Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden und Fragen zur Forennutzung

Es gibt 632 Antworten in diesem Thema, welches 200.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2023 um 16:13) ist von Chaos Rising.

    • Offizieller Beitrag

    @Schreibfeder Nur, weil du diese Smiley nie nutzt, muss es nicht heißen, dass das kein anderer macht. ^^
    Einige dieser Smileys sieht man gerade im Chat sehr oft. Und ich habe nie erlebt, dass irgendwer damit beleidigt wurde, oder sich unhöflich behandelt fühlte. (heißt nicht, dass es nicht vorkam. aber demnach müssten wir alle Smileys löschen, weil man jeden missverstehen kann XD )
    Sicherlich gibt es Smileys, die mehr und welche die weniger genutzt werden, aber wenn wir nun anfangen, auszusortieren, wird sich immer irgendwer beschweren, weil der und der noch weg soll, oder der und der weggeworfen wurde, obwohl User XY diesen gern nutzt.

    LG, Kyelia

  • @Kyelia: Ich würde das Gespräch gerne auf der Sachebene halten und Sätze wie "bloß weil du sie nicht nutzt" hier raushalten. Danke!

    Tatsächlich hast du in eine Punkt unrecht. Der Smiley hier hat tatsächlich schon für Unfriede gesorgt:

    Spoiler anzeigen

    :fuck:
    Er wurde vermutlich irrtümlich benutzt. Soll ich dir hierfür den Link raussuchen?

    Ich persönlich sehe jetzt keine Nachteile darin, wenn man ungenutzte Smileys entfernt. Tatsächlich sehe ich nur die Vorteile, denn es verbessert die Übersicht und es hüpft und blinkt nicht mehr so extrem, wenn man die zweite Smiley-Seite öffnet.
    Aber das mag Geschmackssache sein.
    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das irgendwer jetzt anfängt einen Aufstand zu machen, bloß weil ein Smiley nicht mehr da ist. :)

  • Ich persönlich finde sogar die Smilie-Auswahl zu klein. So sehr unterscheiden sich die Geschmäcker. Und ich finde auch: "bloß weil einer die Smilies nicht voll ausnutzt" , dass sie nicht einfach so gekillt werden sollten. Und das ist durchaus "Sachebene".

    Ich bin allerdings in der Lage, externe Smilies einzubinden und deshalb nicht auf die foreninternen angewiesen.

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

    • Offizieller Beitrag

    Kyelia: Ich würde das Gespräch gerne auf der Sachebene halten und Sätze wie "bloß weil du sie nicht nutzt" hier raushalten. Danke!

    Ich bin nie von der "Sachebene" - wie du es so schön betrachtest - abgewichen. Fühl dich nicht immer direkt persönlich angegriffen. Ich habe nur die Aussage "Und Dinge, die kein Mensch braucht, kann man ruhig entsorgen." entsprechend kommentiert.

    Er wurde vermutlich irrtümlich benutzt. Soll ich dir hierfür den Link raussuchen?

    Gern kannst du mir diesen Link heraussuchen. Aber ich sage dir gleich, dass ich diesen Smiley auch sehr gern benutze. Und irrtümlich kann hier jeder Smiley verwendet werden oder für Unfriede sorgen. Immerhin kommt es immer darauf an, wie man den jeweiligen Smiley persönlich interpretiert und wie es die jeweilige Gegenseite dann betrachtet. Zu Missverständnissen kann es bei so ziemlich jedem Smiley kommen.

    Ich persönlich sehe jetzt keine Nachteile darin, wenn man ungenutzte Smileys entfernt. Tatsächlich sehe ich nur die Vorteile, denn es verbessert die Übersicht und es hüpft und blinkt nicht mehr so extrem, wenn man die zweite Smiley-Seite öffnet.

    Wie gesagt: Du kannst nicht beurteilen, welche der Smileys nie verwendet werden. Diejenigen, die du herausgesucht hast, sind deine persönliche Meinung. Und jemand anderes sieht wieder komplett andere Smileys als nutzlos an. (Ich betrachte auch nicht alle Smiley hier als notwendig, aber shit happend - nutze ich sie eben nicht XD) Niemand zwingt dich diese Smiley zu verwenden. ;)
    Um heraufzufinden, welche Smiley wirklich nicht mehr verwendet werden, dafür müsste man eine Umfrage machen. Denn wie oben schon erwähnt, wird es immer jemanden geben, der einen Smiley mehr nutzt als ein anderer.
    Aber eine aufwendige Umfrage wegen drei Smiley, die vielleicht nicht mehr verwendet werden, halte ich für übertrieben. Es wird das Smiley-Feld nicht übersichtlicher machen. So viele sind es nun nicht, dass man die Übersicht komplett verliert. Wir sind noch nicht auf WhatsApp Niveau :D

    • Offizieller Beitrag

    @Schreibfeder

    Ich persönlich sehe jetzt keine Nachteile darin, wenn man ungenutzte Smileys entfernt.

