Bücher kaufen vs. Bücher ausleihen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2017 um 20:37) ist von Exlibris.

  • Eine simple Frage mit hoffentlich interessanten Antworten :D
    Wie besorgt ihr euch eure Leseware? Kauft ihr jedes einzelne Buch selbst oder habt ihr das Sammeln aufgegeben bzw. nie angefangen und seid seit jeher nur am Ausleihen, weil ihr Bücher generell nur einmal lest?
    Worauf kommt es an, dass ihr euch für einen Buchkauf oder nur für eine Ausleihe entscheidet?
    Oder kauft ihr euch Bücher, nur um sie nach Beendigung wieder zu verkaufen?

  • Also ich persönlich kaufe mir all meine Bücher, denn ich lese oft ein Buch mehrere Male, wenn es mir gut gefallen hat. Außerdem muss ich dann nicht so extrem vorsichtig damit umgehen, wenn es mir gehört. Zudem gefällt es mir, wenn ich meine Sammlung im Bücherregal stehen habe! Das ist ein recht lustiges Gefühl, wenn ich darüber nachdenke, wie lang es gedauert hat, sie alle zu lesen ^^

    Dann reitet mein Kaiser wohl über mein Grab,
    Viel Schwerter klirren und blitzen;
    Dann steig ich gewaffnet hervor aus dem Grab -
    Den Kaiser, den Kaiser zu schützen.

    - Heinrich Heine, Die Grenadiere

  • Als Kind hab ich oft Bücher aus der Stadtbücherei ausgeliehen, aber inzwischen habe ich es lieber, wenn ich mir meine Bücher kaufe. Eigentlich ist das auch Schwachsinn, weil ich selten einen Roman mehrmals lese. Aber es ist irgendwie wie mit Spielen und Filmen. Das Original im Regal sieht halt doch irgendwie schmuck aus und man kann es am Ende wirklich sein Eigen nennen ^^
    Verkauft hab ich aber noch nie ein Buch. Nur mal einen Haufen alter Mangas der Bücherei vor Ort gespendet, weil sie mir echt nur Platz weggenommen haben und ich die gar nicht mehr gelesen habe. So wirklich ausleihen tu ich an Büchern auch gar nichts mehr. Das liegt aber auch daran dass mein Lese-Konsum allgemein in den letzten Jahren zurück gegangen ist.

  • Die meisten Bücher in meinem Schrank sind mit sehr wenigen Ausnahmen meine Bücher Serien von meinen Lieblingsautoren. z.b. Herr der Ringe oder Harry Potter oder die Kinder des Judas Saga. Andere sind Nachschlagewerke die ich für meine Geschichten brauche. Bücher die mich interessieren leih ich mir meistens aus. Bücher die mir vielleicht nicht mehr gefallen schenk ich als Bücher Spende meiner Bibliothek. :D

    Letztens Eragon gesehen für 3€. Sind also echte Schnäppchen für diejenigen die sich die gebundene Version nie leisten könnten.

    Mehr aus meiner Feder: Gefangen im High Fantasy Bereich.

    Der Tag an dem alles begann findet ihr im Urban Fantasy Bereich auf fleißige Leser. ^^

  • Ich leihe mir Bücher immer sehr ungerne. Ich hab dann immer einen gewissen Druck im Nacken, dass Buch auch irgendwann zurückzugeben und es schneller durchzulesen, wodurch ich es weniger genieße. Allerdings kaufe ich auch sehr selten Bücher, denn seit jeher sind Bücher in meiner Familie die beliebtesten Geburtstags und Weihnachtsgeschenke. Oftmals bekomme ich so genug Lesware für ein Jahr zusammen (besonders, da ich, siet ich selber schreibe, weniger lese). Und ich gehöre durchaus zu den Menschen, die ein Buch mehrmals lesen, wenn es gefallen hat. man nehme nur Scheibenweltromane von Terry Pratchett. Ich bin immer stolz auf mein Bücherregal, in dem alle seine Werke gut sichtbar in der ersten Reihe stehen und ich lese immer wieder gerne einen davon zwischendurch, weil sein Schreibstil immer wieder ein Genuss ist.
    Ähnlich bei Trilogien. Wenn ich die nicht alle in einen Rutsch durchlesen kann, weil noch nicht alles auf dem Markt ist, dann lese ich immer nochmal die kompletten Teie von Anfang an, bevor ich mich an den neuen Wage, damit ich in der Story so gut wie möglich drin bin.
    Also Bücher kaufen und besitzen finde ich wesentlich besser. Es ist irgendwie ein schönes Gefühl, einfach Bücher im Schrank stehen zu haben, schließlich habe sie mir viele angenehme Stunden bereitet, das sollte gewürdigt werden :D

