Cover für die Forumsanthologie

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 13.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2021 um 22:07) ist von Sensenbach.

  • Aus gegebenen Anlass erinnere ich noch einmal an die vorläufige Deadline zur Einreichung von Covervorschlägen :)

    Vorläufige Deadline zur Einreichung ist immer noch der 31. Oktober

    Bisher ist bei mir noch nichts eingetrudelt, was ich sehr schade finde. Also - haut eure Ideen raus :D

  • So liebe Freunde der Sonne ^^

    Die Deadline zur Einreichung von Covervorschlägen ist beendet und leider muss ich mitteilen, dass mich nicht ein einziger Entwurf erreicht hat. In Abstimmung mit Sensenbach haben wir allerdings beschlossen, die Deadline nicht zu verlängern, sondern mit dem zu arbeiten, was wir haben.

    Da ich mich die Zeit über mit der Erstellung eines Entwurfes beschäftigt habe, unterbreite ich ganz unverbindlich mal meinen Vorschlag. Ebenfalls in Abstimmung mit Sensenbach - werden seine hier im Thread befindlichen Vorschläge als Plan B fungieren, für den Fall, dass mein Coverentwurf in der Mehrheit nicht ganz zufriedenstellend ist.

    Ganz kurz, bevor ihr eine Entscheidung trefft. Für den Fall, dass es mein Vorschlag werden soll - Ich werde das Bild definitiv noch einmal zeichnen. Einmal, weil die Schrift sch**** geworden ist und ich demzufolge das Motiv einmal neu machen muss, damit Sensenbach einen Schriftzug digital drüber packen kann und mir jetzt noch ein kleiner Fehler aufgefallen ist xD

    Also stellt es euch bitte tatsächlich auch als puren Entwurf vor :D

    Und noch eine Bitte: Ihr könnt eure Entscheidung kurz hier im Thread mitteilen oder meinen Beitrag einfach einen Like geben - Liked aber bitte nicht, wenn ihr meinen Entwurf als unpassend empfindet und lieber etwas anderes als Cover sehen würdet.

    (Und weil meine Zeichnung auch nur ein Entwurf ist, sind Anmerkungen dazu natürlich gerne gesehen. Es würde mir für die zweite Zeichnung sehr helfen ^^)

    Kurze Verlinkung für die Teilnehmer der Anthologie:

    Rainbow

    Tariq

    Sabrina

    kalkwiese

    Alexander2213

    Cory Thain

    RenLi

    Feron

    Asni

    Kiddel Fee

    Sora

    Chaos Rising

    Sensenbach

    So. Jetzt hier aber mein Entwurf

    Spoiler anzeigen
  • Boah, sieht echt gut aus:thumbsup:.

    (Ein verschnörkelter Rahmen in Kupfergrün und ich würde sofort zugreifen :D)

    Ps: Wenn du es nochmal zeichnest, solltest du den Baum noch etwas mehr nach unten Ziehen, damit er eine schönere Demensionalität bekommt. Damit er fest im Buch steht. In der jetzigen Version schwebt er ja etwas. (Ich weiß, meckern auf hohem Niveau.):P

    Tolle Arbeit :thumbup:

  • Ich bin ziemlich begeistert von dem Entwurf. Das würde wirklich gut passen. :thumbsup:

    Am besten wäre es wohl, wenn die Schrift oben und unten genug Platz hat und nicht über dem schönen Baum liegt. Mein Name muss auch nicht so dominant sein.

  • Wow das sieht echt super aus. Das Motiv sieht super schön aus und passt perfekt. Das einzige was mich ein klein wenig stört ist der Hintergrund, ich finde irgendwie dass das Motiv da ein bisschen untergeht. Kann man das vielleicht in einer farbe?

    Ist allerdings auch nur meckern auf hohem Niveau. Ich finde den Baum und das Buch einfach total Klasse. :love:

    "Niemand weiß, was er kann, wenn er es nicht versucht." Zitat von Publilius Syrus


    "Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm."
    "Was für ein dummes Lamm."
    "Was für ein kranker, masochistischer Löwe."
    Zitat aus dem Buch "Biss zum Morgengrauen"

  • Sehr cool, LadyK :thumbup: Der Baum, der aus dem Buch herauswächst und damit tief verwurzelt ist, hat es mir direkt auf Anhieb angetan.

    Zwei Dinge, die mir aufgefallen sind und die bei einem zweiten Versuch vielleicht Berücksichtigung finden könnten:

    1. Die Schrift würde ich wahrscheinlich eher ober-und unterhalb des Baumes setzen. ich fände es schade, wenn das tolle Motiv damit zugekleistert würde. Den Namen des Herausgebers würde ich auch weniger dominant erscheinen lassen. Ich habe mich gefragt, ob der Name nicht vielleicht ganz oben stehen sollte, also über dem eigentlichen Titel und dann aber kleiner. Um das stärker voneinander abzugrenzen.

