Foren Award - Siegerehrung kreativster User

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2019 um 17:02) ist von Aztiluth.

  • Hallo zusammen,

    wir eröffnen die Verkündung der Awardsieger mit der Kategorie "Kreativster User". Hierfür habt ihr im Sommer 3 Kanditaten ins Rennen geschickt.

    @Skadi mit Skadi liest skadilöse Bücher

    @Tariq mit Klage der Sirene

    @Cory Thain mit Sehnsucht


    Jeder Juror konnte bis zu 10Pkt. vergeben, aber bevor wir zum Ergebnis kommen, schauen wir uns erst einmal das Jury Feedback an.

    Skadi liest skadilöse Bücher: (Skadi)

    Spoiler anzeigen


    KlimBim:
    Es ist stets eine Freude, wenn der eigene Horizont auf so eine erfrischende Art erweitert wird. Skadi schafft es mit ihren skadilösen Büchern, mir ein Genre näher zu bringen, über das ich in der Buchhandlung stets naserümpfend hinweggesehen habe. Auch wenn es wahrscheinlich nicht ausreicht, dass ich mir tatsächlich mal einen Highlander-Roman zulege - dazu kaufe ich mir doch lieber anderes - freue ich mich jedes Mal, wenn der nächste Beitrag online ist und ich in Skadis wunderbar sarkastischen Worten von Irren und Wirren von Liebe und Leidenschaft (und Entenbabies) auf Highlander-Schlössern, Piratenschiffen und weiss der Kuckuck noch wo lesen kann. Klasse Idee, grandiose Umsetzung.

    Tika:
    Einfach Skadi. Mit ihrer eigenen Art schafft sie es einen immer wieder zum Lachen zu bringen. Auch wenn wenige der Bücher, die sie vorstellt, für mich persönlich in Frage kämen, lese ich mir doch immer gerne durch, was sie dazu zu sagen hat.

    Unor:
    Würde die Kategorie "Witzigster User" heißen, hätten wir definitiv einen klaren Sieger. Beeindruckt aber weniger durch herausragende Kreativität, als durch herausragenden Humor.

    Asni:
    Doppeldeutig und spitzzüngig, selbstironisch und witzig - das macht Skadi liest skadilöse Bücher für mich aus. Das setzt sie meistens auch sehr gut um. Überhaupt sollte man nicht vergessen, dass das Rezensieren von Büchern doch irgendwie zu einem Forum über's Geschichten schreiben dazu gehört. Warum gebe ich nicht 10 von 10? Weil ich es für kreativer halte, aus einer Idee etwas zu erschaffen, wo der Eigenanteil größer ist. Das trifft für Skadis humorvolle Rezensionen halt nicht zu.

    Rael:
    Auf eines kann man sich verlassen, wenn man diesen Blog liest. Es wird übertrieben und sehr lustig. Die Art und Weise, wie diese Schnulzenromane hier aufgearbeitet und erklärt werden, zaubern mir ein Schmunzeln aufs Gesicht und es ist so gut geschrieben, das man einfach nicht aufhören kann. Kurz gesagt - genial.



    Klage der Sirene: (Tariq)

    Spoiler anzeigen


    KlimBim:
    Als jemand, der Melancholie und Schwere in Geschichten und Texten liebt, war dieses Werk ein Schmaus für mich. Es gab nur eine einzelne Zeile, in der das Versmass nicht ganz passte - doch im Gesamtwerk fiel das nicht gross ins Gewicht. Die dazugehörige Melodie ist natürlich ein klasse Extra, und die Tatsache, dass das Lied auf einer Foreninternen Geschichte basiert, zeigt mir, wie sehr wir alle uns gegenseitig inspirieren und ermutigen. Wundervoll!

    Tika:
    Einfach Klasse. Ich liebe dieses Gedicht. Klangvoll, Stimmungsvoll und keine Rumpler.

    Unor:
    Sehr schönes Gedicht. Der Rhythmus und das Reimschema werden durchgängig beibehalten, die Reime wirken nicht gezwungen und die Musik passt auch perfekt zum Text. Es ist gerade die Kombination mit Musik, die dieses Gedicht besonders kreativ macht und daher gerad in dieser Kategorie meiner Meinung nach den Sieg verdient.

    Asni:
    Ein Lied zu einer Geschichte im Forum zu schreiben ist an sich schon eine tolle Idee. Dieses dann noch zu vertonen, d.h. sich eine Melodie zu überlegen und Noten dazu zu schreiben und das ganze selbst gespielt aufzunehmen, ist meiner Meinung nach nur schwer zu übertreffen. Tariq hat genau das gemacht und dafür gibt es einfach 10 von 10 Punkten.

    Rael:
    Als ich gesehen habe, dass hier zum Gedicht noch ein Lied geschrieben wurde, war meine erster Gedanke nur "Wow". Das hatte ich nicht erwartet - nein ehrlich gesagt, hatte mich das etwas umgehauen. Das Lied unterstützt den stimmungsvollen Text des Gedichtes und rundet das Bild, meiner Meinung nach, perfekt ab.
    Good job!