  • Kaufen- ganz klar. Inzwischen haben sich bei mir ernstzunehmende Hinweise auf eine handfeste Bücherkaufsucht bemerkbar gemacht :D

    Neh ernsthaft- ich liebe das Gefühl, Bücher einfach zu besitzen. Meinen Namen vorne reinschreiben zu können. Und meine Sammlung anzugucken und mir die Bibliothek in 10 Jahren vorzusellen... *seufz* Es geht schon etwas ins Geld, ja, aber gewisse Dinge sind es mir einfach wert ;) und wie der Fuchs es schon sagte: ich habe eben zum etwa achten Mal "Die Nachtwächter" von Pratchett gelesen und bin (wie immer) hin und weg- ein Pratchett ist nie eine Fehlinvestition.

    Oder die "Lied von Eis und Feuer"-Saga (jaaa, die ganz neue Auflage :rolleyes: die Martin-Puristen mögen es vergeben), und die sieht schon beeindruckend aus, so zehn Bänder aneinander *stolzsei*.. Allgemein Reihen, die gleich gestaltete Cover haben... ich brauche keine Bilder, ich stelle einfach alles mit Regalen voll^^


    Und der 25. ist vorbei, ich kann mir wieder ein, zwei neue Schmuckstücke bestellen :D


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Wenn es um Bücher fürs Studium geht, komme ich mit leihen am Besten.

    Für den eigenen Lesegenuss plediere ich aber auch für gekaufte Bücher. Ich lese zwar selten die Bücher mehrmals, aber ich verbinde sie mit Erinnerungen und schlage auch gerne Mal eine Sache nach die ich nicht mehr weiß. Außerdem nutze ich meine Bücher gerne als Inspirationsquelle und Beispielmodell für meine eigenen Geschichten (quasi Recherchezwecke :D )


    Ich bin unendlich wie ein Ring.
    Ich bin der Schwarze Schmetterling.
    Und mein Gefühl, das keiner kennt
    glüht kurz auf

    und verbrennt.

    [size=20]

  • Bei mir ist es genau andersherum. Seit einiger Zeit leihe ich Bücher fast nur aus, selten wird mal was gekauft. Zum einen sieht es finanziell grad nicht rosig aus bei mir, zum Anderen, gibt es nur wenige Bücher, die ich auch ein zweites Mal lese. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass mir der Besuch in eine Bibliothek Spaß macht, und man so auch Sachen entdeckt, auf die man vlt. nicht gestoßen wäre.
    Bücher blind kaufen tue ich nur, wenn es sich um einen Autor handelt, den ich gerne lese, oder wenn es sich um eine lesenswürdige Buchreihe handelt (natürlich muss das Einstigesexemplar mich überzeugt haben, sonst kauf ich da auch nichts). Trotzdem leihe ich zur Sicherheit auch Bücher von Lieblingsautoren aus, wenn ich mir nicht sicher bin, ob mir das Buch gefallen könnte.

  • Ich habe bestimmt mehr als 90 % meines Lesefutters ausgeliehen, was allein schon deshalb sinnvoll war, weil ich mit etwa 8 Jahren anfing, viel zu lesen. Alleine die Bücher aus dieser Zeit würden mehrere Regale füllen, und was sollte ich heute mit "Hanni und Nanni", Blitz, der schwarze Hengst", "5 Freunde" und so weiter schon anfangen. ^^ Außerdem hat mich die Bücherei geprägt: ich neige auch in Buchläden dazu, Bücher nicht einzeln, sondern in Stapeln zu kaufen. Das ist dann nicht nur teuer, sondern sorgt auch schnell für Platzprobleme.... 8|
    Es gibt relativ viele Bücher, die ich mehrfach gelesen habe, aber die finde ich auch in einer Bücherei wieder. Und wie Kiwi schon sagte: die Auswahl einer Bücherei verführt zu hemmungslosem Entdecken. Alleine schon, wenn man später zu Hause sitzt und gar nicht weiß, mit welchem Buch man anfangen soll - *schwelg*.

    Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.
    Albert Camus (1913-1960), frz. Erzähler u. Dramatiker

  • Also eigentlich bin ich auch eine Vertreterin der Bücher-Käufer aber in ketzter Zeit leihe ich auch immer öfter aus. Zum einen Weil mein Bücherregal fast zusammenbricht und ich mich von meinen Schätzen einfach nich trennen kann ( ;( ) zum anderen weil es einfach viel zu viel von meinem Taschengeld auffrisst. Generell bin ich was Bücher kaufen angeht eher speziell. Ich muss mich immer erst an das Buch gewöhnen und mich mit ihm bekannt machen, bevor ich mich endgültig dazu entschließen kann es zu kaufen. Das bedeutet: Manchmal gehe ich mehrmals die Woche in die Buchhandlung und habe ein- und dasselbe Buch in der Hand, lese die Rückseite, betrachte das Cover... gehe sozusagen auf Tuchfühlung (Das hört sich irgendwie seltsam an 8| ). Jedenfalls kann ich auch Stunden in derBibliothek verbringen (Es ist mir sogar schon passiert, dass sie mich Abends beinahe dort eingeschlossen hätten). Es stimmt wirklich, dass man so vieles entdeckt, auf das ich sonst nie gestoßen wäre. Außerdem liebe ich den Geruch der alten Bücher dort. Allerdings ist es auch richtig, dass der Zeitdruck doch etwas nervt. Da kommt mir meine Clique aus der Schule sehr entgegen ( Danke Leute, ihr seid die Besten :thumbsup: ). Das sind auch (fast) alles so lese Verrückte wie ich und glücklicherweise haben wir auch alle den selben Geschmack. Deshalb werden dann zu Geburtstagen öfters schonmal Bücher verschenkt, die dann gleich die Runde machen und über die dann in den Pausen wunderbar diskutiert wird. Das hat allerdings dann auch zur Folge, dass die wenigsten von uns noch vollständiege Reihen in ihren Rgalen stehen haben, da endweder die Hälfte gerade verliehen ist oder jede einen anderen Teil ihr Eigen nennt. Aber das ist nicht so schlimm. Ich meine man denke doch nur mal an die ganzen abgehholzten Regenwälder, die drauf gehen würden wenn sich jeder immer alles kaufen würde!
    Aber andererseits ist so eine komplette Reihe im Regal natürlich auch schön... Das ist eine Echt verdammt schwere Frage!
    Letztendlich sage ich, dass ich mich keiner der Gruppen anschließe, da beides seine Vor- und Nachteile hat und sowohl die Büchereien als auch die Buchhandlungen tatkräftig von uns unterstützt werden müssen :D

    Spring - und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen ~R.B

    Sometimes you have to be your own hero.

  • Ich habe früher etliche Bücher ausgeliehen, wenn ich gerade nicht genau wusste was ich lesen wollte, aber etwas lesen wollte. Also etliche bestimmt hunderte Bücher (Auf Zählen kein Gewähr;)). Wenn ich eine Reihe jedoch gut fand, dann hab ich es meistens nachher gekauft (Auf das meistens auch kein Gewähr). Wenn ich jedoch wusste was ich lesen wollte und es mir nicht in der Bibliothek vor die Nase gefallen ist, hab ichs mir gewünscht bzw. selbst gekauft.
    LG TiKa

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley

  • Kaufen, ganz klar. Die Möglichkeit Bücher ausleihen zu können ist nett, aber es fühlt sich nicht gut genug an. Ich brauche einfach die Gewissheit, dass das Buch mir gehört, nur mir - dass ich es in einer Stunde oder in einem Monat lesen kann. Ich nutze Bibliotheken dennoch, aber der Kauf geht bei mir immer vor dem Leihen, vor allem bei Romanen.

  • Ich schätze, ich bin ein bisschen voreingenommen - meine Mutter ist Leiterin der örtlichen Bücherei und ich habe schon seit ich mich erinnern kann Bücher ausgeborgt - und tue es immer noch. Das ist immer verdammt praktisch, denn natürlich darf ich als ihre Tochter die Bücher gratis ausleihen. :D
    Ich bin es also gewöhnt, Bücher nur zu leihen, aber das finde ich nicht schlimm, weil ich fast nie ein Buch zweimal lese. Und wenn, dann kann ich es ja einfach noch einmal ausborgen.
    Natürlich ist es schön, Bücher im eigenen Regal stehen zu haben, aber mein Zimmer ist sowieso schon recht klein, wenn da alle Bücher drinstehen würden, die ich bis jetzt gelesen habe... 8|

