Künstler können da doch ziemlich fragil sein, das kenne ich auch von mir. Bauchpinseln braucht keiner, aber Einstecken muss man eben auch lernen und das Aufzeigen von Positivem ist einfach notwendig. Alles Andere wäre auch nicht fair.

    Deswegen ist es schön, dass du noch bei uns bist. :) Willkommen

    Häupter auf meine Asche!

  • Dann auch nochmal von mir aus ein zweites Willkommen :fox:

  • Also ich finde schon, dass auch was dazu gehört, wenn man sich hinstellt und sagt "war wohl nicht so geil." Insofern finde ich den Schritt von dir echt gut.
    Ich würde dir empfehlen, dass du die Art des Feedbacks, das du dir wünscht, spezifizierst, wenn du was postet. Wir wissen nicht, wie dick das Fell eines Autors ist. Wobei ich nicht der Meinung bin, dass das Feedback bei dir tatsächlich vernichtend war.
    Natürlich hört niemand gerne, dass irgendwas nicht gefällt oder unstimmig sei. Aber ich habe ja beispielsweise auch gepostet, dass es mich nicht reizt und das begründet. Andere widerherum fanden es gut.
    Ist doch alles halb so wild - Du kannst nicht alle begeistern^^ Wird immer jemanden geben, der etwas anders sieht. Solange es sachlich bleibt, ist das auch völlig im Rahmen. So sehe ich das zumindest.

    Eigentlich habe ich das nur für mich getan, weil ich mir mein eigenes Buch ins Regal stellen wollte. (blöd, oder?)

    Nein, ich denke, das geht vielen ähnlich.

    Übrigens die pdf Variante wurde im Zusammenhang mit den großen und langen Stories hier im Forum erwähnt und vorgeschlagen. Wenn deines veröffentlicht ist, würde ich das lassen. Bin mir nicht einmal sicher, ob du dann nicht sogar Ärger mit deinem Verlag kriegst.

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Wenn ich ehrlich bin warst du mir gar nicht wirklich aufgefallen, was aber vermutlich an mir liegt, weil ich selber nicht mehr sehr aktiv bin. Dennoch Respekt für diesen Schritt, ist sicher nicht einfach auch wenn es in einer so vergleichsweise annonymen Plattform wie dem Internet vonstatten geht.
    Ich hoffe der zweite Anlauf klappt wie erhofft ^^

    Was das PDF angeht: würde mich da Rael anschließen. Hängt natürlich von deinem Verlag ab, unter Umständen kann das aber ein großer Fehler sein.

  • Danke für eure Rückmeldungen...

    Ich denke ich muss das mit der "vernichtenden Kritik" etwas relativeren. Vielleicht hätte ich es in Gänsefüßchen setzen sollen, da es ja, wie fast alles im Leben, relativ ist und dem subjektiven Empfinden entspricht.

    Natürlich muss man damit rechnen, Kritik zu bekommen. Deswegen sind wir ja wohl auch alle hier... weil wir uns eine ehrliche Meinung wünschen. Denn sonst könnten wir auch Freunde, Bekannte, Verwandte fragen, die in den seltensten Fällen wirklich ehrlich sind und obendrein auch meistens keine Ahnung haben.

    Ich bin nachträglich auch noch immer froh und dankbar für einige der Anregungen, die ich bekommen habe.Ich habe versucht, vieles bei der Überarbeitung zu berücksichtigen. Wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie ich die Szene lebendiger gestalten kann oder die Charaktere besser herausarbeiten kann, finde ich das auch echt klasse. Was mich aus dem Gleichgewicht gebracht hat war vielmehr, dass das große Ganze angezweifelt wurde. Sprich die Story an sich. Natürlich hat jeder eine Meinung dazu, ob ihn eine Geschichte anspricht oder nicht.

    Wahrscheinlich muss man damit einfach umgehen lernen...Es ist nur schwierig, für sich selber dann etwas Konstruktives aus dieser Kriktik herauszuziehen, weil man ja nicht anfängt die Geschichte neu zu schreiben. Wär ja auch irgendwie doof, oder??? Irgendwie möchte man sich ja auch selber treu bleiben.

    Wahrscheinlich habe ich jetzt den Ruf des "Weicheis" weg und niemand traut sich mehr, mir irgendwas zu sagen :) Ich hoffe nicht! Eigentlich heule ich nicht so schnell...

    Viele Grüße,
    Rainbow

  • Hallo Rainbow

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich von dir nicht viel mitbekommen habe, da wir relativ zeitnah anfingen und ich mich hier erstmal auf Geschichten älterer Mitglieder konzentriert habe. Von daher kann ich auch zu deiner Geschichte und der Kritik darauf nichts sagen.

    Ich kann aber sagen, dass ich den Hut davor ziehe, solch ein Statement abzugeben und einen zweiten Versuch zu wagen. Respekt dafür.
    Insofern:
    Herzlich willkommen in dieser Runde und auf ein Neues
    lieben Gruß
    Shaylee

  • @Rainbow Ach was! :) So ist das eben, wenn man neu in eine Forum kommt. Man kennt sich nicht, kann sich nicht einschätzen, Mimik und Gestik und auch die Stimmlage fehlen - das führt schnell zu Missverständnissen. Allzu leicht fühlt man sich persönlich angegriffen, wo es gar nicht so gemeint war. Das dürfte den meisten aber auch klar sein. Tief durchatmen. Alles ist gut. Das sind nun mal Probleme, die man bei dieser Art Kommunikation hat. Kennen wir alle.