    Wie @Kyelia schon gesagt hat, gibt es keine ungenutzten Smileys. Sie werden alle benutzt, einige eben eher im Chat, als im "normalen" Forum.

    Ich würde das Gespräch gerne auf der Sachebene halten und Sätze wie "bloß weil du sie nicht nutzt" hier raushalten. Danke!

    Das ist aber sehr wohl ein Argument. Nur weil einzelne die Smileys nicht benutzen, heisst das nicht, dass es keiner tut. Ich habe jeden Smiley im Chat schon (im Kontext) sinnvoll verwendet gesehen und nie war es, um jemanden zu beleidigen. (nein, nichtmal :fuck: , der wird meist eher ironisch verwendet wie eben "Es schneit schon wieder, juhu! :fuck: ")

    Und ganz ehrlich: Wenn ich jemanden beleidigen will, brauch ich keinen Smiley dazu :P

    PS: ehrlichgesagt sehe ich auch kein Problem in denen, die du als "verstehe ich nicht" klassierst. Die sind alle eindeutig und haben alle einen Sinn.

    LG Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Also wir im Chat benutzen :fuck: :werderw: und :sprichzurhand: immer nur recht sarkastisch. Aller "Hab dich auch lieb." Beim Rest muss ich sagen, benutzen tun die einige schon.

    Er wurde vermutlich irrtümlich benutzt. Soll ich dir hierfür den Link raussuchen?

    Ich weiß welchen Vorfall du meinst und der hat sich aufgeklärt gehabt. Sowas kann eben passieren. Aber dennoch mag ich den Smiley an sich. Weil er eben auf die Ironische und sarkastische Weise zu 99,9% genutzt wird. Ansonsten hätte ich mich schon beschwert, sehe dazu aber keinen Grund.

  • Also wenn es ums beleidigen geht ... ich erinnere mich noch an die Zeit, wo ich Mod war und es ein Problem mit dem ;) Smiley gab, den ein Nutzer (Ich will jetzt keine Namen nennen) sehr sehr ungeschickt verwendet hat. Also wenn es darum geht, können wir auch alles Smileys ganz abschaffen. Es sind viele Smilys, ja, aber nicht so viele, dass es unordentlich wird mMn.

  • Ich habe meine Differenzen mit Kyelia weitestgehend jetzt per PN geklärt, und wollte nur noch kurz was zum Thema sagen.

    Ich merke schon, dass ich überstimmt bin. Aber das ist schon okay. ^^
    Ich habe einen gut durchdachten Vorschlag eingebracht, aber auch kein Problem, wenn man diesen ablehnt. Die konstruktiven Gegenargumente sind gut und kann ich akzeptieren. :)


    irgendwas aus dem Internet


    Entsprechend beginnt konstruktive Kritik bereits bei diesen drei Hauptelementen:

    • Präzise Der konstruktive Kritiker stellt vielleicht ohne Scheu wichtige, aber unangenehme Fragen zu bisher unbedachten Bereichen und Problemen. Jedoch formuliert er diese nicht vage oder emotional, sondern sachlich, klar und präzise. Dabei bleibt er stets offen für Gegenargumente.
    • Analytisch Der konstruktive Kritiker sammelt zuerst Informationen und analysiert diese gründlich, bevor er kritisch aufmerkt. Seine Schlussfolgerungen sind daher keine Schnellschüsse, kein tumbes Genörgel, sondern ausgewogene und praktische Anregungen.
    • Alternativ Der konstruktive Kritiker denkt assoziativ und in Alternativen. Sein Ziel ist es, Lösungen zu finden. Entsprechend meckert er nie ohne zugleich einen praktikablen Gegenvorschlag zu machen. Dabei nennt er natürlich auch mögliche Konsequenzen und Implikationen.
  • Der Server auf dem unser Forum liegt, hatte in letzter Zeit gehäuft Überlastungen. Aus diesem Grund wird das Forum in der kommenden Nacht auf einen stärkeren Server umziehen, um dadurch die Überlastung auszugleichen. Gemacht wird dies von unserem Hoster selbst.

