Was lest ihr gerade? (Fantasy)

Es gibt 863 Antworten in diesem Thema, welches 150.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2024 um 10:05) ist von Thorsten.

  • Hey,
    ich lese gerade eine relativ unanspruchsvolle Geschichte:
    >Die Kane-Chroniken Teil 3 <

    Es geht um ägyptischen Mythologie, Weltuntergang, Riesenschlange.
    Das sag glaube ich alles :assaultrifle::chainsaw::xeno:

    LG Basti

  • Renee Ahdieh - Zorn und Morgenröte
    Das Buch erzählt die Geschichte um Tausendundeine Nacht und Scheherazade neu, bleibt ihr aber doch treu. Jeden Tag nimmt sich der Kalif eine neue Ehefrau, die mit dem nächsten Morgengrauen hingerichtet wird. Aus Rache bietet sich Shahrzad, kurz Shaz, freiwillig an. Mit einer List gelingt es ihr, Nacht für Nacht zu überleben: Sie erzählt dem Kalifen eine Geschichte, die zum Morgengrauen mit einem Cliffhanger endet. Gemeinsam mit einer griechischen Spionin, einem schweigsamen Leibwächter und dem Hauptmann der Palastwache kommt Shaz dem Geheimnis um die Hinrichtungen näher und versucht, den Kalifen aufzuhalten.


    Wieder eines dieser Bücher, bei denen bei mir der Damian-Effekt einsetzt ^^ Ich kann mir einfach nicht helfen, mein Kopf macht die Figuren von sich aus immer wieder älter, als sie laut Autorin eigentlich sind xD

  • Prinzessin Insomnia und der alptraumhafte Nachmahr von Walter Moers

    Ich muss sagen, dass ich nach dem Labyrinth der träumenden Bücher nicht allzu viel erwartet habe.
    Aber das Buch ist wieder richtig klasse :D Voll von absurden Ideen und Gedankensprüngen, auf die man erstmal kommen muss :D

    Blutmagie habe ich Donnerstag fertig gelesen.
    @KyeliaDanke nochmal! Das Buch war klasse!
    Ivy ist fast so cool wie Rachel und man weiß, wieso sie mal Runner gewesen ist (liegt voll unter ihren Fähigkeiten und ich hatte mich immer gewundert ^^ )

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Ich habe gerade "Das Reich der sieben Höfe (Band 2) durch und bin verärgert.
    Die Autorin hat jeden Fehler gemacht, den man beim Plot nur machen konnte. Es ist unlogisch bis zum bitteren Ende.

    Beispiel: Du dringst in die feindliche Festung ein, die du vorher gut ausgekundschaftet hast. Zudem verfügt dein Dreamteam über so übermächtige Magie, dass jeder P&P-Spieler empört aufgeschrien hätte. Und du hast eine Art lebenden Kompass im Team, der genau weiß, wo sich der Gegenstand (der natürlich so mächtig ist, dass er die Welt vernichten könnte) sich befindet.
    Zeitpunkt deines Angriffs ist ebenfalls völlig unbekannt.
    Dieser Angriff wird natürlich vorhergesehen (was auch sonst) und du wirst völlig überraschend in eine Falle gelockt (logisch). Fünf übermächtige Charaktere stehen dann einem Antagonisten gegenüber.
    Natürlich metzelst du ihn nicht einfach nieder. Magie funktioniert zwar plötzlich nicht mehr, und du verwendest keine der dutzenden von Waffen, die du trägst.
    Wozu auch? Du bist in einen engen Raum, deine Klingen sind absolut tödlich und magieresistent und du bist fünf zu eins überlegen.
    Nein. Du fängst natürlich einen entspannten Schwatz an, bis Antagonist Nummer zwei auftaucht. Der verwundet deinen Kumpel und du ergibst dich.
    Jap, ernsthaft. Du gehst freiwillig in Kriegsgefangenschaft, zu einem König, der für seine Grausamkeit berühmt ist und nur Stunden vorher eine zivile Stadt ausgelöscht hat.
    Beim König ist auch ein alter Bekannter von dir, der einen Handel mit seinem ärgsten Feind abgeschlossen hat, der ihn zuvor (in Band 1) 50 Jahre lang gefoltert hat.
    Völlig normal, oder? Macht das nicht jeder so?

    Und während des ganzen Buches nur eine unglaubliche Schnulze mit ihren Seelenverwandten (was auch sonst), die sich natürlich nur zaghaft annähern und ohne Gewissensbisse Ehebruch begehen. Siebenhundert Seiten lang.