    2. Ich würde darauf achten, dass die Schrift mittig unter dem Baum zentriert ist. Hier ist die untere Schrift meiner Meinung nach zu weit links. :hmm:

    Noch eine Sache zu der Hintergrundfarbe. Ich finde die Farbwahl so eigentlich genau richtig. Es einfarbig zu machen, würde das Ganze für mich zu langweilig wirken lassen. Ist aber vielleicht auch einfach Geschmacksache.

    In jedem Fall ein großes Kompliment an dich! Vielen Dank für deine Mühe und die tolle Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    Hey LadyK :)

    also ich muss sagen, ich finde das Motiv auch toll und passend :)
    Ich würde mich nur Sensi anschließen und die Schrift nicht mit dem Baum überlagern :) (was eh kein Problem ist, wenn die Schrift digital eingefügt wird :rofl: )

    Das Motiv ist zu schön, um von der Schrift verdeckt zu werden, das darf schon für sich stehen :) Zudem kann man es auch nicht ganz so gut lesen^^

    Zeichentechnisch kann ich nciht viel sagen, weil ich keine Ahnung von der Materie habe xD Aber die Wurzeln, die durch die Seiten wachsen gefallen mir sehr gut! Eventuell könnte man die Stellen, wo das Papier durchbohrt wird noch etwas ... hevorheben? xD Also mal nen Riss an der Stelle oder so :hmm: Falls das passt :D

    Aber insgesamt :thumbsup:

    LG Chaos :chaos:

  • Heyho.

    Sehr schönes Motiv. Das passt hervorragend zum Thema.

    Nur die Überschrift muß aus dem Baummotiv heraus. Das sollte völlig frei zu sehen sein. Vielleicht wie ein Bogen über der Baumkrone gekrümmt?


    Etwas mehr Abstand und ein Zeilenversatz zwischen den beiden Wörtern des Titels fände ich auch gut: Die Buchstaben selbst sind ja schon sehr verschnörkelt.

    (Soll heißen: "Fantastisches" mittig, dann eine Leerzeile. Und das "B" von "Blattwerk" steht dann nicht unter dem "n", sondern nach rechts versetzt unter dem "s")

    Kann ich jetzt nicht besser beschreiben - laßt Eure Phantasie spielen...:)

  • Ich danke euch allen und vor allem für die Kommentare AFG  Sensenbach  Sora  Rainbow  Chaos Rising  Der Wanderer  Feron  RenLi  Asni

    Die Anmerkungen und Tipps werden mir definitiv helfen :)

    Meines Erachtens habe ich die Mehrheit für den Entwurf erhalten und ich bin unglaublich gerührt davon, dass ihr meine Zeichnung auf dem Cover sehen wollt - danke dafür ;(:love:

    Ps: Wenn du es nochmal zeichnest, solltest du den Baum noch etwas mehr nach unten Ziehen, damit er eine schönere Demensionalität bekommt. Damit er fest im Buch steht. In der jetzigen Version schwebt er ja etwas.

    Ich muss hier noch einmal nachhaken. Was genau meinst du mit nach unten ziehen? Die Wurzeln unterhalb des Buches? Sollte ich diese noch stärker ausarbeiten?

    Das einzige was mich ein klein wenig stört ist der Hintergrund, ich finde irgendwie dass das Motiv da ein bisschen untergeht. Kann man das vielleicht in einer farbe?

    Das kann ich auf eine Art verstehen, aber es hat schon einen Grund, wieso ich gerade diese Farbwahl und Aufteilung gewählt habe :)

    Das Grün im unteren Bereich wiederholt sich mit dem Grün der Baumkrone, wobei das Braun sich in dem Stamm widerspiegelt. Das Entgegengesetzte sorgt dafür, dass sich die ähnlichen Farben nicht überlagen und der Blick des Betrachters damit auf dem Baum liegt und nicht hilflos über das Cover huscht, weil er gar nicht weiß, wo er hingucken sollen.

    Eventuell könnte ich eine andere Farbe benutzen, die sich noch innerhalb des Farbschemas bewegt - bsp. ein blasses Gelb oder Ocker. Hier hätte ich allerdings Bedenken, dass sich das Motiv - der Baum - zu sehr vom Hintergrund abhebt. Und bei einem Cover ist es schon wichtig, dass es in sich stimmig ist und sich die Elemente nicht gegenseitig ausstechen.

    Außerdem wirkt sich grün sehr beruhigend auf den Betrachter aus (weswegen man ja möglichst viele Grünpflanzen oder andere grüne Dinge in seiner Wohnung haben sollte), deshalb bewegt sich das Cover auch eher im grünen Bereich (xD)

    So zumindest meine Gedanken ^^

    Eventuell könnte man die Stellen, wo das Papier durchbohrt wird noch etwas ... hevorheben? xD Also mal nen Riss an der Stelle oder so :hmm: Falls das passt :D

    Ich weiß was du meinst - Gefällt mir gut, der Gedanken. Ich denke, da kann ich was machen :)

    Zum Thema Schrift: Bei meinem zweiten Versuch werde ich Sensenbach genug Platz lassen, damit er das ordentlich hinbekommt :D

    Ich bin dafür einfach nicht zu gebrauchen, das gebe ich zu und ich bin auch froh, dass ich kein zweites Mal eine Schrift zeichnen muss xD

    Die Anmerkungen hierzu gelten also Sensenbach :D Aber ich bin mir sicher, dass wir das hinkriegen :)

    Noch einmal: Vielen Dank, dass ihr mir so viel Vertrauen entgegen bringt :hail:

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem wirkt sich grün sehr beruhigend auf den Betrachter aus (weswegen man ja möglichst viele Grünpflanzen oder andere grüne Dinge in seiner Wohnung haben sollte),

    Jetzt weiß ich auch, warum ich immer so hibbelig bin O.o

    Mir gefällt das BIld acuh verdammt gut. :thumbsup:


    Ich muss hier noch einmal nachhaken. Was genau meinst du mit nach unten ziehen? Die Wurzeln unterhalb des Buches? Sollte ich diese noch stärker ausarbeiten?

    Ich glaube was AFG damit sagen wollte war, dass der Baum etwas hoch sitzt. Unter ihm ist ja ein Hohlraum.
    Falls er das nicht meinte, dann sag ich es trotzdem, weil es mir jetzt acuh auffällt ^^; Aber ich finde es nicht schlimm. Kannst ja mal ausprobieren,, wie es sich verhält,, wenn der Baum tiefer/also näher am Buch sitzt.

  • Genau das was Etiam sagte.

    Der Baum sieht viel zu Star und alt und knorrig aus, als das er vielleicht ein Mangrovenbaum sein könnte.

    Mich erinnert es eher an einen alten Apfelbaum LadyK .

    Und daher würde es hier Sinn machen, das der Baum so im Buch steht, dass das Buch diese Lücken fühlt, die Etiam angesprochen hat. Dafür müsste dann das Buch entweder nach hinten verlängert werde (was meiner Meinung aber vielleicht mehr kaputt machen könnte, als das es verbessert), Oder du verschiebst den Baum einfach ein stück nach unten, sodass keine Lücken mehr zu erkennen sind.

    Ps: Um Himmels Willen lass die Wurzeln so! Sagte ich schon das ich die ungeheuer gelungen finde. Nein? Schande auf mein Haupt! :D

    Pps: Hoffe du weißt jetzt was ich meine.^^

  • LadyK okay durch deinen Erklärung kann ich die Farbwahl nachvollziehen.

    Du kannst das auch so lassen, hast dir ja ziemlich viele Gedanken gemacht. Ich glaube auch, das man es so oder so nicht unbedingt jeden zu 100 Prozent Recht machen kann, da ja Geschmäcker verschieden sind.

    Ich finde den Baum und das Buch aufjedenfall echt Klasse und freue mich schon es in mein Regal stellen zu können.:rolleyes:<3

    "Niemand weiß, was er kann, wenn er es nicht versucht." Zitat von Publilius Syrus


    "Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm."
    "Was für ein dummes Lamm."
    "Was für ein kranker, masochistischer Löwe."
    Zitat aus dem Buch "Biss zum Morgengrauen"

  • Hey Leute!

    Ich bin so weit, denke ich. Natürlich zeige ich euch das Ergebnis des Covers noch, bevor es auf Reisen zu Sensenbach geht :)

    Falls euch noch etwas auffällt, sagt es mir ruhig. Kleinigkeiten kann ich immer noch ändern ^^

    Ich habe, so gut ich konnte, die Anmerkungen einfließen lassen - bis auf den besagten Hohlraum zwischen Wurzel/Stamm und Buch, den habe ich nur verringert. Ansonsten habe ich nichts an der Farbwahl verändert und auch das Motiv ist dasselbe geblieben. Das es nicht zu 100 % aussieht wie der Entwurf hatte ich ja erwähnt, aber ich denke, ich hab´s ganz gut übernommen ^^

    Spoiler anzeigen

    Verlinkungen:

    Rainbow

    Tariq

    Sabrina

    kalkwiese

    Alexander2213

    Cory Thain

    RenLi

    Feron

    Asni

    Kiddel Fee

    Sora

    Chaos Rising

    Sensenbach

  • Sensenbach

    Insgesamt finde ich das schon recht schön! Ich habe mich allerdings gefragt, ob die Schrift nicht ursprünglich etwas "verschnörkelter" gedacht war. Zumindest war sie es in der Urfassung von LadyK und das hatte mir ganz gut gefallen. Ich hatte es damals so verstanden, dass ihr den Schriftzug selbst gestalten wolltet ... also nicht so standartmäßig auf die gängigen Schriftarten zurückgreifen wolltet. :hmm:

    Ich glaube ja, so ein schöner Schriftzug könnte ein zusätzlicher Hingucker sein.