    Sehnsucht: (Cory Thain)

    Spoiler anzeigen


    KlimBim:
    Dieser Juror ist weder ein Liebhaber noch Kenner von Gedichten und Poesie, doch manchmal fällt sein Auge auf kleine Juwelen, sie sogar sein Prosa-Herz rühren. Cory's Gedicht "Sehnsucht" ist eines davon. Es ist eine Sache, mit einem freien Text von tausend Worten ein Gefühl, eine Landschaft, ein Bild zu vermitteln, aber eine ganz andere, dies in 13 Zeilen zu packen. Und dann noch so elegant! Das bewusste, ruhige Lesen von "Sehnsucht" löst genau diese frohe Trauer in einem aus, und man fängt richtig an, seine Liebsten zu vermissen. Chapeau! Persönlich bin ich allerdings über die letzte Zeile der zweiten Strophe gestolpert, die man noch etwas aufpolieren könnte. Das grosse Blumenbeet scheint mir etwas plump im Vergleich mit den sonst so treffsichter und stilvoll gewählten Worten. Dennoch bin ich sehr froh, dass mich die Jury-Position dazu brachte, mich mal wieder bei den Gedichten umzusehen.

    Tika:
    Schönes Gedicht, jedoch im letzten Vers etwas ruplig. Ansonsten. Super.

    Unor:
    Schönes Gedicht. An einer Stelle wurde ich ein bisschen aus dem Rhythmus geworfen, aber ansonsten stimmig. Sticht aber für mich nicht besonders hervor.

    Asni:
    Das Gedicht an sich ist sehr schön. Der Rhythmus ist ruhig und gleichmäßig und passt so zum Inhalt des Textes. Die Reime sind auch gut gewählt und wirken nicht gezwungen. Da es hier aber um die Kategorie "Kreativster User / kreativste Userin" geht, hätte ich gerne gesehen, warum dieses Gedicht kreativer ist als andere. Vielleicht steckt die Hintergrundgeschichte in der Nominierung, da ich diese allerdings nicht kenne, kann ich nur das Gedicht an sich beurteilen bzw. mit den anderen Nominierten vergleichen und da finde ich diese doch kreativer.

    Rael:
    Schönes Gedicht und passende Reime. Leider fehlen mir die Emotionen, welche dem ganzen noch mehr Kraft geben würden. Es ist, wie gesagt, schön geschrieben, aber für mich nicht das Kreativste dieses Forums und sticht auch nicht sonderlich hervor.


    :mamba2:And the Winner is .... :mamba2:


    Spoiler anzeigen



    Die Jury hat abgestimmt und die Punkte wie folgt verteilt...

    45,5 Pkt für Tariq

    40,0 Pkt. für Skadi

    31 Pkt. für Cory Thain

    Somit geht der erste Platz, und damit der Sieg, an @Tariq für ihr wundervolles Gedicht Klage der Sirene. Herzlichen Glückwunsch!!! :D


    Deine Preise werden in Kürze freigeschaltet, dann erhälst du die Awardtrophäe für dein Profil und das Awardlabel für dein Gedicht.

    Wir lesen uns nächsten Sonntag wieder, um einen weiteren Award zu vergeben. :) Bis dahin wünschen wir euch einen schönen ersten Advent!

    Cheers
    Rael


    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Wow ... 8| ... also da bin ich echt überrascht.
    Hätte ich nicht erwartet, weil ich selbst Skadis skadilösen Büchern den Vorzug gegeben hätte. ^^
    Vielen herzlichen Dank der Jury @Klimbim, @TiKa444, @Unor, @Rael und @Asni für die netten Worte. Ich freu mich ganz sehr darüber!!! :panik:

    :danke: auch nochmal an @Miri für die Nominierung!! :friends:
    LG Tariq

    *geht erstmal die neue Trophäe bewundern*

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Gratulation, @Tariq Das ist echt verdient! :friends:


    (Ich hab die Melodie Deiner Sirene in der Playlist auf meinem PC... :king2: )

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Dankeschön, Cory Thain. ^^

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Herzlichen Glückwunsch @Tariq, aber auch Lob und Anerkennung an die anderen beiden, deren Projekte auch cool sind :)
    Hab mir "Klage der Sirene" nochmals durchgelesen und muss echt sagen, wie damals als ich bereits kommentiert hatte, saubere Arbeit. Man bleibt so gut wie nie hängen. :thumbsup:
    Nun bin ich mal gespannt welche Kategorie als nächstes dran ist, steht das irgendwo?