    Also das ganze Buch hätte man auch in hundert Seiten packen können, dann wäre es besser zu ertragen gewesen.

  • Ich lese gerade "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo. Fängt ganz interessant an. Für Fantasy mal ein relativ modernes Setting (mit Gewehren und Spielhallen). Bin aber noch nicht restlos überzeugt, mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Besonders dick ist es ja nicht (555 Seiten), sollte ich also rasch durch haben.


    Für mehr blümchenpflückende Orks, blutrünstige Elfen und vegetarische Drachen!

  • Ich packe es mal hier rein, ist zwar eigentlich SciFi aber sehr fantastisch und durchgeknallt:

    Stanislaw Lems Sterntagebücher

    Wurde mal als unglaublich alberne Serie in Deutschland verfilmt, das Buch ist aber so viel besser, intelligenter und schwarzer im Humor:

    Das es aus dem 1970ern stammt merkt man an allen Ecken und Enden, das gibt dem Buch aber einen ganz eigenen Charme.
    Es geht um Ijon Tichy, einen Sternreisenden der in mehreren Kurzgeschichten die absurdesten Dinge erlebt.

    Spoiler anzeigen

    In einem nutzt er Gravitationslöcher im Raum um sich durch Zeitschleifen auftretende Kopien seiner selbst bei der Reparatur seines Raumschiffs helfen zu lassen, da läuft natürlich komplett aus dem Ruder und irgendwann ist seine Rakete bersten voll von Kopien seiner selbst von Gestern, Übermorgen und in 3 Jahren XD

    Das erste Mal habe ich das Buch vor über 10 Jahren gelesen und fand es damals schon toll, nun fällt mir auf, das u.a. die teils überbordenden und absurden Aufzählungen vielleicht auch einem gewissen Moers also Inspiration gedient haben...

    Falken haben doofe Ohren

  • Zum Beispiel, wie oft die Leute da die Luft scharf einziehen.

    Soooo ich muss sagen... man kann es lesen... Fand es jetzt nicht übel und werde vermutlich den zweiten Teil anfangen, wenn ich nicht ein neues um die Weihnachtszeit rum bekomme oder selbst kaufe :'D

    Zu dem Zitat... ich musste wirklich JEDES mal daran denken, dass du dich darüber lustig gemacht hast, als ich so eine Stelle gelesen hab. Zu Recht aber auch, es ist echt... störend. Vor Allem passt es nicht immer gut und das macht es noch schlimmer xD Mal sehen wie es im zweiten wird.

    Aus Langeweile würd' ich es lesen, wenn du ein besseres hast, nimm das :p

    "Sie ist durch die Hölle gegangen, also glaube mir, wenn ich dir sage, dass du sie fürchten sollst, wenn sie in ein Feuer blickt und lacht."

    "Freiheit ist eine Last. Du solltest dich glücklich schätzen, dass ich sie dir genommen habe."

  • @Manu
    Danke für dein Fazit. :)

    Hab ich mich wirklich drüber lustig gemacht? :sack: Naja, schon, irgendwie xD Tut mir auch ein bisschen leid, weil ich ja eigentlich schon etwas Respekt vor einem Buch habe. Und es gibt andere, die eher Spott verdient hätten. Das hier ist ja nicht übel, hat aber eben seine Schwächen.

    Mal sehen, ob und wann ich es nochmal in die Hand nehme. Gerade steht mir danach nicht der Sinn und mein SuB (Stapel ungelesener Bücher) hat auch noch ein paar Stockwerke. :hmm:

    Häupter auf meine Asche!

  • Falls man es in die Kategorie einordnen will:

    Bram Stoker's Dracula.

    Ein Klassiker, den ich viele Jahre einfach nicht auf dem Schirm hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von eavenflow (20. November 2017 um 21:52)

    • Offizieller Beitrag

    Aralorn - Die Wandlerin von Patricia Briggs

    Ich lese seit Monaten daran. Irgendwie liest es sich schleppend. Der Prolog war vielversprechend aber irgendwie kommt es mir vor als zieht es sich wie Kaugummi bis es zum Punkt kommt.
    Kann es irgendwie nicht so treffend formulieren. Ich werde es weiterlesen und auch beenden, immer in der Hoffnung dass das passiert was im Prolog suggeriert wird. Aber selbst der Einstieg war schon sehr verwirrend. Kam mir vor als würde ich es in einer fremden Sprache lesen.