    Der Umzug startet in der kommenden Nacht zwischen 2 Uhr und 6 Uhr. Es könnte demzufolge bis zu 4 Stunden dauern, bis das Forum wieder erreichbar ist.

    Danke für euer Verständnis.

  • ... und ich dachte schon, es läge an meiner altersschwachen Rechnertechnik, dass das Forum etwas bummelig geworden ist!

    Danke fürs Kümmern, @Deku :friends:

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Gerne @Cory Thain ;)

    @Topic:

    Das Forum ist erfolgreich auf den neuen Server umgezogen!

    Habe es jetzt ca. 1 Stunde lang getestet und es kommt mir alles deutlich schneller vor. Alles scheint wie gehabt zu funktionieren und stabil zu sein. Auch die DNS der Domain hat gegriffen. Falls euch trotzdem noch irgendwas auffällt - oder wenn irgendwas nicht klappt - meldet euch doch hier im Thread.

    PS. Natürlich wurde vor dem Umzug ein Backup gemacht, damit sicher nichts schief läuft. Doch anscheinend war das gar nicht nötig. ;)

    Danke für eure Geduld,
    Deku

  • Vielen Dank, @Deku , dass du dir für uns die Nacht um die Ohren gehauen hast! Super Job!! :thumbsup:

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • :party: Es fluppt wieder! Danke sehr, Sir! :hi1:


    (Wieder Geld gespart: Heißt, kein neuer PC sondern neue Stöffchen... yeah! :dwarf: )

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Hey, einige haben es ja mitbekommen, dass es mich seit zwei Tagen ständig (also alle 2-3 Minuten) aus dem Chat rausschmeisst. Hat da noch jemand anderes das Problem oder noch besser eine Lösung?

    Außerdem passiert es immer häufiger, dass auch alle anderen Seite sehr langsam oder gar nicht laden. Manchmal hilft die F5-Taste zum Neuladen, aber auch nicht immer und auch nicht immer schnell. Was mich hier eigentlich interessiert ist, ob andere das Problem auch haben oder ob es wirklich nur an meinem Laptop / Internet liegt.

    Dankeschön für eure Hilfe!

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

    • Offizieller Beitrag

    Hey, einige haben es ja mitbekommen, dass es mich seit zwei Tagen ständig (also alle 2-3 Minuten) aus dem Chat rausschmeisst. Hat da noch jemand anderes das Problem oder noch besser eine Lösung?

    Außerdem passiert es immer häufiger, dass auch alle anderen Seite sehr langsam oder gar nicht laden. Manchmal hilft die F5-Taste zum Neuladen, aber auch nicht immer und auch nicht immer schnell. Was mich hier eigentlich interessiert ist, ob andere das Problem auch haben oder ob es wirklich nur an meinem Laptop / Internet liegt.

    Dankeschön für eure Hilfe!

    Ich reihe mich ein.... Same here

    • Offizieller Beitrag

    Hey, einige haben es ja mitbekommen, dass es mich seit zwei Tagen ständig (also alle 2-3 Minuten) aus dem Chat rausschmeisst. Hat da noch jemand anderes das Problem oder noch besser eine Lösung?

    Außerdem passiert es immer häufiger, dass auch alle anderen Seite sehr langsam oder gar nicht laden. Manchmal hilft die F5-Taste zum Neuladen, aber auch nicht immer und auch nicht immer schnell. Was mich hier eigentlich interessiert ist, ob andere das Problem auch haben oder ob es wirklich nur an meinem Laptop / Internet liegt.

    Dankeschön für eure Hilfe!

    me too...
    Ich habe das Problem mit dem Chat auch. Alle paar Minuten fliege ich raus und wenn ich das mal nicht mache, dann geht nicht eine Nachricht durch und ich bekomme auch keine. Wenn ich dann neu lade, hängt sich alles auf und wenn es dann wieder funktioniert, fliege ich wieder aus dem Chat. Nervige Sache.

    Das mit dem langsamen Laden ist ebenfalls. Videos und alle anderen Seiten laden super, nur das Forum hängt sich ab und an auf - ich bin der Meinung, es liegt nicht an meinem Internet, wie anfangs vermutet.

  • Ich habe das Problem seit gestern auch. Ich bin zwar nicht so oft wie @Asni aus dem Chat geflogen, aber ich bin geflogen...

    Die Seiten laden nur sehr langsam, trotz momentan sehr starkem WLAN... :whistling: