Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden und Fragen zur Forennutzung

Es gibt 632 Antworten in diesem Thema, welches 201.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2023 um 16:13) ist von Chaos Rising.

  • Nun, ich finde eigentlich, dass wir doch recht übersichtlich sind. Mein Problem ist, dass viele Neulinge sich anmelden und sofort losposten, Fragen stellen, die schon diskutiert wurden etc.

    Viele ignorieren auch die PN, die automatisch bei Anmeldung von der Forenfee geschickt wird (oder sehen nicht, dass sie eine bekommen haben und schauen ihren eMail Posteingang nie an oder so) und in der die Sache mit der 10-Beitrags-Grenze erklärt sowie auf die Regeln und den Empfangssaal hingewiesen wird. Was darin mündet, dass sie ihre neuen Themen in die völlig falschen Bereiche posten, sich nich vorstellen und in sonstige Fettnäpfchen treten :rolleyes:

    Ist ja an sich nicht schlimm, aber wenn sich alle Neuen erst einmal in aller Ruhe mit dem Forum und seinen Eigenheiten bekannt machen und seine verschiedenen Bereiche ansehen würde, könnte man sich viel Verwirrung sparen. Und dann ergäbe sich auch die Notwendigkeit nach so einem Thread.

    Umkehrargument: Auch wenn so ein Thread existieren würde, bezweifle ich, dass mehr als 30% der neuen User darauf stossen und davon Gebrauch machen würden. Und wenn sie dann schon fragen müssen, können wir ihnen auch gleich die entsprechenden "richtigen" Threads verlinken.

    Insofern kann man so was schon einrichten, ich glaube aber nicht, dass es letztlich einen grossen Unterschied machen wird.


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es da ähnlich wie Klim.
    An und für sich ist die Idee nicht schlecht und wenn alles Wichtige in einem Thread gesammelt wird, macht das sicher auch Sinn und man muss nicht ewig suchen.
    Allerdings wäre ich dann eher dafür, diese "wichtigen" Themen generell anzupinnen - ich glaube, so viele sind das jetzt nicht, dass das überladen wäre. :hmm: Anstatt einen Thread zu eröffnen, den dann wahrscheinlich auch keiner bemerkt und der lediglich die Links zu den jeweiligen Themen beinhaltet. :hmm:
    Jennagon und ich können uns ja mal bequatschen. :rofl:

  • Für mich stellt sich dann auch die Frage: was genau ist denn jetzt wichtig? Das ist doch auch wieder eine sehr individuelle Schiene. Wir könnten jetzt Charakter Erstellung, Plot ausarbeiten und Stilistik oben anpinnen, dann sagt einer "was soll ich damit, ich brauche Tipps zur Vermarktung oder Veröffentlichung!"
    Und eh man sich versieht stehen da wieder ALLE Themen bei wichtig x)

    Edit: auf der anderen Seite verstehe ich auch den Wunsch nach Übersicht und Ordnung. Gerade bei der Schreibwerkstatt haben wir jetzt echt viele Seiten. Einer Dozenten sagte mal in einen Seminar "wenn etwas mehr als 7 Elemente hat, müssen neuen Kategorien/Oberbegriffe gefunden werden."

    Mein Vorschlag wäre, die Schreibwerkstatt also mal mit ein paar mehrsSchubladen auszustatten. Man könnte in eine Kategorie alles zur Vorbereitung des Schreibens ordnen, in einer anderen alle Tipps zu Formalien und wieder eine für Stil und so weiter anzulegen

  • Mein Vorschlag wäre, die Schreibwerkstatt also mal mit ein paar mehrsSchubladen auszustatten. Man könnte in eine Kategorie alles zur Vorbereitung des Schreibens ordnen, in einer anderen alle Tipps zu Formalien und wieder eine für Stil und so weiter anzulegen

