Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2017 um 17:06) ist von kalkwiese.

  • Seid gegrüßt, ihr Wörterschmiede,

    meine Freundin sagt immer, ich wäre ein Spielkind, daher denke ich, dass ich hier ganz gut reinpasse^^
    Für ein Kind bin ich allerdings mit meinen 30 doch schon ganz schön alt, aber im Grunde hat sie dennoch Recht: Schreiben ist eigentlich dasselbe wie Legospielen. Eintauchen in eine andere Welt, die Figuren lachen und leiden lassen und irgendwann stellt man dann fest, dass der neue Tag gar nicht mehr so weit weg ist und man schleunigst schlafen gehen sollte. Es ist dieses Puppetmaster-Gefühl, dass mich vor das Netbook zieht und wenn ich dann in meiner Hängematte liege, neben mir ein Kännchen Tee, die Finger auf der Tastatur, legt sich in meinem Kopf ein Schalter um und das Kino beginnt. Im Wesentlichen muss ich dann nur noch aufschreiben, was ich so sehen und ich sehe eine Menge :)
    Das ein oder andere könnte ich ja hier mit euch teilen, dachte ich mir so. Und mal schauen, was denn andere Gesellen der Schreiberzunft so treiben.
    Ich muss gestehen, dass ich im allgemeinen von der Fantasy-Bücher-Welt doch recht gelangweilt bin. Zumindest von all den immergleichen Geschichten, die so im Hugendubel rumstehen. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in der Verlagswelt leider keine Visionäre mehr gibt, sondern nur BWL-Leute mit jeder Menge Marktkenntnis aber wenig gespür für gute Geschichten. Vielleicht findet sich hier ja die ein oder andere Perle, die sich ein wenig abhebt?
    Ich hoffe darauf und werde mich doch direkt mal ein wenig umsehen :)

    VG

    Aleon

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss gestehen, dass ich im allgemeinen von der Fantasy-Bücher-Welt doch recht gelangweilt bin. Zumindest von all den immergleichen Geschichten, die so im Hugendubel rumstehen. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in der Verlagswelt leider keine Visionäre mehr gibt, sondern nur BWL-Leute mit jeder Menge Marktkenntnis aber wenig gespür für gute Geschichten. Vielleicht findet sich hier ja die ein oder andere Perle, die sich ein wenig abhebt?

    Genau meine Gedanken. Diesen Eindruck habe ich auch viel. Es wird genommen, was sich verkaufen lässt und alles "Neue" wird aussortiert, weil da keiner mit Erfolg (also massenhaft Umsätzen) rechnen kann --> zu viel Risiko. :D

    In diesem Sinne: Ein herzliches Willkommen im Forum. ^^



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim Stöbern - vielleicht wirst du ja hier fündig.
    lg Shaylee

  • @Aleon :hi2: und willkommen in unserer Runde

    Zitat von Aleon

    Ich muss gestehen, dass ich im allgemeinen von der Fantasy-Bücher-Welt doch recht gelangweilt bin. Zumindest von all den immergleichen Geschichten, die so im Hugendubel rumstehen. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in der Verlagswelt leider keine Visionäre mehr gibt, sondern nur BWL-Leute mit jeder Menge Marktkenntnis aber wenig gespür für gute Geschichten. Vielleicht findet sich hier ja die ein oder andere Perle, die sich ein wenig abhebt?

    Das stimmt leider, dem kann ich nur zustimmen. Aus irgendeinem Grund meinen die Verlage, in Fantasy muss es immer um große Schlachten oder einen Helden gehen, der durch die Welt reißt und dabei ein super-Krieger wird xD Ich hab auch schon Rückmeldungen von Agenturen bekommen, wo es hieß "Ihr stil ist super und macht Spaß zu lesen, aber die Geschichte wird schwierig zu vermarkten. Könnten Sie nicht dasunddas schreiben?"
    Hier gibt es einige sehr gute Geschichten, die mir gerade so gut gefallen, weil sie nicht in das gewöhnliche Schema passen ^^

    Von daher, viel Spaß beim Rumstöbern :fox:

    LG, Alopex

  • Willkommen! Ich hoffe, dass vielleicht die eine oder andere Geschichte hier deinen Hunger nach Originalität in der Fantasy stillen kann ^^


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • @Aleon
    Wir hatten wohl noch nicht das Vergnügen. Willkommen bei uns im Schreiberforum. :)

    Ich muss dir aber widersprechen. Mit 30 ist man ganz sicher noch nicht zu alt dafür, ein Kind zu sein. :D

    Zu der Verlagssache. Das ist wirklich schade zu hören, auch wenn so etwas hier schon öfter erwähnt wurde. Es ist wohl ähnlich wie in der Musikindustrie, dass man in geschäftlicher Hinsicht keine Risiken eingehen will. Dabei frage ich mich, wie viele Leser man mit erreichen könnte, denen wie dir und vielen anderen die Auswahl im Bücherladen auf den Geist geht. :hmm:

    Häupter auf meine Asche!