    :chaos::smoker:

  • Ich könnte ja irgendwie wetten, dass High+Low-Fantasy als letztes dran kommt :ugly: *ist gespannt wie ein Flitzebogen*

    Klage der Sirenen ist natürlich, genau wie skadilöse Bücher ein echter Fantasy-Geschichten-Forums Klassiker, dem man als Neuling gern mal einen Blick gönnen darf. *zieht sein Snob-Monokel wieder ab* :doofy: Von daher hab ich der Jury da auch einfach mal viel Spaß gewünscht und mich gefreut, dass ich`s nicht bin, der sich entscheiden muss :whistling:

    Corys Gedicht war freilich auch erste Schlagsahne! Eventuell aber bei kreativ in der falschen Kategorie, weil in dem Sinne sind ja alle selbst geschriebenen Gedichte und auch Geschichten kreativ, dass es schwer ist, besonders hervorzustechen. Vielleicht könnte man ja für den nächsten Award noch eine Poesie-Kategorie aufmachen oder so? :hmm:

    Aber wie auch immer, ich freu mich auf die nächsten Auszeichnungen. Ich hab`s zwar schonmal gesagt, aber der Award ist echt eine saugeile Idee gewesen! :D

    "Vem har trampat mina svampar ner?!"

  • Vielen Dank, @Kleiner Liki, @Jennagon und @Sensenbach ! ^^

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Ich hab zwar keine poetische Ader und bin auch nicht wirklich in diesem Forumsbereich unterwegs, aber dennoch auch von mir einen herzlichen Glückwunsch @Tariq!! :)

    Da sitzen sie wieder alle und fressen Eis ... Als wüssten sie nicht, wie ein Bier aufgeht!

  • Dankeschön, @Rebirz und @Kisa! :)

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

    • Offizieller Beitrag

    Von mir bekommt auch noch einmal jeder Teilnehmer einen fetten Glückwunsch nachgeworfen :saint: und natürlich Glückwunsch zum Sieg @Tariq :thumbup: Ich kenne das Gedicht zwar nicht (*hat mal reingelunzt und festgestellt, dass sie von Poesie so hart gar keine Ahnung hat, dass es schon wehtut*), aber ich denke, der Sieg ist auf jeden Fall gerechtfertigt :rofl:



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

  • Auch von mir meine Glückwünsche.
    Skadi erlebe ich hier als sehr aktiv und darum hat mich das nicht überrascht.
    Spannned ist es auch, weil die beiden anderen ihr ganz dicht auf den Fersen waren.
    Ein tolles Forum.
    :)

  • @Tariq herzlichen Glückwunsch! <3

    Ich finde auch, dass für den nächsten Award Gedichte/Poesie getrennt sein sollte. Skadis Skadilöse Bücher finde ich persönlich viel Kreativer als ein Gedicht. Warum? Ich zitiere mal Xarrot:

    Eventuell aber bei kreativ in der falschen Kategorie, weil in dem Sinne sind ja alle selbst geschriebenen Gedichte und auch Geschichten kreativ, dass es schwer ist, besonders hervorzustechen. Vielleicht könnte man ja für den nächsten Award noch eine Poesie-Kategorie aufmachen oder so?

    Die Reviews von Skadi stecken so voller lustiger Einfälle, dass sie sich extrem von anderen abhebt.
    Seien wir mal ehrlich, wer würde sich dauernd Reviews von Highlander durchlesen, wenn sie trocken und sachlich sind?

    Würde ich Gedichte lesen, würde ich eine schöne Poesie erwarten, die mich berührt. Von daher können die Gedichte von Tariq und Cory noch so schön sein, sie haben bei der Sparte "Kreativ" nicht so viel verloren. Nur meine Meinung. :P

    Edit: Den letzten Satz etwas umformuliert ^^

    Genesis: Sie ist Azathoth, das amorphe Chaos in der zentralen Leere
    Josh: Meine Prophetin!

    Einmal editiert, zuletzt von Aztiluth (13. Januar 2019 um 17:03)

  • Würde ich Gedichte lesen, würde ich eine schöne Poesie erwarten, die mich berührt. Von daher können die Gedichte von Tariq und Cory noch so schön sein, sie haben bei Kreativ nicht so viel verloren. Nur meine Meinung.

    Prinzipiell stimme ich Dir ja zu, dass Gedichte und @Skadis (wirklich grenzgeniale) Bücher-Vorstellungen nicht vergleichbar sind. Aber die Aussage, Gedichte seien nicht kreativ, macht mich nachdenklich traurig... ;(

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

    Einmal editiert, zuletzt von Cory Thain (13. Januar 2019 um 16:33)

  • Dankeschön für den Glückwunsch, @Aztiluth

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Aber die Aussage, Gedichte seien nicht kreativ, macht mich nachdenklich traurig...

    Oh nein!
    So war das nicht gemeint!
    Ehrlich nicht XD
    Es ist nicht so, dass sie es nicht sind. Aber Gedichte, also Poesie, vergleiche ich eher mit Prosa anstatt mit Bildern, Fotos, Musik oder Basteln.
    Kurzgeschichten, Blogs und dergleichen sind auch alle sehr Kreativ. Wir sind hier aber ein Fantasy Geschichten Forum, bevorzugt in schriftlicher Form. (Comics wären so ein zwischending)
    Deswegen sollten Gedichte auch zu den Forum relevanten Awards gehören.
    Vielleicht ist es falsch, den Rest als "Kreativ" zu bezeichnen, denn im Grunde ist alles was wir hier machen sehr Kreativ!

    Genesis: Sie ist Azathoth, das amorphe Chaos in der zentralen Leere
    Josh: Meine Prophetin!