    Das würde allerdings gleichzeitig auch mehr Möglichkeiten bedeuten, in denen ein Thema zu finden sein könnte. Also noch mehr Unterforen, durch die sich ein Neuling erst wühlen müsste - was er, wie Klim schon gemeint hat, aber nicht tut ^^

    Um bei der Schreibwerkstatt zu bleiben, begründet sich die "Unübersichtlichkeit" in meinen Augen auch darin, dass es einige Threads gibt, die (Achtung, subjektive Wertung) eigentlich keinem einzelnen Thema würdig sind. Threads nach "Ich hab keine eigenen Ideen, liefert mir welche!" oder ganze Textauszüge aus Geschichten. Jeder, der seinen Klappentext überarbeitet haben möchte, eröffnet ein eigenes Thema dazu und dass es gleich zwei Threads zum Thema Beta-Leser gibt, muss ja verwirren ^^

    Sowieso stimme ich Klim zu, dass man sich als Neuling erstmal in Ruhe umsehen sollte. Ich verstehe den Drang, gleich lospreschen zu wollen. Aber wenn ich mich in einem so großen und alten (und das sind wir für Internetverhältnisse) Forum anmelde, dann bin ich mir ja eigentlich der Themenvielzahl bewusst und dass es Zeit in Anspruch nimmt, alles zu entdecken.
    Der Fairness halber muss ich aber auch mal aussprechen, dass es in manchen Fällen nicht an der Anzahl der Threads oder Unterforen liegt, dass Themen mehrfach erstellt werden oder fehl gehen. Es wurden auch schon Literatur- oder Animethemen im OffTopic eröffnet, obwohl es nur zwei Zeilen darüber eigene Bereiche dafür gibt. Und wieso so gern auf die SuFu geschimpft wird, kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert sie immer gut.

    EDIT: Achso, also ich bin auch dafür, wichtige Threads anzupinnen ^^ #TeamKyelia

  • Ich würde ja sagen, wir machen einen neuen Thread auf (ich weiß, böse, was neues, igitt!) und machen dort Überschriften rein, die von @Alopex Lagopus sehr klug vorgeschlagenen Überschriften. Schreibtipps (von Kommasetzung bis Aufbau eines Romans), Listen (wenn man mal alles etwas bunter machen oder etwas weniger klischehaftes sucht), Worldbuilding (zumal sich da die Threads auch über das Fantasy- und das Schreibwerkstattunterforum verteilen, was die Suche nicht einfacher macht) und was sich halt sonst noch ergibt. Der Arbeitsaufwand ist nicht besonders hoch, so viel muss man ja (noch) nicht durchsehen. Mit der Zeit wird es aber immer aufwändiger, je früher, desto besser also. Sollte das Ganze wider meiner Erwartung unübersichtlich werden, so packt man schlicht unter jede Überschrift einen Spoilerkasten mit der Liste (und ggf. Unterüberschriften) - Problem gelöst. Wenn das dann mal steht, können sich die Mods überlegen, das anzupinnen oder auch nicht. Durch die vielen gesammelten Schlagworte (das passiert dabei ja automatisch) wird auch die Suchfunktion effektiver, indem sie den Suchenden auf den Sammlungsthread verweist. Man könnte den Thread auch schließen und Vorschläge für Ergänzungen und Anpassungen per PN an den zuständigen Mod senden, da aber alles im ersten Beitrag gesammelt würde, es also nur auf dessen Übersichtlichkeit ankäme, sehe ich nichteinmal hierzu einen Grund.
    Dieser Thread richtet auf keinen Fall Schaden an, sein Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen (ich kann das auch machen, die Mods können das ja bei Bedarf schließen und auch die Beiträge anderer bearbeiten, es mir also problemlos bei Bedarf ab/wegnehmen) und wenn es tatsäclich aus irgendwelchen Gründen zum Problem wird - Mods können solche Threads ja schließen. Es spricht in meinen Augen wirklich nichts gegen einen solchen Reiseführer durch das Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Der Arbeitsaufwand ist nicht besonders hoch, so viel muss man ja (noch) nicht durchsehen. Mit der Zeit wird es aber immer aufwändiger, je früher, desto besser also. Sollte das Ganze wider meiner Erwartung unübersichtlich werden, so packt man schlicht unter jede Überschrift einen Spoilerkasten mit der Liste (und ggf. Unterüberschriften) - Problem gelöst.