    Oder aber... ich bin noch nicht bereit wieder ein Buch zu lesen...oder bin zu sehr anderes gewohnt..oder oder.

    • Offizieller Beitrag

    Aber warum denn?
    Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher!

    einfach weil man nur dann sagen kann ob es gut war oder nicht. Vielleicht kommt ja noch der Knacks der dann evt für den schleppenden Anfang aufklärend ist bzw dem dann einen Sinn ergibt.
    Ich würde das Buch jetzt nicht mal schlecht bewerten, die Geschichte selbst ist interessant, nur die Art wie es geschrieben ist doch etwas ungewohnt.

    Aber wie gesagt vielleicht konnte ich mich bisher auch nicht richtig drauf einlassen

  • Fantastik AG von Jan Oldenburg

    Ich hab das Buch mal als Mängelexemplar irgendwo mitgenommen und mir jetzt mal zu Gemüte geführt, bin mir aber noch nicht sicher, was ich davon halten soll ...

    Es geht um einen Professor der Phantastik, dessen Studienfach gestrichen wird und der sich dann zusammen mit seinem einzigen Studenten aufmacht in die Fernen Länder, das Reich der Phantastik. Die beiden stolpern in eine Welt, die ganz anders ist, als ihre Lehrbücher es behaupteten und kommen einem Komplott auf die Spur, dass die Existenz der Welt bedroht ...

    Geschrieben ist es im POV-Wechsel, inklusive Zitaten aus fiktiven Büchern, die auf andere fiktive Bücher verweisen und hin und wieder Essay-Ausschnitten, die von den Hauptcharakteren geschrieben wurden. Es ist eine quirlige Mischung, die sich manchmal selbst nicht ernst nimmt und manchmal zu sehr ...

  • Blutsbruder von Michelle Paver

    Das Buch ist aus einer Reihe (Die Chroniken der dunklen Wälder). Ich sehe gerade es ist tatsächlich der 5. Band.
    Der Einstieg hat mich das schon vermuten lassen. Jede Menge Namen und keine Erklärungen XD
    Aber gut, wenn man die anderen 4 Bände gelesen hat ...

    Die Story scheint in sich geschlossen zu sein.
    Ähnlich wie die Rachel-Bücher :D
    Deshalb lese ich es trotzdem auch wenn mitten aus einer Reihe ist (ich habe es von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen ^^ )

    Es geht jedenfalls um einen Jungen, dessen Freund ermordet wurde und er schwört Rache und rettet nebenbei die Welt XD
    Wie auch immer. Im Grunde einfache Fantasy, von der ich eigentlich ein wenig abgekommen bin. Irgendwie ist es ja immer das Gleiche. Außerdem bleiben die Charaktere "gesichtslos". Ich kann nie vorhersehen, wer wie handelt, bzw. finde die Sprünge in den Empfindungen und Gedanken zu krass (ich hoffe ihr wisst, was ich meine). Kann aber auch daran liegen, dass ich eben den 5. Band lese und die Figuren deshalb nicht so gut kenne :hmm:
    Mich fasziniert aber die Genauigkeit, mit der Welt ausgearbeitet ist.
    Verschiedene Clans und Bräuche und Traditionen und Riten, Schamanen und Magie, Spurenlesen, Heilkräuter, Flüche ... blabla. Nicht das typische Mittelaltersetting eben. Mal was anderes.
    Bei allem scheint Paver das richtige Maß gefunden zu haben. Es wirkt überhaupt nicht überladen, trotz der Vielfältigkeit der Clans.
    Wenn ich mal ein paar Pfennige übrig habe, werde ich wohl in die anderen Bände investieren ^^

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Ich habe vor kurzem das Buch Nebula Convicto (ich hoffe das hab ich richtig geschrieben) gelesen und war hochzufrieden. Eines der besten Fantasybücher die ich bislang in den Fingern hatte. :)

    Die Handlung dreht sich um einen Polizisten im heutigen London, der zufällig in eine verborgene magische Paralellgesellschaft eintaucht. Für gewöhnlich werden Normalsterbliche umgebracht, er schafft es aber von der Todesliste runter und soll schließlich als Sonderermittler arbeiten.

    Die Idee ist nicht so abgedroschen wie sie auf dem ersten Blick erscheint und ist absolut genial umgesetzt. Es macht richtig Spaß aus Sicht des Polizisten sich magische Attentäter von Leib zu halten oder in dem Nachtclub eines Sukkubus einzutauchen.
    ^^

  • Ich hab mir als erstes Buch des Jahres Lucifer - Träger des Lichts als lange überfälligen Re-Read vorgenommen.

    Irgendwie hatte ich ein ganz anderes Bild von der Geschichte im Kopf, dass sich über die Seiten hinweg immer weiter auflöst.
    Ich mag die Prämisse immer noch, aber an sich gibt es einige Erzählstränge, die mir heutzutage nicht mehr so gefallen ...
    Mal gucken, wie das Ende ist ... an das ich mich auch nicht mehr wirklich erinnern kann ...

  • Ich lese gerade "Das Relikt der Flandrea".

    Ziemlich gut geschrieben, endlich mal ordentlich lektoriert, und eine interessante Geschichte. Aber für meinen Geschmack zu wenig Mord und Totschlag (keine Ahnung, was da mit mir nicht stimmt.) ^^

    Keine Ahnung, vielleicht liegt es auch daran, dass die letzten Bücher Historische Romane oder Krimis waren. Bei ersteren (Die Bettlerfürstin) hatten sie ihre Peiniger mit einem schnellen Dolchstoß getötet, was eine echte Erleichterung war. Bei letzteren morden sie ohnehin wie wild, wenn ihnen was nicht passt. ^^

  • Ich lese (mal wieder ^^ ) den dritten Teil der Trilogie "Vermächtnis der Schwerter" von Michael Rothballer

    In den beiden vorherigen Teilen wurde ein starke Spannung aufgebaut und unzählige Charaktere wurden vorgestellt. Im dritten Teil muss das alles irgendwie er- und geklärt werden, und ich staune jedesmal wieder, wie genial der Autor das hingekriegt hat.

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Was ich in letzter Zeit an Fantasy gelesen habe:

    "Die Verzauberung der Schatten" von V.E.Schwab, der zweite Teil der Weltenwandlertrilogie. Das Buch hat dieselbe Schwäche, wie sein Vorgänger und es dauert die Hälfte der Geschichte, ehe die beiden Protagonisten überhaupt aufeinander treffen. Danach geht es aber zum Glück rasant weiter, mit tollen Spannungsbogen und miesem Cliffhänger am Ende. Jetzt muss ich bis April warten, um zu wissen, was aus Kell wird ._.

    "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo. Vom Prinzip eine spannende Geschichte mit interessanten Figuren und reizvollen Charakterbeziehungen. Für mich leider nur deshalb insich unglaubwürdig, weil die Protagonisten durchweg Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren sind. Ich kann einfach nicht abnehmen, dass ein 17 Jähriger härter und erfahrener sein soll, als alle anderen in dieser Welt, die mehr als doppelt so alt und damit doppelt solange dabei sind. Der zweite Teil "Das Gold der Krähen" kommt im Herbst (glaub ich) raus.

    "Rache und Rosenblüte" von Renée Ahdeih - Der zweite Teil von Zorn und Morgenröte und setzt direkt am Ende des ersten Teils an. Mir hat dieser Teil mehr zugesagt, weil er nicht so übertrieben schnörkelig und blumig geschrieben ist wie der erste. Die Handlung ist auch viel greifbarer. Und dass meine Lieblingsfiguren am Ende sterben, bin ich ja eh schon gewöhnt ._.

    "Der verschollene Prinz" von C.S. Pacat. Puh, für einen ersten Teil einer Reihe ganz schön schwer verdauliche Kost. Mir ist klar, dass die Autorin mit der Darstellung des von Perversion verderbten Umfelds nur die Lebensbedingungen von Protagonist Laurent verdeutlichen will. Aber mir wurde zwischenzeitlich bei der Darstellung von sexuellen Missbrauch, Orgien und Sex schlecht. Vorallem als Kinder ins Spiel gekommen sind, hätte ich die Figuren am liebsten geohrfeigt. Prota 2 Damen reagiert zwar zutiefst angewidert von alldem, kommt dabei aber hin und wieder heuchlerich rüber. Ich hätte mir gewünscht, dass es wenigstens ein oder zwei Figuren gibt, die zeigen, dass es auch "normale" Leute gibt, die den ganzen Unsinn nicht mitmachen.
    Hoffentlich bewegt sich der nächste Teil, wie versprochen, mehr in die Richtung politische Intrigen. 3 Bücher lang nur lesen zu müssen, wie sexuell verdorben doch alle sind, würde ich nicht durchhalten.