    Oft bringt mir meine Mutter auch einfach Bücher mit, von denen sie glaubt, dass sie mir gefallen könnten, und das ist dann immer sehr spannend. Außerdem war die Bücherei für mich schon immer eine Art zweites zuhause. Als Kind bin ich oft mit ihr mitgefahren, wenn sie gearbeitet hat, und konnte dann zwei Stunden zwischen Büchern herumstöbern :love:

  • Ich bin ehrlich. Ich kaufe mir die meisten Bücher die mir gefallen und lese sie dann gefühlte 1000 Mal durch. Und da ich viel und schnell lese, hat das den netten Nebeneffekt, dass meine Bücherregale voll sind und ich dringend neue Regale bräuchte, aber keinen Platz zum abstellen habe. Trotzdem kaufen ist mir immer noch lieber als ausleihen. :thumbsup:

  • AAAAAAAAAAH ich finde ausleihen ganz furchtbar! Die Bücher muss ich ja zurück geben 8|
    Das fällt mir natürlich dann noch schwerer, wenn due Bücher auch noch gut waren ... X/

    Nee, nee. Ich kaufe meine Bücher lieber oder wünsche sie mir zum Gebby/Weihnachten :D
    Dann gehören sie MIR! MIR GANZ ALLEIN!!!

    Außerdem will ich ja meine eigene kleine Bibliothek haben (und die macht sich langsam :D ). Deswegen möchte ich die Bücher gerne selbst alle haben, obwohl ich in meinem Leben noch nie ein Buch doppelt gelesen hab =O
    Aber sie angucken und die Cover und die Titel und wie sie so nebeneinander stehen und hach <3 ... ich glaube ich habe einen Fetisch XD

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Kaufen, ganz klar. :nick:

    Nachdem ich nun aber schon drei Schränke teils zweireihig voll habe, bin ich zu großen Teilen auf ebooks umgeschwenkt, bei einer kleinen Wohnung passen leider nicht unbegrenzt Schränke rein. -.-


    Außerdem fehlt mir zum Ausleihen auch etwas die Möglichkeit. Hier in der Provinz ist die Auswahl an Fantastischem eher gering. -.-

    Falken haben doofe Ohren

  • Ganz klar kaufen bzw. anderweitig in meinen Besitz gelangen lassen (Geschenk, Büchertische, Tausch - wobei nee, Tausch würde heißen, ich muss eins von mir weggeben :D)
    Ich könnte den Gedanken nicht ertragen, dass ich das Buch liebe und es dann weggeben muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kaufe alle meine Bücher. Ausleihen finde ich furchtbar. Zwar schreibe ich nicht hinein, oder bin scharf darauf, sie mehrmals zu lesen, aber ich habe irgendwie ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, das Buch gehört mir. So kann ich bestimmen, wie lang ich für das Buch brauche, und wenn doch mal etwas schief geht und dem Buch etwas passiert. (ich lese sehr viel, wenn ich unterwegs bin, kam also schon oft genug vor, dass etwas nasse Ecken bekam, oder dreckig wurde) das würde mir bei einem geliehenen Buch noch mehr leid tun, als bei meinem eigenen. ^^
    Davon abgesehen, habe ich ein Regal, das mein Zimmer abgrenzt und ich will das endlich mit Büchern voll bekommen, damit das Regal zu einer zweiten Wand wird, und man nicht mehr hindurchblicken kann. Und mir gefällt der Gedanke, wenn ich mal älter bin, mine kleine Privat"bibliothek" zu haben und sagen zu können, dass ich all diese Bücher gelesen habe. :rofl: Auch, wenn das wahrscheinlich keinen mehr interessiert, wenn ich mal alt bin :D

    LG, Kyelia



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

  • Ausleihen geht schon gut, aber das Zurückgeben ist die harte Nuss! :) Ich bin auch der Sammler-Typ, ich mag meine Schätzchen zuhause bei mir haben. Angreifen, anschauen, reinlesen... Meine kleine Bibliothek möcht ich nicht mehr hergeben müssen. Außerdem verbinde ich mit einigen Büchern auch einige Abschnitte in meinem Leben, als ich sie gelesen habe und sie mich begleitet haben. Die gehören einfach zu mir.
    Allerdings zeigt die Zeit, dass das Platz-Limit irgendwann erreicht sein wird. Was dann??!
    Ich kann mir eher vorstellen, sie herzugeben (an einen guten Platz mit liebevoller Betreuung ^^), als sie in einer Kiste im Keller zu lagern. ;(