    Du Windweber ... da du schon eine genaue Vorstellung hast, kannst du doch damit anfangen ... Finde den Vorschlag so nicht schlecht, also kannst du gerne einen Thread dazu aufmachen und schon mal alles zusammentragen, was du so findest. Kye hat das Wochenende damit verbracht, um zu gucken, was anpinnbar ist ... war aber nicht viel. Wir Mods können den dann anpassen, falls was ist. Und andere können ihre Postings und Tipps ja auch druntersetzen - so ergibt sich ne Sammlung - wie Alo meinte, findet eh jeder was anderes wichtig.

    Das wird dann eben kein Diskussionthread, sondern rein über Tipps zu alles, was zum Aufbau von Geschichten gehört?!

    ABER Vorsicht: schleichender Sarkasmus/rein persönliche Meinung zu dem Thema - Nebenbei könnten wir noch einen Thread aufmachen, der all die lustigen Spiele erklärt, die in der Taverne sind - das bräuchte man fast mehr in meinen Augen, als Schreibtipps/Tipps zu Welten/Kritik ... denn die meisten lesen/schreiben und kommentieren hier nicht mal. (Durch Hauskauf hab ich auch gerade weniger Zeit/Muse, aber ich weiß von mir wenigstens, dass ich bei meinen Pappenheimern aufhole)
    Ich weiß nicht, ob ich als Mod Lust habe, so viel Zeit in einen Sammelthread zu stecken, den man rein praktisch gar nicht braucht. Zusätzlich gibts noch Google - wer was erschaffen/schaffen will, informiert sich bereits - fraglich, was da einfacher ist. Sammethread oder Google zu manchen Themen. Weltenbau macht jeder irgendwie anders, was auch gut ist, das bleibt individuell.

    Um bei der Schreibwerkstatt zu bleiben, begründet sich die "Unübersichtlichkeit" in meinen Augen auch darin, dass es einige Threads gibt, die (Achtung, subjektive Wertung) eigentlich keinem einzelnen Thema würdig sind. Threads nach "Ich hab keine eigenen Ideen, liefert mir welche!" oder ganze Textauszüge aus Geschichten. Jeder, der seinen Klappentext überarbeitet haben möchte, eröffnet ein eigenes Thema dazu und dass es gleich zwei Threads zum Thema Beta-Leser gibt, muss ja verwirren

    Danke Skadi, so sehe ich das auch. Leider können wir die aufgrund der Kommentare nicht löschen - verschieben auch nicht, um diese Threads übersichtlicher zu machen. Vielleicht lohnt ein Sammelthread über sowas :rofl: Mit genau der Überschrift. Vielleicht sollten einige auch erst wirklich überlegen, bevor sie Themen anlegen.

    Sowieso stimme ich Klim zu, dass man sich als Neuling erstmal in Ruhe umsehen sollte. Ich verstehe den Drang, gleich lospreschen zu wollen. Aber wenn ich mich in einem so großen und alten (und das sind wir für Internetverhältnisse) Forum anmelde, dann bin ich mir ja eigentlich der Themenvielzahl bewusst und dass es Zeit in Anspruch nimmt, alles zu entdecken.

    Sehe ich auch so, das würde zumindest mal etwas mehr Interesse am Forum beweisen, als an sich selbst. Wobei ja, ich kann es auch verstehen, aber wenn ich merke, dass ich noch Schwächen habe ... Sieh bei anderen rein!!!

    Jenna ...

  • Du Windweber ... da du schon eine genaue Vorstellung hast, kannst du doch damit anfangen ... Finde den Vorschlag so nicht schlecht, also kannst du gerne einen Thread dazu aufmachen und schon mal alles zusammentragen, was du so findest.

    Wenn die Moderation as Ganze damit einverstanden ist - das jetzt einfach über die Köpfe der Ordner hier hinweg zu machen, fände ich etwas frech. Und da mindestens eine sich doch deutlich gegen eine Übersicht ausgesprochen hat, bin ich da etwas zögerlich. Was ich natürlich machen kann, ist eine PN mit der Moderation und dort erstmal sammlen, dann schaut die, ob es ihr gefällt und dann sehen wir weiter. :)

    • Offizieller Beitrag

    Dir ist bewusst, dass Jenna zur Moderation gehört, ja?^^

    Ich bin auch der Meinung, dass es mehr helfen würde, weniger über die theorie zu lesen, sondern diese auch einfach mal anzuwenden. Wir haben zig Threads über das schreiben von Kritiken, aber kaum jmd schreibt Kritiken (ich nehme mich selbst da jetzt nicht aus). Am besten lernt man es immernoch, indem man es tut. Kommassetzung und so - ja, da kann man in einem Thread nachsehen, weil es feste Regeln gibt. Aber Plotten? Welterstellung? Fantasyrassen? Das macht jeder anders und ich weiß nicht ob sich dafür die Mühe lohnt.

    LG Chaos

    EDIT: Imho würde es reichen, einen einzelnen Thread (oder ein Unterforum, bin mir ned sicher^^) aufzumachen, wo Textfragmente reinkommen. Also diese ganzen "Wie gefällt euch mein Prolog" wo der Rest der Geschichte niemals geposted wird, Schreibübungen und so ein Kram. Das interessiert außer den Threadersteller ohnehin keinen.

  • Ich sehe das wir Chaos.
    Erstens gehört Jenna zum Mod-Team und würde sich mit den anderen absprechen.
    Zweitens wenn jetzt alle daran mitarbeiten dürften kannst du dir sicher vorstellen, was dabei rauskommt: Nämlich nichts.
    Drittens scheinst du dir ja schon viele Gedanken gemacht zu haben. Wo ist dann also das Problem, dass du die Konzeption - in Abstimmung mit den Mods - angehst?

    (ich weiß, böse, was neues, igitt!)

    Du siehst: Das Forum durchaus gewillt diesen Vorschlag anzugehen. Kein Grund zu verurteilen.
    Nur vielleicht solltest du vor solchen Äußerungen auch bedenken, dass es nicht um "das Neue" geht, dass keiner haben will, sondern dass manche Vorschläge einfach zeitintensiv sind und ich kann verstehen, wenn die Mods da abwägen und nicht Freude schreiend alles umsetzen.
    Schließlich haben sie auch noch ein Leben.
    Und da du dir ja - wie gesagt schon Gedanken gemacht hast - bitte sehr. Ich glaube niemand hat ein Problem damit, wenn du ein Konzept vorlegst.


    So genug OT:

    Ich muss zugeben, dass ich die angepinnten Themen meistens sowieso überlese, außer es postet jemand was darin XD
    Ehrlich gesagt gehe ich aber auch nicht davon aus, dass sich die Neuen ernsthaft ansehen, welchen Thread es schon gibt und welchen nicht. Habe ich auch nicht gemacht :pardon:
    Mittlerweile liegt es vielleicht auch daran, dass ich hier schon länger bin und "mich auskenne", aber ich finde es logisch, dass es einen z.B. "Kommathread" schon gibt. Ich mein Hallo? ---> Schreibwerkstatt XD
    Bei anderen Themen ist das sicher nicht so einfach, das sehe ich ein.

    Generell fände ich glaube ich die Auswahl der Themen schwieriger ... :hmm:
    Ich würde mich vielleicht wirklich auf "nützliche" Threads beschränken, wie Kommasetzung/Grammatik oder Schreibtipps oder "Wie wird mein Chara authentisch".
    Sachen zum allgemeinen Austausch, z.B. "Wie überwinde ich eine Schreibblockade", sind meiner Meinung nach unnötig, da hat sowieso jeder sein eigenes Rezept, btw. sind viele von den Threads ohnehin schon tot :hmm:
    Also mir würde es vor allem um Sachen gehen, die konkret umsetzbar sind.

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • OK, ich habe mich im Ton vergriffen und bitte alle hier um Entschuldigung. Habe meine eigene oberste Internetregel missachtet - nie schreiben, solange du dich ärgerst. Das war nicht in Ordnung.

    Dass Jenna im Mod-Team ist, ist mir sehr wohl bewusst und war es auch beim Schreiben des Beitrages. Kyelia hat sich aber schon vorher deutlich kritisch zu dem Thema geäußert und es erschien mir nicht angemessen, "wenn Papi nein sagt zu Mami zu rennen" :D Darum liegt jetzt mein erster Entwurf dem ganzen Mod-Team vor und das kann dann als ganzes entscheiden, wie sie (oder ich) damit verfahren sollen.

    Ich bin immer wieder überrascht, dass der Ton in diesem Thread für dieses Forum so ungewohnt rau wird - und ich habe es nicht besser gemacht. Für mich ist es jetzt erledigt, was weiter passiert sehen wir, wenn das Team eine Entscheidung gefunden hat. :)

    So, Lob darf ja auch in den Thread: Danke, dass ihr so ein tolles Forum seid und so nett. Für meinen "Ausrutscher" wäre ich andernorts ganz schön gesteinigt worden.

  • Es wäre cool mal so zu sagen einen Schatzkisten Thread zu erstellen wo quasi die Threads die Tutorials, Tipps und Tricks zum Thema schreiben enthalten sind mal so verlinkt sind, so hätten neulinge die möglichkeit sich direkt mal anzusehen was für Beiträge es zum Thema Schreiben un quasi anfänge gibt.

    Um deine Frage zu beantworten, ja den gibt es. Ich weiß nicht, ob du in der Schreibwerkstatt über meinen Thread "wie schreibe ich ne Geschichte" gestolpert bist, aber der Thread ist angepinnt seit ca. 1 Jahr. Dadrin sind auch die, meiner subjektiven Meinung nach, wichtigen Threads direkt verlinkt (Kommasetzung von Phi, Charaktererstellung von Kyelia, die Gesetze von Alo und Stil und form von Alo).

    Von mir war es damals ein Versuch auch etwas zusammen zu fassen. Dass dann trotzdem viele Fragen kommen (keine Sorge nicht nur von dir^^) zeigt mir, dass man angepinnte Threads gar nicht sieht :D .

    Ich gehe also mit der Meinung vieler hier konform und sehe eine Schatzkiste, wie du sie anspricht zwar als nettes Gimmick, aber nicht problemlösend. Wer will, der findet auch.

    Aber das viel größere Problem ist doch eher, dass die Schreibwerkstatt als "Kann man das Kapitel so verstehen" ; "Lest mal meinen Prolog quer" oder "Need some Help Klappentext" verkommt, und man dadurch all die anderen tollen Threads leicht übersieht.
    Das haben wir uns aber selbst zuzuschreiben, weil wir in der Vergangenheit immer gesagt haben; In die Geschichten foren gehören nur Geschichten und alles, wo es um Stil und Form geht, gehört in die Werkstatt. Naja und so bläht sich das dann auf.^^

    Trotzdem denke ich, dass es noch kein Dschungel ist, den man nicht durchblicken könnte. :)

    Von einem Allgemeinen "Fragen" Forum würde ich auch absehen. Bei so einer Kategorie werden nur die bestehenden Nutzer zu besseren Such-Bots für die Community.

    Ist also recht simpel. Hast ne Frage? Nutze Suchfunktion? Findest nichts. Eröffne einen Thread und schildere dein Problem beziehungsweise starte eine Spannende Diskussion zu einem Thema mit anderen Usern, oder was glaubst du, wie die anderen threads entstanden sind? :)

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Ich habe eine paar Fragen zum forum...

    1. Wie kann ich einen Teil eines Kommentares in meinen zitieren? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich bin mit Technik nicht so vertraut. Ich bin schon froh, dass ich weiß, wo ich meinen PC starten muss :huh::thumbsup:

    2. Was hat es mit der shoutbox auf sich???

    3. In dem Abmeldethread, kann ich mich abmelden, dass ist klar. Gibt es da eine zeitliche Begrenzung!? Also z.b einen Tag nicht online, du musst dich abmelden oder nur bei längerer Abwesenheit?

    Für Antworten bin ich dankbar

    • Offizieller Beitrag

    1. Wie kann ich einen Teil eines Kommentares in meinen zitieren? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich bin mit Technik nicht so vertraut. Ich bin schon froh, dass ich weiß, wo ich meinen PC starten muss

    Wenn du einen Text markierst, müsste automatisch eine kleine Blase aufgehen, wo dann "zitieren" steht.
    Dieses Zitat speichert es dann in der rechten unteren Ecke. Dort kannst du dann wählen, welche Zitate du in die Antwort setzen willst.
    Willst du ganze Beiträge zitieren, gibt es unter jedem Beitrag ebenfalls eine kleine Menüleiste mit der Zitat-Funktion.

    2. Was hat es mit der shoutbox auf sich???

    Dort findest du Meldungen und kleinere Mitteilungen oder gedankliche Ergüsse. Was den Usern eben so durch den Kopf schießt.

    3. In dem Abmeldethread, kann ich mich abmelden, dass ist klar. Gibt es da eine zeitliche Begrenzung!? Also z.b einen Tag nicht online, du musst dich abmelden oder nur bei längerer Abwesenheit?

    Du bist nicht verpflichtet dich abzumelden. Das ist mehr so ein Gag, wer es eben machen will, macht es, wer nicht, lässt es.
    Wenn du ein Wochenende nicht da bist und willst uns das mitteilen, kannst du das gern machen. Wenn du es lieber für dich behältst, dann wird dich auch niemad beißen :)

  • Okay, das mit den Zitaten scheint mit dem Handy anders zu sein. Ich bin oft unterwegs, daher meist mit dem Handy online. Gibt es da einen Unterschied?

    Aber der Rest ist jetzt klar :danke:

  • Da ist die Zitat-Funktion in dem kleinen Feld oben rechts im Beitrag verankert. Bei den vier strichen

    ... Wow :panik: sieht richtig aus!?

  • Bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte den Vorschlag einbringen, dass wirklich unnötige Smileys gelöscht werden. Ich meine nicht die neuen, die gewünscht wurden, sondern die anderen, die kaum genutzt werden. Es ist nur ein Vorschlag meinerseits um die Übersicht zu verbessern.

    Die passen meiner Meinung nicht wirklich zum Forum und sind auch "unhöflich". Sie unterstützen nicht gerade konstruktiv die Kommunikation hier.

    Spoiler anzeigen

    :assaultrifle::minigun::chainsaw::sniper:

    Spoiler anzeigen

    :sprichzurhand::fuck::werderw:


    Und bei denen weiß ich nicht, was sie überhaupt bedeuten sollen.

    Spoiler anzeigen

    :aikido: :loveyou::phatgrin:

  • @Miri

    Die sind leider alle etwas gross, was hier den Rahmen sprengen würde. Und etwas kleines, passendes hab ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.

    @Schreibfeder

    Ja, die könnte man rein theoretisch ausbauen aber stören sie wirklich so sehr? Smileys müssen ja nicht direkt gegen jemanden hier im Forum gerichtet sein, so dass es unhöflich wäre. ;)